Vorwort
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
der Krieg in der Ukraine tobt im dritten Jahr, der lange schwelende Nahostkonflikt ist mit dem Terrorangriff der Hamas im vergangenen Oktober zum Israel-Gaza-Krieg eskaliert. Doch auch die anderen, vielleicht leiseren Krisen machen keine Pause: Erstmals lag die Erderwärmung laut Daten des EU-Klimadienstes Copernicus in zwölf Monaten durchschnittlich 1,5 Grad über dem Referenzzeitraum. Der aktuelle Global Tipping Points Report meldet, dass fünf Kipppunkte für unser Klima auf dem bisherigen Pfad der Erderwärmung bereits unwiderruflich erreicht sind.
Bei aller Dramatik der vor uns liegenden Herausforderungen: Wer uns kennt, weiß, dass wir das als Ansporn nehmen. Noch haben wir die Chance, den Ausstoß von Treibhausgasen drastisch zu reduzieren.
Der Bericht der Food System Economics Commission (FSEC) zeigt, dass eine umfassende Transformation der weltweiten Agrar- und Ernährungssysteme nicht nur möglich ist, sondern auch einen sozioökonomischen Nutzen von fünf bis zehn Billionen US-Dollar pro Jahr bringen würde. Die umfassende Studie macht deutlich, dass die Kosten einer Transformation merklich geringer sind als der potenzielle Nutzen – das bestärkt mich darin, dass unsere Anstrengungen wichtig und richtig sind.
Als Lebensmitteleinzelhändler sehen wir uns in der Mitverantwortung, dass sichere, gesunde Ernährung und Klimaschutz Hand in Hand gehen. Mit dem Beitritt zur Science Based Targets initiative (SBTi) im Frühjahr 2024 bekennen wir uns als REWE Group zu wissenschaftsbasierten Klimazielen auf Basis des 1,5-Grad-Pfads des Pariser Klimaabkommens. Unser Ziel ist es, bis 2050 als Konzern Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der drastischen Reduktion von Emissionen in unseren eigenen Aktivitäten, sondern auch in unseren Lieferketten.
Im Mittelpunkt unseres Handelns für mehr Nachhaltigkeit stehen immer unsere Kund:innen, ihre Bedürfnisse haben für uns oberste Priorität. Deshalb erweitern wir unser Angebot kontinuierlich um nachhaltigere Optionen. Wir wollen Menschen für nachhaltigere Produkte begeistern und zu bewusstem Konsum anregen. Von Bio über vegan bis hin zu regional und lokal bieten wir eine breite Auswahl an Lebensmitteln für jeden Geschmack und jede Ernährungsweise.
Als europäisches Unternehmen mit Millionen Kundenkontakten und Tausenden von Lieferanten tragen wir eine große Verantwortung. Unsere genossenschaftlichen Werte und unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit prägen unser Handeln. Aber wir wissen auch, dass wir nicht nachlassen dürfen, um unsere Ziele zu erreichen.
Der vorliegende Fortschrittsbericht gibt Ihnen einen Einblick in unser kontinuierliches Engagement in verschiedenen Bereichen – von Klimaschutz bis hin zu gesellschaftlichem Engagement.
Ich wünsche Ihnen eine informative und interessante Lektüre.
Ihr Lionel Souque
Vorstandsvorsitzender der REWE Group
„Im Mittelpunkt unseres Handelns für mehr Nachhaltigkeit stehen immer unsere Kund:innen.“