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GRI 204

Regionalität

Kurzer Überblick:

Die REWE Group will ihre Sortimente durch den Ausbau regionaler Produkte nachhaltiger gestalten. Das Unternehmen

  • hat das Ziel, lokale Wertschöpfung durch den kontinuierlichen Ausbau regionaler Produkte zu fördern. Damit sowie mit einer klaren Kennzeichnung dieser regionalen Produkte setzt es sein Engagement zu Regionalität um.
  • bekennt sich mit dem Verhaltenskodex REWE Lokal-Partnerschaft zu seiner lokalen Verantwortung und schafft die Rahmenbedingungen, um lokales Wirtschaften zu fördern.

GRI 204: Beschaffungspraktiken

Managementansatz

Auswirkung

Dem Unternehmen ist bewusst, dass insbesondere die Sortimentsgestaltung Auswirkungen auf die Förderung von Regionalität hat: Je mehr regionale Produkte die REWE Group in ihrem Sortiment aufnimmt, umso mehr werden kurze Transportwege und nachvollziehbare Wertschöpfungsketten im Sinne der Nachhaltigkeit sowie die regionale Wirtschaft gefördert. Zeitgleich steigt der Wunsch der Konsument:innen nach mehr regionalen Produkten. Sich als Treiber der Regionalität zu positionieren, birgt daher große Chancen für die REWE Group und deckt sich mit dem genossenschaftlichen Leitbild regionaler Verwurzelung.

Sich als Treiber der Regionalität zu positionieren, birgt daher große Chancen für die REWE Group und deckt sich mit dem genossenschaftlichen Leitbild regionaler Verwurzelung.

Grundsätze

Durch ihren genossenschaftlichen Ursprung ist die REWE Group in allen Regionen, in denen das Unternehmen durch seine Märkte tätig ist, stark verwurzelt. Als verlässlicher Partner pflegt das Unternehmen mit den Landwirt:innen vor Ort direkte Beziehungen auf Augenhöhe. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf dem Schutz, dem Erhalt und der Förderung lokaler Strukturen

Als verlässlicher Partner pflegt das Unternehmen mit den Landwirt:innen vor Ort direkte Beziehungen auf Augenhöhe.

Mit dem Verhaltenskodex REWE Lokal-Partnerschaft bekennt sich REWE in Deutschland zu ihrer lokalen Verantwortung und schafft die Rahmenbedingungen, um lokales Wirtschaften zu fördern. Darin hat REWE mit lokalen Lieferanten und Erzeugern gemeinsame Werte und Prinzipien definiert, um die nachhaltige und faire Zusammenarbeit zu stärken und Mehrwerte zu schaffen, sei es durch kurze Lieferwege, Wertschöpfung im ländlichen Raum oder mehr Tier- oder Umweltschutz. Der Verhaltenskodex umfasst den Einsatz einer unabhängigen Ombudsperson, die bei Streitigkeiten innerhalb der direkten Vertragsbeziehungen zwischen REWE-Kaufleuten und landwirtschaftlichen Erzeugern in Deutschland angerufen werden kann (siehe Projekt Die REWE Lokal-Partnerschaft – Bekenntnis zur lokalen Verantwortung).

Wird von Lokalität gesprochen, stammen die Produkte von zumeist kleinen Lieferanten oder landwirtschaftlichen Direktvermarktern, die eine regional eingegrenzte Anzahl von Märkten direkt beliefern.

Regionale Lieferanten wiederum sind für die REWE Group jene, die aus Rohwaren einer konkret definierten Region vor Ort ein Endprodukt herstellen und dieses auch in dieser Region verkaufen. Traditionelle Absatzgebiete sind Teil des Regionalitätskonzepts, kleinere Überschneidungen mit unmittelbar angrenzenden Gebieten sind jedoch möglich. Das auf der Packung ausgewiesene Regionalfenster gewährleistet die entsprechende Transparenz. Die Regionalsortimente haben einen hohen Anteil an frischen Obst- und Gemüseprodukten, die abhängig von der Saison in den Märkten angeboten werden. Sie stehen auch in den Augen der Konsument:innen für Frische, kurze Transportwege, eine vertrauenswürdige Produktion sowie die Unterstützung der heimischen Wirtschaft.

Ziel

Die REWE Group will die lokale Wertschöpfung durch den kontinuierlichen Ausbau regionaler Produkte fördern.

Verantwortlichkeit und Ressourcen

Die Umsetzung von Strategien und Maßnahmen zum Thema Regionalität wird in den jeweiligen Vertriebslinien durch dezidierte Teams und Abteilungen verantwortet. In den REWE-Regionen verantworten eigene Lokalitäts-Teams alle Aktivitäten für ihre Region und unterstützen zum Beispiel Landwirt:innen vor Ort. Für mehr Informationen siehe Abschnitt Managementansatz Grüne Produkte.

Umsetzung

Die REWE Group setzt ihr Engagement zur Regionalität über einen kontinuierlichen Ausbau der regionalen Sortimente und die klare Kennzeichnung regionaler Produkte um, insbesondere für ihre Vertriebslinie REWE in Deutschland. PENNY in Deutschland startet 2023 in die konkrete Umsetzung. Über Lokalitätsbeauftragte in den Regionen hat das Unternehmen dafür seit 2010 eine Struktur geschaffen, um kleineren Lieferanten bei Zertifizierungsprozessen zu helfen und die Listung in einem REWE-Markt zu erleichtern (siehe Abschnitt Lokalität). Zudem tauscht sich das Unternehmen regelmäßig mit Vertreter:innen der Landwirtschaft aus. Darüber hinaus ist die Förderung regionaler Produkte z. B. im Obst- und Gemüseeinkauf implementiert.

Die REWE Group setzt ihr Engagement zur Regionalität über einen kontinuierlichen Ausbau der regionalen Sortimente und die klare Kennzeichnung regionaler Produkte um.

Auch die DER Touristik setzt bei den eigenen Hotelmarken kontinuierlich auf den Ausbau regionaler und saisonaler Produkte. So wurde im Berichtsjahr in den europäischen Zielgebieten ein Anteil von 50 Prozent erreicht.

Stakeholdereinbindung

Regionalität fällt unter das Thema „Ausweitung des Angebots nachhaltiger Produkte“, das von den Stakeholdern der REWE Group als relevant für das Unternehmen bewertet wurde. Eine Auseinandersetzung mit der Herkunft von Produkten ist für viele Verbraucher:innen mittlerweile selbstverständlich geworden. Insbesondere die regionale Herkunft der Produkte ist vielen Kund:innen wichtig (siehe Wesentlichkeitsanalyse).

Stakeholder werden über die ergriffenen Maßnahmen im Bereich Regionalität und deren Effektivität jährlich über den Nachhaltigkeitsbericht und verschiedene Dialogformate (siehe Stakeholderdialog) unterrichtet. Durch diesen Austausch können Stakeholder wichtige Impulse zum Thema einbringen.

Kund:innen, Lieferanten sowie weitere Stakeholder können Beschwerden oder Anmerkungen zu diesem Thema einreichen. Dafür hat die REWE Group Hinweis- und Beschwerdemechanismen etabliert. Für mehr Informationen siehe Abschnitt Compliance.

GRI 204-1: Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten

Entwicklung des regionalen Sortiments

Die REWE Group hat ihre regionalen Sortimente in den letzten Jahren stark ausgebaut. Grundlagen dafür sind langfristige Beziehungen mit Lieferanten in der Region sowie die transparente und aufmerksamkeitsstarke Kommunikation der besonderen Vorzüge dieser Produkte gegenüber den Konsument:innen – beispielsweise über die REWE #Umdenkbar-Kampagne. Die REWE Group in Österreich bietet als einziger Lebensmittelhändler in Österreich bei BILLA nur noch Frischfleisch zu 100 Prozent aus Österreich an.

