Wir stellen klare Anforderungen an Lieferanten, fördern das Tierwohl durch Standards und unser Engagement in verschiedenen Initiativen und wollen die Land- und Fleischwirtschaft sowie den Lebensmitteleinzelhandel mit innovativen Ansätzen transformieren.
Wir setzen uns für die Verbesserung der Tierwohlstandards ein, etwa als Gründungsmitglied der Initiative Tierwohl in Deutschland. So profitieren jährlich 753 Millionen Nutztiere von verbesserten Haltungsbedingungen.
1900
Wir bauen stetig unsere Bio- und regionalen Sortimente aus (siehe Fokusthema Bio und Regionalität), ebenso wie pflanzliche Alternativen. Bei REWE und PENNY in Deutschland sind es mit REWE Bio + vegan und Food for Future derzeit über 1.900 Produkte, bei BILLA und BILLA PLUS 1.620 rein pflanzliche Eigenmarkenartikel.
Bis Ende 2024 führen alle 350 REWE-Bedientheken in Bayern nahezu 100 Prozent Fleisch1 aus Haltungsform 3 und 4.
Wir stellen unsere Eigenmarken-Eier in Boden- und Freilandhaltung komplett auf Geschlechtsbestimmung im Brutei (Selektion) um.2
Wir leisten Pionierarbeit. So haben wir 2023 das Projekt Zweinutzungshuhn gestartet, um in der Region Südwest in der Bio-Lieferkette im Jahr 2024 Bio-Eier von Zweinutzungshühnern bei REWE in Deutschland anzubieten. Perspektivisch sollen Fleischerzeugnisse folgen.
Bei der DERTOUR Group
Wir fördern in Deutschland sowie in Österreich mit regionalen Programmen verbesserte Haltungssysteme in Betrieben vor Ort und kürzere Transportwege. 42 Regionalfleischprogramme bei REWE setzen bereits Tierwohlmehrwerte in den Haltungsformen 2, 3 und 4 um.
Wir haben schon viel geschafft, dennoch lassen wir nicht nach. Die Effizienz unserer Maßnahmen überwachen wir kontinuierlich, um Tierwohl in unseren Lieferketten zu verankern und an den Urlaubsdestinationen der DERTOUR Group zu fördern.
15
Seit 15 Jahren fördern wir Tierwohl in unseren Bio‑Lieferketten durch unsere Partnerschaft mit Naturland.
Wir definieren Mindestanforderungen an Lieferanten über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus – bei BILLA in Österreich auch im Bio- und „Fair zum Tier“‑Sortiment. So verzichten wir etwa auf Eier aus Käfighaltung oder auf Gänse- und Entenfleisch aus der Lebendrupf- oder Stopfmast-Produktion.
Bei BILLA PLUS und BILLA in Österreich wurde die gesamte Frischfleischtheke auf Tierwohl umgestellt und entspricht damit entweder Bio- oder mindestens den „Fair zum Tier“‑Kriterien.
Wir bieten 100 Prozent der konventionellen Weidemilch mit dem Tierschutzlabel „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes an.
100 %
Nahezu 100 Prozent unseres konventionellen Schweinefleischs stammt aus Deutschland3, unsere Frischmilch zu 100 Prozent aus Deutschland und Österreich.
Unsere Eigenmarken Freiland- und Bio-Eier bei REWE und unsere Eigenmarken Bio-Eier bei PENNY kommen aus Deutschland.
Bei der DERTOUR Group wurde Elefantenreiten komplett aus dem Programm genommen.
Wir haben Ende Januar 2023 dieses deutschlandweit einzigartige Gremium von Agrarexpert:innen aus Wissenschaft, Landwirtschaft und Industrie gegründet. Ziel ist es, konkrete Projekte und Maßnahmen zu entwickeln, um die Transformation einer nachhaltigen deutschen Landwirtschaft mitzugestalten – das Thema Tierwohl ist dabei natürlich ein Schwerpunkt.
Weiterführende Links