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GRI 404

Aus- und Weiterbildung

Kurzer Überblick:

Die REWE Group positioniert sich mit vielfältigen Angeboten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung als attraktiver Arbeitgeber. Das Unternehmen

  • hat das Ziel, zahlreiche Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen zu rekrutieren sowie qualifizierte und motivierte Mitarbeitende langfristig zu binden.
  • bietet 25 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und bei guten Leistungen eine garantierte Übernahme.
  • fördert durch Personalentwicklung und Weiterbildungen – auch zum Thema Nachhaltigkeit – vom Berufseinstieg bis zur Führungsebene.
  • realisiert mit seinem unternehmensweiten Talentmanagement eine Karriere- und Nachfolgeplanung, um Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen weiterzuentwickeln.
  • baut mit zahlreichen Maßnahmen und Projekten die Kompetenzen seiner Mitarbeitenden weiter aus und fördert deren Karrieren gezielt.

Alle Aktivitäten der REWE Group zu Aus- und Weiterbildung finden im Rahmen des Handlungsfelds Ausbildung und Entwicklung statt, das zur Säule Mitarbeitende innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group gehört.

GRI 404: Aus- und Weiterbildung

Managementansatz

Auswirkung

Ein steter Wandel prägt aktuell den Arbeitsmarkt: Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt und der demografische Wandel hat einen Engpass bei Fachkräften zur Folge. Die Förderung der Aus- und Weiterbildung ist für die REWE Group deshalb besonders relevant: So können fehlendes Wissen aufgebaut und die Mitarbeitenden entsprechend qualifiziert werden, um neuen Herausforderungen wie der Digitalisierung zu begegnen. Auf diese Weise kann sich die REWE Group zukunftsfähig aufstellen und ihren Mitarbeitenden eine langfristige Perspektive geben. Als internationalem Handels- und Touristikunternehmen ist es der REWE Group möglich, eine große Vielfalt an Berufsbildern, zahlreiche Aus- und Weiterbildungsangebote sowie viele Karrieremöglichkeiten zu bieten.

Grundsätze

Die REWE Group fördert alle Mitarbeitenden und Führungskräfte mit einem umfassenden internen Aus- und Weiterbildungsangebot, das auf die Entwicklung sowohl persönlicher als auch fachlicher Kompetenzen ausgerichtet ist.

Dabei spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle – im Rahmen von Schulungen und Projekten erhalten die Auszubildenden, Mitarbeitenden und Führungskräfte der REWE Group Einblicke in allgemeine und spezifische Nachhaltigkeitsinhalte.

Ziele und KPIs

Das Unternehmen verfolgt das Ziel, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, um Talente zu gewinnen und sie an das Unternehmen zu binden. Es sollen möglichst viele Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen rekrutiert sowie qualifizierte und motivierte Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

Es sollen möglichst viele Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen rekrutiert sowie qualifizierte und motivierte Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

Bei dem Ziel, den Anteil interner Besetzungen von Führungspositionen bis 2025 auf 80,0 Prozent zu steigern, lag die Quote im Berichtsjahr mit 75,3 Prozent knapp unter dem Vorjahr (2021: 75,9 Prozent).

Auch die Ausbildungsquote will die REWE Group stetig steigern oder mindestens auf dem Niveau von 5,4 Prozent halten. Im Berichtsjahr lag der Anteil an Auszubildenden an der Belegschaft mit 5,5 Prozent über dem Zielwert von 5,4 Prozent.

Ziel 2020 2021 2022 Status
Erhöhung der internen Besetzung von Führungspositionen auf 80,0 % bis 2025 71,9 % 75,9 % 75,3 %
Erhalt der Ausbildungsquote von 5,4 % (Anteil Auszubildender an Gesamtbelegschaft in Full Time Equivalent) bis 2025 5,3 % 5,6 % 5,5 %
In Umsetzung
Ziel erreicht
Liegt nicht vor
Ziel nicht erreicht

Geltungsbereich: REWE Group in Deutschland und Österreich inkl. selbstständiger Kaufleute

Verantwortlichkeit und Ressourcen

Die strategische Steuerung des Themas Aus- und Weiterbildung verantwortet Dr. Daniela Büchel (Mitglied des Vorstands – Human Resources und Nachhaltigkeit). Die jeweiligen HR-Bereiche der einzelnen Vertriebslinien verantworten die operative Umsetzung des Themas.

Umsetzung

Die systematische Personalentwicklung der REWE Group ermöglicht es Mitarbeitenden, ihre Potenziale voll auszuschöpfen und verschiedene Entwicklungswege einzuschlagen. Dabei werden Mitarbeitende von Berufseinsteiger:innen bis hin zu Führungskräften kontinuierlich und individuell gefördert.

Bei der REWE Group gibt es rund 25 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten – vom Einzelhandel oder Groß- und Außenhandel über die Lebensmittelproduktion bis zu IT, Logistik und im Berufsfeld der Touristik. Auszubildenden mit guten Leistungen bietet REWE in Deutschland eine garantierte Übernahme nach dem Abschluss an. Insgesamt beschäftigt die REWE Group in Deutschland und Österreich (Scope des Nachhaltigkeitsberichts) 10.652 Auszubildende (2021: 10.519).

Bei der REWE Group gibt es rund 25 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten – vom Einzelhandel oder Groß- und Außenhandel über die Lebensmittelproduktion bis zu IT, Logistik und im Berufsfeld der Touristik.

Weiterbildungsangebote werden bei der REWE Group spezifisch für jede Vertriebslinie entwickelt, um die unterschiedlichen Erfordernisse zu erfüllen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu berücksichtigen. Darüber hinaus werden Personalentwicklungsprogramme und Weiterbildungen angeboten, an denen Mitarbeitende und Führungskräfte aus allen Vertriebslinien teilnehmen können. Auf diese Weise wird die gruppenweite Vernetzung gefördert und die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in andere Vertriebslinien.

Stakeholdereinbindung

Das Thema Aus- und Weiterbildung wurde von den Stakeholdern der REWE Group in der Wesentlichkeitsanalyse als relevant für das Unternehmen eingestuft. Sie werden über die ergriffenen Maßnahmen und deren Effektivität jährlich über den Nachhaltigkeitsbericht und verschiedene Dialogformate (siehe Stakeholderdialog) unterrichtet. Mitarbeitende bei der REWE Group können kontinuierlich wichtige Impulse zu Mitarbeitenden-Themen einbringen. Je nach Thema gibt es dazu verschiedene Formate wie beispielsweise die Arbeitnehmervertretungen, Gremiensitzungen, Schulungen, Arbeitsgruppen oder Befragungen. Für mehr Informationen siehe Abschnitt Compliance.

Maßnahmen und Projekte

Die REWE Group baut mit zahlreichen Maßnahmen und Projekten die Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden weiter aus und fördert deren Karrieren gezielt. Diese finden sich unter den Abschnitten Systematische Personalentwicklung und Weiterbildung sowie Talentmanagement.

Die REWE Group setzt zudem eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen und Projekte um, die auf eine verstärkte Förderung im Rahmen der Ausbildung sowie des Studiums abzielen. Insbesondere im Vertrieb legen die einzelnen Vertriebslinien der REWE Group großen Wert darauf, ihre Mitarbeitenden nach dem Ausbildungsabschluss zu übernehmen und in gezielten Programmen weiterzubilden und zu fördern. Die Vorbereitung auf eine Tätigkeit als Führungskraft im Markt dauert je nach Vertriebslinie zwischen zwei und drei Jahre.

Im Folgenden werden die Maßnahmen und Projekte im Rahmen der Ausbildung für das Berichtsjahr vorgestellt, thematisch sortiert nach:

Auszubildende gewinnen

Azubimarketing: Ausbildungskampagnen Highlight

Seit 2012 liegt das Azubimarketing, das immer wichtiger und schnelllebiger wird, vollständig in der Verantwortung der einzelnen Vertriebslinien. Auf diese Weise können sie zielgerichtet rekrutieren und den Fachkräftebedarf sicherstellen.

Die Ausbildungskampagnen von REWE und PENNY in Deutschland werden bundesweit sowohl digital als auch klassisch ausgespielt. Die Basis bildet eine ganzjährige Kampagne auf den eigenen Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, TikTok) und zielgruppenspezifischen Ausbildungswebseiten zur Arbeitgeberdarstellung sowie zur Stellenausschreibung und Bewerbung (z. B. ausbildung.de und azubiyo.de). Zudem wird die Kampagne mit Suchmaschinen-Marketing unterstützt.

Zweimal im Jahr – einmal zur Stellenausschreibung, einmal zum Höhepunkt der Bewerbungsphase bei der Zielgruppe – wird die Kampagne durch bundesweite Media-Buchungen im digitalen Bereich (etwa Banner), in Funk und TV sowie im Printbereich, beispielsweise mit Anzeigen oder Advertorials in Publikumszeitschriften und Tageszeitungen, sowie im Schulmarketing (z. B. Bewerbungsratgeber, Collegeblöcke) verstärkt. Diese Maßnahmen werden bei Bedarf in den REWE- und PENNY-Regionen durch ortsspezifische Kampagnen verlängert.

Im Berichtszeitraum wurde erneut die Kampagne „Bring dich ins Spiel – als Azubi bei REWE“ auf sozialen Medien wie YouTube, Instagram oder TikTok für REWE in Deutschland ausgespielt. Sie hat einen Gamification-Ansatz und eigene Content-Formate.

PENNY in Deutschland investiert zudem mit dem Projekt NEO in seine Nachwuchskräfte. Um potenzielle Auszubildende auf PENNY als Arbeitgeber aufmerksam zu machen, werden kontinuierlich medienübergreifende Kampagnen entwickelt – für den Point of Sale über Print und digital bis Digital Out-of-Home Werbung auf Screens vor Ort. Seit 2021 wird auch verstärkt auf dem Markenkanal von PENNY bei Instagram auf die vielfältigen Karrierechancen aufmerksam gemacht. Neue Kanäle wie TikTok werden in Kooperation mit externen Agenturen bespielt. Dabei steht die Arbeitgeberkampagne unter dem Claim „Du kannst alles sein, außer egal“ im Mittelpunkt.

Die Vertriebslinien in Österreich bevorzugen Social-Media-Kanäle genauso, um die Lehrlinge optimal zu erreichen. Im Berichtsjahr wurden bei BILLA Personalkampagnen auf Instagram, Facebook und TikTok durchgeführt. Die groß angelegte Employer-Branding-Kampagne „Stabil? StaBILLA!“ wurde in ganz Österreich plakatiert und auf Werbescreens an Hochschulen gespielt.

Bei Lekkerland liegt seit 2020 ein Kampagnenschwerpunkt auf dem Logistikbereich, indem etwa Mailings an Schulen versendet werden. Außerdem bewirbt das Unternehmen seine Ausbildungsstellen online auf diversen Portalen. Im Berichtsjahr wurde eine medienübergreifende Kampagne für 2023 vorbereitet.

Die DER Touristik führt auf Instagram die Kampagne „DER sucht Dich“ durch. Zudem unterstützen Auszubildende als Ausbildungsbotschafter:innen dabei, neue Azubis zu gewinnen. Für 2023 ist eine neue Kampagne geplant.

toom Baumarkt stellt mit der Employer-Branding-Kampagne „Dein Team. Dein toom“ die Mitarbeitenden, den Teamzusammenhalt und damit den gegenseitigen Respekt, die Wertschätzung und Unterstützung bei der Vertriebslinie in den Vordergrund. Die Auszubildenden werden gezielt auf Ausbildungsplattformen und über Social-Media-Kampagnen auf Instagram angesprochen. Ergänzend laufen Suchmaschinen-Kampagnen sowie neue Formate wie Take-over-Storys auf Instagram und bei Podcasts. Seit 2022 haben die Bewerber:innen die Möglichkeit, sich per WhatsApp schnell und unkompliziert zu bewerben.

Azubimarketing: Kooperationen

Im Berichtszeitraum hat die Vertriebslinie PENNY in Deutschland eine Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Haydee! geschlossen, der bundesweit kostenlose digitale Eins-zu-eins-Nachhilfe für Schüler:innen aus sozioökonomisch benachteiligten Familien ermöglicht. Hier hat die Vertriebslinie mit einer Spende von 10.000 Euro unterstützt. Darüber hinaus wird seit Oktober 2022 ein Berufsbuddy-Programm pilotiert, bei dem PENNY-Mitarbeitende den Haydee!-Mentees in Bezug auf Berufswahl oder Bewerbung in 1:1-Mentorings helfen.

Zudem hat PENNY in Deutschland das Trainings- und Empowerment-Network Queermentor (siehe auch Vielfalt, Chancengleichheit und Gleichbehandlung) mit einer Spende in Höhe von 8.000 Euro unterstützt und damit 20 queeren Jugendlichen die Teilnahme am Programm ermöglicht.

Mit IW Junior arbeitet PENNY bereits seit 2019 zusammen. Die Tochtergesellschaft des Institutes der deutschen Wirtschaft hat das Ziel, Jugendliche zu einem unternehmerischen Mindset zu befähigen. 2022 unterstützte die Vertriebslinie als Bundesförderer den Bundeswettbewerb der Schülerfirmen. Zudem fand ein Career-Talk mit über 100 Schüler:innen statt, bei dem PENNY-Mitarbeitende über ihre Karrierewege berichteten. Ein weiteres Element der Zusammenarbeit im Berichtszeitraum war ein Innovation Camp, bei dem rund 60 Schüler:innen typische Fragestellungen eines Unternehmens bearbeiten und vor einer PENNY-Jury pitchen konnten.

Studium, Stipendien und Traineeprogramme

Duales oder berufsbegleitendes Studium

Neben den klassischen Ausbildungsberufen bietet die REWE Group die Möglichkeit zum dualen oder berufsbegleitenden Studium, unter anderem zusammen mit der Cologne Business School (CBS) in Brühl, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) an neun Standorten, der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach oder der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Die Studiengänge berücksichtigen insbesondere die Fachrichtungen Handels-, Tourismus- und Eventmanagement sowie Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik. Insgesamt waren im Berichtszeitraum wie auch schon im Vorjahr 183 (davon 86 im Rahmen eines dualen Studiums) Studierende immatrikuliert.

Darüber hinaus bietet die REWE Group Mitarbeitenden mit Bachelor-Abschluss ein maßgeschneidertes berufsbegleitendes Master-Studienprogramm mit Abschluss „M.A. International Retail Management“ in Kooperation mit der ESB Business School an der Hochschule Reutlingen an. Das Studium vermittelt Schlüsselqualifikationen im nationalen und internationalen Handelsmanagement. Während der Präsenzphasen werden die Studierenden von der Arbeit freigestellt. Die Kosten trägt zum Großteil die REWE Group, die Teilnehmenden beteiligen sich finanziell. Im Berichtsjahr schlossen zwölf Mitarbeitende ihr Studium ab, zehn Mitarbeitende aus den unterschiedlichen Vertriebslinien national und international starteten im Oktober 2021 für den Studienzeitraum bis 2023. Im Berichtsjahr konnten wieder mehr Veranstaltungen in Präsenz durchgeführt werden.

Förderung über ein Stipendium

Die REWE Group förderte 2022 fortlaufend 18 Stipendiat:innen (2021: 17) über das Deutschlandstipendium. Die ausgewählten Studierenden der Wirtschaftswissenschaften der Universität und Technischen Hochschule in Köln werden finanziell unterstützt. Darüber und durch Exkursionen zu Produktionsstätten und Lagerstandorten sowie durch regelmäßige Betreuungsgespräche lernen die Stipendiat:innen die REWE Group als attraktives Unternehmen für einen potenziellen Berufseinstieg kennen.

Traineeprogramme für Hochschulabsolvent:innen

Die Traineeprogramme der REWE Group bieten Hochschulabsolvent:innen unterschiedlicher Fachrichtungen einen interessanten und abwechslungsreichen Einstieg ins Berufsleben. Ihr Einsatz während der 18- bis 24-monatigen Programme erfolgt überwiegend im jeweiligen Schwerpunkt. Zusätzlich werden auch Stationen in relevanten Schnittstellenbereichen absolviert, unter anderem auch im Ausland. Im Berichtszeitraum haben 66 Hochschulabsolvent:innen ihr „Training on the Job“ (2021: 27) gestartet. Der Grund für den starken Zuwachs im Vergleich zu 2021 liegt hierbei im gestiegenen Bedarf. Gleiches gilt für die REWE Group in Österreich: Hier nahmen im Berichtsjahr 2022 insgesamt 17 (2021: 7) Trainees am Management-Traineeprogramm sowie an spezifischen Traineeprogrammen, zum Beispiel im Bereich Ware oder IT, teil.

Nachwuchskräfte-Programme für Kaufleute

Seit 2016 gibt es ein Kaufleute-Traineeprogramm, das aus einer 24-monatigen Trainingsphase und einem anschließenden 12-monatigen Einsatz als Marktmanager:in besteht. Es richtet sich an Studienabsolvent:innen mit dem Wunsch der Selbstständigkeit und einem starken Interesse am Handel. Ziel ist die Selbstständigkeit als REWE-Kaufmann oder -Kauffrau. Das Traineeprogramm umfasst neben den schwerpunktmäßigen Einsätzen in verschiedenen Märkten auch Beschäftigungen im Außendienst der jeweiligen Regionszentrale und in der Unternehmenszentrale in Köln. 2022 starteten zwei Trainees (2021: 5).

Seit 2021 bieten REWE und nahkauf in Deutschland in Kooperation mit der Akademie deutscher Genossenschaften Business School (ADG BS) ein duales Bachelor-Studium in die Selbstständigkeit an. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Ausbildungsangebot für junge Talente bei Kaufleuten und potenzielle Nachwuchskaufleute für REWE. Der Studiengang Business Administration Fokus Handel, Bachelor of Arts (B.A.) ist ein berufsbegleitender, praxisorientierter Studiengang. Vier Semester dienen der Aneignung von BWL-Basiswissen, darüber hinaus findet eine Vertiefung der Handelskenntnisse statt. Das theoretische Wissen und die praktische Anwendung bereiten die Studierenden auf die eigene Selbstständigkeit vor.

Digitales Lernen

Online-Lerninhalte, Blended Learning und Apps

Bei REWE in Deutschland wurde im Rahmen des Projekts „Azubistrategie“ die Seminar- und Schulungsstruktur zum Start des Ausbildungsjahres 2021 überarbeitet und um neue virtuelle wie Präsenzseminare erweitert. 2022 wurde darauf aufbauend das Projekt „Digitale Zukunftsstarter“ aufgesetzt. Es beinhaltet die Neukonzeption von digitalen Lerninhalten für Auszubildende in Vertrieb, Logistik und Verwaltung. Im Zuge dessen wurden E-Learnings zu unternehmensspezifischen und ausbildungsrelevanten Inhalten, Soft Skills und Warenkunde unter Berücksichtigung der Blended-Learning-Strategie erstellt. Zusätzlich wurde die Struktur im Learning-Management-System entsprechend angepasst.

Ergänzend können sich Auszubildende bei der Vertriebslinie mit der Lern-App „Frisches Wissen“ auf ihre Prüfungen vorbereiten oder Warenkundewissen erwerben. Unterschiedliche Spielformate wie Quizfragen, Karteikarten und ein Glossar bieten dabei Abwechslung.

Bei PENNY in Deutschland können sich Auszubildende mit Prozubi, einer Online-Lernplattform für Auszubildende in kaufmännischen Berufen, auf ihren Abschluss vorbereiten. Des Weiteren gibt es analog zu REWE auch bei PENNY die Lern-App mit Wissen rund um Warenkunde und Warenwirtschaft. 2022 hat PENNY zudem zahlreiche Ausbildungselemente eingeführt oder aktualisiert, wie den Praxistag Nachhaltigkeit, Gesundheit und Vielfalt oder Soft-Skill-Seminare, die die Auszubildenden auf ihre Zielfunktionen vorbereiten. PENNY möchte durch die abwechslungsreiche und fundierte Aus- und Weiterbildung den Führungsnachwuchs in den Märkten sichern.

Im Rahmen der REWE International AG (RIAG)-Karriereschmiede wird den Lehrlingen in Österreich ebenfalls eine Lern-App angeboten. Diese ergänzt die Lehrangebote und die Prüfungsvorbereitung um spezielle Veranstaltungen und aktuelle Inhalte. Seit dem Berichtsjahr wird die Lehrlingsausbildung durch drei E-Learning-Module ergänzt. Seit 2021 sind zudem ein- bis zweitägige „Lehrlingspersönlichkeitsseminare“ fester Bestandteil der Lehrausbildung in Österreich: Pro Lehrjahr erwartet die Lehrlinge ein anderer Themenschwerpunkt. Im ersten geht es um Selbstmotivation und Lerntechniken, im zweiten um Tipps für Kommunikations- und Verkaufsprofis und im dritten Lehrjahr um Zeit- und Konfliktmanagement.

Bei der Vertriebslinie Lekkerland werden Auszubildende und dual Studierende der Unternehmenszentrale mit einer webbasierten Schulungsreihe unterstützt. Diese legt zu Beginn und Ende der Ausbildung den Fokus auf relevante Themen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und das Fundament für die Tätigkeit nach Ausbildungsende.

Bei der DER Touristik unterstützen Lernpat:innen die Ausbildung. Darüber hinaus werden vielfältige Lernformate angeboten.

Bei toom Baumarkt werden Mitarbeitende während der Ausbildung mit einem individuellen Trainingsplan auf der Online-Plattform toom-Lernarena begleitet. Neben E- und Live-Online-Trainings werden die Auszubildenden auch in Präsenz auf alle ausbildungsrelevanten Inhalte vorbereitet. Ergänzt wird das Angebot durch eine Prüfungsvorbereitung der Prüfungsplattform Prozubi, ebenfalls sowohl in Präsenz als auch digital.

Nachhaltigkeit in der Ausbildung

Nachhaltigkeit in Trainings und Projektarbeit

Die REWE Group integriert das Thema Nachhaltigkeit in die Trainings der Ausbildung. In allen Vertriebslinien führen die Auszubildenden selbstständig kleine Projekte durch und übernehmen diesbezüglich Verantwortung.

  • Die Auszubildenden im Groß- und Außenhandel (Verwaltung REWE Group-Zentrale) absolvieren jeweils 40 Stunden in einer sozialen Einrichtung.
  • Die Auszubildenden von REWE in Deutschland erhalten eine Schulung zum Thema Nachhaltigkeit und besuchen regionale Betriebe, Erzeuger und Lieferanten vor Ort.
  • Die Auszubildenden in der REWE Group-Zentrale führen im ersten Ausbildungsjahr verpflichtende Nachhaltigkeitsprojekte durch.
  • Alle Auszubildenden bei PENNY in Deutschland erhalten jährlich eine Schulung zum Thema Nachhaltigkeit und setzen Nachhaltigkeitsprojekte um.
  • Die Auszubildenden bei toom Baumarkt absolvieren ein E-Learning zum Thema Nachhaltigkeit, das die vier Säulen der gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie beinhaltet. Zusätzlich engagieren sie sich in nachhaltigen Projekten.
REWE Group Star: Auszeichnung für Nachhaltigkeitsprojekte Highlight

Der konzernweite Wettbewerb REWE Group Star soll Auszubildende und Nachwuchskräfte dazu motivieren, Nachhaltigkeit zu leben – und so den Nachhaltigkeitsgedanken innerhalb des Unternehmens stärken. Im Team erarbeiten die Mitarbeitenden Nachhaltigkeitsthemen, die sie voranbringen wollen. Anschließend planen sie konkrete Projekte und setzen diese eigenverantwortlich um. 2022 reichten 38 Teams ihr Projekt ein (2021: 41). Im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums des REWE Group Stars wurden die zehn bestplatzierten Teams zu einer Preisverleihung eingeladen und für ihr Engagement ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte das Projekt „Ocean Cup“ von vier Auszubildenden bei REWE in Deutschland aus der Region Nord: ein Konzept und die Umsetzung zur Reduzierung von Plastikmüll durch den Austausch von Einwegbechern durch Mehrwegbecher am Logistikstandort.

Azubi-Projekt: Fairer Supermarktzug

Die REWE-Region Mitte eröffnete mit Fairtrade Deutschland und DB Regio Ende 2021 den „Fairen Supermarktzug“: Der Supermarkt in einem Sonderzug, bestückt mit rund 3.000 Produkten in drei Waggons, hielt an sechs Stationen für je zwei Tage. Geführt wurde der Markt in allen Bahnhöfen von einem wechselnden 30-köpfigen Azubi-Team aus dem jeweiligen Verkaufsgebiet, das auch das dazugehörige Bord-Bistro betrieb. Das Engagement der Auszubildenden überzeugte auch die Jury des Fairtrade-Awards: Das Gemeinschaftsprojekt gewann im Berichtsjahr die Fairtrade-Auszeichnung in der Kategorie Innovation.

Neben den Themen Regionalität und Nachhaltigkeit wurde mit dem Supermarktzug die Vielfalt in der Ausbildung bei REWE nach außen kommuniziert. Zudem konnten die teilnehmenden Auszubildenden alle Prozesse einer Neueröffnung miterleben und steuern. So wurden auch die Selbstständigkeit und Praxiserfahrung der Auszubildenden gefördert.

GRI 404-2: Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten

Systematische Personalentwicklung und Weiterbildung

Mit verschiedenen Konzepten und Programmen fördert die REWE Group in jeder Vertriebslinie zielgruppenspezifisch die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Diese vermitteln im Vertrieb, in der Logistik und in der Verwaltung wichtige Kompetenzen für die jeweiligen Tätigkeitsbereiche und bereiten auf weiterführende Aufgaben oder auf eine Rolle als Führungskraft im Markt, im Vertrieb oder in der Zentrale vor. Sie werden im Folgenden thematisch sortiert für das Berichtsjahr vorgestellt:

Onboarding

Einarbeitung und Einschulungen

Die gute Einarbeitung neuer Mitarbeitender steht bei allen Vertriebslinien auf der Agenda. Verschiedene Studien und Umfragen zeigen, dass strukturierte Onboarding-Prozesse mit regelmäßigen Austauschterminen sowie Software-Angeboten zur Information die Fluktuation, insbesondere die Frühfluktuation senken, die neuen Kolleg:innen motivieren und an das Unternehmen binden. So stehen dem Großteil der Mitarbeitenden bei den jeweiligen Unternehmensbereichen der REWE Group Onboarding- und/oder Check-in-Tage, Patenschaften von Kolleg:innen und Einarbeitungspläne zur Verfügung. Zusätzlich werden ihnen bei ihrem Start relevante E-Learnings zu Themen wie Datenschutz, Security Awareness, Compliance, Kartellrecht oder Arbeitssicherheit im Learning-Management-System zugewiesen.

Seit 2021 können nicht nur Mitarbeitende, sondern auch Kaufleute die Willkommens-Webseite der REWE Group in Deutschland nutzen. Neue Beschäftigte können sich hier ab Vertragsabschluss detailliert über ihren Arbeitgeber informieren.

Bei BILLA in Österreich werden in 113 Ausbildungsmärkten neue Mitarbeitende in den Bereichen Kasse, Feinkost sowie Obst und Gemüse eingearbeitet. Ihnen wird zudem im Intranet eine Willkommensmappe zur Verfügung gestellt. Des Weiteren findet mehrmals jährlich ein Willkommenstag für neue Mitarbeitende statt, an dem die Abteilungen vorgestellt werden. Außerdem werden Mitarbeitende in regionalen Ausbildungszentren praxisnah geschult. 2022 wurde das BILLA Ausbildungszentrum in Salzburg eröffnet.

Personalentwicklungsprogramme und Weiterbildung

Weiterbildung für alle

Allen Mitarbeitenden der Verwaltung von REWE und PENNY in Deutschland, der Zentralbereiche in Köln und der Regionen sowie weiterer Vertriebslinien der REWE Group in Deutschland steht ein vielfältiges Seminarangebot offen, das am Standort Köln zentral über ein Learning-Center gesteuert wird. Die Trainings aus dem Lernen.Katalog mit knapp 160 Angeboten können im Learning-Management-System gebucht werden. Zudem gibt es für alle Regionen und den Vertrieb eigene Seminare. Zusätzliche fachspezifische Akademien für die Unternehmensbereiche Human Resources, Immobilien, Rechnungswesen, Ware und IT erweitern das Qualifizierungsangebot. Die Seminare werden kontinuierlich auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt.

Personalentwicklungsprogramme in der Ausbildung

Die REWE Group fördert ihre Talente individuell. Bei REWE in Deutschland etwa werden Nachwuchskaufleute mit Trainings des Junior Campus auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet.

Bei REWE, der REWE Group-Zentrale, PENNY in Deutschland und toom Baumarkt werden Ausbilder:innen die IHK-zertifizierte „Ausbildung der Ausbilder“ sowie regelmäßige Ausbilderworkshops angeboten.

Personalentwicklungsprogramme für Führungskräfte

Neben vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Mitarbeitenden und Auszubildenden der REWE Group bietet das Unternehmen spezielle Weiterbildungsangebote für Führungskräfte des mittleren Managements und für die oberen Führungskräfte an.

Die Entwicklungsprogramme für das mittlere Management der gesamten REWE Group verfolgen das Ziel, die Führungskräfte in ihrer Rolle zu stärken, sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und eine internationale Vernetzung zu fördern. Sie decken die Themen Führung, unternehmerisches Handeln und Persönlichkeitsentwicklung ab.

Für die ersten beiden Führungsebenen, vom Vorstand und Bereichsvorstand bis zu den oberen Führungskräften, dient das anspruchsvolle, interne Weiterbildungsprogramm von myCampus dem bedarfsorientierten Wissenserwerb und der unternehmensübergreifenden Vernetzung. Es setzt auf Präsenztrainings, Vorträge und Coachings zur Kompetenzentwicklung.

2019 wurde bei der REWE in Deutschland eine neue Weiterbildungslandschaft, die REWE-Akademie für Führungskräfte, entwickelt. Sie ist auf konkrete Zielpositionen im Markt, dem Vertrieb und der Verwaltung zugeschnitten, wie beispielswiese Marktmanager:innen, Teamleitungen, Vertriebsleitungen. Zudem lernen die Teilnehmenden des Vertriebs, der Verwaltung und der Logistik übergreifend in gemeinsamen Seminaren, um voneinander zu profitieren. Seit 2021 steht Fachkräften der Bereiche Service sowie Obst und Gemüse ebenfalls eine Akademie zur Verfügung. Die fachspezifische Weiterbildung der Mitarbeitenden mit jeweils vierstufigen Programmen ist die Grundlage dafür, Stellen im Vertrieb aus eigenen Reihen zu besetzen und den Mitarbeitenden eine Entwicklungsperspektive zu geben. Auf diese Weise begegnet REWE aktiv dem Fachkräftemangel. Die Akademien werden durch das regionalspezifische Angebot ergänzt.

PENNY in Deutschland entwickelt und fördert zudem auf Marktebene angehende und neue Marktleitungen: Mit den neuen Führungskräfteentwicklungsprogrammen „Neu als Führungskraft“ und „PENNY Up“ werden sie fachlich und persönlich auf diese Tätigkeit vorbereitet.

Lekkerland fördert fachliche Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte in der Logistik im sogenannten Team-Manager:innen-Programm. Neue disziplinarische Führungskräfte werden im First-Leadership-Programm für ihre Rolle qualifiziert.

Mit dem Nachwuchsförderprogramm für Team- und Marktleitungen im Vertrieb sowie den Entwicklungsprogrammen Persönlichkeitskompass und Führungskräfte-Programm für die Zentralisten bietet toom Baumarkt Mitarbeitenden und Führungskräften ein umfangreiches Entwicklungsangebot, um sich sowohl fachlich als auch persönlich zu entwickeln.

Führungskräften der oberen Leitungsebenen werden Programme angeboten, bei denen neben der Qualifizierung auch die Vernetzung und der internationale Austausch im Vordergrund stehen. Sie werden mit Teilnehmenden aus allen Vertriebslinien durchgeführt. Dem mittleren Management werden hierbei seit 2018 gruppenweit spezielle Trainings sowie das Programm „Future Journey“ angeboten. So wird diese wichtige Zielgruppe sowohl programmatisch als auch individuell auf zukünftige Anforderungen im Berufsleben vorbereitet und stärker vernetzt – gerade auch in Bezug auf Innovation und Leadership. Rund 150 Teilnehmer:innen haben bisher das Programm absolviert.

In der gruppenübergreifenden Management Akademie werden Führungskräfte weiter professionalisiert und auf Aufgaben im Top-Management vorbereitet. Die Themen Führung, Selbstreflexion und strategische Ausrichtung stehen hier im Mittelpunkt. Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein wichtiger Eckpfeiler – sowohl mit der Hinterfragung und Diskussion der eigenen Haltung als auch in der Praxis.

Digitales Lernen

Live-Online-Seminare und Blended Learning

Wie auch bei den Auszubildenden (siehe Abschnitt Online-Lerninhalte, Blended Learning und Apps) setzt die REWE Group bei der Kompetenzstärkung der Mitarbeitenden zunehmend auf digitales Lernen und Blended-Learning-Konzepte – als eine effiziente Methode, um alle zu erreichen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, von zu Hause aus zu lernen. Seit 2020 werden die Live-Online-Seminare über Microsoft Teams als Kollaborationsplattform durchgeführt. Seit Sommer 2021 sind die Märkte bei REWE und PENNY in Deutschland sukzessive mit Tablets ausgestattet worden, um die Teilnahme der Vertriebsmitarbeitenden an virtuellen Meetings und Schulungen noch einfacher zu ermöglichen. REWE widmet sich im Projekt REMIX der Anwendung einer Blended-Learning-Strategie. Auf Basis einer umfassenden Befragung der Lernenden fließen Erfahrungen mit digitalem Lernen aus der pandemischen Phase ein und werden um neue Lerntrends ergänzt.

Seit November 2021 gibt es die Akademie DNAble mit fast 60 Lernangeboten zur neuen Arbeitswelt für alle Zielgruppen – zu Themen wie „Remote führen“, „Virtuelle Zusammenarbeit“ oder „Nutzung digitaler Tools“. Die Trainings werden seit Frühjahr 2022 sowohl in Präsenz als auch als Blended-Learning- oder als Live-Online-Formate durchgeführt.

toom Baumarkt bietet zusätzlich viele Live-Online-Seminare zur Stärkung der Fachkompetenz in Zusammenarbeit mit Lieferanten und Herstellern an.

E-Learnings

Das Schulungsportfolio umfasst unternehmensweit rund 219 E-Learnings, digitale Nuggets (Schulungen unter fünf Minuten) und Minischulungen. Diese vermitteln teilweise gesetzlich vorgeschriebene Inhalte, wie beispielsweise zu Hygiene, Infektionsschutz oder Arbeitssicherheit. Darüber hinaus beinhaltet das Portfolio auch freiwillige Lernangebote, zum Beispiel zur Karriere- und Nachfolgeplanung für Mitarbeitende. Ziel der E-Learnings ist die Vermittlung von praxisrelevantem Wissen mit zum Teil spielerischem Charakter. Die ansprechend und interaktiv aufbereiteten Schulungseinheiten dienen der Unterstützung und Weiterbildung der Mitarbeitenden über ein intuitives Lernformat.

REWE und PENNY in Deutschland, die Zentralbereiche in Köln und die Regionen sowie weitere Vertriebslinien verfügen über eine cloudbasierte IT-Plattform mit dem Modul „Lernen“. Auch Lekkerland hat hier Zugriff. Die Vertriebslinie nutzt zudem auch eigene E-Learnings zu Feedbackkultur, Change und Agilität. Für toom Baumarkt, die DER Touristik und die REWE Group in Österreich bestehen eigene E-Learning-Plattformen.

Übersicht Teilnehmer:innen Online-Kurse und Präsenzschulungen

  2020 2021 2022
  Absolvierte Online-Kurse Absolvierte Präsenzschulungen (coronabedingt teils digital) Absolvierte Online-Kurse Absolvierte Präsenzschulungen (coronabedingt teils digital) Absolvierte Online-Kurse Absolvierte Präsenzschulungen (coronabedingt teils digital)
Deutschland            
REWE1 901.918 40.277 972.153 60.624 962.264 69.127
PENNY 208.363 11.740 241.798 9.130 256.368 11.345
toom Baumarkt 81.537 Nicht erhoben 115.5572 1.2022 102.659 2.097
Zentrale Handel Deutschland, Produktionsbetriebe3, REWE Digital und kleine Vertriebslinien 44.641 8.104 57.187 7.848 53.257 5.950
DER Touristik 2.748 357 500 0 3.751 211
Lekkerland 1.711 891 6.800 1.385 10.8934 1.476
Österreich            
Alle Vertriebslinien 309.730 Nicht erhoben 309.610 7.075 (Trainingstage) 952.314 936.128
Geltungsbereich: REWE Group in Deutschland und Österreich inkl. selbstständiger Kaufleute
1
Inklusive PETZ REWE und REWE To Go.
2
Während der Kurzarbeit fand im ersten Halbjahr keine Weiterbildung statt.

GRI 2-4: Die Daten wurden aufgrund eines Rechnungsfehlers rückwirkend korrigiert und weichen von der Darstellung im Vorjahresbericht ab.
3
Glocken Bäckerei und Qualitätsmetzgerei Wilhelm Brandenburg.
4
Anzahl umfasst Abschlüsse in gruppenweiten gesetzlichen Themen sowie Lekkerland-interne Angebote.

Nachhaltigkeit in der Weiterbildung

NH-Lunch: Einblicke in Nachhaltigkeitsthemen

Der NH-Lunch ist ein digitales Format, das sich an alle Mitarbeitenden in der Kölner REWE Group-Zentrale sowie den REWE- und PENNY-Regionszentralen richtet. Interne und externe Expert:innen geben zur Mittagszeit Einblicke in aktuelle Nachhaltigkeitsthemen – sowohl auf politisch-gesellschaftlicher Ebene als auch in Bezug auf das REWE Group-Engagement. So können viele Kolleg:innen sensibilisiert bzw. weitergebildet werden. Zudem besteht die Möglichkeit zum Austausch.

Kontinuierliche Schulungen

Alle relevanten Einkäufer:innen der REWE Group, darunter auch jene der REWE Far East (Sourcing- und Beschaffungsbüro im asiatischen Raum) und im Bereich Non-Food, werden in relevante Nachhaltigkeitsthemen eingewiesen. Dazu zählen Schulungen zum Code of Conduct, zu Rohstoffen wie Fisch, Palmöl und Soja, zu denen die REWE Group Leitlinien formuliert hat, und zu speziellen Themen, die die REWE Group beschäftigen, wie die Vermeidung umweltschädlicher Chemikalien.

Alle Mitarbeitenden der Zentralstandorte sowie der REWE- und PENNY-Märkte in Deutschland haben die Möglichkeit, sich das Thema Nachhaltigkeit über ein kontinuierlich aktualisiertes E-Learning-Tool zu erschließen. Darüber hinaus ist das Thema Nachhaltigkeit in den Auszubildenden-Schulungen von PENNY in Deutschland und der Zentrale integriert (siehe Abschnitt Nachhaltigkeit in der Ausbildung).

Bei der REWE Group in Österreich werden alle neuen Mitarbeitenden aus den Zentralbereichen und alle Auszubildenden in regelmäßigen Abständen zu Nachhaltigkeitsthemen geschult. In unterschiedlichen Veranstaltungsformaten können sich auch Führungskräfte zu aktuellen Trends und Entwicklungen informieren. So wurde das Thema Nachhaltigkeit etwa in der quartalsweise stattfindenden BILLA-Wissensakademie für bestehende Mitarbeitende und bei allen REWE-Willkommenstagen für neue Mitarbeitende behandelt.

Bei toom Baumarkt absolvieren alle Mitarbeitenden (Vertrieb und Zentrale) ein E-Learning, das den Nachhaltigkeitsgedanken der Vertriebslinie aufzeigt. Zudem wird das Thema kontinuierlich in das gesamte HR Learning & Development-Angebot für Mitarbeitende und Auszubildende integriert.

GRI 404-3: Angestellte, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten

Talentmanagement

Die systematische Karriere- und Nachfolgeplanung (KNP) ist ein wichtiger Eckpfeiler des unternehmensweiten Talentmanagements der REWE Group. Ziel ist es, Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen weiterzuentwickeln: Leistungs- und Potenzialträger:innen sollen frühzeitig erkannt und langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Hierfür finden in den Vertriebslinien sowie in der Zentrale regelmäßige Leistungs- und Potenzialeinschätzungen, Potenzialkonferenzen sowie individuelle Entwicklungsgespräche statt. Dabei sind REWE und PENNY in Deutschland, toom Baumarkt sowie im Berichtsjahr erstmalig Lekkerland, die Zentralen und einige kleinere Vertriebslinien an dieselbe Plattform angeschlossen. Bei DER Touristik findet die KNP ebenfalls digital, aber auf einer eigenen Plattform statt, bei der REWE Group in Österreich wird der Beurteilungsprozess noch nicht digital, aber mit Sharepoint-Unterstützung durchgeführt.

Der KNP-Prozess startet in jeder Vertriebslinie und der Zentrale mit der Überprüfung der Aufgaben in der Stellenbeschreibung. Die Führungskraft schätzt die erbrachte Leistung der Mitarbeitenden auf Basis der Aufgabenerfüllung und Kompetenzen aus dem REWE Group-Kompetenzmodell ein. Diese werden inklusive der Selbsteinschätzungen der Mitarbeitenden anschließend im Rahmen sogenannter Potenzialkonferenzen im Führungskreis diskutiert. Dabei sprechen die Führungskräfte einer hierarchischen Ebene bzw. innerhalb eines Bereichs oder einer Abteilung über die ihnen direkt zugeordneten Mitarbeitenden. Ziel ist es, gemeinsame Maßstäbe für Leistung und Potenzial zu entwickeln, eine gezielte und effektive Entwicklungsplanung zu etablieren und die Basis für eine systematische Nachfolgeplanung zu schaffen.

Die Potenzialkonferenzen für die obere Führungskräfteebene und für die darunter verankerten Führungsebenen finden jährlich statt. Für weitere Führungskräfte- oder Mitarbeitendenebenen werden Potenzialkonferenzen alle zwei Jahre durchgeführt. In jährlich stattfindenden strategischen Portfoliogesprächen sprechen HR-Partner:innen mit den Vorgesetzten über Potenziale und Entwicklungsperspektiven einzelner Mitarbeitender. Die sich anschließenden jährlichen Entwicklungsgespräche der direkten Vorgesetzten mit ihren Mitarbeitenden stellen sicher, dass Feedback zur Aufgabenerfüllung, Aspekte der Zusammenarbeit sowie Fragen zur weiteren persönlichen und fachlichen Entwicklung besprochen, dokumentiert und zielgerichtet verfolgt werden.

2022 wurde der KNP-Prozess für 32.518 Mitarbeitende und Führungskräfte in den Zentralen sowie für die Führungskräfte im Vertrieb und in der Logistik bei PENNY und REWE in Deutschland, toom Baumarkt sowie erstmalig bei Lekkerland durchgeführt (2021: 31.188). Bei der REWE Group in Österreich erhielten rund 2.765 Mitarbeitende und Führungskräfte ein Feedback (2021: 3.000). Bei REWE in Deutschland gilt das Entwicklungsgespräch nicht nur für die Führungskräfte, sondern auch für alle rund 78.000 Mitarbeitenden im Vertrieb. Dieses wird ebenfalls im System dokumentiert. Bei der PENNY in Deutschland gilt dies ebenfalls: Das Entwicklungsgespräch stand den 2.184 Mitarbeitenden im Vertrieb zur Verfügung.