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Gemeinsam für Kreislaufwirtschaft

Wir wollen Ressourcenverschwendung vermeiden, die Wiederverwendung von Verpackungen und Produkten erreichen und durch ein hochwertiges Recycling Stoffkreisläufe schließen.

Bekenntnis

  • Wir bekennen uns zu einer effizienten Nutzung der natürlichen Ressourcen Boden, Luft und Wasser sowie von Rohstoffen.

Ziele

  • Wir streben an, durch Kreislaufwirtschaft den Ressourcenverbrauch in der Wertschöpfungskette unserer Produkte zu senken und so einen positiven Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.
  • Bis Ende 2030 wollen wir 100 Prozent aller Eigenmarkenverpackungen bei REWE, PENNY, toom Baumarkt in Deutschland und BILLA, BILLA PLUS, PENNY und ADEG in Österreich umweltfreundlicher gestalten.

Wir setzen bei der Realisierung unserer Kreislaufwirtschaftsstrategie für REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt auf die drei Prinzipien Reduce (Vermeiden), Reuse (Wiederverwenden) und Recycle (Wiederverwerten).

Wir treiben mit eigenen Initiativen und Partnern innovative Lösungen sowie Standardisierungen für Kreislaufwirtschaft und Verpackungen voran, wie etwa mit dem NABU, dem Standard-Entwicklungs­netz­werk GS1, der Recyclat-Initiative, der Initiative Holy Grail 2.0 oder in dem globalen Branchennetzwerk Consumer Goods Forum.

Wir bieten Bio-Obst und -Gemüse unverpackt oder mit verbesserter Verpackung an.

Wir sparen bei Verpackungen Material ein, verzichten auf Verpackungsbestandteile (wie Plastikdeckel) und setzen auf Mehrweg­lösungen.

Wir erhöhen den durchschnittlichen Rezyklatanteil in Verpackungen in verschiedenen Sortimenten – zum Beispiel im Bereich Getränke (siehe Erfolge), Drogerie oder bei Farbeimern bei toom Baumarkt.

Wir testen bei REWE in Deutschland Unverpackt-Stationen für Trocken­sortiments­artikel von REWE Bio wie z. B. Reis, Nudeln und Cerealien. Kooperations­partner ist das Start-up MIWA. Mit diesem System werden zwei Mehrwegkreisläufe geschlossen: Lose Produkte werden bereits in Mehrweg-Großbehältern angeliefert, die nach Verbrauch bei unseren Lieferanten immer wieder neu befüllt werden können; zudem können Kund:innen die gewünschte Produktmenge in die im Markt verfügbaren Mehrwegbehälter abfüllen oder eigene Behältnisse dafür nutzen.

Mehrweg braucht Politik

Um beim Thema Kreislaufwirtschaft spürbare Änderungen branchen­übergreifend durchzusetzen, unter­stützen wir politische Vorhaben zur Förderung von Mehrwegalternativen – sofern die notwendigen Voraussetz­ungen geschaffen werden. Dazu haben wir mit dem NABU ein Positionspapier verfasst und einen Fachdialog mit Vertretern aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Verwaltung sowie Politik veranstaltet.

Im Bereich Verpackung stehen die Themen Mehrweg und Unverpackt im Fokus.

PET im Kreislauf

50 %

2023 haben wir mit Partnern unseren ersten geschlossenen Materialkreislauf für Einweg­getränke­flaschen aufgebaut. Dieser hilft uns, unsere Rezyklatziele zu erreichen. Das Ziel, durchschnittlich 50 Prozent Rezyklatanteil in unseren PET-Einweggetränkeflaschen bis Ende 2023 einzusetzen, haben wir erreicht.

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Als erster Lebensmitteleinzelhändler haben REWE und Lekkerland in Deutschland ein offenes, skalierbares System für Mehrweg-to-go-Verpackungen etabliert. Es nutzt die vorhandenen Rücknahmestrukturen in den Märkten über die Pfandautomaten. Dieses „Einfach Mehrweg“-System ist 2023 mit dem Blauen Engel sowie mit dem „ECR Sustainability Award“ ausgezeichnet worden.

360000

Wir nutzen bei PENNY in Deutschland als bisher einziger Lebensmitteleinzelhändler bundesweit Mehrweg- statt Einwegkisten für die Bio-Helden Bananen und testen regional Blumen in Mehrwegeimern. Bei toom Baumarkt nutzen wir vermehrt Mehrweg- statt Einwegpflanzenpaletten. Seit 2023 haben wir das Ziel, dieses System weiter auszubauen – auf 360.000 Mehrwegpaletten (2022: 60.000).

Seit April 2020 verkauft REWE bundesweit Bio-Obst und Bio-Gemüse weitestgehend ohne Plastik oder mit verbesserter Verpackung. Die REWE Group in Österreich stellt seit 2019 ihr Bio-Obst- und -Gemüse-Sortiment stetig auf unverpackt und lose oder umweltfreundlicher verpackt um. Zudem prüfen wir kontinuierlich den Rohstoffeinsatz sowie unser Produkt- und Prozessdesign, um Material einzusparen und Kreisläufe zu schließen.

Wir haben 2021 unser Ziel, 20 Prozent weniger Kunststoff in den Eigenmarkenverpackungen im Vergleich zu 2015 einzusetzen, frühzeitig erreicht. 2023 lagen wir bei -22 Prozent1 (2022: -26 Prozent).

Wir haben als erster Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland unsere Prospektwerbung eingestellt (siehe auch Fokusthema Nachhaltiger Konsum).

* Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.
1 Rückläufige Entwicklung zum Vorjahr durch steigende Mengen Kunststoff bei den Pfandartikeln; Haupttreiber ist die Entwicklung bei Mineralwasser in der Eigenmarke mit deutlichem Mengenwachstum 2023 und damit verbundenem Anstieg der Pfandmengen; Trend zu mehr Mehrweg hat sich – möglicherweise aufgrund der Inflation – umgekehrt.