Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Konzernweite Treibhausgasemissionen |
Bis 2050 wollen wir als Konzern Netto-Null-Emissionen erreichen, mit Fokus auf eine drastische Emissionsreduktion in unseren eigenen Aktivitäten sowie in unseren Lieferketten. |
Siehe Fokusthema Klimaschutz |
|||
Klimaziele mit Lieferanten |
Wir fordern bis Ende 2024 alle strategischen Eigenmarken-Lieferanten, die für 75 % unserer produktbezogenen Eigenmarken-Emissionen verantwortlich sind, auf, sich Klimaziele nach SBTi zu setzen.1 |
||||
Treibhausgasemissionen (THG) auf Unternehmensebene |
Wir zielen darauf ab, unsere THG-Emissionen für Scope 1 und 2 bis 2030 um 42 % gegenüber 2021 zu reduzieren.2,3 |
-6,7 % |
-1,9 % |
||
Stromverbrauch |
Wir reduzieren den Stromverbrauch je Quadratmeter Verkaufsfläche bis 2030 um 10 % gegenüber 2019.2,3 |
-5,2 % |
-6,7 % |
-8,5 % |
|
Fossiler Wärmebedarf |
Wir reduzieren den Verbrauch fossiler Brennstoffe inkl. Fernwärme auf Unternehmensebene um 20 % bis 2030 gegenüber 2019.2,3 |
+4,9 % |
-6,3 % |
-15,1 % |
|
Energieverbrauch |
Kennzahl unseres Energieverbrauchs in GWh2,3 |
6.927 |
6.660 |
6.114 |
|
Märkte nach Standard der DGNB e. V. |
Kennzahl fertiggestellter Märkte nach Anforderung der DGNB e. V. (Green Building)4 |
315 |
371 |
399 |
|
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland.
2
Geltungsbereich: Alle konsolidierten Gesellschaften der REWE Group, die 2023 zum Konzern gehörten, inklusive selbstständiger Kaufleute mit Beteiligung der REWE.
3
Durch den Wegfall von Konsolidierungseinheiten wurden die Werte für die Jahre 2021 und 2022 rückwirkend angepasst, um eine Vergleichbarkeit der Daten zum Berichtsjahr zu ermöglichen. Es fanden zudem vereinzelt Berichtigungen von fehlerhaft angegebenen Werten statt.
4
Geltungsbereich: REWE Group in Deutschland. |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Beschwerdemechanismus |
Wir verbessern den Zugang zu Beschwerdemechanismen in den relevanten Lieferketten bis Ende 2025.1 |
Siehe Fokusthema Menschenrechte |
|||
Trainingsprogramm für bessere Arbeitsbedingungen |
Wir integrieren unsere strategisch relevanten Produktionsstätten und strategisch relevanten Lieferanten unserer Eigenmarken bis Ende 2030 in unser Capacity-Building-Trainingsprogramm.1 |
||||
Anteil der Produktionsstätten in den Stufen des Social-Improvement- Programms2 |
Kennzahl Stufe Onboarding |
0,7 % |
1,1 % |
1,1 % |
|
Kennzahl Stufe Audit |
99,2 % |
98,9 % |
98,9 % |
||
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt.
2
Berechnung auf Basis der Anzahl der Produktionsstätten; erfasst die jeweils letzte Produktionsstätte in Risikoländern von Eigenmarken-Lieferanten von REWE, PENNY und toom Baumarkt in Deutschland für Food- und Non-Food-Produkte. Zahlen für Non-Food-Importeure aufgrund einer Prozessumstellung nicht erhoben. |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Ernährung |
Wir steigern die Artikelanzahl bei kennzeichnungspflichtigen Eigenmarken in Deutschland1, die mit dem Nutri-Score gekennzeichnet sind, auf 100 % bis Mitte 2023.2 |
100 % |
Siehe Fokusthema Nachhaltiger Konsum |
||
Lebensmittelverschwendung |
Wir reduzieren die Lebensmittelverschwendung in unseren Märkten1 um 30 % bis 2025 und |
||||
um 50 % bis 2030. |
|||||
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland.
2
Nicht relevant: nicht kennzeichnungspflichtige Eigenmarkenartikel. |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Bio |
Kennzahl des Bio-Produkte1-Anteils Verkaufswert-Netto unserer Bio-Eigenmarken und -Herstellermarken am Verkaufswert-Netto Eigenmarken und Herstellermarken2 |
8 % |
8 % |
8 % |
Siehe Fokusthema Bio und Regionalität |
Kennzahl des Bio-Eigenmarken1-Anteils Verkaufswert-Netto unserer Bio-Eigenmarken2 am Verkaufswert-Netto Eigenmarken |
16 % |
15 % |
15 % |
||
Kennzahl des REWE Bio1-Anteils Verkaufswert-Netto von „REWE Bio“ und „REWE Bio vegan“ am Verkaufswert-Netto Eigenmarken bei REWE |
19 % |
17 % |
17 % |
||
Kennzahl des PENNY Naturgut1-Anteils Verkaufswert-Netto von „Naturgut“ am Verkaufswert-Netto Eigenmarken bei PENNY |
7 % |
8 % |
8 % |
||
Regionalkonzept |
Artikelanzahl3 von REWE Regional bei REWE-Märkten in Deutschland exkl. REWE Dortmund |
856 |
884 |
910 |
|
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Anteile ohne Near- und Non-Food, Tabak und alkoholische Getränke.
2
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland.
3
Nur Artikel, von denen mehr als 1000 Stück verkauft wurden. |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Verpackung |
Wir gestalten alle Eigenmarkenverpackungen bis Ende 20301 umweltfreundlicher. |
Siehe Fokusthema Kreislaufwirtschaft |
|||
Wir verdoppeln das Sortimentsangebot in Mehrweg und Unverpackt bei den Eigenmarken bis Ende 2025 im Vergleich zu 2021.2 |
22,1 % |
||||
Wir reduzieren die Kunststoffmenge in unseren Eigenmarkenverpackungen bis Ende 2025 um 20 % im Vergleich zu 2015.2 |
-22,1 % |
-26,1 %3 |
-21,8 % |
||
Wir erreichen im Durchschnitt in den Eigenmarkenverpackungen 30 % Rezyklatanteil bis Ende 2025.2 |
|||||
Wir stellen alle PET-Eigenmarkenverpackungen im Bereich Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel auf 100 % Rezyklat (wo möglich mindestens 20 % Rezyklat aus dem gelben Sack) bis Ende 2021 um.2 |
95,0 % |
89,0 % |
34,9 %4 |
||
Wir erhöhen den Rezyklatanteil in PET-Einweggetränkeflaschen der Eigenmarken bis Ende 2023 im Durchschnitt auf 50 %.2 |
37,9 % |
47,2 % |
50,8 % |
||
Wir erreichen 100 % recyclingfähige Kunststoff- |
|||||
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Geltungsbereich: REWE Group in Deutschland (REWE, PENNY, toom Baumarkt), seit 2019 inklusive der internationalen Vertriebslinien (BILLA, BILLA PLUS, PENNY und ADEG). Erhebung des Zielerreichungsgrades für REWE und PENNY in Deutschland erfolgt durch den Bereich Nachhaltigkeit Ware.
2
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland.
3
Korrektur der Zielerreichung; die bisher veröffentlichten 29 % für das Jahr 2022 basierten auf einer Hochrechnung, da zum Zeitpunkt der Erhebung noch nicht alle finalen Daten vorlagen.
4
Rückgang aufgrund erzwungener Lieferantenumstellung durch Insolvenz des Vorlieferanten. |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Biodiversitätsmaßnahmen im Obst- und Gemüseanbau |
Wir legen 900 Hektar ein- oder mehrjährige Blühstreifen bis 2025 an bzw. werten diese auf (seit Projektbeginn).1,3 |
888 |
1.355 |
1.598 |
Siehe Fokusthema Biodiversität |
Wir pflanzen 30.000 Gehölze (Bäume, Hecken und Sträucher) bis 2025.1 |
26.000 |
26.300 |
31.900 |
||
Wir stellen 20.000 Nisthilfen auf bis 2025.1 |
19.800 |
21.300 |
22.700 |
||
Torffreie Erde |
Wir stellen unser gesamtes Erdensortiment |
||||
Umweltschutz in der Lieferkette |
Wir integrieren alle relevanten Food- und Non-Food-Produktionsstätten bei den Eigenmarken bis Ende 2030 in ein Umweltprogramm. 1,4 |
100 % |
100 % |
||
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland.
2
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt.
3
Neue Berechnungsgrundlage seit 2022: seit Projektbeginn Darstellung aller jemals angelegten oder aufgewerteten Blühflächen, d. h. mehr- und einjährige Blühflächen, die zum Teil nicht dauerhaft bestehen. 2022 noch über 500 Hektar erhalten.
4
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt (betrifft nur Eigenimport über die REWE Far East). |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Frischfleisch |
100 % unseres Frischfleischs (Rind, Schwein und Geflügel) bei den Eigenmarken stammen bis Ende 2030 aus mindestens Haltungsformstufe 3.1,2 |
8,2 % |
7,7 % |
9,0 % |
Siehe Fokusthema Tierwohl |
100 % unseres Frischfleischs (Rind, Schwein und Geflügel) bei den Eigenmarken stammen bis Ende 2025 aus mindestens Haltungsformstufe 2.1,2 |
62,9 % |
70,4 % |
71,0 % |
||
Deutsche Herkunft |
Nahezu 100 % des konventionellen Schweinefleischs der Eigenmarken stammen aus deutscher Herkunft.1,4 |
100 % |
100 % |
||
Verarbeitete Fleischwaren |
100 % unserer verarbeiteten Fleischerzeugnisse3 bei den Eigenmarken stammen bis Ende 2025 aus mindestens Haltungsformstufe 2.1 |
49,0 % |
69,9 % |
||
Trinkmilch |
100 % unserer Trinkmilch bei den Eigenmarken stammen bis Ende 2030 aus mindestens Haltungsform- |
15,2 % |
54,5 % |
||
100 % unserer Trinkmilch bei den Eigenmarken stammen bis Ende 2025 aus mindestens Haltungsformstufe 2.1 |
15,2 % |
54,5 % |
|||
Frischmilch |
100 % unserer Frischmilch bei den Eigenmarken stammen seit Ende 2021 aus Österreich und Deutschland.1 |
100 % |
100 % |
100 % |
|
Fisch |
Langfristig streben wir an, dass 100 % unserer Fisch-Monoartikel bei den Eigenmarken Tracking-Codes auf den Verpackungen enthalten.1,5 |
84,0 % |
95,6 % |
91,4 % |
|
Wir wollen 100 % zertifizierte Eigenmarken-Fischprodukte in den Bereichen Tiefkühlung, Convenience, Frische und Konserve nach Marine Stewardship Council (MSC), GLOBALG.A.P., Aquaculture Stewardship Council (ASC) oder Bio-Zertifizierung anbieten, sofern verfügbar.1 |
88,0 % |
86,5 % |
86,6 % |
||
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland.
2
Selbstbedienung und Bedientheke inkl. (Regional-)Fleischprogrammen.
3
Wurst (Selbstbedienung & Bedientheke), inkl. Konserven, Tiefkühl und Convenience mit einem Fleischanteil von mehr als 50 %, exkl. ausländischer Spezialitäten.
4
Ausgenommen Bio, REWE Feine Welt, Butcher’s, Schweinefilet, Nebenprodukte.
5
Fischartikel, die nur eine Fischart enthalten, und ohne die Bereiche Convenience, Snacks und Fertiggerichte. |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Geschlechterverhältnis |
Wir erreichen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in Führungspositionen bis 2025. |
45,8 % weiblich |
45,5 % weiblich |
45,4 % weiblich |
Siehe Fokusthema Mitarbeitende |
Interne Besetzung |
Wir erhöhen die interne Besetzung von Führungspositionen auf 80,0 % bis 2025. |
75,9 % |
75,3 % |
75,3 % |
|
Quote der Arbeitsplätze behinderter Menschen |
Wir erhalten die Quote der Arbeitsplätze behinderter Menschen nach Köpfen2 auf dem Niveau von mindestens 3,0 % bis 2025. |
3,0 % |
3,0 % |
3,1 % |
|
Ausbildungsquote |
Wir erhalten die Ausbildungsquote von 5,4 % (Anteil Auszubildender an Gesamtbelegschaft in Full Time Equivalent) bis 2025. |
5,6 % |
5,5 % |
5,3 % |
|
Unfälle |
Wir reduzieren die Unfälle pro 1.000 Full Time Equivalents bis 2025 auf 43,5. |
48,7 |
47,3 |
49,0 |
|
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Geltungsbereich: REWE Group in Deutschland und Österreich inkl. selbstständiger Kaufleute.
2
Die Quote der Arbeitsplätze behinderter Menschen (gleichgestellt behinderte und schwerbehinderte Menschen) wird nach Köpfen berechnet und hat damit eine andere Berechnungsgrundlage als die Pflichtbeschäftigungsquote von schwerbehinderten Menschen nach § 154 SGB IX (Deutschland). Diese Berechnung wurde gewählt, um länderübergreifend (Deutschland und Österreich) eine einheitliche Kennzahl ermitteln zu können. Die Definition von Menschen mit Behinderung erfolgt gemäß Sozialgesetzbuch (SGB) § 2 (Deutschland) und Behinderteneinstellungsgesetz (BEinstG) (Österreich). |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Palmöl |
Unser Palm(kern)öl bei den Eigenmarken ist zu 100 % RSPO-zertifiziert.1 |
100 % |
100 % |
100 % |
Siehe Kapitel Lieferkette |
Wir kaufen 100 % mind. segregiert zertifiziertes Palm(kern)öl seit 2018 und 100 % mind. massenbilanziert zertifizierte Fraktionen und Derivate seit 2020 ein.2 |
99 % |
99 % |
100 % |
||
Kakao |
Der Kakao bei unseren Eigenmarken ist seit Ende 2020 zertifiziert.2 |
99 % |
99 % |
98 % |
|
Unsere Schokoladenartikel und Süßgebäck bei den Eigenmarken sind seit Ende 2020 zu 100 % Fairtrade-zertifiziert.2,3 |
100 % |
100 % |
100 % |
||
Kaffee |
Unsere Kaffee-Eigenmarkenprodukte sind seit Ende 2020 nach Rainforest Alliance, Bio oder Fairtrade zertifiziert. |
100 % |
100 % |
100 % |
|
Soja als Futtermittel |
100 % der Frischmilch und H-Milch, des Frischei-Sortiments sowie Geflügel-Frischfleischs unserer Eigenmarken tragen das Siegel des Verbands für Lebensmittel ohne Gentechnik e. V. (VLOG) oder eine Bio-Zertifizierung.2 |
100 % |
100 % |
100 % |
|
Baumwolle und Textilien |
Alle Textilien der Eigenmarken aus Baumwolle sind bis Ende 2025 nach Cotton made in Africa und GOTS zertifiziert.4 |
98 % |
100 % |
100 % |
|
Holz und Papier |
Alle Holz- und Papiereigenmarkenartikel im Bereich Non-Food2 sind bis Ende 2025 nach Blauer Engel, FSC Recycled, PEFC Recycled, FSC 100 %, PEFC™ oder FSC Mix zertifiziert.2 |
99 % |
99 % |
100 % |
|
Nordmanntannen |
Der Anteil der Nordmanntannen aus fairen Erntepraktiken von „Fair Trees“ liegt bei 100 %.5 |
100 % |
100 % |
100 % |
|
Tee |
100 % unserer Kräuter- und Früchteteeartikel (mit mind. 30 % zertifizierter Rohware) sind bis Ende 2025 zertifiziert.2 |
93 % |
96 % |
95 % |
|
100 % unseres Schwarz- und Grüntees bei den Eigenmarken sind seit Ende 2020 zertifiziert. |
100 % |
100 % |
97 % |
||
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland, in Österreich und bei Lekkerland Deutschland.
2
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland.
3
Artikel umfassen die Warengruppen Schokoladentafeln, Schokoriegel, Pralinen, Oster- und Weihnachtssüßwaren. Nuss-Nougat-Brotaufstriche und Instant-Kakao nicht automatisiert im Rahmen dieser Erhebung ermittelt, daher nicht im Reporting-Geltungsbereich enthalten.
4
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt.
5
Geltungsbereich: toom Baumarkt in Deutschland. |