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Gemeinsam
für mehr Klimaschutz

Wir wollen einen messbaren Beitrag zur Eindämmung der globalen Erwärmung leisten.

Wir sind uns unserer Verantwortung für Klimaschutz bewusst und senken die THG-Emissionen in unseren Geschäftsprozessen sowie Produktlieferketten.

  • Wir wollen bis 2040 auf Unternehmensebene klimaneutral werden (alle Länder und Gesellschaften der REWE Group).
  • Wir reduzieren auf Unternehmensebene 30 Prozent THG-Emissionen bis 2030 (alle Länder und Gesellschaften der REWE Group).
  • Wir werden mit REWE und PENNY in Deutschland der Science Based Targets initiative (SBTi) beitreten. Die Registrierung erfolgt bis Herbst 2023.
  • Wir wollen mit unseren Lieferanten bis Ende 2024 Klimaziele vereinbaren.

Unsere Maßnahmen

Was wir konkret tun

Auf Unternehmensebene:

Wir setzen klimafreundlichere und natürliche Kältemittel ein.

Wir bauen ressourcenschonende und energieeffiziente Märkte nach den Green-Building-Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Wir optimieren unsere Logistik, um Emissionen beim Transport von Waren zu reduzieren.

Wir nutzen seit 2008 zertifizierten Grün­strom in allen Märkten, Bau­märkten, Lagern und Reisebüros. Ab 2025 werden wir circa ein Zehntel der jährlichen Ge­samt­kapazität aus einem Windpark in der Nordsee beziehen.

AWir reduzieren unseren Verbrauch an fossilen Brennstoffen inklusive Fern­wärme zwischen 2019 und 2030 um 20 Prozent.

In der Lieferkette:

Wir gestalten unsere Lieferketten bei Holz/Papier, Palmöl und Soja-Futter­mitteln bis Ende 2025 entwaldungsfrei.

Wir gestalten bis Ende 2030 die Verkaufs- und Serviceverpackungen unserer Eigenmarken bei REWE, PENNY und toom Baumarkt umweltfreundlicher und damit bei der Herstellung emissions­ärmer.

Wir unterstützen mit der REWE Group-Supplier-Plattform unsere Lieferanten bei der Definition von Klimazielen.

Wir stellen bis Ende 2025 unser Erden­sortiment bei REWE, PENNY und toom Baumarkt in Deutschland auf torffreie Alternativen um.

Wir bauen unsere PRO PLANET-Paprika, -Tomaten und -Erdbeeren in nachhaltig betriebenen Gewächshäusern an.

Wir bauen die Sortimente unserer rein pflanzlichen Eigenmarken, die bei der Herstellung gegenüber vergleichbaren tierischen Produkten Emissionen sparen, stetig aus.

Unsere Erfolge

Was wir bereits erreicht haben

 

Wir haben die spezifischen THG-Emissionen auf Unternehmensebene in Deutschland und Österreich gegenüber 2006 mehr als halbiert.

Unser Eigenmarkensortiment ist seit 2019 bei Frischeiern, Trinkmilch und frischem Geflügelfleisch zertifiziert entwaldungsfrei – seit 2021 bei Schweine- und Rindfleisch.

Wir unterstützen jährlich mit fünf Millionen Euro den NABU-Klimafonds – das größte Moor-Restaurierungsprojekt für landwirtschaftlich genutzte Fläche in Europa.

Seit 2008 sind 371 Märkte nach den Green-Building-Kriterien der DGNB entstanden und über 150 in Bau oder Planung.

Wir haben mit unseren veganen Eigenmarken „Food for Future“ und „REWE Bio + vegan“ die Branche innovativ vorangetrieben. Unser veganes Sortiment ist mit dem PETA Vegan Food Award ausgezeichnet.

Der Geltungsbereich der Ziele, Maßnahmen und Erfolge in der Lieferkette umfasst die Eigenmarken der Vertriebslinien REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

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