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GRI 203

Projekte und Förderungen

Kurzer Überblick:

Die REWE Group setzt sich für eine zukunftsfähige Gesellschaft ein. Das Unternehmen

  • engagiert sich zusammen mit starken Partnern insbesondere dort, wo es tätig ist, sowie in ärmeren Regionen der Welt.

Bewusste Ernährung und Bewegung, Chancen für Kinder und Jugendliche, Bewusster Umgang mit Lebensmitteln sowie Artenvielfalt und Umweltschutz sind die vier Handlungsfelder der Säule Gesellschaftliches Engagement innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group. Die Themen wurde von den Stakeholdern der REWE Group als wesentlich bewertet (siehe Wesentlichkeitsanalyse).

GRI 203: Indirekte ökonomische Auswirkungen

Managementansatz

Auswirkung

Als international agierendes Handels- und Touristikunternehmen sieht sich die REWE Group auch über ihr Kerngeschäft hinaus als verantwortliches Mitglied der Gesellschaft. Mithilfe von starken und langfristigen Partnerschaften sowie engagierten Mitarbeitenden setzt das Unternehmen daher eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte und Maßnahmen um, die der Gesellschaft zugutekommen sollen. Dem Unternehmen ist bewusst, dass es als Nahversorger mit einem direkten Kontakt zu den Verbraucher:innen auf Themen wie Ernährungsbildung einwirken oder lokal vor Ort bedürftige Menschen unterstützen kann. Als Lebensmittelhändler und Touristikunternehmen kann es zudem positiven Einfluss auf die Förderung der Artenvielfalt und den Schutz der Umwelt nehmen.

Als international agierendes Handels- und Touristikunternehmen trägt die REWE Group Verantwortung über ihr Kerngeschäft hinaus.

Grundsätze

Die Grundsätze sowie Kennzahlen der REWE Group für Projekte und Förderungen werden im Abschnitt Managementansatz Gesellschaftliches Engagement vorgestellt.

Ziele

Die REWE Group will die Entwicklung von Kindern sowie Jugendlichen fördern. Dazu will sie Bildungschancen verbessern und setzt sich für Chancengleichheit ein. Ein Fokus liegt zudem auf der Förderung einer bewussten Ernährung und Bewegung sowie einem bewussten Umgang mit Lebensmitteln (siehe dazu Lebensmittelverschwendung). Auch will die REWE Group Nachhaltigkeit in der Gesellschaft verankern und Artenvielfalt und Umweltschutz fördern.

Die DER Touristik Foundation setzt sich dafür ein, die sozialen und wirtschaftlichen Lebensumstände der Menschen und die ökologischen Lebensräume in touristischen Regionen weltweit zu fördern und zu schützen.

Um ihre Fortschritte in der Säule Gesellschaftliches Engagement messbar zu machen, erfasst die REWE Group Kennzahlen für ausgewählte Projekte. Diese Kennzahlen finden sich im Managementansatz Gesellschaftliches Engagement.

Verantwortlichkeit und Ressourcen

Die Steuerung über alle Handlungsfelder hinweg obliegt der Projektgruppe „Gesellschaftliches Engagement“ (siehe auch Managementansatz Gesellschaftliches Engagement).

Umsetzung

Informationen darüber, wie die REWE Group ihr gesellschaftliches Engagement umsetzt, sowie zu den Handlungsfeldern sind im Abschnitt Managementansatz Gesellschaftliches Engagement zu finden.

GRI 203-1: Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen

Soforthilfen und besondere Spendenprojekte

Die REWE Group fördert Investitionen in Infrastruktur und Dienstleistungen an ihren Standorten und darüber hinaus sowie in für die DER Touristik relevanten Destinationen und Ländern, in denen besondere Unterstützung dringend erforderlich ist. Die Projekte der DER Touristik müssen dabei unter anderem den Förderzwecken der DER Touristik Foundation entsprechen.

Unterstützung der Menschen in der Ukraine und für Flüchtende Highlight

Die REWE Group hat sich ab Mitte März 2022 für Notleidende in der Ukraine engagiert. Dabei kamen insgesamt rund 2 Millionen Euro Spenden zusammen. So unterstützte das Unternehmen etwa das Deutsche Rote Kreuz zugunsten der Ukraine mit 1 Million Euro. Des Weiteren vergab das Unternehmen im Berichtszeitraum Sachspenden im Wert von rund 960.000 Euro. Die REWE Group folgte außerdem mit einer Spende von knapp 1.000 Tonnen Lebensmitteln und Hygieneartikeln einem Aufruf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Weiter wurden große Mengen Sachspenden aus deutschen REWE- und PENNY-Märkten an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht. Die REWE Group-Landesgesellschaften in Osteuropa übernahmen einen Großteil der vom Unternehmen geleisteten Erstversorgung. Zudem wurde eine Plattform eingerichtet, über die sich auch die Mitarbeitenden an der Spendenaktion beteiligen konnten. Viele Märkte ermöglichten Pfandspendenoptionen und die Kaufleute halfen lokalen Organisationen. REWE in Deutschland unterstützte zudem mit einer Gutschein-Spende die Tafeln, die aufgrund des Ukrainekrieges und der Inflation an ihre Grenzen kamen (siehe auch Abschnitt Unterstützung der Tafeln).

Auch Lekkerland engagierte sich für die Ukraine. Aus mehreren Logistikzentren hat die Vertriebslinie seit März 2022 mehrmals Waren an Hilfsorganisationen gespendet. Darunter an die Tafelorganisation „Meerbusch hilft“, an das Blau-Gelbe Kreuz aus Köln sowie an den Johanniter Regionalverband Harz-Heide.

toom Baumarkt hat im Rahmen eines Projektes mit dem Blau-Gelben Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein e. V. Sachartikel wie Batterien, Feldbetten und Arbeitshandschuhe im Wert von rund 100.000 Euro gespendet.

Die DER Touristik unterstützte im Berichtsjahr die branchenweite Initiative #touristikhilft mit Hilfsaktionen für die Ukraine, unter anderem mit fortlaufenden Events und Netzwerkveranstaltungen. Zudem half die Vertriebslinie beim Aufbau einer Internetseite für die Initiative, auf der von März bis August 2022 Unterkünfte für aus der Ukraine geflohene Menschen vermittelt werden konnten.

Unterstützung der Tafeln

Die REWE Group gehört mit den Vertriebslinien REWE und PENNY in Deutschland, Lekkerland, nahkauf und REWE Dortmund seit 1996 in Deutschland zu den Hauptunterstützenden der bundesweit mehr als 960 lokalen Tafeln – und ist seit vielen Jahren Sponsor zahlreicher Veranstaltungen der Tafel Deutschland e. V.

Im Berichtsjahr fand die seit 2009 etablierte Aktion „Gemeinsam Teller füllen!“ statt: REWE- und nahkauf-Märkte in Deutschland sowie der REWE Online-Shop riefen Kund:innen dazu auf, Spendentüten zu kaufen. Diese sind mit haltbaren Nahrungsmitteln wie Reis, Nudeln, Tomatencremesuppe, Salzstangen, Müsliriegel und Kekse, Reis oder Suppe gefüllt. Bundesweit konnten nahezu alle 960 Tafeln mit insgesamt rund 486.514 Tüten im Wert von über 2,43 Millionen Euro versorgt werden. Die Vertriebslinie REWE in Deutschland hat zusätzlich REWE-Einkaufsgutscheine im Wert von 200.000 Euro gespendet.

Durch die große Anzahl an Geflüchteten aus der Ukraine sowie durch die erhöhten Preise für Lebensmittel oder Energie hatten die Tafeln im Berichtszeitraum einen erheblich erhöhten Zulauf, der die Kapazitäten der Organisation stark strapazierte. Um hier Erleichterung zu verschaffen, hat REWE in Deutschland zusätzlich eine Sachspende in Höhe von 500.000 Euro in Form von Gutscheinen getätigt.

Spendenprojekte der Mitarbeitenden

Seit zwölf Jahren spenden viele Mitarbeitende der REWE Group monatlich einen festen Betrag von ihrem Gehalt für Bildungsprojekte der Kindernothilfe in Haiti, insbesondere für das erdbebensichere Collège Véréna in Port-au-Prince (siehe Abschnitt Gemeinsam für Haiti). Bis heute kamen so – gemeinsam mit den Spenden des Unternehmens – über 4,326 Millionen Euro zusammen. Im April 2021 startete eine neue Spendenphase, dazu wählten die Mitarbeitenden aus einer erweiterten Liste folgende Empfängerprojekte:

  • „Die schützende Schule in Haiti“ der Kindernothilfe (siehe Abschnitt Gemeinsam für Haiti)
  • Little Home Köln e. V. – Minihäuser für obdachlose Menschen (siehe Abschnitt Minihäuser für Obdachlose)
  • DER Touristik Foundation e. V. – Black Mambas (siehe Abschnitt Artenvielfalt weltweit: Schutz mit der DER Touristik Foundation)
  • Tafel Deutschland e. V. – Kinder- und Jugendfonds: Die lokalen Tafeln setzen sich mit Projekten dafür ein, dass benachteiligte Kinder und Jugendliche deutschlandweit die gleichen sozialen und kulturellen Bildungschancen haben wie Gleichaltrige aus wohlhabenderen Familien. Der Fonds finanziert unter anderem altersgerechte Koch- und Umweltprojekte.
Minihäuser für Obdachlose

toom Baumarkt unterstützt den Verein Little Home Köln e. V. seit 2019 mit Baumaterial für die „Little Homes“. Diese mobilen Minihäuser bieten Obdachlosen geschützten Wohnraum und unterstützen sie damit bei ihrem Weg zurück in die Gesellschaft. 2022 konnten 21 Minihäuser (2021: 18) gebaut werden, seit 2019 sind es damit insgesamt 69. Zudem wurde im August des Berichtsjahres ein Weltrekord aufgestellt für die „meisten Teilnehmenden an einem eintägigen sozialen Minihaus-Bauprojekt“. Hierzu hat toom die Baufläche gestellt und vier der zehn Minihäuser finanziert.

Gemeinsam für Haiti

Seit dem Erdbeben 2010 arbeitet die REWE Group in Haiti mit der Kindernothilfe zusammen – für einen besseren Zugang zu Bildung für Kinder und Jugendliche. So konnte durch Spenden das komplett zerstörte Collège Véréna bis 2020 wieder aufgebaut werden, eine Schule für rund 1.500 Kinder in einem Armutsviertel von Port-au-Prince. Die Schule und ein Stipendienprogramm für begabte Absolvent:innen werden durch einen Fonds bis 2025 weiter gefördert. Die Gelder ermöglichen auch Instandhaltungsarbeiten und notwendige Anschaffungen sowie Kinderpatenschaften und die jährliche Weihnachtsfeier. Zudem unterstützt die REWE Group seit 2016 mit einem Stipendienprogramm besonders bedürftige Absolvent:innen des Collège Véréna und die sogenannten Restavèk-Kinder – Kinder, die aus ländlichen Regionen von ihren armen Familien als Arbeitskräfte zu Gastfamilien in die Stadt geschickt werden – bei einer Berufsausbildung oder einem Studium.

Weitere Projekte für Haiti:

  • Bildungsprojekte für Restavèk-Kinder aus ländlichen Regionen (siehe NHB 2021, S. 373)
Nachhaltige Entwicklung in der Region Racha in Georgien

2022 hat toom Baumarkt das Oni Hub-in-Projekt der Fair Trees Stiftung in Georgien mit einer Werkzeugspende von über 3.000 Euro für Bildungsprogramme unterstützt. Die Oni-Bauweise ist Teil der Landestradition und kommt ohne Nägel aus. In Racha, einer der ärmsten Regionen des Landes, will das Projekt diese Tradition zu einer sich selbst tragenden Bauweise entwickeln, die mit nachhaltiger Forstwirtschaft vereinbar ist, den Tourismus fördert und Arbeitsplätze schafft.

GRI 203-2: Erhebliche indirekte ökonomische Auswirkungen

Projekte für eine zukunftsfähige Gesellschaft

Die Geschäftstätigkeiten der REWE Group wirken sich erheblich indirekt ökonomisch aus: In ihren Märkten und Reisebüros beschäftigt die REWE Group national sowie international rund 384.000 Mitarbeitende und schafft an ihren Standorten neue Arbeitsplätze. Durch die Eröffnung neuer Märkte profitieren die Gemeinden von Infrastrukturinvestitionen, Steuern und Abgaben sowie von den vielfältigen sozialen Aktionen der Mitarbeitenden, Marktleitungen und selbstständigen Kaufleute. Die REWE Group gibt somit wichtige Impulse für die Entwicklung und Förderung der Regionen, in denen die Märkte ansässig sind.

Im Folgenden werden Projekte aus dem Berichtszeitraum vorgestellt – thematisch sortiert nach den vier Handlungsfeldern der REWE Group:

Projekte zur Förderung bewusster Ernährung und Bewegung

Ein gesundes Frühstück mit den Power Kisten

Mit der Tafel Deutschland e. V. und weiteren Partnern stellt REWE in Deutschland teilnehmenden Schulen sogenannte Power Kisten zur Verfügung. Sie beinhalten wechselnde und von Ernährungsexpert:innen ausgewählte Lebensmittel für die Zubereitung eines Frühstücks in der Klassengemeinschaft. So soll Kindern ein gesunder Start in den Tag ermöglicht werden. Ende 2022 erhielten 23 Schulen und damit über 1.998 Kinder von Montag bis Freitag täglich die Power Kiste. Im gesamten Schuljahr 2021/22 wurden so knapp 456.779 Frühstücke zur Verfügung gestellt. Seit 2009 erhielten damit knapp 16.911 Kinder über 2 Millionen Frühstücke. Unterstützt wird das Projekt durch Spenden von Marken wie Chiquita, Danone, Ehrmann, FrieslandCampina, Mondelez, Nestlé, Unilever, Zentis, Henkel und der zur REWE Group gehörenden Eurogroup.

2022 nahmen erstmals zwölf weitere Schulen am Projekt „Power Kiste Light“ teil. In diesem Konzept werden sie mit Frühstücksartikeln des REWE-Lieferservices beliefert.

In einigen Regionen Deutschlands fördert REWE außerdem Ernährungsworkshops. Ziel ist es, Kinder in Kindertageseinrichtungen darin zu unterstützen, spielerisch etwas über gesunde Ernährung zu lernen. Seit 2009 haben über 165.161 Kinder an von REWE geförderten Ernährungsworkshops teilgenommen. Im Berichtsjahr fanden 519 Workshops (2021: 432) für rund 10.380 Kinder statt.

Torhunger: Gesunde Ernährung im Fußball etablieren Highlight

Seit 2008 fördert die Vertriebslinie REWE in Deutschland als offizieller Ernährungspartner des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) eine gesunde Ernährung im Sport. Seit 2019 stehen dabei Kinder und Jugendliche im Fokus: Im Rahmen der Kampagne „Torhunger“ unterstützt REWE sie mit Fußball-Camps, in denen ihnen, etwa in Praxismodulen, wichtige Grundlagen zur bewussten Ernährung vermittelt werden. 2022 wurden 3.749 solcher Camps für 178.019 Kinder durchgeführt.

Mehr Obst und Gemüse in der Ernährung mit „5 am Tag“

Seit 2000 unterstützt die REWE Group als Gründungsmitglied den Verein „5 am Tag“. Ziel ist es, den Verzehr von Obst und Gemüse auf fünf Portionen am Tag zu steigern – für eine gesunde Ernährung.

Projekte zur Förderung von Chancen für Kinder und Jugendliche

Die REWE Group engagiert sich seit Langem gezielt für Projekte, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern. Ein wichtiger Ansatz ist dabei die Unterstützung von Ehrenamtlichen und lokalen Organisationen, die Wissen und Erfahrung im direkten Kontakt weitergeben.

Lokale Kinder- und Jugendförderung mit dem Förderpenny Highlight

Mit dem Förderpenny unterstützt die Vertriebslinie PENNY in Deutschland seit 2015 lokale gemeinnützige Organisationen, die sich in der Kinder- und Jugendförderung engagieren. Im Berichtsjahr weitete die Vertriebslinie den Förderpenny im Rahmen eines neuen und regionaleren Konzepts aus. Ziel ist es, trotz aller Herausforderungen und Krisen die langfristige Förderung der Kinder- und Jugendarbeit nicht in den Hintergrund treten zu lassen. PENNY vergab 2022 somit Fördergelder in Höhe von rund 760.000 Euro (2021: 260.000 Euro).

Im Berichtsjahr bewarben sich 3.000 Organisationen (2021: 850) um einen der insgesamt 520 regionalen Förderpenny-Preise. Aus den Einsendungen wählt eine unabhängige Jury zunächst zwei Gewinner-Organisationen jeder PENNY-Nachbarschaftsregion. Im nächsten Schritt haben Unterstützer:innen die Möglichkeit, für ihr favorisiertes Projekt ihren Favorit abzustimmen. Aus dem Online-Kund:innenvoting gehen jeweils ein Erstplatzierter (dotiert mit 1.500 Euro) und ein Zweitplatzierter (dotiert mit 1.000 Euro) hervor. Die bundesweit 260 Erstplatzierten erhalten zudem seit November 2022 für ein Jahr die Aufrundungs- sowie die Pfandspenden aller PENNY-Märkte ihrer Nachbarschaftsregion, die Kund:innen unterstützen dabei mit dem Satz „Stimmt so!“ beim Bezahlvorgang. So wird der Einkaufsbetrag auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet.

Aus den bundesweit Erstplatzierten des Online-Kund:innenvotings werden je PENNY-Region 15 Organisationen nominiert, die sich im Rahmen einer Preisverleihung vor einer Jury präsentieren können. Diese vergibt 5-mal erste Plätze, dotiert mit 10.000 Euro, 5-mal zweite Plätze dotiert mit 7.500 Euro und 5-mal dritte Plätze, dotiert mit 5.000 Euro.

Seit Beginn der Initiative wurden Fördergelder in Höhe von über 3,65 Millionen Euro ausgeschüttet, davon rund 1,6 Millionen Euro aus Kund:innenspenden.

Kund:innen runden auf

Im Rahmen von „Aufrunden“ engagiert sich auch die REWE Group in Österreich mit den Handelsfirmen BILLA, BILLA Plus, BIPA und PENNY. Dank der Unterstützung der Kund:innen kam im Berichtsjahr eine Summe von über 197.135 Euro zusammen. So konnten von 2013 bis Ende 2022 insgesamt 1,395 Millionen Euro gespendet werden. Gefördert werden Projekte der Caritas, darunter Lerncafés, spezielle Bildungsprogramme oder Mutter-Kind-Häuser.

Für Barrierefreiheit und inklusive Spielplätze: Kooperation mit der Aktion Mensch

Um die motorische und soziale Entwicklung schon im frühen Kindesalter zu fördern, unterstützt REWE in Deutschland gemeinsam mit der Aktion Mensch sowie Procter & Gamble die Errichtung inklusiver Spielplätze. Seit April 2018 geht mit jedem Kauf eines Procter & Gamble-Produkts eine Spende von einem Cent an das Projekt „Stück zum Glück“ für inklusive Spielplätze – somit wurden seit 2019 über 1,8 Millionen Euro von Procter & Gamble gesammelt. Bis Ende 2022 konnten mit dem Geld 40 inklusive Spielplätze in ganz Deutschland gebaut oder erweitert werden.

In vielen REWE-Märkten in Deutschland können Kund:innen zudem mit ihren Pfandspenden lokale Förderprojekte der Aktion Mensch sowie lokale Organisationen ihrer Wahl unterstützen. 2022 wurden auf diese Weise über 2,05 Millionen Euro in 1.598 Märkten generiert und gespendet (2021: 1,95 Millionen Euro in 1.548 Märkten).

Seit 2020 fließt außerdem aus jedem bei REWE und PENNY in Deutschland verkauften Artikel der Eigenmarke „babytime“ ein Cent an einen ausgewählten, wechselnden Projektpartner der Aktion Mensch. 2022 kamen knapp 134.647 Euro zusammen. Mit diesen Mitteln wurde der Aufbau eines Kita- und Schulinklusionsassistenzdienstes unterstützt. Ziel dieses Projekts ist es, etwa 60 Kindern und Jugendlichen einen inklusiven Kita- oder Schulbesuch in regulären Einrichtungen zu ermöglichen, indem sie von Inklusionsassistent:innen begleitet werden.

Mentoringprojekte und Wettbewerbe

Die REWE Group setzt das Mentoringprojekt und Patenschaftsprogramm EHRENSACHE in Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation Joblinge um, die Praktika und Einstiegsqualifizierungen an sozial benachteiligte Jugendliche vermittelt.

PENNY in Deutschland unterstützt seit 2018 als Sponsor den Bundeswettbewerb „Bestes Junior Unternehmen“ der IW JUNIOR, einem Tochterunternehmen des Instituts der deutschen Wirtschaft. Für den Wettbewerb, der auf Landes-, Bundes- und später sogar auf EU-Ebene stattfindet, entwickeln die teilnehmenden Schüler:innen eine Geschäftsidee und erproben sie für die Dauer eines Schuljahres.

Durch die Bildungs- und Integrationsinitiative „Lernen macht Schule“ profitieren Kinder sozial benachteiligter Familien und Student:innen der Wirtschaftsuniversität Wien mit- und voneinander. Rund 190 sogenannter Lernbuddies der Universität betreuen jedes Semester etwa 250 Kinder und Jugendliche in Caritas-Einrichtungen. Die REWE Group in Österreich fungiert hier als Wirtschaftspartner und präsentiert sich zeitgleich als attraktiver Arbeitgeber.

Hilfe für Kinder und Familien in Notsituationen

Das REWE-Vertriebsformat nahkauf engagiert sich seit 2009 in Deutschland für den Verein BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“, der Kinder und Familien in Notsituationen unterstützt. 2022 wurden insgesamt 500.000 Euro an die Organisation gespendet (2021: 400.000 Euro). Seit Beginn der Partnerschaft kamen somit über 4,1 Millionen Euro zusammen.

Zukunftschancen weltweit mit DER Touristik

Im Rahmen der Arbeit der gemeinnützigen DER Touristik Foundation unterstützt und fördert die DER Touristik junge Menschen mit Bildungsmaßnahmen, um Perspektiven zu schaffen. Im Berichtsjahr wurden folgende Projekte in die Förderung aufgenommen:

  • In Südafrika wird zusammen mit der Zielgebietsagentur vor Ort die Ausbildung von vier arbeitslosen Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen zu Reise- und Tourismusberater:innen unterstützt.
  • In Tansania wird über ein Projekt der Organisation Africa Amini Alama e. V. die praxisnahe Ausbildung von 15 Sekundarschüler:innen von Meru-Bauern und Massai-Familien im nachhaltigeren Tourismus gefördert. Sie erhalten auf diese Weise eine Berufsperspektive in der Region.
  • In Indonesien finanziert die DER Touristik Foundation auf der Insel Flores Schulungen zu Local Tour Guiding, Lebensmittelzubereitung sowie zum Betrieb von Gästehäusern und schafft damit Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung auf der Trans-Flores-Route. Projektpartner ist die Organisation DMO Flores.

Weitere Ausbildungsprojekte der DER Touristik Foundation:

  • Trainingsrestaurant „KOTO“ in Vietnam für junge Vietnames:innen aus schwierigen Verhältnissen (siehe NHB 2021, S. 374)
  • „Pimali“-Zentrum in Thailand für Waisen sowie junge Thailänder:innen aus benachteiligten Verhältnissen (siehe NHB 2021, S. 375)
  • „Smiling Gecko Farmhouse Resort und Spa“ in Kambodscha für junge Kambodschaner:innen aus benachteiligten Verhältnissen (siehe NHB 2021, S. 376)

Projekte zur Förderung des bewussten Umgangs mit Lebensmitteln

Die REWE Group ist bestrebt, Lebensmittelverschwendung auf ein Minimum zu reduzieren. Das Unternehmen beschäftigt sich bereits seit Langem mit diesem Thema, auch im Bereich Abfall und Kreislaufwirtschaft. Alle Informationen und die entsprechenden Maßnahmen und Projekte finden sich unter Lebensmittelverschwendung wieder.


Projekte zur Förderung von Artenvielfalt und Umweltschutz

REWE in Deutschland und NABU gründen NABU-Klimafonds Highlight

2022 haben REWE in Deutschland und der NABU ihre langjährige Partnerschaft um einen Baustein erweitert. REWE wird ab 2022 für fünf Jahre jährlich mindestens fünf Millionen Euro in den neu gegründeten NABU-Klimafonds einzahlen. Dessen Zweck ist es, der durch Landwirtschaft und Torfabbau verursachten Entwässerung der Moore und damit der Freisetzung großer Mengen an Treibhausgasen zu begegnen. Dafür werden einerseits stark entwässerte Moorflächen gekauft oder langfristig gepachtet sowie andererseits landwirtschaftliche Betriebe bei der Umstellung von konventionellen Anbaumethoden zu einer klimaschonenden Nasswiesenbewirtschaftung gefördert. Zusätzlich soll perspektivisch auch der klimafreundliche Ökolandbau gefördert werden (ausführlichere Informationen unter Klimaschutz in der Lieferkette und Biodiversität).

Artenvielfalt weltweit: Schutz mit der DER Touristik Foundation

Im Rahmen des gemeinnützigen Vereins DER Touristik Foundation e. V. fördert die DER Touristik diverse Projekte zum Schutz der Artenvielfalt und der Umwelt. 2022 wurde ein Projekt im Süden Sri Lankas neu in die Förderung aufgenommen. Dort unterstützt der Verein über ein Projekt der Organisation Wildlife & Ocean Resource Conservation die Wiederherstellung eines zerstörten Mangrovenwaldes. Die Lagunengemeinde wird in die Projektaktivitäten zur Rettung des Ökosystems eingebunden und kann sich durch die Entwicklung von Öko-Tourismus neue Einkommensquellen erschließen.

Weitere Artenschutz- und Umweltprojekte der DER Touristik Foundation:

Weitere Projekte zum Engagement der REWE Group im Handlungsfeld Artenvielfalt und Umweltschutz werden im Abschnitt Biodiversität beschrieben.