# Artboard 1

Gemeinsam
für umwelt­freundlichere Verpackungen

Wir wollen so wenig Verpackung wie möglich und nötig einsetzen – und nicht vermeidbare Verpackungen umweltfreundlicher und kreislauffähig gestalten.

Wir bekennen uns dazu, Ressourcen zu schonen.

Wir wollen Verpackungen vermeiden, verringern oder verbessern.

  • Wir gestalten 100 Prozent aller Eigenmarkenverpackungen bei der REWE Group in Deutschland (REWE, PENNY, toom Baumarkt) und bei den internationalen Vertriebslinien (BILLA, BILLA PLUS, PENNY und ADEG) bis Ende 2030 umweltfreundlicher.
  • Wir reduzieren in den Kunststoffverpackungen den Kunststoffanteil und gestalten sie zu 100 Prozent recyclingfähig.
  • Wir erhöhen den Rezyklatanteil bei den Eigenmarkenverpackungen.
  • Wir verdoppeln das Sortimentsangebot in Mehrweg & Unverpackt.

Unsere Maßnahmen

Was wir konkret tun

Wir wenden das Prinzip „Vermeiden, verringern und verbessern“ systematisch in allen Einkaufsprozessen an – so bieten wir immer mehr Bio-Obst und -Gemüse unverpackt oder mit verbesserter Verpackung an.

Wir sparen bei Verpackungen Material ein, verzichten auf Bestandteile wie Joghurtdeckel und setzen auf Mehrweglösungen und alternative Möglichkeiten.

Wir treiben mit eigenen Initiativen und Partnern innovative Lösungen für Ver­packungen voran, wie etwa mit der GS1 Germany.

Wir erhöhen den durchschnittlichen Rezyklatanteil in verschiedenen Sortimenten – ob im Bereich Getränke (siehe Erfolge), Drogerie oder bei Farbeimern.

Unsere Erfolge

Was wir bereits erreicht haben

Wir bieten seit Langem unverpacktes Obst und Gemüse an. Das spart allein bei der Marke REWE Bio jährlich ungefähr 210 Tonnen Plastik und 80 Tonnen Papier, Tendenz steigend.

Wir nutzen bei PENNY als bisher einziger Lebensmittelhändler bundesweit Mehrweg- statt Einwegkisten für die Bio-Helden Bananen, bei toom Mehrweg- statt Einwegpflanzenpaletten.

Als erster Lebensmittelhändler haben wir bereits 2019 Getränkeflaschen aus Rezyklat eingeführt. Auch die Blumen­erde bei toom Baumarkt ist in Rezyklat verpackt.

Wir haben 2021 unser Ziel, 20 Prozent weniger Kunststoff in den Eigenmarken­verpackungen im Vergleich zu 2015 einzusetzen, frühzeitig erreicht.

Mit REWE hatten wir 2020 bundesweit als erster Lebensmittelhändler ein Salatbar-Mehrwegsystem im Test, 2023 wurde ein besonders kund:innen­freundliches Mehrwegsystem eingeführt.

Als erster großer Lebensmittelhändler haben wir seit 2018 bundesweit Mehr­weg­frischenetze eingeführt und weit vor dem gesetzlichen Verbot Plastik­tüten ausgelistet.

Der Geltungsbereich umfasst die Eigenmarken der Vertriebslinien REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

Mehr zu Nachhaltigkeit bei der REWE Group

Verpackungen Kreislaufwirtschaft Unsere Leitlinien