Innerhalb der vier Nachhaltigkeitssäulen hat die REWE Group Kennzahlen sowie klare Ziele definiert. So können Fortschritte messbar gemacht und Maßnahmen gegebenenfalls angepasst werden. Die Wichtigsten sind im Folgenden dargestellt. Da die Rohstoffgewinnung und Verarbeitung der Produkte eine hohe Relevanz mit Blick auf Nachhaltigkeitskriterien haben, werden diese gesondert zusammengefasst.
Grüne Produkte
Thema
KPI/Ziele
Status 2022
Maßnahmen
Trainingsprogramm für bessere Arbeitsbedingungen
Vollständige Integration in ein Trainingsprogramm (Capacity Building) der strategisch relevanten Produktionsstätten bei den Eigenmarken von REWE und PENNY Deutschland sowie toom bis Ende 2030
Vollständige Integration in ein Trainingsprogramm (Capacity Building) der strategischen Lieferanten bei den Eigenmarken von REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt bis Ende 2030
Beschwerdemechanismus
Verbesserung des Zugangs zu Beschwerdemechanismen in relevanten Lieferketten bei den Eigenmarken von REWE und PENNY Deutschland sowie toom bis Ende 2025
Tierwohl
Integration von mehr Tierwohl in tierischen Lieferketten bis 2030 bei den Eigenmarken von REWE und PENNY in Deutschland
Vollständige Integration der relevanten Food- und Non-Food-Lieferanten der RFE (REWE Far East) in ein Umweltprogramm bei den Eigenmarken von REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt bis Ende 2030
Reduktion der absoluten Treibhausgasemissionen um 15 % in den Lieferketten der Eigenmarkenartikel bei REWE und PENNY Deutschland bis Ende 2030 (gegenüber 2019)
Steigerung der Artikelanzahl2, die mit dem Nutri-Score gekennzeichnet sind, bei REWE und PENNY in Deutschland auf 80 % bis Mitte 2022 und 100 % bis Mitte 2023
Dieses Ziel gilt für die REWE Group in Deutschland (REWE, PENNY, toom Baumarkt) und seit 2019 auch für die internationalen Vertriebslinien (BILLA, BILLA PLUS, PENNY und ADEG). Die Erhebung des Zielerreichungsgrades für REWE und PENNY in Deutschland erfolgt durch den Bereich Nachhaltigkeit Ware.
2
Nicht relevant sind nicht kennzeichnungspflichtige Eigenmarkenartikel.
Energie, Klima und Umwelt
Thema
KPI/Ziele
Status 2022
Maßnahmen
Treibhausgasemissionen auf Unternehmensebene
Reduktion der absoluten Treibhausgasemissionen für alle Länder und Gesellschaften der REWE Group um 30 % bis 2030 (gegenüber 2019)
Klimaneutralität für alle Länder und Gesellschaften der REWE Group bis 2040
Treibhausgasemissionen insgesamt für alle Länder und Gesellschaften der REWE Group inkl. der Kaufleute (Scope 1 bis 3) in Tonnen CO2-Äquivalenten
1.308.758
Reduktion der kältemittelbedingten Treibhausgasemissionen für alle Länder und Gesellschaften der REWE Group um 60 % bis 2030 (gegenüber 2019)
-30,3%
Stromverbrauch
Reduktion des Stromverbrauchs je Quadratmeter Verkaufsfläche um 10 % bis 2030 (gegenüber 2019) für alle Länder und Gesellschaften der REWE Group inkl. der Kaufleute
Reduktion des Verbrauchs fossiler Brennstoffe inkl. Fernwärme um 20 % bis 2030 (gegenüber 2019) für alle Länder und Gesellschaften der REWE Group inkl. der Kaufleute
-8,0%
Energieverbrauch
Energieverbrauch für alle Länder und Gesellschaften der REWE Group inkl. der Kaufleute (in GWh)2
6.901
Kraftstoffverbrauch und Treibhausgasemissionen1 der Logistik
Kraftstoffverbrauch (Lkw/Pkw) für alle Länder und Gesellschaften der REWE Group inkl. der Kaufleute (in GWh)2
Absolute Treibhausgasemissionen der Logistik inkl. externer Speditionslogistik für alle Länder und Gesellschaften der REWE Group inkl. der Kaufleute in Tonnen CO2-Äquivalenten2
445.394
Nicht gefährliche Abfälle
Absolutes Aufkommen von nicht gefährlichen Abfällen für Unternehmen der REWE Group in Deutschland und Österreich ohne Kaufleute in Tonnen3
Die Berechnung der Emissionsintensität umfasst direkte, indirekte energiebezogene und weitere indirekte Emissionen (Scope 1, 2 und 3). Für weitere Informationen siehe auch Abschnitt Klimaschutz auf Unternehmensebene.
2
Nicht berücksichtigt wurden Einheiten, die aus der REWE Group ausgeschieden sind.
3
Nicht berücksichtigt wurde bei der Erfassung der Abfallanfall der Einheiten, die im Berichtszeitraum bezogen auf den Geltungsbereich aus der REWE Group ausgeschieden sind.
Mitarbeitende1
Thema
KPI/Ziele
Status 2022
Maßnahmen
Ausbildungsquote
Erhalt der Ausbildungsquote von 5,4 % (Anteil Auszubildender an Gesamtbelegschaft in Full Time Equivalent) bis 2025
REWE Group in Deutschland und Österreich inkl. selbstständiger Kaufleute.
2
Die Behindertenquote wird nach Köpfen berechnet und hat damit eine andere Berechnungsgrundlage als die Pflichtbeschäftigungsquote von schwerbehinderten Menschen nach § 154 SGB IX (Deutschland). Die Berechnung der Behindertenquote nach Köpfen wurde gewählt, um länderübergreifend (Deutschland und Österreich) eine einheitliche Kennzahl ermitteln zu können. Die Definition von Menschen mit Behinderung erfolgt gemäß Sozialgesetzbuch (SGB) § 2 (Deutschland) und Behinderteneinstellungsgesetz (BEinstG) (Österreich).
Gesellschaftliches Engagement
Thema
KPI/Ziele
Status 2022
Maßnahmen
Langfristige Projekte
Anteil langfristig angelegter Projekte (> zwei Jahre)
100 % zertifizierte Textilien aus Baumwolle nach Cotton made in Africa und GOTS bei den Eigenmarken von REWE, PENNY und toom Baumarkt in Deutschland bis Ende 2025
Bio-Produkte1-Anteil Verkaufswert-Netto Bio-Eigenmarken und -Herstellermarken am Verkaufswert-Netto Eigenmarken und Herstellermarken von REWE und PENNY in Deutschland
100 % zertifizierte Eigenmarken-Fischprodukte in den Bereichen Tiefkühlung, Convenience, Frische und Konserve bei REWE und PENNY in Deutschland nach Marine Stewardship Council (MSC), GLOBALG.A.P., Aquaculture Stewardship Council (ASC) oder Bio-Zertifizierung, sofern verfügbar
86 %
Frischfleisch4
100 % Frischfleisch4 (Rind, Schwein & Geflügel) mit mindestens Haltungsformstufe 2 bei den Eigenmarken von REWE und PENNY Deutschland bis Ende 2025
100 % nach Blauer Engel, FSC Recycled, PEFC Recycled, FSC 100%, PEFC™ oder FSC Mix zertifizierte Holz- und Papiereigenmarkenartikel im Bereich Non-Food bei REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 2025
100 % nach Blauer Engel, FSC Recycled, PEFC Recycled, FSC 100%, PEFC™ oder FSC Mix zertifizierte Holz- und Papiereigenmarkenartikel im Bereich Near-Food bei REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 2020
Kaffee
100 % zertifizierte Kaffee-Eigenmarkenprodukte nach Rainforest Alliance, Bio oder Fairtrade bei REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 2020
100 % Fairtrade-zertifizierte Schokoladenartikel und Süßgebäck6 bei den Eigenmarken von REWE und PENNY Deutschland
Kosmetikprodukte
100 % der Kosmetikprodukte ohne Mikroplastik gemäß dem in den Leitlinien definierten REWE Group-Verständnis bei den Eigenmarken von REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 2020
100 % der Kosmetikprodukte ohne fokussierte synthetische und halbsynthetische Polymere in gelöster/gelartiger/flüssiger Form gemäß dem in den Leitlinien definierten Verständnis, wenn ohne Leistungseinbruch möglich, bei den Eigenmarken von REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 2020
Nordmanntannen
100 % Anteil Nordmanntannen aus fairem Anbau „Fair Trees“ bei toom Baumarkt in Deutschland
Einkauf von 100 % mind. segregiert zertifiziertem Palm(kern)öl seit 2018 und 100 % mind. massenbilanziert zertifizierten Fraktionen und Derivaten seit 2020 für die Eigenmarken von REWE und PENNY in Deutschland
99 %
PRO PLANET
Anzahl PRO PLANET-Produkte bei REWE und PENNY in Deutschland7
Artikelanzahl Regionalkonzept „Da komm ich her“ bei BILLA, BILLA PLUS und Sutterlüty in Österreich
200
Säfte (früher Orangensaft)
50 % Anteil aller Eigenmarken-Säfte, -Nektare und -Fruchtsaftgetränke (ohne Aktions-, Saisonal- und Regionalartikel) bis Ende 2025 nach Rainforest Alliance, Fairtrade, Naturland, Bio, SAI FSA Bronze/ Silber/Gold, GLOBALG.A.P. bei REWE und PENNY in Deutschland zertifizieren
100 % Rainforest Alliance- oder Bio-zertifizierter Orangen- und Ananas-Direktsaft bei REWE und PENNY in Deutschland bis 2025
Soja als Futtermittel
100 % Frischmilch und H-Milch, Frischei-Sortiment und Geflügel-Frischfleisch mit Siegel des Verbands für Lebensmittel ohne Gentechnik e. V. (VLOG) oder Bio-Zertifizierung bei den Eigenmarken von REWE und PENNY in Deutschland
100 % zertifizierte Kräuter- und Früchteteeartikel (mit mind. 30 % zertifizierter Rohware) bei den Eigenmarken von REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 2025
Verdopplung des Sortimentsangebots in Mehrweg & Unverpackt bei den Eigenmarken bei REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 2025 im Vergleich zu 2021
100 % der PET-Eigenmarkenverpackungen im Bereich Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel aus Rezyklat bei REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 2021 8+10
89 %
50 % Rezyklatanteil im Durchschnitt in PET-Einweggetränkeflaschen bei den Eigenmarken von REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 20239+10
47 %
20 % weniger Kunststoff in den Eigenmarkenverpackungen bei REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 2025 im Vergleich zu 2015
-29 %
100 % recyclingfähige Kunststoff-Eigenmarkenverpackungen bei REWE und PENNY Deutschland bis Ende 2025
100 % zertifizierte Papierverpackungen bei REWE und PENNY Deutschland bis Ende 2020
In Umsetzung
Ziel erreicht
Liegt nicht vor
Ziel nicht erreicht
1
Anteile ohne Near- und Non-Food, Tabak und alkoholische Getränke.
2
Neue Berechnungsgrundlage: Ab 2022 werden alle seit Projektbeginn jemals angelegten oder aufgewerteten Blühflächen berichtet. Es handelt sich dabei um mehr- und einjährige Blühflächen, die zum Teil nicht dauerhaft bestehen. 2022 waren noch über 500 Hektar erhalten.
3
Fischartikel, die nur eine Fischart enthalten, und ohne die Bereiche Convenience, Snacks und Fertiggerichte.
4
Selbstbedienung und Bedientheke.
5
Wurst (Selbstbedienung & Bedientheke), inkl. Konserven, Tiefkühl und Convenience mit einem Fleischanteil von mehr als 50 %, exkl. ausländischer Spezialitäten.
6
Diese Artikel umfassen die Warengruppen Schokoladentafeln, Schokoriegel, Pralinen, Oster- und Weihnachtssüßwaren. Nuss-Nougat-Brotaufstriche und Instant-Kakao können nicht automatisiert im Rahmen dieser Erhebung ermittelt werden, weshalb diese Artikel nicht in den Reporting-Geltungsbereich fallen.
7
Die Bezugsmenge steht für die Anzahl der Verkaufseinheiten der bezogenen Eigenmarkenprodukte.
8
Wo möglich mindestens 20 Prozent Rezyklat aus dem gelben Sack.
9
Dies ist eine im Berichtsjahr 2021 angepasste Zielsetzung. Es zeichnete sich ab, dass die REWE Group das vorherige Ziel von 25 Prozent Rezyklatanteil bereits 2021 erreichen würde.
10
Dieses Ziel gilt auch für toom in Deutschland, ist in der Datenerhebung jedoch nicht enthalten.