Die REWE Group steht vor vielfältigen personalpolitischen Herausforderungen. Bedingt durch die demografische Entwicklung steigt der Anteil der älteren Mitarbeitenden stetig und es ist ein zunehmender Mangel an Auszubildenden und Fachkräften zu verzeichnen. Zudem wird sich die Arbeitswelt im Prozess der Globalisierung und Digitalisierung – unter anderem einhergehend mit dem technologischen Wandel, einem kulturellen Wertewandel und einer zunehmenden Individualisierung – stark verändern. Das Arbeiten wird in Zukunft digitaler, vernetzter und flexibler sein. Der Strukturwandel führt dazu, dass sich ein Großteil der Arbeitsplätze künftig von den heutigen Berufen unterscheiden wird.
Innerhalb der Säule Mitarbeitende ihrer Nachhaltigkeitsstrategie arbeitet die REWE Group systematisch daran, sich zukunftsfähig aufzustellen, Talente zu gewinnen und diese langfristig an das Unternehmen zu binden.
Grundsätze
Die REWE Group pflegt eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von einem vertrauens- und respektvollen Umgang zwischen Mitarbeitenden, Kund:innen und Geschäftspartnern. Sie ist bestrebt, eine vielfältige Struktur der Mitarbeitenden zu schaffen und Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Herkunft, sexueller Identität oder Behinderung diskriminierungsfreie Arbeitsplätze zu gewährleisten, die allen Mitarbeitenden gleiche Chancen bieten.
Verantwortlichkeit
Die Steuerung verantwortet Dr. Daniela Büchel (Mitglied des Vorstands – Human Resources und Nachhaltigkeit). Frau Dr. Büchel nahm diese Position am 01.01.23 ein. Zuvor war sie Bereichsvorständin Handel Deutschland – Ressorts HR und Nachhaltigkeit.
Umsetzung
Engagierte und qualifizierte Mitarbeitende tragen entscheidend zum Erfolg des Unternehmens bei. Die Förderung der Zufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Produktivität der Mitarbeitenden ist bei der REWE Group zentral. Um dies angesichts der Größe und Vielfalt des Unternehmens zu gewährleisten, ist ein starker Zusammenhalt aller Mitarbeitenden wesentlich. Dabei spielen auch Faktoren eine Rolle wie eine faire Entlohnung, erweiterte betriebliche Leistungen über den Tariflohn hinaus, flexible Arbeitszeitmodelle, die sich an die jeweiligen Bedürfnisse der Mitarbeitenden anpassen, sowie individuelle Angebote, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben erleichtern. Für all das setzt die Unternehmensgruppe auf ein strategisches Personalmanagement – mit mitarbeiterorientierten Arbeitskonzepten, sicheren Arbeitsbedingungen, maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten und der Wertschätzung gegenüber jeder und jedem Einzelnen.
Die Förderung der Zufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Produktivität der Mitarbeitenden ist bei der REWE Group zentral.
Der Schwerpunkt Mitarbeitende ist eine der vier zentralen Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group. Innerhalb dieser Säule hat die Unternehmensgruppe fünf Handlungsfelder definiert:
- Werte und Kultur
- Ausbildung und Entwicklung
- Gesundheit und Sicherheit
- Beruf und Lebensphasen
- Vielfalt und Chancengleichheit
Ziele und Key Performance Indikatoren (KPIs)
Um ihre Fortschritte in der Säule Mitarbeitende messbar zu machen, hat die REWE Group KPIs und dazugehörige Ziele definiert. Diese wurden Anfang 2021 hinsichtlich des Zielwerts und Zielhorizonts aktualisiert.
Im GRI-Bericht sind alle Ansätze, Daten und Themen der Säule Mitarbeiter:innen zu finden unter: