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GRI FP10

Ernährung

Kurzer Überblick:

Die REWE Group will eine vielfältige und gesunde Ernährung fördern. Das Unternehmen

  • hat als einer der führenden Lebensmittelhändler in Europa mit rund 85 Millionen Kundenkontakten pro Woche einen großen Hebel, um seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Hinblick auf ein ausgewogenes Angebot von Lebensmitteln nachzukommen.
  • wird bis Mitte 2023 die vollständige Nutri-Score-Kennzeichnung und damit eine Optimierung der Nährwerte wie Zucker, Salz oder Fett bei allen Eigenmarkenartikeln von REWE und PENNY in Deutschland umsetzen.

Ernährung ist neben Mensch, Tier und Umwelt ein Handlungsfeld innerhalb der Säule Grüne Produkte.

GRI FP10

Managementansatz

Auswirkung

Lebensumstände und Essgewohnheiten haben sich in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich gewandelt. Lebensmittel sind nahezu ständig und überall verfügbar, die Mahlzeiten passen sich – auch in den Familien – dem mobilen und flexiblen Leben an. Durch die Digitalisierung arbeiten zunehmend mehr Menschen am Schreibtisch. Da dadurch weniger Energie benötigt wird, das Ernährungsverhalten mehrheitlich jedoch nicht angepasst wurde, hat dies teilweise zu einer unausgewogenen Ernährung geführt. Sowohl Über- als auch Fehlernährung können im Laufe der Jahre zu chronischen Erkrankungen führen. Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Europa hat die REWE Group pro Woche rund 85 Millionen Kundenkontakte in ihren Supermärkten und Discount-Filialen – und damit einen großen Hebel, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung im Hinblick auf ein ausgewogenes Angebot von Lebensmitteln nachzukommen.

Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Europa hat die REWE Group einen großen Hebel, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung im Hinblick auf ein ausgewogenes Angebot von Lebensmitteln nachzukommen.

Grundsätze

Mit Blick auf die Ernährung spielen transparente Informationen über die Nährwerte der Produkte sowie die Anpassung des Produktangebots eine bedeutende Rolle. Bei den Eigenmarkenprodukten hat die REWE Group die Möglichkeit, durch die Anpassung von Rezepturen im Hinblick auf Nährstoffe wie Zucker, Salz oder Fett einen Beitrag zu einer vielfältigen und ausgewogenen Ernährung zu leisten.

Ziele und KPI

Um einen Beitrag zur besseren Verbraucherorientierung zu leisten, hat die REWE Group 2021 die vollständige Nutri-Score-Einführung bei allen Eigenmarkenartikeln von REWE und PENNY in Deutschland als Ziel für Mitte 2023 definiert. Das Zwischenziel einer Steigerung auf 80 Prozent ist Mitte 2022 erreicht worden. Auch über 2023 hinaus soll die Nährwertoptimierung in den Eigenmarkenrezepturen fortgeführt werden.

KPI Status
Steigerung der Artikelanzahl1, die mit dem Nutri-Score gekennzeichnet sind, bei REWE und PENNY in Deutschland auf 80 % bis Mitte 2022
Steigerung der Artikelanzahl1, die mit dem Nutri-Score gekennzeichnet sind, bei REWE und PENNY in Deutschland auf 100 % bis Mitte 2023
In Umsetzung
Ziel erreicht
Liegt nicht vor
Ziel nicht erreicht
1
Nicht relevant sind nicht kennzeichnungspflichtige Eigenmarkenartikel.

Die REWE Group in Österreich hat das Ziel, bis 2023 bei 200 Artikeln des Eigenmarkensortiments die Rezepturen zu überarbeiten, um bei noch mehr Produkten eine Zucker- bzw. Salzreduktion umzusetzen.

Verantwortlichkeit und Ressourcen

Die Umsetzung von Strategien und Maßnahmen zum Thema Ernährung wird in den Vertriebslinien im Lebensmitteleinzelhandel durch dezidierte Teams und Abteilungen verantwortet. Für mehr Informationen siehe Managementansatz Grüne Produkte.

Umsetzung

Schon 2017 standen die Reduktion von Salz und Zucker in den Eigenmarken bei REWE und PENNY in Deutschland im Fokus. Dafür wurde ein Strategiepapier veröffentlicht, in dem Prozesse und Ziele der Salz- und Zuckerreduktion festgeschrieben wurden. Zwischen 2018 und 2020 wurden alle relevanten Eigenmarkenrezepturen überprüft. Auf dieser Basis konnten inzwischen mehr als 550 Eigenmarkenprodukte hinsichtlich des Zucker- und/oder Salzgehalts verbessert werden. Damit haben REWE und PENNY in Deutschland ihr für Ende 2020 festgelegtes Ziel, die Hälfte der Rezepturen relevanter Produkte zu optimieren, erreicht. Dabei wurden keine alternativen Süßungsmittel oder Salzersatzstoffe eingesetzt: Der Zucker- oder Salzgehalt der Produkte wurde Schritt für Schritt reduziert, um die Kund:innen langsam an den neuen Geschmack zu gewöhnen. Auch in Zukunft wird angestrebt, über den Nutri-Score Eigenmarkenrezepturen hinsichtlich ihrer Nährwerte, wie Salz, Zucker und Fett, weiter zu optimieren. Daneben steht auch die Sensibilisierung und Information der Verbraucher:innen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung im Fokus der Aktivitäten der REWE Group.

Auch in Zukunft streben REWE und PENNY in Deutschland über den Nutri-Score an, Eigenmarkenrezepturen hinsichtlich ihrer Nährwerte wie Salz, Zucker und Fett weiter zu optimieren.

Die REWE Group in Österreich hat 2018 ein Positionspapier veröffentlicht, in dem Prozesse und Ziele der Salz- und Zuckerreduktion festgeschrieben sind. Bei den relevanten Warengruppen Molkerei-Produkte, Süßwaren, süße Feinbackwaren, Eis, Obstkonserven, Convenience-Produkte und alkoholfreie Getränke ist bereits 2018 eine Überprüfung auf ihren Zuckergehalt erfolgt. In der Folge wurden der Salzgehalt und andere Komponenten überprüft. Auch Neulistungen werden überprüft und Reduktionspotenziale ermittelt. Darüber hinaus forciert das Unternehmen im Dialog mit der Lebensmittelindustrie Entwicklungen zu einer ausgewogenen Ernährung.

Stakeholdereinbindung

Die Stakeholder der REWE Group bewerteten das Thema im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse als relevant für das Unternehmen. Sie werden über die ergriffenen Maßnahmen und deren Effektivität jährlich über den Nachhaltigkeitsbericht und verschiedene Dialogformate (siehe Stakeholderdialog) unterrichtet. Durch diesen Austausch können Stakeholder wichtige Impulse zum Thema einbringen.

Kund:innen, Lieferanten sowie weitere Stakeholder können Beschwerden oder Anmerkungen zu diesem Thema einreichen. Dafür hat die REWE Group Hinweis- und Beschwerdemechanismen etabliert. Für mehr Informationen siehe Abschnitt Compliance.

Maßnahmen und Projekte

Im Rahmen von vielseitigen Projekten arbeitet die REWE Group daran, eine ausgewogene Ernährung zu fördern. Für das Berichtsjahr werden sie im Folgenden vorgestellt, thematisch sortiert nach:

Bewusste Ernährung bei Kund:innen gezielt fördern

Klare Kennzeichnung mit dem Nutri-Score Highlight

Der Nutri-Score ist eine Nährwertkennzeichnung, die sowohl Inhaltsstoffe wie Kalorien, Eiweiß und Fett als auch den Gemüse- und Obstanteil eines Lebensmittels bewertet und anhand dieser Eigenschaften einen Wert ermittelt. Die Skala reicht vom grünen A bis zum roten E. Sie wurde Ende 2020 für Deutschland rechtlich zugelassen. Seither haben REWE und PENNY in Deutschland den Nutri-Score bei Eigenmarkenprodukten nach und nach eingeführt, um ihre Kund:innen bei einer bewussten Lebensmittelauswahl zu unterstützen. Insgesamt wurde der Kennzeichnungsprozess bis Ende 2022 bei 2.289 REWE- und 1.543 PENNY-Artikeln angestoßen (2021: 1.641 REWE- und 1.302 PENNY-Artikel). Er wird bis Mitte 2023 auf alle kennzeichnungsfähigen Eigenmarken ausgeweitet (siehe auch Abschnitt Ziele). Mehr Informationen gibt es dazu auf der Webseite Nutri-Score.

Digitale Wissensvermittlung zu ausgewogener Ernährung

Um dauerhaften Erfolg zu erzielen, muss das Wissen der Verbraucher:innen über gesunde und ausgewogene Ernährung gesteigert werden. Hierzu bietet die REWE Group auf ihren Internetseiten praxisnahe Informationen zu den Anforderungen an eine ausgewogene Ernährung und Eigenmarkenprodukten sowie deren Rezepturen.

Darüber hinaus bietet die Vertriebslinie REWE in der Online-Rezepte-Datenbank REWE Deine Küche vielfältige Rezepte für eine ausgewogene Ernährung an. Neben zuckerreduzierten sowie vegetarischen und veganen Kochinspirationen können sich Verbraucher:innen zu saisonaler und bewusster Ernährung, Unverträglichkeiten und dem Nutri-Score informieren. Viele Rezepte enthalten zudem den ErnährWert, der über eine Skala von eins bis zehn auf einen Blick erkennbar macht, wie gut das Rezept die aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung trifft und wie ausgewogen es ist. Für die Berechnung des ErnährWerts werden die Nährstoffe eines Gerichts berücksichtigt. Das Ernährungslexikon gibt außerdem Antworten auf Fragen zu Inhalts- und Zusatzstoffen sowie Informationen zu Fetten und Ölen.

Engagement, um zu gesunder Ernährung und Bewegung aufzuklären

Mit der Power Kiste gesund in den Tag starten Highlight

Mit der Tafel Deutschland e. V. und weiteren Partnern stellt REWE teilnehmenden Schulen Power Kisten zur Verfügung – mit wechselnden und von Ernährungsexpert:innen ausgewählten Lebensmitteln für die Zubereitung eines Frühstücks in der Klassengemeinschaft. So soll Kindern ein gesunder Start in den Tag ermöglicht werden (siehe dazu Projekte und Förderungen).

Fünf am Tag – mehr Obst und Gemüse im Alltag

Als Gründungsmitglied und früheres Mitglied des Vorstands des Vereins „5 am Tag“ unterstützt die REWE Group das Ziel, den Verzehr von Obst und Gemüse auf fünf Portionen am Tag zu steigern und eine gesunde Ernährung von Kindern zu fördern. Gemeinsam mit weiteren Förderern, darunter die Deutsche# Gesellschaft für Ernährung (DGE), engagiert sich das Unternehmen seit 2000 dafür, dass mehr Obst und Gemüse konsumiert wird.

Workshops mit Kindern zu gesunder Ernährung

In einigen Regionen Deutschlands fördert die Vertriebslinie REWE Ernährungsworkshops, die durch den Anbieter expika durchgeführt werden. Ziel der Workshops ist es, Kinder in Kindertageseinrichtungen zu motivieren und sie darin zu unterstützen, spielerisch etwas über gesunde Ernährung zu lernen (mehr Informationen unter Projekte und Förderungen).