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GRI 2-1, 2-6

REWE Group Porträt

Kurzer Überblick:

Die REWE Group ist eine international tätige Unternehmensgruppe im Handels- und Touristikbereich. Das Unternehmen

  • wurde als REWE (Revisionsverband der Westkaufgenossenschaften) 1927 von 17 Einkaufsgenossenschaften gegründet.
  • ist stolz auf seine genossenschaftliche Struktur: Aufsichtsrat, Anteilseigner:innen, Kaufleute und Vorstand bekennen sich dazu als Garant für Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.
  • hat seinen Hauptsitz in Köln.
  • beschäftigt europaweit 384.000 Mitarbeitende.
  • ist in 21 europäischen Ländern präsent und erzielt einen Umsatz von 77,2 Milliarden Euro.
  • besteht aus sechs Geschäftsfeldern Handel Deutschland, Handel International, Convenience, Baumarkt, Touristik und Sonstige mit zahlreichen Marken wie REWE, PENNY, BILLA, BIPA, Lekkerland, toom Baumarkt oder DER Touristik.

GRI 2-1: Organisationsprofil

Unternehmensstruktur

Die genossenschaftliche REWE Group ist eine international tätige Unternehmensgruppe im Handels- und Touristikbereich. Die REWE (Revisionsverband der Westkaufgenossenschaften) wurde 1927 von 17 Einkaufsgenossenschaften gegründet – und ist stolz auf ihre genossenschaftlichen Wurzeln. Aufsichtsrat, Anteilseigner:innen, Kaufleute und der Vorstand der REWE Group bekennen sich zu der dauerhaft angelegten genossenschaftlichen Struktur als Garant für Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Seit ihrer Gründung befindet sich der Hauptsitz der REWE Group in Köln.

Aufsichtsrat, Anteilseigner:innen, Kaufleute und der Vorstand der REWE Group bekennen sich zu der dauerhaft angelegten genossenschaftlichen Struktur als Garant für Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Die REWE-ZENTRALFINANZ eG, Köln, (im Weiteren kurz: „RZF“) bildet gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen den RZF Konzern (im Weiteren kurz: „Konzern“) und mitsamt dem genossenschaftlich organisierten selbstständigen Einzelhandel (in den RZF Konzern als assoziierte Unternehmen at equity einbezogen) die REWE Group, eine international tätige Unternehmensgruppe im Handels- und Touristikbereich.

Der Konzern umfasst zum 31. Dezember 2022 neben dem Mutterunternehmen RZF 300 (Vorjahr: 287) inländische und 169 (Vorjahr: 166) ausländische Tochterunternehmen.

GRI 2-6: Aktivitäten, Wertschöpfungskette und andere Geschäftsbeziehungen

Märkte und Länder mit Geschäftstätigkeitsschwerpunkt

Die REWE Group war 2022 in 21 europäischen Ländern mit rund 384.000 (Vorjahr: 380.000) Mitarbeitenden präsent. Der erzielte Gesamtaußenumsatz im Jahr 2022 stieg auf 77,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 76,5 Milliarden Euro).

Die Geschäftsaktivitäten des Konzerns gliedern sich in sechs sogenannte Geschäftsfelder, die sich weiter in Sparten unterteilen. Der Konzern ist in den unten näher beschriebenen Geschäftsfeldern unter anderem mit den folgenden Marken aktiv:

Das Geschäftsfeld Handel Deutschland umfasst die Sparten REWE und PENNY in Deutschland und Handel Deutschland Zentralgesellschaften.

Die Sparte REWE ist sowohl im Einzel- als auch im Großhandel tätig. So werden unter den Marken REWE und REWE CENTER 1.598 Super- und Verbrauchermärkte betrieben. Im Großhandelsgeschäft werden die 2.803 genossenschaftlich organisierten REWE- und REWE Dortmund-Kaufleute sowie nahkauf-Märkte und andere Großkunden beliefert. Über den REWE Lieferservice auf REWE.de ist REWE zudem im Online-Geschäft aktiv.

In der Sparte PENNY in Deutschland werden unter der Vertriebsmarke PENNY 2.135 Discountmärkte betrieben.

