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Managementansatz Mitarbeitende

Kurzer Überblick:

Die REWE Group will die Zufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Produktivität ihrer Mitarbeitenden fördern. Das Unternehmen

  • ist bestrebt, eine vielfältige Struktur der Mitarbeitenden zu schaffen und Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Herkunft, sexueller Identität oder Behinderung diskriminierungsfreie Arbeitsplätze zu gewährleisten, die allen Mitarbeitenden gleiche Chancen bieten.
  • setzt dafür auf ein strategisches Personalmanagement – mit mitarbeiterorientierten Arbeitskonzepten, sicheren Arbeitsbedingungen, maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten und der Wertschätzung gegenüber jeder und jedem Einzelnen.
  • hat fünf Handlungsfelder für den Schwerpunkt Mitarbeitende definiert: Werte und Kultur, Ausbildung und Entwicklung, Gesundheit und Sicherheit, Beruf und Lebensphasen sowie Vielfalt und Chancengleichheit.
  • hat sich im Rahmen dieser Handlungsfelder bis 2025 konkrete Ziele gesetzt und Kennzahlen definiert: zum Erhalt der Ausbildungsquote, der Erhöhung der internen Besetzung von Führungspositionen, der Erreichung eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses in Führungspositionen, der Reduzierung von Unfällen und zum Erhalt der Behindertenquote nach Köpfen.

Die REWE Group steht vor vielfältigen personalpolitischen Herausforderungen. Bedingt durch die demografische Entwicklung steigt der Anteil der älteren Mitarbeitenden stetig und es ist ein zunehmender Mangel an Auszubildenden und Fachkräften zu verzeichnen. Zudem wird sich die Arbeitswelt im Prozess der Globalisierung und Digitalisierung – unter anderem einhergehend mit dem technologischen Wandel, einem kulturellen Wertewandel und einer zunehmenden Individualisierung – stark verändern. Das Arbeiten wird in Zukunft digitaler, vernetzter und flexibler sein. Der Strukturwandel führt dazu, dass sich ein Großteil der Arbeitsplätze künftig von den heutigen Berufen unterscheiden wird.

Innerhalb der Säule Mitarbeitende ihrer Nachhaltigkeitsstrategie arbeitet die REWE Group systematisch daran, sich zukunftsfähig aufzustellen, Talente zu gewinnen und diese langfristig an das Unternehmen zu binden.

Strategischer Ansatz

Grundsätze

Die REWE Group pflegt eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von einem vertrauens- und respektvollen Umgang zwischen Mitarbeitenden, Kund:innen und Geschäftspartnern. Sie ist bestrebt, eine vielfältige Struktur der Mitarbeitenden zu schaffen und Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Herkunft, sexueller Identität oder Behinderung diskriminierungsfreie Arbeitsplätze zu gewährleisten, die allen Mitarbeitenden gleiche Chancen bieten.

Verantwortlichkeit

Die Steuerung verantwortet Dr. Daniela Büchel (Mitglied des Vorstands – Human Resources und Nachhaltigkeit). Frau Dr. Büchel nahm diese Position am 01.01.23 ein. Zuvor war sie Bereichsvorständin Handel Deutschland – Ressorts HR und Nachhaltigkeit.

Umsetzung

Engagierte und qualifizierte Mitarbeitende tragen entscheidend zum Erfolg des Unternehmens bei. Die Förderung der Zufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Produktivität der Mitarbeitenden ist bei der REWE Group zentral. Um dies angesichts der Größe und Vielfalt des Unternehmens zu gewährleisten, ist ein starker Zusammenhalt aller Mitarbeitenden wesentlich. Dabei spielen auch Faktoren eine Rolle wie eine faire Entlohnung, erweiterte betriebliche Leistungen über den Tariflohn hinaus, flexible Arbeitszeitmodelle, die sich an die jeweiligen Bedürfnisse der Mitarbeitenden anpassen, sowie individuelle Angebote, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben erleichtern. Für all das setzt die Unternehmensgruppe auf ein strategisches Personalmanagement – mit mitarbeiterorientierten Arbeitskonzepten, sicheren Arbeitsbedingungen, maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten und der Wertschätzung gegenüber jeder und jedem Einzelnen.

Die Förderung der Zufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Produktivität der Mitarbeitenden ist bei der REWE Group zentral.

Handlungsfelder

Der Schwerpunkt Mitarbeitende ist eine der vier zentralen Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group. Innerhalb dieser Säule hat die Unternehmensgruppe fünf Handlungsfelder definiert:

  • Werte und Kultur
  • Ausbildung und Entwicklung
  • Gesundheit und Sicherheit
  • Beruf und Lebensphasen
  • Vielfalt und Chancengleichheit

Ziele und Key Performance Indikatoren (KPIs)

Um ihre Fortschritte in der Säule Mitarbeitende messbar zu machen, hat die REWE Group KPIs und dazugehörige Ziele definiert. Diese wurden Anfang 2021 hinsichtlich des Zielwerts und Zielhorizonts aktualisiert.

Ziele 2020 2021 2022 Status Maßnahmen
Erhalt der Ausbildungsquote von 5,4 % (Anteil Auszubildender an Gesamtbelegschaft in Full Time Equivalent) bis 2025 5,3 % 5,6 % 5,5 % Siehe Abschnitt Aus- und Weiterbildung
Erhöhung der internen Besetzung von Führungspositionen auf 80,0 % bis 2025 71,9 % 75,9 % 75,3 %
Erreichung eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses in Führungspositionen bis 2025 46,2 % weiblich 45,8 % weiblich 45,5 % weiblich Siehe Abschnitt Vielfalt, Chancengleichheit und Gleichbehandlung
53,8 % männlich 54,2 % männlich 54,5 % männlich
Reduzierung der Unfälle pro 1.000 Full Time Equivalents auf 43,5 bis 2025 48,3 48,7 47,3 Siehe Abschnitt Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Erhalt der Behindertenquote nach Köpfen auf dem Niveau von mindestens 3,0 % bis 20251 3,1 % 3,0 % 3,0 % Siehe Abschnitt Vielfalt, Chancengleichheit und Gleichbehandlung
In Umsetzung
Ziel erreicht
Liegt nicht vor
Ziel nicht erreicht
Geltungsbereich: REWE Group in Deutschland und Österreich inkl. selbstständiger Kaufleute
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Die Behindertenquote wird nach Köpfen berechnet und hat damit eine andere Berechnungsgrundlage als die Pflichtbeschäftigungsquote von schwerbehinderten Menschen nach § 154 SGB IX (Deutschland). Die Berechnung der Behindertenquote nach Köpfen wurde gewählt, um länderübergreifend (Deutschland und Österreich) eine einheitliche Kennzahl ermitteln zu können. Die Definition von Menschen mit Behinderung erfolgt gemäß Sozialgesetzbuch (SGB) § 2 (Deutschland) und Behinderteneinstellungsgesetz (BEinstG) (Österreich).