# Artboard 1
Zurück zur Übersicht

GRI 2-22

Vorwort Lionel Souque

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Partner:innen und Freund:innen der REWE Group,

ein Krieg mitten in Europa, eine von über zwei Jahren Pandemie erschöpfte Gesellschaft, eine drastische Inflation und hohe Energiekosten – all das hält uns momentan in Atem. Doch auch in Zeiten multipler Krisen schreitet eine existenzielle Bedrohung unerbittlich voran: Die Durchschnittstemperaturen in Europa haben im vergangenen Jahr neue Höchstwerte erreicht. Das geht unter anderem aus dem Jahresbericht des europäischen Klimabeobachtungsdienstes hervor, der Ende April veröffentlicht wurde. Die Hitzewellen und Temperaturrekorde haben Auswirkungen unter anderem auf die Landwirtschaft, die Flussschifffahrt und die Energiewirtschaft, zugleich setzten Waldbrände so viel CO2 frei wie seit 15 Jahren nicht. Die Klimakrise hat uns ohne Frage erreicht und ist längst kein abstraktes Zukunftsszenario mehr.

Als Lebensmittelhändler fühlen wir uns mitverantwortlich, dafür zu sorgen, dass sichere, gesunde Ernährung und Klimaschutz Hand in Hand gehen. Unsere Maßgabe lautet mehr denn je: Wir wollen neue Lösungen finden und entwickeln! Darum investieren wir zum einen massiv in unsere Lieferketten, um Emissionen zu reduzieren. Unsere bereits kommunizierten Scope 3-Reduktionsziele werden wir nochmals deutlich verschärfen, denn in diesem Jahr treten wir mit REWE und PENNY in Deutschland der Science Based Target initiative bei. Aktuell befinden wir uns mitten in der Registrierungsphase, bis zum Herbst 2023 wird diese abgeschlossen sein.

Zum anderen unterstützen wir starke und wirksame Klimaschutzprojekte – wie den NABU-Klimafonds, der im April bereits sein einjähriges Jubiläum feiern konnte. Moore sind bekanntlich mächtige CO2-Speicher – dazu müssen sie aber erhalten bleiben und renaturiert werden. Die erste Fläche zur Moor-Renaturierung bei Cuxhaven ist mittlerweile gesichert. Wir nutzen auch unsere breite öffentliche Kommunikation und binden unsere Kund:innen aktiv ein – sie können mit dem Kauf von ausgewählten Produkten den Spendenbetrag an den NABU positiv beeinflussen. Bereits in den ersten zwölf Monaten des Projektes haben wir unsere zugesagte Unterstützung von mindestens fünf Millionen Euro pro Jahr um 600.000 Euro übertroffen.

Liebe Leserinnen, liebe Leser: Als in Europa fest verwurzeltes Handels- und Touristikunternehmen versorgen wir allein in Deutschland täglich über acht Millionen Kundinnen und Kunden. Wir sind Partner für zehntausende Lieferanten. Wir tragen Verantwortung für rund 384.000 Mitarbeitende, davon mehr als 220.000 in Deutschland. Unsere genossenschaftlichen Werte prägen uns bis heute. Wir sind stark aus uns selbst heraus. Das haben wir in den zurückliegenden Jahren tagtäglich bewiesen. Und darum setzen wir uns auch weiterhin mit Mut und klarer Haltung für die Welt und die Gesellschaft ein, in der wir leben.

Ich wünsche Ihnen eine aufschlussreiche und interessante Lektüre dieses Nachhaltigkeitsberichts 2022!

Ihr Lionel Souque
Vorstandsvorsitzender