Artboard 1

Gemeinsam für Bio und Regionalität

Wir wollen stetig Menschen für nachhaltigere Produkte begeistern und dafür kontinuierlich wachsende nachhaltigere Sortimente anbieten – von Bio bis zu regionalen und lokalen Produkten.

Bekenntnis

  • Wir handeln verantwortungsbewusst und ressourcenschonend, um die Regenerationsfähigkeit der von uns genutzten natürlichen Ressourcen zu gewährleisten.
  • Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung und schaffen die Rahmenbedingungen, um lokales Wirtschaften zu fördern.

Ziele

  • Wir verfolgen das strategische Ziel, das nachhaltigere Sortiment auszubauen. Hierfür sind Bio-Produkte wesentlich. Damit tragen wir auch zum 30-Prozent-Bio-Ziel der Bundesregierung bei.
  • Wir wollen die lokale Wertschöpfung durch den kontinuierlichen Ausbau regionaler Produkte fördern.
  • Wir wollen mit REWE bis 2025 den höchsten Bio-Umsatzanteil im deutschen Lebensmitteleinzelhandel erzielen.

Bio- und regionale Produkte sind eine wichtige Säule unserer Nachhaltigkeits- und Sortimentsstrategie. Daher forcieren wir ihren Ausbau konsequent weiter.

Wir haben starke Partner. In Deutschland kooperiert REWE etwa seit 2009 mit dem Ökoverband Naturland, PENNY seit 2023. REWE ist zudem seit 2020 Mitglied im Bio-Verband Demeter. Wir sind als REWE Group 2021 dem Projekt „Gemeinsam Boden gut machen“ des NABU beigetreten. Es unterstützt seit 2015 Landwirt:innen bei der Umstellung von konventioneller auf Bio-Bewirtschaftung. 2023 waren dies 12 Höfe, seit 2015 sind es somit 102.

Wir unterstützen regionale Erzeuger und Lieferanten in Deutschland, etwa mit der „REWE Lokal-Partnerschaft“ bei Obst und Gemüse, Molkerei, Fleisch und Wurst. Dies sind gute Direktbeziehungen zwischen Märkten und Kaufpartnern, zudem knüpfen REWE-Lokalitätsbeauftragte Kontakte zwischen Märkten, lokalen Erzeugern und Lieferanten.

1781

Seit 2012 weist die bundesweite Marke REWE Regional für regionale Produkte die Herkunftsregion auf der Verpackung aus. PENNY hat 2023 die übergreifende Regionalmarke „Marktliebe Regional“ für regionales Obst und Gemüse eingeführt. In weiteren Warengruppen nimmt die regionale Beschaffung und Vermarktung ebenfalls zunehmend einen wichtigen Stellenwert ein. Seit 2014 kennzeichnen wir bei REWE und PENNY in Deutschland insgesamt 1.781 Artikel1 (2022: 1.697) mit dem „Regionalfenster“.

100 %

Die REWE Group in Österreich bietet als einziger Lebensmitteleinzelhändler bei BILLA zu 100 Prozent Frischfleisch aus Österreich an. Die regionale Eigenmarke für Obst und Gemüse bei BILLA, BILLA PLUS und Sutterlüty heißt „Da komm ich her“.

Wir fördern Bio

In Deutschland hat REWE 2023 die Exklusivmarke „REWE Wegbereiter“ eingeführt. Der Mehrerlös zu Nicht-Bio-Obst und -Gemüse unterstützt – wie auch bei den Naturgut Junior Helden von PENNY – Landwirt:innen beim Schritt zur Bio-Landwirtschaft. Dabei arbeiten wir eng mit Naturland zusammen.

Bild

Regionale Produkte haben bei den Verbraucher:innen einen hohen Stellenwert, Bio ist im Mainstream angekommen. Diesem Trend kommen wir mit unseren nachhaltigeren Angeboten nach.

In Deutschland bietet kein Lebens­mittel­einzelhändler mehr unterschiedliche Eigenmarkenartikel in Naturland-Qualität oder der eines anderen Bio-Verbands an als REWE. Fast die Hälfte des REWE Bio‑Sortiments ist Naturland-zertifiziert.

Wir haben mit bis zu 3.000 Artikeln für REWE und über 500 Artikeln für PENNY die größte Auswahl an Bio-Produkten im deutschen Lebens­mittel­einzelhandel.

Mit REWE Bio haben wir das größte Bio-Eigenmarkensortiment im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (rund 1.000 Artikel) und betreiben den größten Bio-Vertragsanbau für Obst und Gemüse.

12,8 %

PENNY in Deutschland konnte 2023 seinen Bio-Umsatz über alle Warengruppen hinweg um mehr als 12,8 Prozent steigern.

Bei toom Baumarkt umfasste 2023 das Angebot an Pflanzenprodukten aus ökologischem Anbau 294 Artikel (2022: 635).

53 %

Lekkerland konnte seinen Bio-Umsatz im Vergleich zu 2022 über alle Warengruppen um 53 Prozent steigern. Aktuell führt Lekkerland ein Bio-Sortiment aus 375 Artikeln.

Nahezu 100 Prozent2 des konventionellen Schweinefleischs bei REWE und PENNY in Deutschland stammen bereits heute aus deutscher Herkunft. Die REWE Group in Österreich bietet als einziger Lebens­mittel­einzelhändler in Österreich bei BILLA und BILLA PLUS nur noch Frischfleisch zu 100 Prozent aus Österreich an.


REWE feiert Bio-Jubiläen

Seit über 30 Jahren sind Bio-Produkte eine wichtige Säule unserer Nachhaltigkeitsstrategie. 2024 werden wir als Pionier im deutschen Lebensmitteleinzelhandel genau 15 Jahre mit Naturland zusammenarbeiten. Für kontrollierte Bio-Qualität – ohne Gentechnik, chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger, zugesetzte Aromen, Geschmacksverstärker und Hefeextrakte.

Bild

* Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.
1 Enthält alle registrierten Regionalfenster-Produkte inkl. regionaler und saisonaler Artikel, Stand Juni 2024.
2 Ausgenommen sind Bio, REWE Feine Welt, Butcher’s, Schweinefilet, Nebenprodukte.