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Lieferkette

Lieferkette

Wir setzen uns für die Achtung der Menschenrechte, für verbesserte Arbeitsbedingungen und fairen Handel ein. Wir wollen natürliche Ressourcen schützen und Biodiversität entlang der Lieferketten erhalten.

Wir haben zu diesem Thema Grundsätze formuliert

Wir beziehen als Handels- und Touristikunternehmen Produkte und Dienstleistungen über eine Vielzahl von Lieferanten und aus unterschiedlichen, globalen Lieferketten. Da wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen unseres Handelns, wo immer möglich, reduzieren wollen, haben wir

  • mit der Leitlinie für nachhaltiges Wirtschaften die Grundsätze unserer Geschäftsbeziehungen formuliert. Sie umfasst u. a. das Verbot von Zwangsarbeit, Kinderarbeit und den Schutz der Biodiversität.
  • uns in unserer Grundsatzerklärung dazu verpflichtet, bei unseren eigenen Geschäftstätigkeiten wie auch in den globalen Lieferketten Menschenrechte und umweltbezogene Rechte zu stärken, deren Verletzung zu verhindern bzw. ihr vorzubeugen, sie zu minimieren und Abhilfe zu schaffen. Einheiten unserer Gruppe, die unter das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) fallen, haben jeweils eigene Grundsatzerklärungen veröffentlicht.

Im Hinblick auf den Schutz menschenrechts- und umweltbezogener Güter in der Lieferkette definieren wir im Rahmen des Supplier Code of Conduct unsere Erwartungen an Lieferanten, die bei Geschäftsvorgängen mit Unternehmen der REWE Group zu beachten und einzuhalten sind. Sie sollen darauf achten,

  • nicht gegen menschenrechtsbezogene Pflichten zu verstoßen und dies in ihrem eigenen Geschäftsbereich sicherzustellen sowie die Verpflichtungen in der vorgelagerten Lieferkette verbindlich weiterzugeben.
  • die Umweltfolgen ihrer Geschäftstätigkeit auf ein Minimum zu begrenzen, aktiv Maßnahmen zur Förderung des Umweltschutzes umzusetzen und alle geltenden lokalen sowie international anerkannten Umweltstandards bzw. Gesetze anzuerkennen und einzuhalten.

Wie wir Risiken identifizieren und mit ihnen umgehen

Um den Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten auf Mensch, Tier und Umwelt zu begegnen, folgen wir unserem vierstufigen Ansatz für verantwortungsvollere Lieferketten (siehe auch Grafik unten).

Für ein ganzheitliches und kontinuierliches Risikomanagement hinsichtlich menschenrechtlicher und umweltbezogener Sorgfalt haben wir als REWE Group im Rahmen unseres Projekts zum LkSG 2023 einen Prozess implementiert (siehe Grundsatzerklärung). Er umfasst neben der Risikoanalyse in den Lieferketten, Präventionsmaßnahmen und der Wirksamkeitskontrolle diese zwei weiteren Stufen:

  • Beschwerdemechanismus: Über unser digitales Beschwerdesystem können Mitarbeitende und sonstige potenziell betroffene Personengruppen jederzeit Hinweise auf Verstöße gegen Menschenrechte und Umweltbelange, ausgelöst durch die REWE Group, ihre Tochtergesellschaften oder unsere Zulieferer, melden. Im Sinne eines Frühwarnsystems werden auf Basis der Beschwerden sowohl Abhilfe- als auch Präventionsmaßnahmen umgesetzt, sodass Mensch und Umwelt geschützt und Verletzungen bestmöglich verhindert werden können.
  • Umgang mit Verstößen: Alle Meldungen werden unter größter Vertraulichkeit aufgeklärt. Gespräche mit Lieferanten, Betroffenen und NGOs sind Teil dieses Aufklärungsprozesses. Aus den Ergebnissen werden Maßnahmen entwickelt und eingeleitet.
Lieferkette

Wir führen Analysen auf der Ebene von Rohstoffen, Warengruppen sowie einzelner Produkte, Themen oder Länder durch.

Lieferkette

Wir leiten Maßnahmen und Schwerpunkte ab.

Lieferkette

Die Umsetzung erfolgt intern (z. B. durch die Lieferantenauswahl), in der Lieferkette (über Audits, Lieferanten­bewertung, -sensibilisierung und ‑verpflichtung) sowie gemeinsam mit Stakeholdern.

Lieferkette

Wir evaluieren alle Aktivitäten kontinuierlich und prüfen ihre Wirksamkeit.

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Wir führen Analysen auf der Ebene von Rohstoffen, Warengruppen sowie einzelner Produkte, Themen oder Länder durch.

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Wir leiten Maßnahmen und Schwerpunkte ab.

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Die Umsetzung erfolgt intern (z. B. durch die Lieferantenauswahl), in der Lieferkette (über Audits, Lieferanten­bewertung, -sensibilisierung und ‑verpflichtung) sowie gemeinsam mit Stakeholdern.

Lieferkette

Wir evaluieren alle Aktivitäten kontinuierlich und prüfen ihre Wirksamkeit.

Welche Ziele wir uns gesetzt haben

Wir setzen uns in der gesamten Wertschöpfungskette Ziele. So haben wir uns etwa zu wissenschaftlich fundierten Emissionsreduktionszielen verpflichtet (siehe Fokusthema Klimaschutz) und wollen mehr Tierwohl in unseren Eigenmarken-­Lieferketten verankern, die Produkte tierischen Ursprungs umfassen (siehe Fokusthema Tierwohl). In Bezug auf die direkten Lieferanten und Produktionsstätten in Risikoländern1 für die Lieferketten der Eigenmarken REWE, PENNY und toom Baumarkt wollen wir zudem

  • die strategischen Produktionsstätten und Lieferanten bis Ende 2030 vollständig in ein Trainingsprogramm (Capacity Building) integrieren und den
  • Zugang zu Beschwerdemechanismen in relevanten Lieferketten bis Ende 2025 verbessern.

Unser Ziel, alle relevanten Food- und Non-Food-Lieferanten der RFE (REWE Far East) bis 2030 vollständig in ein Umweltprogramm zu integrieren, haben wir erreicht.

1 Die REWE Group orientiert sich hier an der Einstufung der amfori Risikolandliste. Diese Risikobewertung für Länder beruht auf den Governance-Indikatoren der Weltbank sowie weiteren Indizes und wird jährlich aktualisiert.

Rohstoffe und Dienstleistungen im Fokus

Folgende Rohstoffe Food und Non-Food sowie Dienstleistungen weisen nach unseren Analysen die höchsten ökologischen und sozialen Auswirkungen auf:

  • Food: Obst und Gemüse, Palmöl, Kakao, Säfte, Kaffee, Tee, Fisch, Fleisch, Soja als Futtermittel
  • Non-Food: Baumwolle und Textilien, Holz und Papier, Torffreie Erden, Natursteine, Nordmanntannen
  • Dienstleistungen: Reisen

Sieben beispielhafte Lieferketten,
die Herausforderungen und unser Ansatz*

Im Folgenden stellen wir beispielhaft sieben Lieferketten aus unseren Fokusrohstoffen bzw. -Dienstleistungen vor und mit welchem Ansatz wir ökologischen und sozialen Auswir­kungen begegnen wollen.


* Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.