Artboard 1

Gemeinsam für eine zukunftsfähige Gesellschaft

Wir verstehen uns als Good Corporate Citizen – das heißt, wir übernehmen Verantwortung dort, wo wir wirtschaftlich tätig sind und wo Hilfe benötigt wird.

Bekenntnis

  • Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung, Nachhaltigkeit immer weiter in der Gesellschaft zu verankern. Dazu fördern wir das Bewusstsein für nachhaltigeren Konsum und verantwortungsvolleres Reisen.
  • Wir engagieren uns gemeinsam mit unseren Partnern über lokale Projekte in den Handlungsfeldern Bewusste Ernährung und Bewegung, Chancen für Kinder und Jugendliche, Bewusster Umgang mit Lebensmitteln sowie Artenvielfalt und Umweltschutz. Darüber hinaus helfen wir in akuten Notsituationen weltweit.

Mit unseren Vertriebslinien unterstützen wir zahlreiche Projekte in unseren vier Handlungsfeldern. Der Fokus liegt dabei auf der Umsetzung langjährig angelegter und wiederkehrender Maßnahmen.

Seit 1996 bzw. 2007 unterstützen REWE und PENNY die Tafel Deutschland e. V. 2023 wurden zusätzlich 24 Tonnen Lebensmittel beim Bundestafeltreffen gespendet. Im Rahmen des Projekts „Tafel macht Zukunft“ wurde zudem der digitale Lieferschein auf 889 Märkte ausgeweitet (2022: 472).

2,12 Mio. €

Mit unserer etablierten Aktion „Gemeinsam Teller füllen!“ bei REWE und nahkauf in Deutschland kamen 373.304 Spendentüten mit lang haltbaren Lebens­mitteln im Wert von über 2,12 Millionen Euro (2022: 486.514 Tüten und 2,43 Millionen Euro) für die lokalen Tafeln in Deutschland zusammen.

REWE in Deutschland hat mit Tafel Deutschland e. V. und Industriepartnern mit der „Power Kiste“ 24 Schulen (2022: 23) und über 2.200 Kinder (2022: 1.998) mit knapp 380.000 (2022: 456.779) gesunden Frühstücken versorgt. Über 2.000 Kinder an 17 Schulen haben zudem mit der „Power Kiste Light“ Frühstückssnacks erhalten.

987500

PENNY in Deutschland hat 2023 mit dem Förderpenny 700 (2022: 520) regionale Förderpreise in Höhe von 987.500 Euro (2022: 760.000 Euro) vergeben. Beworben hatten sich 5.400 (2022: 3.000) Organisationen, die sich in der Kinder- und Jugendförderung engagieren.

Hilfe für Rhodos

2023 hat die DERTOUR Group nach Spendenaufrufen rund 54.000 Euro an die Organisation Heliotropio zur Wiederaufforstung und für Feuerwehrausrüstung auf Rhodos gespendet. Auf der Insel hatten Waldbrände gewütet. Die DERTOUR Group hatte 2.000 Euro eingegangene Spenden verdoppelt und selbst 50.000 Euro in den Topf geworfen.

600000

nahkauf in Deutschland hat 2023 die Organisation „Ein Herz für Kinder“ des Vereins BILD hilft e. V. mit einer Spendensumme von 600.000 Euro unterstützt.

Im Rahmen unserer Mitarbeitendenspendenprojekte haben wir 2023 Projekte unserer Partner Tafel Deutschland e. V., Little Homes, Kindernothilfe und DER Touristik Foundation gefördert.

toom Baumarkt unterstützt seit 2019 den Verein Little Home Köln e. V. mit Baumaterial für mobile Minihäuser für Obdachlose. 2023 entstanden 12 solcher Häuser (2022: 21).

Die DER Touristik Foundation hat 2023 acht neue Förderungsprojekte angestoßen und kommt damit seit der Gründung 2014 auf insgesamt 97 Projekte in 28 Ländern auf 5 Kontinenten.

Seit 2022 kooperiert PENNY Italien mit der AIRC Stiftung für Krebsforschung. Gemeinsam wurden 12 Produkte der Eigenmarke für gesunde Ernährung „Welless“ entwickelt. 10 Cent je Artikel werden gespendet.

Nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien haben wir als REWE Group im Februar 2023 mit einer Spende von 500.000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz im Katastrophengebiet geholfen.

Für mehr Leben im Sportverein

Das war 2023 das Motto unseres Großprojekts „Scheine für Vereine“ von REWE in Deutschland. Zusammen mit unserem neuen Botschafter Jamal Musiala konnten wir zur Unterstützung von 23.249 Sportvereinen (2022: 20.969) beitragen.