Die 2012 eingeführte bundesweite Marke REWE Regional für regionale Produkte gewährleistet eine schnelle Wiedererkennung. Die Herkunftsregion wird auf der Verpackung nachvollziehbar ausgewiesen – als Bundesland, kulturelle Gegend (z. B. Franken) oder traditionelles Anbaugebiet (z. B. das Alte Land). Beispiele sind Wurst und Eier aus Nordrhein-Westfalen, Äpfel aus dem Alten Land oder Gurken aus dem Spreewald. Im Berichtszeitraum ist das regionale Sortiment trotz gesteigerter Artikelanzahl relativ konstant geblieben.

REWE Regional (Deutschland) inkl. REWE Dortmund

2020 2021 2022
REWE-Märkte, die REWE Regional-Artikel führen2 3.845 3.8513 3.818
Kundenkontakte1 158.780.375 159.819.620 148.588.905
Artikelanzahl2 804 842 867
1
Kundenkontakte werden anhand der Scannermengen von den einzelnen Produkten erhoben.
2
Nur Artikel, von denen mehr als 200 Stück verkauft wurden.
3
GRI 2-4: Aufgrund einer veränderten Datengrundlage weichen die Werte vom Vorjahresbericht ab.

Maßnahmen und Projekte

Die REWE Group ist sich ihrer besonderen Verantwortung gegenüber der Landwirtschaft in Deutschland bewusst und trägt dieser mit einer Reihe von langfristig angelegten Maßnahmen Rechnung. Diese werden für den Berichtszeitraum nach folgenden Themen sortiert transparent dargestellt:

Unterstützung heimischer Bäuer:innen

Deutsche Herkunft bei Schweinefleisch mit „5D“ Highlight

Bis Sommer 2022 haben die Vertriebslinien REWE und PENNY in Deutschland rund 95 Prozent des konventionellen Schweinefrischfleisch-Eigenmarkensortiments auf deutsche Herkunft umgestellt. Die REWE Group gibt damit den Schweinebäuer:innen Planungssicherheit und setzt mit dem Bekenntnis zu „5D“ bei Schweinefleisch (geboren, aufgezogen, gemästet, geschlachtet und verarbeitet in Deutschland) ein wichtiges Zeichen zur Unterstützung der heimischen Landwirtschaft. Die Kennzeichnung wurde bei Schweinefleisch bereits teilweise umgesetzt.

Austausch mit Landwirt:innen und Interessenvertretungen

Das Unternehmen steht in engem Dialog mit Landwirt:innen und entwickelt gemeinsam mit ihnen Ideen und Maßnahmen zur Förderung landwirtschaftlicher Strukturen, zum Erhalt der Artenvielfalt oder zur Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Zudem tauscht sich die REWE Group kontinuierlich mit verschiedenen Interessenvertretungen der deutschen Landwirtschaft aus – von einzelnen Landwirt:innen bis hin zu organisierten Verbänden und Zusammenschlüssen. Es ist dem Unternehmen ein Anliegen, die heimische Landwirtschaft zu unterstützen, langfristig zu stärken und verlässliche, sichere Perspektiven zu bieten.

Kennzeichnung regionaler Produkte

Angaben zur Herkunft und Verarbeitung

Um regionale Produkte weiter zu stärken, ist die REWE Group seit 2012 als Gründungsmitglied im Trägerverein Regionalfenster e. V. aktiv und setzt seit 2014 das Deklarationsfeld „Regionalfenster“ bei ausgewählten Artikeln in deutschen PENNY- und REWE-Märkten um. Die Kennzeichnung bietet Verbraucher:innen geprüfte Angaben zu der Herkunft der Zutaten und dem Ort der Verarbeitung. So schafft das Regionalfenster zusätzlich zu den eigenmarkenspezifischen Angaben Transparenz und Sicherheit für Kund:innen. Zu den Produkten gehören neben allen REWE Regional-Produkten unter anderem Obst und Gemüse, Säfte, Eier, Milch, Fleisch und Wurst sowie Käse, die häufig von einem oder mehreren Lieferanten pro Region stammen.

