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GRI 2-9, 2-12, 2-13

Nachhaltigkeitsstrategie

Kurzer Überblick:

Die REWE Group hat bereits 2008 ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement etabliert. Das Unternehmen

  • übernimmt Verantwortung für seine Mitarbeitenden, achtet auf einen fairen Umgang mit Partnern und Lieferanten, fördert nachhaltigere Sortimente, handelt umwelt- und klimabewusst und setzt sich für eine zukunftsfähige Gesellschaft ein und trägt damit zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen bei.
  • hat mit seiner Leitlinie für nachhaltiges Wirtschaften einen verbindlichen Handlungsrahmen geschaffen, der die Grundlage für das umfassende Nachhaltigkeitsengagement des Handelsunternehmens bildet.
  • hat sich über seine Grundsatzerklärung Menschenrechte verpflichtet, Menschenrechte zu stärken und Menschenrechtsverletzungen vorzubeugen.
  • verankert Nachhaltigkeit an höchster Stelle der Unternehmensführung – beim Vorstandsvorsitzenden.
  • hat zur Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie die vier Nachhaltigkeitssäulen Grüne Produkte, Energie, Klima und Umwelt, Mitarbeitende und Gesellschaftliches Engagement etabliert, innerhalb derer Handlungsfelder die wesentlichen Themen des Nachhaltigkeitsengagements definieren.

GRI 2-9: Führungsstruktur und Zusammensetzung
GRI 2-12: Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Beaufsichtigung der Bewältigung der Auswirkungen
GRI 2-13: Delegation der Verantwortung für das Management der Auswirkungen

Strategischer Ansatz

Grundsätze

Bereits 2008 hat die REWE Group den Grundsatz „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und handeln nachhaltig“ in ihr Unternehmensleitbild aufgenommen und ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement etabliert. Für die REWE Group bedeutet dies: Sie übernimmt Verantwortung für ihre Mitarbeitenden, achtet auf einen fairen Umgang mit Partnern und Lieferanten, fördert nachhaltigere Sortimente, handelt umwelt- und klimabewusst und setzt sich für eine zukunftsfähige Gesellschaft ein.

2010 hat der Vorstand der REWE Group den Anspruch „Nachhaltigkeit ist für die REWE Group kein Trend, sondern wesentliches Element ihrer Unternehmensstrategie“ in der Leitlinie für nachhaltiges Wirtschaften formuliert. Damit wurde ein verbindlicher Handlungsrahmen geschaffen, der die Grundlage für das umfassende Nachhaltigkeitsengagement des Handelsunternehmens bildet.

Mit diesem frühen Engagement war die REWE Group in Deutschland Vorreiter, das Thema Nachhaltigkeit aus der Nische in die Mitte der Gesellschaft zu bringen.

Nachhaltigkeit ist für die REWE Group kein Trend, sondern wesentliches Element ihrer Unternehmensstrategie.

In der Ende 2022 aktualisierten Grundsatzerklärung verpflichtet sich das Unternehmen dazu, die Menschen- und umweltbezogenen Rechte zu stärken und deren Verletzungen zu verhindern bzw. ihnen vorzubeugen, sie zu minimieren und Abhilfe zu schaffen. Dieses Bekenntnis gilt sowohl für die eigenen Geschäftstätigkeiten als auch für die globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten.

Im Oktober 2022 wurde zudem der Supplier Code of Conduct der REWE Group zur Einhaltung der unternehmerischen Sorgfaltspflicht in der Lieferkette aktualisiert. Er gilt seit 01.01.2023 und beschreibt die Mindeststandards, die Lieferanten bei Geschäftsvorgängen mit Unternehmen der REWE Group zu achten und einzuhalten haben. Zudem trägt er den Anforderungen des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) Rechnung.

Mit ihrem Nachhaltigkeitsengagement trägt die REWE Group zu den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen bei. Acht davon sind für die REWE Group besonders relevant und werden mit Blick auf Wirkungsmöglichkeiten und die Wertschöpfungskette im Abschnitt Sustainable Development Goals beschrieben.

Verantwortlichkeit

Nachhaltigkeit ist bei der REWE Group an höchster Stelle der Unternehmensführung verankert. Die Gesamtverantwortung für Nachhaltigkeit liegt seit dem Start der Nachhaltigkeitsstrategie 2008 beim Vorstandsvorsitzenden.

Je ein:e Vorständ:in oder Geschäftsführer:in leitet die vier Nachhaltigkeitssäulen, die das Unternehmen zur Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie eingeführt hat (siehe Abschnitt Umsetzung und Handlungsfelder). Herr Schischmanow, Verantwortlicher für die Säule Energie, Klima und Umwelt, wurde am 1. Juli 2022 vom Bereichsvorstand in den Group-Vorstand berufen. Frau Büchel, Verantwortliche für die Säulen Mitarbeitende und Gesellschaftliches Engagement, nimmt mit dem 1. Januar 2023 ihre Rolle im Group-Vorstand ein.

Die Abteilung Corporate Responsibility ist verantwortlich für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie für die gesamte REWE Group und dient als zentrale Schnittstelle zwischen den Vertriebslinien und im Kontakt mit externen Stakeholdern. Die Verantwortung für die Säule Grüne Produkte im Bereich Handel Deutschland liegt bei der Abteilung Nachhaltigkeit Ware, die in der Einkaufsorganisation REWE Group Buying angesiedelt ist. Außerdem existieren vertriebslinienübergreifende Arbeitsgruppen für jede Nachhaltigkeitssäule (siehe Abschnitt Umsetzung und Handlungsfelder).

Die REWE Group will mit dieser Organisationsstruktur die Nachhaltigkeitsorganisation innerhalb der einzelnen Vertriebslinien stärken und Nachhaltigkeit kontinuierlich in die Geschäftsprozesse integrieren.

Im Folgenden werden die Verantwortlichkeiten in den Vertriebslinien vorgestellt:

REWE und PENNY in Deutschland

Die Nachhaltigkeitsstrategie für die beiden Vertriebslinien wird vom Bereich Corporate Responsibility mit den Fachbereichen überwacht und vorangetrieben. In einem jährlichen Strategieprozess wird eine Maßnahmenroadmap für das Folgejahr erstellt. Diese wird von einem Gremium bestehend aus relevanten Vorständen, Geschäftsführung und Bereichsleiter:innen freigegeben.

Für die Säule Grüne Produkte ist der Bereich Nachhaltigkeit Ware zuständig. Er ist dem Einkauf zugeordnet und unterstützt diesen bei der Gestaltung der nachhaltigeren Sortimente.

Bei der Entwicklung, Bewertung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der Vertriebslinien REWE und PENNY in Deutschland wird der Fachbeirat Nachhaltigkeit eingebunden. Er besteht aus fünf unabhängigen Expert:innen und Vertreter:innen von Nichtregierungsorganisationen (für mehr Informationen siehe Abschnitt Stakeholderdialog).

REWE Group in Österreich

Die Gesamtverantwortung für Nachhaltigkeit liegt bei der REWE Group in Österreich beim Vorstand. Unterstützt wird dieser durch die Abteilung Nachhaltigkeit. Deren Einbindung in die Strategien der Handelsfirmen und die Operationalisierung über die Linienstruktur ist erfolgsentscheidend für das Nachhaltigkeitsmanagement. Da Nachhaltigkeit als integrativer Bestandteil der Geschäftstätigkeit gesehen wird, liegt die Verantwortung für die Umsetzung bei den jeweiligen Bereichsvorständ:innen und Geschäftsführungen. Arbeits- und Projektgruppen, die zu jeder der vier Nachhaltigkeitssäulen bestehen, sind für die Umsetzung von Maßnahmen verantwortlich.

Lekkerland

Bei Lekkerland ist Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie verankert. Dadurch wird das Thema in die Arbeit der verschiedenen Fachbereiche integriert. Verantwortet wird es vom Chief Operating Officer (COO). Die übergreifende Steuerung der Nachhaltigkeitsstrategie der Lekkerland Gruppe erfolgt durch die Abteilung Quality-Management und Corporate Responsibility.

toom Baumarkt

Bei toom Baumarkt ist die Geschäftsführung Einkauf und Logistik seit 2018 für das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich. Das Nachhaltigkeits­management ist wie in der gesamten REWE Group entlang der vier Nachhaltigkeitssäulen organisiert. Zusätzlich entwickelt eine Fachabteilung im Einkaufsbereich das Thema kontinuierlich weiter. In ihrem Verantwortungsbereich liegt neben der Optimierung des Sortiments mit nachhaltigeren Produkten auch die übergreifende Koordination von Nachhaltigkeitsthemen bei toom Baumarkt. Über die strategische Ausrichtung sowie Maßnahmen und Projekte entscheidet ein regelmäßig tagendes Nachhaltigkeitsgremium, dem Vertreter:innen der Geschäftsführung, die Säulenverantwortlichen sowie weitere nominierte Mitarbeitende relevanter Fachabteilungen angehören.

DER Touristik Group

Die zentrale Nachhaltigkeitsabteilung unterstützt das internationale Executive Board der DER Touristik Group bei der Strategieentwicklung und koordiniert und steuert die Umsetzungsmaßnahmen. Hauptverantwortlich bei der DER Touristik Group für das Thema Nachhaltigkeit ist der/die Chief Executive Officer (CEO) Central Europe. Nachhaltigkeitsbeauftragte der einzelnen Ländereinheiten sind in einem internationalen Corporate Responsibility Board vertreten. Dort können sie ihre jeweiligen Anforderungen einbringen. So werden strategische Schwerpunktthemen für die DER Touristik Group gemeinsam festgelegt. CR Steering Committees in den jeweiligen Ländereinheiten koordinieren und steuern die Nachhaltigkeitsthemen auf lokaler Ebene. Darüber hinaus gibt es ein CR Steering Committee Central Europe mit Vertretungen aus dem Management, um Nachhaltigkeitsthemen zu diskutieren und Maßnahmen festzulegen. Vorsitzender dieses Committees ist ebenfalls der/die Chief Executive Officer (CEO) Central Europe.

Umsetzung und Handlungsfelder

Im Zuge der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie formuliert die REWE Group klare Ziele und scheut auch vor komplexen Problemstellungen nicht zurück. Auf diese Weise hat sie vielfach als Vorreiter neue Ansätze verwirklicht, die heute allgemeine Standards sind. Bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie führt die REWE Group einen intensiven Dialog mit ihren Stakeholdern und geht verbindliche und langfristige Partnerschaften ein. Denn nur wenn alle Beteiligten an gemeinsamen Zielen arbeiten, lassen sich Verbesserungen herbeiführen. So wird der Anteil an nachhaltigeren Produkten und Dienstleistungen immer weiter ausgebaut und nachhaltiger Konsum für immer größere Teile der Bevölkerung zugänglich gemacht.

Die REWE Group formuliert klare Ziele und scheut auch vor komplexen Problemstellungen nicht zurück.

Für die Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat die REWE Group 2008 vier Nachhaltigkeitssäulen eingeführt:

  • Grüne Produkte
  • Energie, Klima und Umwelt
  • Mitarbeitende
  • Gesellschaftliches Engagement

Innerhalb dieser Säulen legen Handlungsfelder die wesentlichen Themen des Nachhaltigkeitsengagements fest.

Grüne Produkte

Handlungsfelder:

  1. Mensch
  2. Tier
  3. Umwelt
  4. Ernährung
Energie, Klima und Umwelt

Handlungsfelder:

  1. Energieeffizienz
  2. Klimarelevante Emissionen
  3. Ressourcenschonung

Mitarbeitende

Handlungsfelder:

  1. Werte und Kultur
  2. Ausbildung und Entwicklung
  3. Gesundheit und Sicherheit
  4. Beruf und Lebensphasen
  5. Vielfalt und Chancengleichheit
Gesellschaftliches Engagement

Handlungsfelder:

  1. Bewusste Ernährung und Bewegung
  2. Chancen für Kinder und Jugendliche
  3. Bewusster Umgang mit Lebensmitteln
  4. Artenvielfalt und Umweltschutz

Bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie erhalten die einzelnen Vertriebslinien eine große Gestaltungsfreiheit, um eine möglichst hohe Passgenauigkeit zu ihrer jeweiligen strategischen Ausrichtung und ihrem individuellen Geschäftsmodell zu gewährleisten. Für alle Vertriebslinien gelten dabei die Handlungsfelder der vier Nachhaltigkeitssäulen der REWE Group und die Leitlinie für nachhaltiges Wirtschaften als Wertekanon des Nachhaltigkeitsengagements. Innerhalb dieses strategischen Rahmens legt jede Vertriebslinie die Schwerpunkte auf die für sie relevanten Themen.

Die Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group sowie die der Vertriebslinien unterliegt einem regelmäßigen Review. Darin fließen alle vorhandenen Informationen, beispielsweise Kund:innenbefragungen, Wettbewerbsanalysen oder Analysen zum politischen Diskurs, mit ein. 2018 wurde hierfür eine umfangreiche Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, bei der Konsument:innen, Mitarbeitende und Fachstakeholder befragt wurden (für weitere Informationen siehe Wesentlichkeitsanalyse). 2020 wurde die Analyse aktualisiert. Die Ergebnisse der Analyse und der Aktualisierung wurden in der Priorisierung der Themen für 2022 ebenfalls berücksichtigt.

Reporting

Weitere Informationen zu den Handlungsfeldern, Key Performance Indikatoren und Ansätzen der Nachhaltigkeitssäulen finden sich hier im Bericht: