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GRI 2-28

Initiativen und Mitgliedschaften

Kurzer Überblick:

Die REWE Group ist überzeugt, dass viele Nachhaltigkeitsherausforderungen nur im Zusammenspiel mit anderen Akteur:innen gemeistert werden können. Das Unternehmen

  • möchte mit Multi-Stakeholder-Ansätzen möglichst viele Akteur:innen einbinden und gemeinsam Ansätze für dauerhaft positive Entwicklungen finden.
  • unterstützt zahlreiche Initiativen und Organisationen für nachhaltiges Handeln, Umwelt- und Tierschutz, bewusste Ernährung und soziale Belange.

Die REWE Group war Vorreiter, das Thema Nachhaltigkeit aus der Nische in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. Um das Thema weiter zu fördern und zu etablieren, setzt das Unternehmen auf Austausch und Zusammenarbeit mit starken Partnern.

GRI 2-28: Mitgliedschaft in Verbänden und Interessensgruppen

Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch

Die REWE Group engagiert sich in Brancheninitiativen und stößt diese zum Teil selbst mit an. Das Unternehmen möchte mit diesen Multi-Stakeholder-Ansätzen durch Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch möglichst viele Akteur:innen einbinden und gemeinsam Ansätze für dauerhaft positive Entwicklungen finden. Denn nur so können viele Nachhaltigkeitsherausforderungen gemeistert werden.

Das Unternehmen möchte mit Multi-Stakeholder-Ansätzen durch Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch möglichst viele Akteur:innen einbinden und gemeinsam Ansätze für dauerhaft positive Entwicklungen finden.

Die REWE Group ist unter anderem in folgenden Initiativen (in alphabetischer Reihenfolge) mit Nachhaltigkeitsbezug aktiv:

5 am Tag: Als Gründungsmitglied des Vereins „5 am Tag“ unterstützt die REWE Group das Ziel, den Verzehr von Gemüse und Obst auf fünf Portionen am Tag zu steigern und eine gesunde Ernährung von Kindern zu fördern. Gemeinsam mit weiteren Förderern, darunter die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), engagiert sich das Unternehmen seit 2000 dafür, dass mehr Gemüse und Obst konsumiert wird.

ABTA - The Travel Association: ABTA ist ein Handelsverband für britische Reiseveranstalter, Reisebüros und die gesamte Reisebranche. Sein Schwerpunkt liegt in der Unterstützung der Mitglieder bei der Unternehmensführung sowie der Beratung und Unterstützung von Reisenden. Neben der Zusammenarbeit in anderen Gremien von ABTA engagiert sich die DER Touristik aktiv im Komitee für nachhaltigen Tourismus (Sustainable Tourism Committee) sowie der Arbeitsgruppe Tierschutz (Animal Welfare Working Group) des britischen Reiseverbandes.

Aktion Mensch e. V.: Die Initiative setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein und unterstützt soziale Förderprojekte und Aktionen. Die REWE Group in Deutschland arbeitet in diversen Projekten mit der Initiative zusammen – zum Beispiel bei der Errichtung inklusiver Spielplätze.

amfori Business Environmental Performance Initiative (amfori BEPI): Die amfori BEPI unterstützt Unternehmen bei der Verbesserung ihrer umweltorientierten Leistungen in globalen Lieferketten. Die REWE Group ist in Arbeitsgruppen vertreten und trägt zur Weiterentwicklung der Initiative bei.

amfori Business Social Compliance Initiative (amfori BSCI): Als Mitglied verpflichtet sich die REWE Group selbst sowie alle Lieferanten und Produzenten, den Verhaltenskodex von amfori BSCI einzuhalten. Die REWE Group ist in Arbeitsgruppen aktiv, um die Weiterentwicklung mitzugestalten.

Aquaculture Stewardship Council (ASC): Das Fisch-Gütesiegel setzt sich für umweltgerechtere Aquakulturen ein und zeichnet verantwortungsbewusst gezüchtete Fische und Meeresfrüchte aus. Zwischen dem Council und der REWE Group findet ein steter Austausch und eine kontinuierliche Zusammenarbeit statt.

Arbeitsgemeinschaft Ökologisch engagierter Lebensmittelhändler und Drogisten (ÖLD): Die ÖLD ist der Zusammenschluss von Firmen im Lebensmittelhandel und von Drogerien, die in ihrem Sortiment ein umfangreiches Angebot an ökologischen Produkten anbieten. Die Mitglieder verfolgen das Ziel, dieses Segment weiterzuentwickeln, den biologischen Landbau zu unterstützen und sich auch in Fragen der Lebensmittelwirtschaft einzubringen.

ARGE Gentechnik-frei: Der Verein „Arbeitsgemeinschaft für Gentechnik-frei erzeugte Lebensmittel“ ist eine unabhängige Plattform von Mitgliedsunternehmen aus dem Lebensmittelhandel, der Lebensmittelherstellung und der Futtermittelproduktion sowie von Organisationen und Verbänden aus den Bereichen Umweltschutz, Konsumentenschutz und Bauernvertretungen. Die ARGE Gentechnik-frei vergibt in Österreich seit 1997 das Qualitätszeichen „Ohne Gentechnik hergestellt“. Die REWE Group in Österreich ist Mitbegründerin und hat ein Mandat im ehrenamtlich agierenden Vorstand der „ARGE Gentechnik-frei“.

ARGE Nachhaltigkeitsagenda für Getränkeverpackungen: Die Agenda will die Umweltbilanz von Getränkeverpackungen ganzheitlich optimieren. Die REWE Group in Österreich ist daran beteiligt und zudem Mitglied der dazugehörigen Arbeitsgemeinschaft, die Unternehmen bei der Zielerreichung unterstützt. Dazu gehören unter anderem Maßnahmen, um Mehrweggebinde attraktiver zu machen oder Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW): Der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für Handel und Warenlogistik unterstützt die REWE Group durch gezielte Prävention bei der Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Alternierender Vorstandsvorsitzender ist Roland Kraemer. Er kümmert sich als Senior Consultant Social Affairs/ Safety insbesondere um die Gremienarbeit im Arbeitsschutz bei Berufsgenossenschaften und staatlichen Stellen. Seit 1.4.2023 verantwortet Alexandra Maier als Head of die Themenbereiche Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Frau Bianca van Wijnen, Head of Gesundheit & Innovation bei der REWE Group, verantwortet den Themenbereich Gesundheit.

Biodiversity in Good Company: In dem branchenübergreifenden Zusammenschluss engagieren sich Unternehmen gemeinsam für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der weltweiten Biodiversität. Die REWE Group hat sich im Rahmen der Initiative dazu verpflichtet, dieses Engagement in das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement zu integrieren.

Branchendialog Tourismus für nachhaltige Entwicklung: Der Branchendialog bringt Vertreter:innen aus Politik, Privatwirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zusammen. Hier bringt sich die DER Touristik Group aktiv ein. Das übergeordnete Ziel ist es, durch den Tourismus einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und damit zur Umsetzung der Agenda 2030 zu leisten.

Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e. V. (B.A.U.M.): Das Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften verbindet ökonomische, ökologische und soziale Fragen miteinander. Als Mitglied verfolgt die REWE Group gemeinsam mit den anderen Unternehmen das Ziel, die Wirtschaft, Kommunen und Organisationen für die Vision des nachhaltigen Wirtschaftens zu sensibilisieren und bei der ökologisch wirksamen, ökonomisch sinnvollen und sozial gerechten Realisierung zu unterstützen.

Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW): Der Spitzenverband landwirtschaftlicher Erzeuger, Verarbeiter und Händler ökologischer Lebensmittel in Deutschland hat das Ziel, dass die ökologischen, ökonomischen und sozialen Leistungen der ökologischen Lebensmittelwirtschaft in Politik und Gesellschaft angemessen wahrgenommen werden. Die REWE Group ist dem Bündnis im Rahmen der „Arbeitsgemeinschaft Ökologisch engagierter Lebensmittelhändler und Drogisten“ 2017 beigetreten. Seit 2020 ist Markus Wewer Mitglied im Vorstand und vertritt dort die Interessen des Handels der gesamten Biobranche.

Bündnis für nachhaltige Textilien: Das Bündnis ist eine Partnerschaft unterschiedlicher Stakeholder, um Verbesserungen entlang der globalen Wertschöpfungskette in der Textilindustrie durchzusetzen. Mit dem Beitritt 2015 hat sich die REWE Group verpflichtet, die ökologischen, sozialen und ökonomischen Bedingungen in internationalen textilen Lieferketten nachhaltig zu verbessern.

Charta der Vielfalt: Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Im Zentrum steht eine Selbstverpflichtung der Unternehmen zum Diversity-Management. Die REWE Group hat die Charta der Vielfalt 2016 unterzeichnet.

Consumer Goods Forum: Das globale Branchennetzwerk von über 400 Unternehmen aus Handel, Industrie und Service-Anbietern in über 70 Ländern hat das Ziel, ein besseres Leben für alle Konsument:innen durch bessere Geschäftspraktiken zu erreichen. Zudem werden positive Veränderungen unter dem Motto „Better Lives through Better Business“ vorangetrieben. Die REWE Group beteiligt sich als Mitglied am Consumer Goods Forum, bringt sich im Board of Directors ein und engagiert sich aktiv im Rahmen von zwei Arbeitsgruppen zum Thema Plastik und zum Thema Menschenrechte.

Cotton made in Africa: Die Initiative wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Lebensbedingungen der Menschen in den afrikanischen Baumwollanbaugebieten zu verbessern. Die REWE Group unterstützt die Initiative seit 2008 und ist Mitglied ihres Boards.

Demeter e. V.: Der Bioverband ist der älteste Bioverband in Deutschland. Demeter-Erzeuger und -Hersteller arbeiten nach der biodynamischen Wirtschaftsweise und nach Richtlinien, die weit über die Vorgaben der EU-Öko-Verordnung hinausgehen. Um die Bio-Landwirtschaft in ganz Deutschland und landwirtschaftliche Strukturen in der Region zu fördern, ist die Vertriebslinie REWE im September 2020 dem Bioverband Demeter beigetreten.

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB): Die Vertriebslinien REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt sind Mitglied in der Non-Profit-Organisation DGNB und setzen sich damit für nachhaltiges Bauen ein.

Deutsche Stiftung Verbraucherschutz: Die Stiftung verfolgt das Ziel, die Verbraucherarbeit in Deutschland zu stärken. Sie unterstützt Projekte, die Verbraucherkompetenzen insbesondere bei Kindern und Jugendlichen fördern. Die REWE Group ist im Kuratorium der Stiftung vertreten.

Deutscher Reiseverband (DRV): Die DER Touristik ist seit 2010 aktives Mitglied in der Arbeitsgruppe Kinderschutz des DRV. Mitglieder des DRV, NGOs sowie staatliche Vertreter:innen setzen sich gegen die sexuelle Ausbeutung von Minderjährigen im Tourismus ein. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht die Sensibilisierung und Information von Reisenden, aber auch von Mitarbeitenden der Reisewirtschaft, um Kinder vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Darüber hinaus ist die DER Touristik festes Mitglied im DRV-Nachhaltigkeitsausschuss. Dieser befasst sich mit den Themen Umwelt- und Klimaschutz, Menschenrechte sowie soziale Verantwortung und versteht sich als Impulsgeber der Reisewirtschaft.

Deutsches Rotes Kreuz (DRK): Das DRK hilft Menschen in Notlagen und setzt sich für das humanitäre Völkerrecht ein. Die REWE Group arbeitet mit dem DRK zusammen und unterstützt die Initiative durch Spenden beispielsweise in Notsituationen wie der Flutkatastrophe 2021 oder dem Ukraine-Konflikt sowie für Projekte der Kinder- und Jugendhilfe.

ECPAT Deutschland e.V. – Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung: Der Zusammenschluss von bundesweit 28 Institutionen und Gruppen hat sich dem Schutz von Kindern vor allen Formen kommerzieller Ausbeutung und sexuellen Missbrauchs verschrieben. Der Verein ist auch Mitglied der Kinderrechtsorganisation ECPAT International mit Sitz in Bangkok/Thailand. Dem Netzwerk gehören 122 Mitglieder in 104 Ländern an. Zur Einhaltung der UN-Kinderrechtskonvention zeigt ECPAT Ursachen von Missachtung auf, verfolgt Verstöße, entwickelt Präventionsmaßnahmen, sensibilisiert die Öffentlichkeit für das Thema und engagiert sich in Politik, Justiz, Wirtschaft und Bildung. Die DER Touristik wird durch den Verein bei der Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen unterstützt. Zudem führen ECPAT-Trainer:innen die Schulungen der Mitarbeitenden und Partner zu Kinderschutz und zur Umsetzung des Kinderschutzkodex (The Code of Conduct for the Protection of Children from Sexual Exploitation in Travel and Tourism (The Code)) durch.

Fair Trees Fund: Die dänische Organisation Fair Trees setzt sich für faire Bedingungen bei der Ernte von Samen für die Produktion von Nordmanntannen in Georgien ein. Seit 2019 ist toom Baumarkt Mitglied im Stiftungsrat des Fair Trees Fund. Die Stiftung unterstützt zahlreiche soziale Projekte in der Ernteregion Racha und setzt sich unter anderem für die Gesundheit und Bildung der Bewohner:innen der Region ein.

Fairtrade Deutschland e. V.: Mit dem Fairtrade-Siegel setzt sich der gemeinnützige Verein, der international auch als TransFair bekannt ist, weltweit für gerechte Handelsbeziehungen ein. Fairtrade kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. Ziel von Fairtrade ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Kleinbäuer:innen und Arbeiter:innen zu verbessern, die Binnenwirtschaft zu stärken und langfristig ungerechte Weltwirtschaftsstrukturen abzubauen. Die REWE Group arbeitet in verschiedenen Projekten mit Fairtrade Deutschland e. V. zusammen und zertifiziert zahlreiche Produkte der Eigenmarken von REWE und PENNY in Deutschland mit dem Fairtrade-Siegel.

FEMALE RESOURCES – MIT FRAUEN IN FÜHRUNG: Die Mitgliedsunternehmen des Kölner Bündnisses wollen Frauen und Männern gleiche Entwicklungsmöglichkeiten bieten und fördern Frauen im Hinblick auf Führungspositionen. Die Unternehmen engagieren sich im Austausch von Good Practices, mit der Teilnahme an Cross-Mentoring sowie an Netzwerkveranstaltungen und Trainings. Die REWE Group ist seit 2016 Partner und nimmt unter anderem regelmäßig an Cross-Mentoring-Programmen teil.

Floriculture Sustainability Initiative (FSI): Diese Organisation aus den Niederlanden setzt sich für eine verantwortungsvolle Produktion und einen verantwortungsvollen Handel mit Pflanzen entlang der Lieferkette ein. Durch die Mitgliedschaft in der Initiative folgt toom Baumarkt deren Ziel, bis 2020 sowie darüber hinaus mindestens 90 Prozent der Zierpflanzen nach den Kriterien der Initiative nachhaltig zu beziehen. Lieferanten müssen demnach über einen Umwelt- und Sozialstandard gemäß geltenden Zertifizierungssystemen wie GLOBALG.A.P. und MPS GAP bzw. GRASP und MPS SQ verfügen. toom Baumarkt engagiert sich zudem aktiv in Arbeitskreisen, um den Zierpflanzenhandel nachhaltiger zu gestalten.

Food for Biodiversity: Im März 2021 hat die REWE Group gemeinsam mit weiteren Unternehmen, Verbänden und Zertifizierungsorganisationen aus der Lebensmittelbranche sowie Umweltverbänden und Forschung den Verein „Food for Biodiversity“ gegründet. Dieses erste branchenweite Bündnis setzt sich dafür ein, den Schutz der biologischen Vielfalt als ein zentrales Anliegen der Lebensmittelbranche bis in die vorgelagerten Wertschöpfungsketten zu verankern.

Forest Stewardship Council (FSC®): Die Organisation setzt sich für eine nachhaltige Forstwirtschaft ein und stellt die Einhaltung wichtiger Umwelt- und Sozialstandards sicher. Dies geschieht durch weltweit gültige Standards, die Einbindung aller relevanten Interessengruppen und die Unterstützung durch namhafte Unternehmen sowie anerkannte unabhängige Umwelt- und Sozialorganisationen. toom Baumarkt ist seit 2018 Mitglied bei FSC®.

Forum für nachhaltigere Eiweißfuttermittel (FONEI): Im Rahmen des Dialogforums diskutieren unter anderem Lebensmittelwirtschaft, Futtermittelwirtschaft, Wissenschaft, Umwelt-NGOs und politische Vertreter:innen aktuelle Themen und Lösungsmöglichkeiten für den Einsatz von nachhaltigeren Eiweißfuttermitteln in Deutschland. Die REWE Group ist dem FONEI 2014 beigetreten und im Rahmen des Forums derzeit Mitglied der Arbeitsgruppe für entwaldungsfreie Soja-Lieferketten.

Forum Nachhaltiger Kakao e. V. (The German Initiative on Sustainable Cocoa, GISCO): Die Multi-Stakeholder-Initiative engagiert sich seit 2012 für die Verbesserung der Lebensumstände von Kakaobäuer:innen, den Schutz natürlicher Ressourcen und der Biodiversität sowie für den Anbau und die Vermarktung nachhaltigen Kakaos. Als Gründungsmitglied unterstützt die REWE Group zusammen mit anderen Unternehmen das Projekt PRO-PLANTEURS, ein gemeinsames Kakao-Projekt an der Côte d’Ivoire.

Forum Nachhaltiges Palmöl (FONAP): Ziel der Multi-Stakeholder-Initiative ist es, den Anteil nachhaltig erzeugten Palmöls signifikant zu erhöhen und gleichzeitig existierende Zertifizierungen und Standards zu verbessern. Das Forum wurde 2013 durch die REWE Group und weitere Partner gegründet.

Fur Free Retailer: Das weltweite Programm setzt sich dafür ein, pelzfreie Unternehmen mit interessierten Verbraucher:innen zu vernetzen. Die REWE Group ist dem Programm 2018 beigetreten.

Futouris e. V.: Die Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Reisebranche verfolgt das Ziel, touristische Destinationen langfristig und durch Unterstützung von Projekten in den Bereichen Ökologie, Artenvielfalt und Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Kultur zu fördern. Die DER Touristik engagiert sich seit 2015 durch ihre Mitgliedschaft und verschiedene Paten-Projekte mit Futouris e. V. für die Verbesserung der Lebensverhältnisse, den Erhalt der biologischen Vielfalt und den Umwelt- und Klimaschutz weltweit und war bis März 2022 im Vorstand vertreten.

GLOBALG.A.P. Integrated Farm Assurance (IFA) Standard Flowers & Ornamentals: Der GLOBALG.A.P. IFA-Standard für Blumen und Pflanzen definiert als globaler Standard klare Kriterien für verantwortungsvolle landwirtschaftliche Pflanzenproduktion. toom Baumarkt ist Mitglied in der Focus Group – zentrale Aufgabe ist die Beratung des Lenkungsausschusses hinsichtlich strategischer und technischer Weiterentwicklungen.

GLOBALG.A.P. Risk Assessment on Social Practice (GRASP): GRASP ist ein Modul zur sozialen Risikobewertung von Betrieben, die nach dem GLOBALG.A.P.-Standard zertifiziert sind. Die REWE Group ist Mitglied im Technical Committee.

Grüner Knopf: Das staatliche Siegel für nachhaltige Textilien will Verbraucher:innen seit 2019 beim Kauf Orientierung geben. Im Sommer 2022 wurde die zweite Version des Standards veröffentlicht. Unternehmen, die Produkte mit diesem Siegel anbieten, müssen zum einen Anforderungen an ihre unternehmerische Sorgfaltspflicht erfüllen und zum anderen durch anerkannte Siegel aufzeigen, dass das jeweilige Produkt sozial und ökologisch hergestellt wurde. Die REWE Group unterstützt den Grünen Knopf seit seiner Einführung.

Haltungsform: Die REWE Group engagiert sich für die Verbesserung branchenweiter Tierwohlstandards. Die Kennzeichnung für Tierhaltung bei Eigenmarkenartikeln der REWE Group wurde 2019 in eine Branchenlösung überführt. Die einheitliche Kennzeichnung der „Haltungsform“ dient der transparenten Darstellung der Haltungsbedingungen. Sie besteht aus vier Stufen und definiert Kriterien für Hähnchen, Pute, Schwein, Rind, Ente und Kaninchen.

HolyGrail 2.0 – Digital Watermarks Initiative: Das Pilotprojekt HolyGrail 2.0 ist eine durch den europäischen Markenverband (AIM) geleitete Fortführung des durch die Ellen McArthur Foundation unterstützten Projekts HolyGrail. Es hat das Ziel, bessere Voraussetzungen für eine Kreislaufwirtschaft im Verpackungsbereich zu entwickeln. Mithilfe von digitalen Wasserzeichen auf Verpackungen soll ein verbessertes Sortierverhalten und damit ein hochqualitatives und hochquantitatives Recycling ermöglicht werden. Die REWE Group ist seit Juli 2020 an dem Projekt beteiligt.

Initiative für nachhaltige Agrarlieferketten (INA): Die Initiative setzt sich für mehr Nachhaltigkeit in globalen Agrarlieferketten ein und hat das Ziel, die Lebensbedingungen von Kleinbäuer:innen zu verbessern. Die REWE Group beteiligt sich an der Initiative und engagiert sich im Rahmen einer Arbeitsgruppe für existenzsichernde Löhne und Einkommen.

Initiative Tierwohl: Der Zusammenschluss aus Vertreter:innen der Land- und Fleischwirtschaft sowie des Lebensmittelhandels verfolgt das Ziel einer artgerechteren Fleischerzeugung. Die beteiligten Unternehmen des deutschen Lebensmitteleinzelhandels finanzieren den Mehraufwand für Tierwohlmaßnahmen, die über gesetzliche Bestimmungen hinausgehen. Die REWE Group ist seit 2015 als Gründungsmitglied bei der Initiative Tierwohl aktiv.

JOBLINGE e. V.: Wirtschaft, Staat und Privatpersonen engagieren sich im Rahmen des Vereins gemeinsam, um jungen Menschen mit schwierigen Startbedingungen zu echten Jobchancen zu verhelfen und sie in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu integrieren. JOBLINGE Kompass integriert junge Geflüchtete. Die REWE Group engagiert sich seit 2016 als Premiumpartner. Die Mitarbeitenden von REWE, DER Touristik und PENNY sind dabei im Rahmen des Programms „Ehrensache“ ehrenamtlich als Mentor:innen tätig, die JOBLINGE erhalten in Praktika Einblicke in den Arbeitsalltag und werden als Auszubildende oder in Festanstellung eingestellt.

Kindernothilfe e. V.: Der Verein setzt sich für Kinder in schwierigen Lebenssituationen ein, indem Zugang zu Bildung ermöglicht wird und faire Alltagsbedingungen geschaffen werden. Die REWE Group engagiert sich seit 2010 in Kooperation mit der Kindernothilfe in Haiti für einen besseren Zugang zu Bildung für Kinder und Jugendliche.

klimaaktiv pakt2030: Innerhalb dieses österreichischen Klimapakts für Großbetriebe arbeiten elf Großunternehmen gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsministerium daran, im Rahmen des betrieblichen Klimaschutzes die österreichischen Klimaziele bis 2030 zu erreichen. Die REWE Group in Österreich trägt als größter Teilnehmer entscheidend zum Erfolg des Paktes bei. In einem jährlichen Reporting werden die Fortschritte dargestellt.

KlimaLink e. V.: Der Verein KlimaLink ist aus dem Branchenprojekt „Klimabewusst reisen“ von Futouris hervorgegangen, in dem eine erste Fassung der gemeinsamen Berechnungsgrundlage für Reise-Emissionen erarbeitet wurde. Als Gründungsmitglied von KlimaLink engagiert sich die DER Touristik Group neben Futouris, den wichtigsten Reiseverbänden der DACH-Region sowie weiteren Touristikunternehmen und Klimaschutzorganisationen für eine transparentere und klimafreundlichere Reisebranche, unter anderem durch einen Sitz im Vorstand.

Land schafft Leben e. V.: Der österreichische Verein will Konsument:innen transparent zeigen, wie in Österreich Lebensmittel produziert werden – von der Produktion vor Ort über die Verarbeitung bis zum fertigen Produkt im Lebensmittelhandel. Die REWE Group in Österreich gehört mit ihren Handelsfirmen BILLA, BILLA Plus, PENNY und ADEG zu den Unterstützern der ersten Stunde und ist seit 2014 offizieller Förderer von „Land schafft Leben“.

Lean & Green Initiative: Die Non-for-Profit Initiative zeichnet teilnehmende Unternehmen für ihren Erfolg bei der Reduzierung ihres CO2-Ausstoßes in Lager- und Logistikprozessen aus. Lekkerland in Deutschland ist seit 2014 Teil der Initiative und im Beirat vertreten. Lekkerland in den Niederlanden nimmt seit 2012 an der Initiative teil und wurde bereits mit einem dritten Lean & Green Star ausgezeichnet. Conway Spanien ist seit 2016 Mitglied im AECOC Lean & Green Committee und wurde 2021 mit dem ersten Lean & Green Star ausgezeichnet.

Marine Stewardship Council (MSC): Der MSC ist eine unabhängige und gemeinnützige Organisation, die ein Siegel für Fisch und Meeresfrüchte aus nachhaltigem Wildfang vergibt. Die zertifizierten Fischereien sorgen für einen nachhaltigen Fischbestand, intakte marine Lebensräume und den Schutz gefährdeter Arten. Die REWE Group nutzt das MSC-Siegel und steht im regelmäßigen Austausch mit der Organisation.

myAbility: Das Sozialunternehmen unterstützt Unternehmen beim Aufbau ihres Disability-Managements und ermöglicht somit die Inklusion von Menschen mit Behinderung als Mitarbeitende und Kund:innen. Das Wirtschaftsforum von myAbility stellt seinen Mitgliedsunternehmen ein B2B-Netzwerk zur Verfügung, um vom Wettbewerbsvorteil Barrierefreiheit profitieren zu können, und fördert den Wissensaustausch zu vielfältigen Themen. Die REWE Group in Österreich ist seit 2015 Unterstützer dieses Forums. Seit 2022 sind auch die REWE Group in Deutschland und myAbility Partner.

Naturland e. V.: Mit rund 125.000 Bäuer:innen, Imker:innen und Fischwirt:innen in 60 Ländern verfolgt Naturland das Ziel einer rundum nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaft, aus denen unverfälschte Öko-Qualitätsprodukte hervorgehen. Die Naturland-Richtlinien gehen über die gesetzlichen Anforderungen der EU-Bio-Verordnung hinaus, indem sie noch viel mehr Bereiche abdecken. Sie tragen so unter anderem zu Ressourcenschonung, Artenvielfalt, mehr Tierwohl und zu besseren Arbeitsbedingungen in Risikoländern bei. Seit 2009 verbindet die Vertriebslinie REWE eine enge Partnerschaft mit Naturland, um den Öko-Landbau zu stärken und ökologische Produkte einem breiteren Markt zugänglich zu machen.
Auch die Vertriebslinie PENNY in Deutschland wird ab 2023 eine Partnerschaft mit Naturland eingehen.

NABU (Naturschutzbund Deutschland) e. V.: Die REWE Group hat 2015 mit dem NABU eine strategische Partnerschaft geschlossen und damit die seit 2009 bestehende Zusammenarbeit intensiviert. So wurde die gemeinsame Projektarbeit zum Thema Biodiversität und PRO PLANET ausgeweitet sowie die Kooperation für Themenkomplexe wie Meeresschutz, Verpackungen, Ressourcenschonung und die Förderung der biologischen Vielfalt vereinbart. In Arbeitsgruppen und Strategieworkshops erarbeiten der NABU und die REWE Group Roadmaps für die Erreichung gemeinsam festgelegter Nachhaltigkeitsziele. Ein neuer Baustein der Zusammenarbeit seit 2022 ist für REWE in Deutschland der NABU-Klimafonds, über den frühere Moore und Nasswiesen gekauft oder gepachtet und wieder als effektiver Kohlenstoffspeicher vernässt werden sollen.

Partnerschaft für Nachhaltigen Orangensaft (PANAO): Die Partnerschaft fördert soziale Gerechtigkeit und Arbeitsrechte sowie Umweltschutz in der Orangensaftlieferkette. Langfristig soll so der Anteil an nachhaltig produziertem Orangensaft im deutschen und europäischen Markt erhöht werden. Die REWE Group ist hier als Gründungsmitglied engagiert.

Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFCTM): Das System zur Sicherstellung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung betrachtet die gesamte Produktherstellung vom Rohstoff bis zum Endprodukt. Eine Kontrolle erfolgt durch unabhängige Gutachter:innen. Bei der Waldbewirtschaftung werden alle Schutzfunktionen angemessen berücksichtigt. toom Baumarkt ist seit 2018 Mitglied beim PEFCTM.

QS-Prüfsystem – Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit bei Futtermitteln: Die Arbeitsgruppe besteht aus Unternehmen und Organisationen entlang der Wertschöpfungskette von Futtermitteln mit dem Ziel, Zusatzmodule für den Bezug von nachhaltig zertifizierten Rohstoffen im QS-System zu entwickeln. So soll etwa Soja in QS-Futtermitteln ab 2024 aus nachhaltig zertifizierter Erzeugung stammen.

Rainforest Alliance: Rainforest Alliance ist ein Nachhaltigkeitsstandard für die Produktion von Agrarrohstoffen und -produkten. Die REWE Group ist der Rainforest Alliance 2018 beigetreten und Mitglied im Standards Committee. Dieses entscheidet auf Grundlage der öffentlichen Standardkonsultationen über die inhaltliche Weiterentwicklung.

Regionalfenster e. V.: Das Siegel Regionalfenster bietet Verbraucher:innen bei Produkten geprüfte Angaben zur Herkunft der Zutaten und dem Ort der Verarbeitung. So schafft es zusätzlich zu den eigenmarkenspezifischen Angaben Transparenz für Kund:innen. Um regionale Produkte weiter zu stärken, ist die REWE Group seit 2012 als Gründungsmitglied im Trägerverein Regionalfenster e. V. aktiv und setzt seit 2014 das Siegel bei ausgewählten Artikeln von REWE und PENNY in Deutschland ein.

respACT: Die Unternehmensplattform für verantwortungsvolles Wirtschaften in Österreich informiert, vernetzt und treibt Nachhaltigkeit in Österreich voran. Die REWE Group in Österreich ist seit 2009 unterstützendes Mitglied bei respACT.

Roundtable for Human Rights in Tourism e. V.: Der Runde Tisch ist ein gemeinnütziger Verein und eine internationale Multi-Stakeholder-Initiative zur Förderung der Menschenrechte gemäß den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte. Die Initiative fungiert als offenes Netzwerk und unterstützt Tourismusunternehmen auf ihrem Weg zur Achtung der Menschenrechte im Tourismus, indem sie Menschenrechtsverletzungen entlang der Lieferkette in ihren Geschäftstätigkeiten verhindern, angehen und beheben. Seit 2013 ist die DER Touristik Group Gründungs- und Vorstandsmitglied sowie Hauptpartner in vielen Projekten.

Runder Tisch für nachhaltiges Palmöl (Roundtable on Sustainable Palm Oil, RSPO): Der gemeinnützige Verein RSPO arbeitet mit seinen Mitgliedern daran, globale Standards für nachhaltiges Palmöl zu entwickeln und umzusetzen. Um zertifiziertes nachhaltiges Palmöl herzustellen, müssen Unternehmen eine Reihe von Umwelt- und Sozialkriterien erfüllen. Die REWE Group ist seit 2011 Mitglied beim RSPO.

Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e. V.: Der Studienkreis setzt sich kritisch und konstruktiv mit den Chancen, Risiken und der Verantwortung von touristischen Entwicklungen auseinander und beschäftigt sich mit entwicklungsbezogener Informations- und Bildungsarbeit im Tourismus. In diesem Zusammenhang gibt er Publikationen heraus, veranstaltet Fortbildungsseminare, ist in den Bereichen Tourismusforschung und -beratung tätig und beteiligt sich am Dialog über Fragen touristischer Entwicklung. Zusätzlich führt der Studienkreis internationale Wettbewerbe wie den „TO DO Award“ durch, der die Partizipation und Mitsprache von Einheimischen bei touristischen Projekten und Angeboten auszeichnet. Die DER Touristik ist im Studienkreis für Tourismus und Entwicklung Mitglied und in der Jury des „TO DO Awards“ vertreten.

SÜDWIND e. V.: Der Verein setzt sich für gerechte Wirtschaftsbeziehungen ein und unterstützt Frauen und Bedürftige. SÜDWIND e. V. ist im Fachbeirat Nachhaltigkeit der REWE Group durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter vertreten, der vor allem zum Handlungsfeld „Fairness“ berät.

Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung: Der Beirat setzt sich aus Vertreter:innen der Finanz- und Realwirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zusammen und berät die Bundesregierung bei der Ausarbeitung und Umsetzung ihrer Sustainable-Finance-Strategie. Die REWE Group ist durch ihren Leiter Finanzen im Beirat der 20. Legislaturperiode vertreten und hat auch bereits im Beirat der 19. Legislaturperiode mitgewirkt.

Sustainable Juice Plattform: Die Plattform treibt soziale und ökologische Verbesserungen in den Lieferketten der Fruchtsaftindustrie voran. Sie wurde ins Leben gerufen, um die europäischen Fruchtsaftproduzenten dabei zu unterstützen, CSR-Maßnahmen in ihre Unternehmensstrategien zu integrieren. So soll ein langfristig nachhaltiger Beitrag entlang der globalen Wertschöpfungskette von Fruchtsäften für alle Stakeholder erreicht werden. Die REWE Group ist seit 2016 Mitglied der Sustainable Juice Plattform und arbeitet in einer Arbeitsgruppe zu Orangensaft aus Brasilien mit. Von 2017 bis 2021 war die REWE Group außerdem Mitglied im Steering Committee.

Tafel Deutschland e. V.: Die Organisation rettet überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilt diese an Menschen, die in Not sind. Die REWE Group gehört mit ihren Vertriebslinien REWE und PENNY in Deutschland seit 1996 zu den Hauptunterstützern der bundesweit mehr als 960 lokalen Tafeln. Vorstandsvorsitzender Lionel Souque und Dr. Daniela Büchel (Mitglied des Vorstands – Human Resources und Nachhaltigkeit) haben zwei Sitze im Kuratorium inne. Zudem ist die REWE Group seit vielen Jahren Sponsor zahlreicher Veranstaltungen der Tafel Deutschland e. V. Auch einzelne Standorte von Lekkerland arbeiten seit rund zwei Jahrzehnten mit unterschiedlichen Tafel-Organisationen zusammen.

The Bangladesh Accord on Fire and Building Safety: Ziel des Accord ist die Erhöhung der Sicherheit in der Textilbranche durch unabhängige Inspektor:innen, die bei Fabrikbesuchen die Gebäudesicherheit, den Brandschutz und die elektrische Sicherheit prüfen. Die REWE Group hat das Abkommen 2013 unterzeichnet und 2017 das Folgeabkommen, den „2018 Transition Accord“. Seit dessen Ablauf unterstützt die REWE Group das 2020 gegründete RMG-Sustainability Council (RSC), das in Bangladesch offiziell die Aufgaben des Abkommens übernommen hat. Das Unternehmen hat zudem – außerhalb des Berichtszeitraumes im März 2023 – den „International Accord for health and safety in garment industry“ unterzeichnet.

The Code of Conduct for the Protection of Children from Sexual Exploitation in Travel and Tourism (The Code): „The Code“ ist eine Multi-Stakeholder-Initiative aus staatlichen und nicht staatlichen Organisationen, Vereinen und Initiativen. Ihre Mitglieder verpflichten sich zur Einhaltung eines freiwilligen Katalogs von sechs Kriterien, um die sexuelle Ausbeutung von Kindern in der Reise- und Tourismusbranche zu verhindern. Zudem unterstützen ihre lokalen Organisationen weltweit vor Ort dabei, diese Kriterien umzusetzen und zu diesem Thema zu sensibilisieren. Die DER Touristik ist seit 2016 Mitglied.

Travelife for Tour Operators and Travel Agents: Die Ausbildungs-, Management- und Zertifizierungsinitiative setzt sich seit 2007 für die Förderung nachhaltiger Praktiken in der Reise- und Tourismusbranche ein. Sie hilft Reiseveranstaltern und -büros mit Schulungen, einem Nachhaltigkeitsmanagementsystem oder der Unternehmenszertifizierung auf der Grundlage internationaler Nachhaltigkeitsstandards dabei, die sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit zu kontrollieren und zu verbessern. Die DER Touristik hat als Mitglied der Initiative Zugriff auf das Know-how und die Ressourcen von Travelife und profitiert von der Zertifizierung der eigenen Zielgebietsagenturen als auch der ihrer Leistungsträger.

Travelife Stay Better (Travelife Accomodation Sustainability): Travelife Stay Better ist ein international anerkanntes Nachhaltigkeitsprogramm für Unterkünfte. Rund 1.500 Mitglieder in über 50 Ländern nutzen Travelife-Instrumente und -Ressourcen wie E-Learnings oder Checklisten, um die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihrer unternehmerischen Tätigkeit zu verbessern. Der vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannte Standard umfasst Kriterien zur Bewertung der Leistung von Unterkünften in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, gesellschaftliches Engagement und Umweltauswirkungen. Ein weltweites Team unabhängiger Prüfer:innen besucht jede Unterkunft, um sie anhand des Travelife-Standards zu prüfen. Die Hotels der DER Touristik Hotels & Resorts bewerben sich aktuell um die Zertifizierung mit dem Travelife-Standard.

Verband der österreichischen Tafeln: Der Verband übernimmt die Koordination zwischen Warenspender:innen und den Tafeln, um genusstaugliche Lebensmittel retten und verteilen zu können. Hier unterstützt die REWE Group in Österreich als Gründungsmitglied der Aktionsplattform Lebensmittelhandel, um Lebensmittel noch effizienter zu retten und Armutsbetroffenen zukommen zu lassen.

Verband für Lebensmittel ohne Gentechnik e. V. (VLOG): In Deutschland können gentechnikfreie Lebensmittel durch den Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e. V. (VLOG) gekennzeichnet werden. Die REWE Group in Deutschland ist seit 2012 Mitglied des VLOG. Seit 2022 ist sie durch Juliane Falzmann im Vorstand des Verbands vertreten.

VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.: Der Verein engagiert sich in der ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Verbraucherarbeit. Der Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. ist im Fachbeirat Nachhaltigkeit der REWE Group vertreten und berät dort insbesondere zu den Belangen der Verbraucher:innen.

Verein Donau Soja: Die REWE International AG ist Gründungsmitglied des Vereins Donau Soja. Dieser fördert seit 2012 nachhaltigen und gentechnikfreien Sojabohnenanbau in Europa. Als Protein-Partner von Donau Soja konnte die REWE Group in Kooperation mit über 250 Landwirt:innen mittlerweile den Anbau von knapp 93.000 Tonnen zertifiziert entwaldungsfreiem Soja in Kroatien und Serbien fördern.

Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen (KAT): Der Verein agiert als Prüfinstanz für die Herkunftssicherung und Rückverfolgung von Eiern aus Boden- und Freilandhaltung sowie aus ökologischer Erzeugung. Als Vereinsmitglied verpflichtet sich die REWE Group, die Interessen des Vereins zu unterstützen sowie die Beschlüsse und Anforderungen zu befolgen. Die REWE Group ist durch Charlotte Rosendahl im Vorstand vertreten.

Women Empowerment Principles (WEP): Die sieben Grundsätze der Initiative von UN Women und UN Global Compact orientieren sich an internationalen Arbeits- und Menschenrechtsstandards, den Gleichstellungsdimensionen der Agenda 2030 und den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Dazu gehören gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, geschlechtsspezifische Maßnahmen zur Förderung von Frauen und Nulltoleranz gegenüber sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Die REWE Group ist im November 2020 der Initiative beigetreten und bekennt sich damit zur gezielten Stärkung von Frauen in Unternehmen und in der Gesellschaft.

World Banana Forum: Das Forum bringt unterschiedliche Stakeholder der weltweiten Bananenlieferkette zusammen, um einen nachhaltigen Anbau, die Einhaltung von Menschenrechten und die Verbesserung von Arbeitsbedingungen zu erreichen. Die REWE Group ist Mitglied des World Banana Forums und seit 2014 im Advisory Board vertreten.

XertifiX: Um die Lieferkette von Natursteinen bis in den Steinbruch lückenlos zu verfolgen und die Einhaltung von sozialen wie ökologischen Kriterien unabhängig zu kontrollieren, arbeitet toom Baumarkt mit den unabhängigen Expert:innen von XertifiX zusammen.