# Artboard 1

Gemeinsam
für mehr Biodiversität

Wir wollen die Artenvielfalt erhalten und fördern – für ein gutes Klima, sauberes Wasser, Wachstum und gute Ernten.

Wir bekennen uns zu den Zielen des UN-Übereinkommens zum Schutz der biologischen Vielfalt.

Wir integrieren den Schutz und die Förderung der Biodiversität in unser Nachhaltigkeits­management.

  • Wir wollen bis 2025 alle relevanten, regionalen Freilandobst- und Gemüseprodukte in Deutschland auf biodiversitätsfördernden Anbau umstellen.
  • Wir wollen bis 2025 unsere Eigen- als auch Markenprodukte bei REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt auf torffreie Erden umstellen.

Unsere Maßnahmen

Was wir konkret tun

Wir kaufen nach Biodiversitätskriterien zertifizierte Rohstoffe ein.

Wir setzen auf Kooperationen mit Partnern wie dem NABU oder der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft. So realisieren wir gemeinsam Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt bei unseren Obst- und Gemüselieferanten wie etwa im größten Apfelanbaugebiet Polens.

Wir verkaufen nützlingsfreundliche Pflanzen bei REWE sowie toom Baumarkt und torffreie Erden bei REWE, PENNY und toom Baumarkt in Deutschland.

Wir reduzieren die Pestizidbelastung bei Obst und Gemüse sowie bei Pflanzen bei toom Baumarkt.

Wir verzichten bei toom Baumarkt auf glyphosathaltige Produkte.

Gemeinsam mit der Naturschutz­organisation OTOP und Landwirt:innen vor Ort setzt REWE auf polnischen Apfel­plantagen für die Säfte „Aus Liebe zur Biene“ Biodiversitätsmaßnahmen um.

Wir engagieren uns für Biodiversität, beispielsweise mit dem Verein „Food for Biodiversity“ und branchenübergreifend mit der Initiative „Biodiversity in Good Company“.

Unsere Erfolge

Was wir bereits erreicht haben

Alle konventionellen Bananen und Ananas, die wir vertreiben, sind Rainforest Alliance-zertifiziert.

Seit 2010 haben wir mit unserem PRO PLANET-Projekt – das älteste und größte Biodiversitätsprojekt im deutschen Lebensmitteleinzelhandel – 13,5 Mio. Quadratmeter Blühstreifen in Deutschland angelegt oder aufgewertet.

Wir arbeiten mit über 550 Obst- und Gemüsebetrieben für mehr Biodiversität zusammen.

Wir waren am EU-weiten Projekt „Biodiversitätskriterien in den Standards und Labels der Lebensmittelbranche“ zum Schutz der Biodiversität beteiligt und haben u. a. Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Der Geltungsbereich umfasst die Eigenmarken der Vertriebslinien REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

Mehr zu Nachhaltigkeit bei der REWE Group

Biodiversität Unsere Leitlinien PRO PLANET-Website