Die REWE Group will die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden nicht nur erhalten (siehe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz), sondern auch fördern. Das Unternehmen
hat das Ziel, die Gesundheit seiner Mitarbeitenden nachhaltig zu fördern sowie Erkrankungen vorzubeugen.
bietet dazu eine Vielzahl an Maßnahmen wie die betriebsärztliche Betreuung, Schutzimpfungen, ein vielfältiges Kurs- und Präventionsprogramm, die Gesundheitsplattform „Gemeinsam.Topfit“ sowie das Angebot einer psychosozialen Beratung. Zusätzlich gibt es nationale Aktionen mit verschiedenen Schwerpunkten wie der Darmkrebsvorsorge oder psychischer Gesundheit.
Durch die Förderung der Gesundheit ihrer Mitarbeitenden kann die REWE Group dafür sorgen, dass diese gesund und leistungsfähig bleiben. Damit kommt das Unternehmen nicht nur seiner gesetzlichen Fürsorgepflicht nach, sondern wirkt auch dem Fachkräftemangel entgegen. Zudem kann sich die REWE Group mit Präventionsmaßnahmen wie etwa ergonomischen Arbeitsplätzen, analogen und digitalen Kursprogrammen oder Anreizsystemen für ein gesundheitsförderndes Verhalten als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Der REWE Group ist bewusst, dass sie durch ihre dezentrale Struktur und die Vielfalt der Tätigkeitsfelder besonders darauf achten muss, dass das betriebliche Gesundheitsmanagement alle Beschäftigten gleichermaßen mit Angeboten aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und psychische Gesundheit erreicht. Dem kommt das Unternehmen mit zahlreichen Maßnahmen und Projekten nach, unter anderem mit seiner Gesundheitsplattform „Gemeinsam.topfit“ (siehe Abschnitt Gesundheitsprogramme).
Die REWE Group positioniert sich mit Präventionsmaßnahmen wie etwa ergonomischen Arbeitsplätzen, analogen und digitalen Kursprogrammen oder Anreizsystemen für ein gesundheitsförderndes Verhalten als attraktiver Arbeitgeber.
Grundsätze
Die REWE Group möchte mit ihrem Gesundheitsmanagement die Rahmenbedingungen dafür schaffen, die Arbeit im Unternehmen gesundheitsförderlich zu gestalten und die Mitarbeitenden zu einem gesundheitsförderlichen Verhalten zu befähigen.
Ziele
Die REWE Group hat das Ziel, die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden nachhaltig zu fördern sowie Erkrankungen vorzubeugen und auf diese Weise die Gesundheitsquote zu steigern.
Verantwortlichkeit und Ressourcen
Die strategische Steuerung verantwortet Dr. Daniela Büchel (Mitglied des Vorstands – Human Resources und Nachhaltigkeit).
Für das betriebliche Gesundheitsmanagement der REWE Group für REWE und PENNY in Deutschland ist das Center of Expertise (CoE) Gesundheit & Innovation zuständig. Es engagiert sich konsequent für die Mitarbeitenden – ergänzend zum „klassischen“ Arbeits- und Gesundheitsschutz. Zudem sind in den einzelnen Geschäftseinheiten und Regionen Expert:innen für die Umsetzung von Maßnahmen in den jeweiligen Einheiten zuständig.
Umsetzung
In Bezug auf das betriebliche Gesundheitsmanagement haben die Verwaltungsstandorte in Deutschland, REWE und PENNY in Deutschland plus weitere kleinere Vertriebslinien (Handel Deutschland, siehe auch REWE Group Porträt) 2019 zusammen mit DER Touristik eine nationale betriebliche Gesundheitsmanagement-Strategie entwickelt. Dabei wurden vier Handlungsfelder definiert:
Optimierter Ressourceneinsatz (etwa Entwicklung von Kennzahlen, Prozess zur jährlichen Maßnahmenplanung)
Steigerung des Erreichungs- und Durchdringungsgrades (Kommunikationskonzepte für Mitarbeitende und Führungskräfte)
Erfüllung gesetzlicher Anforderungen
Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung
Die Strategie und die daraus abgeleiteten Maßnahmen wurden und werden fortlaufend aktualisiert und allen Geschäftseinheiten vorgestellt. Zudem sind die Geschäftseinheiten dazu eingeladen, sich an den Projekten und Maßnahmen zu beteiligen, wozu ein regelmäßiger Austausch erfolgt.
Zu den gesundheitsfördernden Leistungen der REWE Group zählen neben der betriebsärztlichen Betreuung oder der Möglichkeit, an Schutzimpfungen oder Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen, unter anderem vielfältige Kurs- und Präventionsprogramme und die Gesundheitsplattform „Gemeinsam.topfit“. Zusätzlich bieten die Vertriebslinien auf regionaler Ebene eine Vielzahl an präventiven Angeboten.
Im Berichtszeitraum waren das zum Beispiel in den einzelnen REWE-Regionen Grippeschutzimpfungen an Verwaltungs- und Logistikstandorten, Gesundheitstage mit dem Fokus Darmkrebsprävention, Sucht und psychische Belastungen sowie eine Vielzahl an Seminaren zum Thema Pflege und Angehörigenberatung, Ergonomieberatungen und Hautscreenings, die Möglichkeit, Ernährungsberatungen in Anspruch zu nehmen, Fahrsicherheitstrainings für Radfahrer oder Vorträge zu Achtsamkeit und Entspannungsübungen.
Mitarbeitende, die nach längerer Krankheit wieder in den Beruf einsteigen wollen, werden durch das betriebliche Eingliederungsmanagement unterstützt. Es orientiert sich an den gesetzlichen Regelungen und berücksichtigt betriebliche Rahmenbedingungen wie den Standort oder Mitarbeitendenstrukturen.
Bei der REWE Group in Österreich basiert die betriebliche Gesundheitsförderung auf drei Bereichen: Körper, Soziales und Geist/Wohlbefinden. Zu diesem ganzheitlichen Ansatz der biopsychosozialen Gesundheit gibt es sowohl in den Filialen als auch in den Zentralen der Handelsunternehmen Programme. Für ihr hohes Engagement im Bereich Gesundheitsförderung wurde die REWE Group in Österreich bereits mehrmals mit dem Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung“ ausgezeichnet.
Durch ihr betriebliches Gesundheitsmanagement strebt die Vertriebslinie Lekkerland ebenfalls an, die Gesundheit ihrer Beschäftigten zu fördern und zu erhalten. Dies soll sich auch positiv auf die Motivation, Leistungsfähigkeit und Produktivität der Beschäftigten auswirken. Zu den Umsetzungsmaßnahmen gehören Präventions-, aber auch Beratungsangebote, um körperliche sowie psychische Belastungen bei Mitarbeitenden zu verringern. So bietet die Sparte etwa Gesundheitstage an, psychische Gefährdungsbeurteilungen, gesunde Verpflegungsmöglichkeiten über Kantinen oder Essensautomaten, eine ergonomische und optimale Arbeitsplatzausstattung sowie Grippeschutzimpfungen und Vorsorgeuntersuchungen. Mitarbeitende von Lekkerland können zudem die Kurs- und Präventionsprogramme der Gesundheitsplattform „Gemeinsam.topfit“ der REWE Group nutzen.
Die Gesundheitsförderung bei toom Baumarkt wird dezentral organisiert. Sie beinhaltet Seminare zum Thema „Gesund managen“ und eine Gesundheitsolympiade in einzelnen Baumärkten. Zudem ist in allen Regionen eine Suchtberatung mit ausgebildeten Berater:innen vor Ort implementiert.
Zu den gesundheitsfördernden Leistungen der REWE Group zählen neben der betriebsärztlichen Betreuung oder der Möglichkeit, an Schutzimpfungen oder Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen, unter anderem vielfältige Kurs- und Präventionsprogramme und die Gesundheitsplattform „Gemeinsam.topfit“.
Stakeholdereinbindung
Die Themen Gesundheit und Sicherheit wurden von den Stakeholdern der REWE Group als relevant für das Unternehmen eingestuft (siehe Wesentlichkeitsanalyse). Sie werden über die ergriffenen Maßnahmen und deren Effektivität jährlich über den Nachhaltigkeitsbericht und verschiedene Dialogformate (siehe Stakeholderdialog) unterrichtet. Mitarbeitende bei der REWE Group können kontinuierlich wichtige Impulse zu Mitarbeitenden-Themen einbringen. Je nach Thema gibt es dazu verschiedene Formate wie beispielsweise die Arbeitnehmervertretungen, Gremiensitzungen, Schulungen, Arbeitsgruppen oder Befragungen. Für mehr Informationen siehe Abschnitt Compliance.
GRI 403-6: Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden
Maßnahmen und Projekte
Zur Förderung der Gesundheit ihrer Mitarbeitenden setzt die REWE Group zahlreiche Maßnahmen und Projekte um. Für das Berichtsjahr wird eine Auswahl thematisch wie folgt sortiert vorgestellt.
Gesundheitsprogramme
Gesund werden, sein – und es auch bleiben
Highlight
„Gemeinsam.topfit“ ist die Onlineplattform der REWE Group inklusive App. Sie kann von Unternehmensbereichen wie REWE und PENNY in Deutschland, REWE Digital, DER Touristik, Lekkerland, nahkauf und zahlreichen weiteren kleinen Gesellschaften genutzt werden. Sie unterstützt ihre Nutzer:innen seit 2019 bei einem gesunden Lebensstil: Von der Stressbewältigung bis zu Ernährungstipps können die Beschäftigten im Rahmen von „Gemeinsam.topfit“ verschiedene Angebote wahrnehmen. Neben Video- und Audiokursen, Rezepten und weiteren Inhalten erhalten die Mitarbeitenden in einem Job.Fit-Modul wertvolle Hinweise zur täglichen Arbeit und zu körperlichen Tätigkeiten wie dem Heben und Tragen von schweren Waren, dem Einräumen von Regalen oder dem Sitzen an der Kasse. Auch themenspezifische Vorträge, Gesundheitskurse, betriebsärztliche Sprechstunden und Impfungen können direkt über die App gebucht werden. Zudem gibt es abwechslungsreiche Trainings- und Entspannungseinheiten für zu Hause. Inzwischen registrierten sich deutschlandweit über 70.000 Mitarbeitende aus den verschiedenen Vertriebslinien für die App „Gemeinsam.topfit“.
Präventionsmaßnahmen
Psychische Gesundheitsvorsorge
Highlight
Bereits 2011 hat die REWE Group in Deutschland das Projekt „LoS! – Lebensphasenorientierte Selbsthilfekompetenz“ ins Leben gerufen. Es wurde mit dem Institut für gesundheitliche Prävention (IFGP) entwickelt. Dabei geht es im Sinne der Gesundheitsprävention um den Umgang mit Stress und psychischen Belastungen, da sich beides auf die Beschäftigungsfähigkeit, Motivation und Arbeitsleistung von Beschäftigten teilweise gravierend auswirken kann.
Essenziell für das Projekt sind die sogenannten „LoS!-Multiplikator:innen“: Die mittlerweile 233 Mitarbeitenden (2021: 216) werden als Erstberater:innen ausgebildet und stehen ihren Kolleg:innen ehrenamtlich als Ansprechpartner:innen in kritischen Lebensphasen zur Seite. Zu ihrer Unterstützung werden regelmäßig neue Handlungshilfen entwickelt.
Kooperation und Projekte mit der DAK
Im Berichtszeitraum wurde für das betriebliche Gesundheitsmanagement in Deutschland eine neue Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK-Gesundheit) für die nächsten drei Jahre abgeschlossen. Im Rahmen dieser Kooperation wurden verschiedene Maßnahmen und Projekte durchgeführt:
Im Dezember 2022 fand erstmals ein digitaler nationaler Gesundheitstag bei der REWE Group statt. In Zusammenarbeit mit der DAK-Gesundheit und Aktivital wurde allen Mitarbeitenden einen Tag lang ein Programm mit verschiedenen Modulen geboten. Dazu zählten Vorträge zu Themen wie Stress, Rückengesundheit oder Rezepte zum Vorkochen, etwa für die Mittagspause. Zudem gab es Mitmach-Einheiten mit Bewegung oder Entspannungsübungen. Insgesamt nahmen rund 700 Mitarbeitende die Angebote wahr.
In Zusammenarbeit mit der DAK-Gesundheit und den Gesundheitsexpert:innen aus den Regionen wurde ein Seminar zum Umgang mit schwierigen Kund:innen in den Märkten entwickelt, pilotiert und in das Maßnahmenportfolio aufgenommen. Die Regionen können das Seminar seit Oktober 2022 buchen.
Zudem fanden im März 2022 digitale Fachvorträge zu den Themenbereichen psychische Gesundheit und Schlaf statt, darunter beispielsweise zu Work-Life-Balance.
Gesunde Aktivitäten, die auch für das Klima gut sind
Im Berichtszeitraum wurde auf der Gesundheitsplattform Gemeinsam.topfit in Deutschland vertriebslinienübergreifend zur Klimachallenge aufgerufen. Das Ziel war es, 20.000 Kilogramm CO2e einzusparen und gleichzeitig gesunde Aktivitäten zu fördern, etwa zu Fuß laufen, statt mit dem Auto zu fahren, oder sich vegetarisch oder vegan zu ernähren. Die Aktion wurde sehr gut angenommen. Aus den insgesamt 21.941 Kilogramm eingesparten CO2e ergab sich am Ende eine Spendensumme von rund 1.100 Euro, die an den NABU-Klimafonds gingen (siehe auch Klimaschutz in der Lieferkette).
Kurse von Fit.Netz
In den Kölner Zentralstandorten bietet das betriebliche Gesundheitsmanagement Präventionskurse unter dem Namen Fit.Netz an. Die Programme umfassen neben klassischen Gesundheitsförderungsangeboten nach § 20 SGB V auch weiterführende Kurse aus den Bereichen Bewegung und Entspannung. Von 2018 bis 2022 wurden insgesamt 3.655 Kursplätze belegt – davon 293 Plätze im Berichtsjahr (2021: 532).
Krebsvorsorge
Anlässlich des Weltbrustkrebstags am 1. Oktober hat die REWE Group in Deutschland im Berichtszeitraum allen ihren Mitarbeitenden vier Webinare zur Brustkrebsprävention in Kooperation mit „discovering hands“ angeboten – eine Initiative, die blinde und sehbehinderte Frauen zu medizinisch-taktilen Untersucherinnen ausbildet. Aufgrund ihrer besonderen Tastfähigkeit können sie rund 30 Prozent mehr Gewebeveränderungen erkennen als Ärzt:innen. Die Webinare beinhalten wichtige Informationen zur Vorsorge, eine Anleitung zur Selbstuntersuchung und die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Es nahmen rund 200 Mitarbeitende teil.
Seit 2012 gibt es zudem die Initiative „Du bist wichtig“. Dabei erhalten die Mitarbeitenden der REWE Group deutschlandweit für die Teilnahme an Krebs-Vorsorgeuntersuchungen eine Zeitgutschrift von einer Stunde. Insgesamt wurden 2022 von 3.902 Mitarbeitenden (2021: 2.227) Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch genommen.
Azubi-Gesundheitstag
Seit 2021 gibt es den Azubi-Gesundheitstag „Fit im Job“ in der Vertriebslinie REWE in Deutschland und seit 2022 auch bei PENNY in Deutschland. Er wird im ersten Ausbildungsjahr durchgeführt und soll das Gesundheitsbewusstsein der Auszubildenden frühzeitig und nachhaltig fördern. Themen sind gesunde Ernährung, Bewegung und Ergonomie, Sucht und psychische Gesundheit.
In Bewegung kommen – Laufaktionen und JobRad
2022 hat die REWE Group bundesweit zum ersten Mal an der Firmenlaufserie B2Run teilgenommen. Knapp 1.000 Läufer:innen bewältigten an sieben Standorten eine Strecke von rund sechs Kilometern. Auf Gemeinsam.topfit gab es im Vorfeld eine Laufvorbereitung, zudem erhielten alle Aktiven ein einheitliches Trikot und bei den Läufen selbst Verpflegung an ihren Teamständen. In Köln wurde die REWE Group aufgrund der höchsten Teilnehmendenzahl als „Fittester Konzern“ ausgezeichnet.
Nach zwei Jahren pandemiebedingten Ausfalls ging die REWE Group 2022 auch wieder beim Kölner Marathon an den Start – mit insgesamt 30 Staffel-, 21 Marathon- und 133 Halbmarathon-Läufer:innen. Damit stellte das Unternehmen das größte Firmenteam bei der Veranstaltung.
Auch über das JobRad kommen die Mitarbeitenden in Bewegung. Das Angebot zum Erwerb eines Dienstfahrrads im Rahmen eines Entgeltumwandlungsmodells, das für alle Mitarbeitenden der REWE Group gilt, wurde seit Ende 2016 über 10.749-mal (2021: über 8.000-mal) in Anspruch genommen.
Betriebsvereinbarung Sucht
2021 wurde in Bezug auf die Unterstützung von Suchtkranken eine neue Gesamtbetriebsvereinbarung abgeschlossen. Darauf basierend wurde im Berichtsjahr eine umfassende Broschüre zum Thema Sucht erstellt. Diese dient Führungskräften als Leitfaden und Orientierung im Umgang mit dem Thema Sucht und betroffenen Beschäftigten.