Artboard 1
Sustainable Development Goals

Sustainable Development Goals

Wir*wollen einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen leisten. Acht von ihnen sind für uns besonders relevant. Ein Auszug unserer Maßnahmen und Ziele:

SDG 7:
Bezahlbare und saubere Energie*

SDG 7:
Bezahlbare und saubere Energie*

  • Seit 2008 nutzen wir in unseren Märkten, Lagern und Reis­e­büros in Deutschland und Österreich Grünstrom. Zudem haben wir ein Corporate Power Purchase Agreement abgeschlossen – einen zehnjährigen Stromlieferungsvertrag mit Grünstrom aus Offshore-Windparks in der Nordsee ab 2025. Davon profitieren alle Einheiten in Deutschland, 10 Prozent des Grünstroms gehen an die REWE Group in Österreich.
  • Wir steigern unsere Energieeffizienz auf Basis unserer zertifizierten Energiemanagementsysteme aller Einheiten sowie u. a. durch die Optimierung der Logistik.
  • Wir bauen die Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität an Parkplätzen neuer REWE- und PENNY-Märkte in Deutschland aus. Bis Ende 2024 sollen es bis zu 2.000 Schnellladepunkte sein.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

SDG 5:
Geschlechtergleichstellung*

SDG 5:
Geschlechtergleichstellung*

  • In unseren Lieferketten für Eigenmarkenartikel haben wir zum Schutz von Frauen und Mädchen bei REWE, PENNY und toom Baumarkt in Deutschland sowie bei BILLA, BIPA und ADEG in Österreich konkrete Maßnahmen, Ziele und Anforderungen in unserer Leitlinie für Frauen in der Lieferkette  ­formuliert.
  • Dabei setzen wir bei unseren Rohstoffen auf Zertifizierungen von Standards, die Anforderungen an die Gleichbehandlung und den Schutz von Frauen stellen.
  • In Projekten unterstützen wir Frauen in Bezug auf Ei­n­kommens­steigerung und schulen die Mitarbeitenden an unseren strategischen Produktionsstätten zu Themen wie Löhne und Arbeitszeit.
  • Innerhalb unseres Unternehmens fördern wir Frauen und sichern gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit, größtenteils durch Tarifverträge.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

SDG 2:
Kein Hunger*

SDG 2:
Kein Hunger*

  • Für Lebensmittel, die nicht mehr verkauft, aber bedenkenlos verzehrt werden können, arbeiten wir mit den Tafeln und dem Verein foodsharing zusammen. Wir verpflichten uns, jene Lebensmittel-Restmengen, die danach verbleiben, um 30 Prozent bis 2025 und um 50 Prozent bis 2030 weiter zu verringern.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

SDG 15:
Leben an Land*

SDG 15:
Leben an Land*

  • Wir setzen bei Holz und Papier auf die Siegel des Forest Stewardship Council (FSC®), Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC™) oder das Umwelt­zeichen Blauer Engel.
  • Wir wollen bis Ende 2025 für das Eigenmarkensortiment zu 100 Prozent entwaldungs- und umwandlungsfreie Lieferketten erreichen.2
  • Wir stellen bis 2025 bei REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt unser gesamtes Erdensortiment auf torffreie Alternativen um.
  • Wir streben an, bis 2025 alle relevanten, regionalen Freilandobst- und Gemüseprodukte der Eigenmarken auf einen biodiversitätsfördernden Anbau umzustellen.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

2Für unsere primären Risikorohstoffe wie Kakao, Kaffee, Palmöl und Soja als Futtermittel mit Cut-off-Datum 01.01.2020. Umwandlung bezieht sich auf alle wertvollen Ökosysteme.

SDG 14:
Leben unter Wasser*

SDG 14:
Leben unter Wasser*

  • Wir setzen auf Standards wie Rainforest Alliance, Fairtrade, Cotton made in Africa und Naturland. Diese verpflichten Erzeuger dazu, Wasserressourcen in ihren Prozessen nachhaltig zu nutzen.
  • Wir reduzieren durch ein Detox-Programm für Bekleidung, Schuhe und Heimtextilien unserer Eigenmarken Wasserverunreinigung durch Chemikalien.
  • In unserer Leitlinie für Fisch und Meeresfrüchte stellen wir im Sinne der nachhaltigen Fischerei Anforderungen an unsere Geschäftspartner in der Lieferkette. Zudem wollen wir bei Fisch­­produkten1 100 Prozent zertifizierte Eigenmarkenartikel (MSC, GLOBALG.A.P., ASC, Bio-Zertifizierung) beziehen.
  • Bei den Kosmetikprodukten unserer Eigenmarken haben wir seit 2020 das Ziel, in den Rezepturen auf schädliches Mikroplastik zu verzichten, und dieses Ziel seither jedes Jahr erreicht. Ebenfalls seit 2020 wollen wir auf definierte synthetische und halbsynthetische Polymere in gelöster/gelartiger/flüssiger Form verzichten. Dies haben wir bisher nur 2021 minimal verfehlt.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

1In den Bereichen Tiefkühlung, Convenience, Frische und Konserve.

SDG 13:
Maßnahmen zum Klimaschutz*

SDG 13:
Maßnahmen zum Klimaschutz*

  • Mit unserem Beitritt zur Science Based Targets initiative (SBTi) im März 2024 bekennen wir uns als REWE Group zu wissenschaftsbasierten Klimazielen auf Basis des 1,5-Grad-Pfads des Pariser Klimaabkommens. Wir wollen als Konzern bis 2050 Netto-Null-Emissionen erreichen. Mit REWE und PENNY in Deutschland haben wir uns bereits im Juli 2023 zu wissenschaftlich fundierten Zielen verpflichtet.
  • Bis Ende 2024 fordern wir alle strategischen Eigenmarken-Lieferanten, die für 75 Prozent der produktbezogenen Emissionen verantwortlich sind, auf, sich Klimaziele nach SBTi zu setzen.
  • Wir beteiligen uns mit REWE seit 2022 bis 2026 jährlich mit mindestens fünf Millionen Euro am NABU-Klimafonds zur Wiedervernässung von durch Landwirtschaft und Torfabbau degradierten Moorböden.
  • 2023 haben wir das „Förderprogramm Klimaschutz“ unter dem Dach des Kompetenzzentrums Landwirtschaft erarbeitet und Anfang 2024 vorgestellt. Mit mehreren Millionen Euro sollen Projekte von Eigenmarken-Lieferanten zur THG-Emissionsreduktion in der Lieferkette kofinanziert werden.
  • Wir haben bei der DERTOUR Group 2023 von der Lufthansa Group Sustainable Aviation Fuel erworben, durch das im Vergleich zu üblichem Kerosin CO2-Emissionen um rund 80 Prozent reduziert werden können.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

SDG 8:
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum*

SDG 8:
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum*

  • Wir bekennen uns in unseren gruppenweiten Grundsatzerklärungen dazu, Menschenrechte und umweltbezogene Rechte zu stärken und deren Verletzungen zu verhindern bzw. ihnen vorzubeugen, sie zu minimieren und Abhilfe zu schaffen.
  • Wir haben dafür mit Blick auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ein gruppenweites Beschwerdeverfahren implementiert (siehe auch Kapitel Lieferkette), über das alle potenziell betroffenen Personengruppen jederzeit Verstöße gegen Menschenrechte und Umweltbelange melden können.
  • Bis 2030 sollen alle strategischen Lieferanten und die Mitarbeitenden an Produktionsstätten der Eigenmarken von REWE, PENNY und toom Baumarkt in Deutschland an Trainingsprogrammen teilnehmen, um negative Auswirkungen entlang der Lieferkette gezielt zu reduzieren.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

SDG 12:
Nachhaltige/r Konsum und Produktion*

SDG 12:
Nachhaltige/r Konsum und Produktion*

  • Wir fördern Bio-, vegane und regionale Eigenmarkenprodukte und bauen so unser nachhaltigeres Sortiment stetig aus.
  • Wir haben 2023 als REWE gemeinsam mit dem NABU-Klimafonds (siehe SDG 13) Verbraucher:innen für das klimarelevante Thema Moorschutz sensibilisiert und informieren in Kampagnen wie #Umdenkbar bei REWE oder „Good Food“ bei BILLA zu Nachhaltigkeit.
  • Wir wollen bis Ende 2025 bei den Verkaufs- und Serviceverpackungen 20 Prozent weniger Kunststoff verwenden. Unsere von REWE gemeinsam mit SYKELL und Interzero entwickelte Mehrwegalternative „Einfach Mehrweg“ ist mit dem „ECR Sustainability Award 2023“ ausgezeichnet worden.
  • Durch moderne Prognosesysteme und automatisierte Bestellverfahren reduzieren wir Lebensmittelabfälle, zudem arbeiten wir mit der Tafel und dem Verein foodsharing zusammen (siehe auch SDG 2).
  • Wir haben bei der DERTOUR Group mit dem Branchen­projekt „Klimabewusst reisen“ einen Standard für die Berechnung des Klima-Fußabdrucks einer Reise geschaffen, den wir transparent in unseren Angeboten kommunizieren.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.