Die Sparte Handel Deutschland Zentralgesellschaften umfasst neben den inländischen Immobiliengesellschaften auch die Produktion und den Vertrieb von Backwaren unter der Marke Glocken Bäckerei und die Produktion von Fleisch- und Wurstwaren unter der Marke Wilhelm Brandenburg, in- und ausländische Warengesellschaften sowie Onlinehandel (ZooRoyal und Weinfreunde) und E-Commerce-Services (REWE Digital).

Das Geschäftsfeld Handel International umfasst die Sparten Vollsortiment Österreich, Vollsortiment CEE sowie PENNY International. Im Vollsortiment Österreich und CEE werden an insgesamt 2.784 Standorten Super- und Verbrauchermärkte betrieben. In Österreich werden Filialen unter den Marken BILLA und ADEG betrieben. 2022 wurde in Österreich das Kaufleutemodell bei BILLA eingeführt. Im Rahmen des Großhandelsgeschäfts werden nunmehr in Österreich insgesamt 370 ADEG- und BILLA-Kaufleute beliefert. Mit dem Supermarktformat BILLA ist Handel International auch in Bulgarien, der Slowakei und Tschechien vertreten. Daneben werden in Kroatien und Österreich unter der Marke BIPA Drogeriefachmärkte und in Litauen Supermärkte unter der Marke IKI betrieben.

In der Sparte PENNY International werden die Marken PENNY MARKT und PENNY MARKET an insgesamt 1.703 Standorten in den Ländern Italien, Österreich, Rumänien, Tschechien und Ungarn betrieben.

Das Geschäftsfeld Convenience umfasst die Sparten Convenience Deutschland, Convenience International und Convenience Zentralgesellschaften. In den Sparten Convenience Deutschland, der auch die 16 REWE To Go-Filialen zugeordnet sind, und Convenience International erfolgt unter anderem die Belieferung von Tankstellenshops, Kaufhäusern, Lebensmittel- und Getränkemärkten, Fast-Food-Ketten, Kiosken, Kantinen, Bäckereien sowie weiteren Anbietern für den bequemen Genuss on-the-go. Insgesamt werden mehr als 74.000 Verkaufsstellen beliefert. Das Geschäftsfeld Convenience ist in Deutschland und den Niederlanden unter dem Namen Lekkerland sowie in Belgien und Spanien unter der Firmierung Conway aktiv. In der Sparte Convenience Zentralgesellschaften werden zentrale Dienstleistungen sowie IT-Services zusammengefasst.

Das Geschäftsfeld Baumarkt betreibt in Deutschland unter den Marken toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt 275 Märkte. Im Rahmen des Großhandelsgeschäfts werden zudem 37 Kaufleute und Franchisenehmende beliefert.

Neben dem Handel bildet die Touristik das zweite Kerngeschäft der REWE Group unter dem Dach der DER Touristik Group, die zu den führenden Reisekonzernen in Europa zählt. Zur DER Touristik Group gehören über 130 Unternehmen (Vorjahr: 130). Die Gruppe beschäftigt über 9.200 Mitarbeitende in 16 europäischen Ländern (Vorjahr: über 8.000 Mitarbeitende in 16 Ländern). Jährlich verreisen Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Zur DER Touristik Group zählen u. a. bekannte Veranstaltermarken wie DERTOUR, Meiers Weltreisen, Kuoni, Apollo, Exim Tours und Fischer, über 2.100 Reisebüros (einschließlich Franchise- und Partner-Reisebüros), Hotelmarken wie Sentido, Aldiana oder Calimera sowie das Online-Reiseportal Prijsvrij Vakanties. Mit 72 Büros (Vorjahr: 74) ist das konzerneigene Agenturnetzwerk der DER Touristik Group in 30 Reiseländern vor Ort für seine Gäste aktiv (Vorjahr: 27). Die Mitarbeitenden der Zielgebietsagenturen betreuen die Gäste der DER Touristik Group von der Ankunft bis zum Abflug am Urlaubsort.

Unter dem Geschäftsfeld Sonstige werden insbesondere zentrale Dienstleistungen des Mutterunternehmens und verschiedener Tochterunternehmen für Konzernunternehmen und Dritte zusammengefasst. Es handelt sich im Wesentlichen um Beschaffungsfunktionen (Warengroßhandel und Lagerhaltung), Zentralregulierung, Delkredereübernahme, IT-Services, Energiehandel (EHA), die Finanzierung des Konzerns sowie die Koordination konzernübergreifender Werbeaktivitäten.