REWE in Deutschland kennzeichnet Produkte mit der Eigenmarke REWE Regional, wenn sie ausschließlich in den Märkten der Region angeboten werden, aus der sie auch stammen. Traditionelle Absatzgebiete sind Teil des Regionalitätskonzepts, kleinere Überschneidungen mit unmittelbar angrenzenden Gebieten sind jedoch möglich. Lokale Produkte werden zudem grundsätzlich unter dem kommunikativen Dach „Aus deiner Region“ vermarktet (siehe auch Abschnitt Förderung lokaler Lieferanten mit Lokalitätsbeauftragten).

PENNY in Deutschland kennzeichnet Artikel mit dem Regionalfenster, wenn diese aus Deutschland saisonal verfügbar sind. Als zusätzliche Herkunftsangabe weist die Vertriebslinie bei regionalem Obst und Gemüse etwa das Bundesland oder eine Anbau- oder „Genussregion“ wie zum Beispiel „aus der deutschen Bodenseeregion“ aus. Die Transparenz hinsichtlich der Herkunftsangaben ist Teil des Regionalitätsversprechens, mit dem sich PENNY in Deutschland außerdem zu Frische durch kurze Transportwege und zur Förderung heimischer Erzeuger verpflichtet.

Anzahl der angemeldeten Regionalfenster-Artikel und -Artikelgruppen von REWE und PENNY (Deutschland)1

2020 2021 2022
REWE 802 879 990
PENNY 577 650 707
1
GRI 2-4: In diesem Abschnitt wurde die Anzahl der Produkte sowohl bei REWE als auch bei PENNY in Deutschland vereinheitlicht und nach angemeldeten, nicht mehr nach lizenzgebührenpflichtigen Produkten erfasst. Der Vorjahreswert aus dem Jahr 2020 wurde entsprechend angepasst.

Ein weiteres Regionalkonzept wird seit 2014 bei der REWE Group in Österreich in den Märkten von BILLA, BILLA PLUS und Sutterlüty unter dem Namen „Da komm ich her“ umgesetzt. Das Sortiment der Eigenmarke umfasst saison- und regionabhängiges frisches Obst und Gemüse sowie Eier und beinhaltet so wie im Vorjahr 200 Artikel.

Regionalkonzept „Da komm ich her“ (Österreich)

2020 2021 2022
Kundenkontakte1 93.803.000 94.880.000 84.990.000
Artikelanzahl 226 200 200
Geltungsbereich: BILLA, BILLA PLUS und Sutterlüty in Österreich.
1
Kundenkontakte werden anhand der Scannermengen von den einzelnen Produkten erhoben und gerundet.

Unter der PENNY-Eigenmarke „Ich bin Österreich“ werden Verbraucher:innen Produkte angeboten, die nach typisch österreichischer Rezeptur hergestellt werden und deren Zutaten zu 100 Prozent aus Österreich stammen. Das Sortiment umfasste Ende 2022 rund 583 Produkte (2021: 5022).

Regionalkonzept „Ich bin Österreich“ (Österreich)

2020 2021 2022
Kundenkontakte1 107.000.000 162.000.000 157.000.000
Artikelanzahl 200 5022 583
Geltungsbereich: PENNY in Österreich.
1
Kundenkontakte werden anhand der Scannermengen von den einzelnen Produkten erhoben und gerundet.
2
Die Darstellung weicht vom letzten Bericht ab, da 2021 inkorrekte Daten angegeben wurden.

Lokalität

Die REWE Lokal-Partnerschaft – Bekenntnis zur lokalen Verantwortung Highlight

Um langfristig die nachhaltige und faire Zusammenarbeit mit der heimischen Landwirtschaft zu stärken, hat die Vertriebslinie REWE in Deutschland gemeinsame Werte und Prinzipien definiert und in der „REWE Lokal-Partnerschaft“ verankert. Damit unterstützt und fördert die REWE Group den Schutz und den Erhalt regionaler und lokaler Erzeuger vor allem in den Bereichen Obst und Gemüse, Molkerei, Fleisch und Wurst. Das Dokument stellt vier Themenfelder vor, die der Vertriebslinie als Grundlage für die Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten dienen:

  • Verlässliche Vertragspartner
  • Gutes Geld für gute Arbeit
  • Nutzung gemeinsamer Netzwerke
  • Gemeinsame Innovationen – zum Schutz von Tier und Umwelt

Damit bekennt sich REWE in Deutschland zur lokalen Verantwortung und bietet eine verlässliche Orientierung für die Zusammenarbeit mit kleineren und mittleren Landwirt:innen und Erzeugern aus dem direkten Umfeld der Märkte. Die REWE Lokal-Partnerschaften mit kleinen und mittelständischen einheimischen Erzeugern und Landwirt:innen werden kontinuierlich ausgebaut. Bei der praktischen Umsetzung setzt die Vertriebslinie auf die „Lokalitätsbeauftragten“ in Zusammenarbeit mit den Kaufleuten und den Marktmanager:innen (siehe nächstes Projekt Förderung lokaler Lieferanten mit Lokalitätsbeauftragten). Gemeinsam stellen sie ihren lokalen Lieferanten vielseitige Hilfsmittel und Unterstützung zur Verfügung, um Synergien zu nutzen und in enger, vertrauensvoller Zusammenarbeit gemeinsam zu wachsen.

Förderung lokaler Lieferanten mit Lokalitätsbeauftragten

Lokale Artikel werden in den deutschen REWE-Märkten in der Regel unter dem kommunikativen Dach „Aus deiner Region“ vermarktet und sind dementsprechend im Markt platziert und kenntlich gemacht. Um die Zahl der lokal erzeugten Produkte weiter zu erhöhen, hat REWE mit Lokalitätsbeauftragten eine Struktur geschaffen, die sich mit den lokalen Anforderungen der Kund:innen und Lieferanten beschäftigt. Die Lokalitätsbeauftragten knüpfen Kontakte zwischen den REWE-Märkten und lokalen Erzeugern sowie Lieferanten und begleiten den gesamten Weg der Produkte der lokalen Landwirt:innen vom Feld bis in das Supermarktregal. Beispielsweise organisieren sie Lokalitätstage, an denen Lieferanten ihre Ware präsentieren können. Im Berichtszeitraum gab es in den sechs REWE-Regionen inklusive REWE Dortmund insgesamt 27 Lokalitätsbeauftragte (2021: 25). Erfolgreiches Beispiel für die Förderung lokaler Lieferanten ist das REWE-Landmarkt-Konzept der Region Mitte. Unter diesem Namen verkaufen Bauernhöfe der Vereinigung der Hessischen Direktvermarkter e. V. (VHD) ihre Produkte im gesamten Bundesland. Ende 2022 führten 328 Märkte (2021: 324) die über 3.000 Landmarkt-Artikel (2021: 2.900).

Landmarkt, Hessen (Deutschland)

2020 2021 2022
Märkte, die Landmarkt-Artikel führen 312 324 328
Kundenkontakte1 9.990.460 11.154.860 9.784.380
Artikelanzahl2 über 3.200 über 2.900 über 3.000
1
Kundenkontakte werden anhand der Scannermengen von den einzelnen Produkten erhoben.
2
Im Verkauf befindliche Artikel auf Basis der Artikelnummern ab Markteintrittsjahr.
Langjährige Partnerschaften

Die selbstständigen REWE-Kaufleute pflegen zum Teil sehr lange Partnerschaften mit lokalen Lieferanten und Landwirt:innen. Darüber hinaus führen einzelne Kaufleute eigene Regionalsortimente. Beispielsweise finden Verbraucher:innen in den REWE Richrath-Märkten im Raum Köln zahlreiche Produkte unter der Bezeichnung „Wir aus der Region“.