Wir setzen auf ein strategisches Personalmanagement mit mitarbeiterorientierten Arbeitskonzepten, sicheren Arbeitsbedingungen, maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten und der Wertschätzung gegenüber jeder und jedem Einzelnen.
830
Im Netzwerk „Vielfalt“ setzen sich Mitarbeitende deutscher Vertriebslinien zur Förderung von Diversität und gegen Diskriminierung ein und im Frauennetzwerk f.ernetzt tauschen sich aktuell über 830 Teilnehmerinnen aus. Im Juni 2023 haben 100 Mitarbeitende die Special Olympics World Games Berlin ehrenamtlich unterstützt und wurden so zum Thema Inklusion sensibilisiert.
Mit der DAK bieten wir unseren Mitarbeitenden die Onlineplattform und App „Gemeinsam.topfit“ an, 2023 mit dem Fokus auf Krebsprävention und psychische Gesundheit. Unser Employee-Assistance-Programm ermöglicht schnelleren Zugang zu psychologischer Beratung.
2023 haben wir unsere externen Weiterbildungsplattformen – etwa mit LinkedIn Learning für alle Verwaltungsmitarbeitenden in Deutschland – ausgebaut, ebenso das Lernangebot zu New-Work-Themen rund um Zusammenarbeit und Führung.
10395
Wir bieten 25 Ausbildungsoptionen und bei guter Leistung eine garantierte Übernahme. 4.666 neue Azubis kamen 2023 zu uns, aktuell bilden wir in Deutschland 10.395 (2022: 10.317) junge Menschen aus.
Im Oktober 2023 haben wir – mangels Tarifabschlüssen – die Tariflöhne in Deutschland freiwillig um 5,3 Prozent und im Großhandel um 5,1 Prozent erhöht. In den Tarifgebieten, in denen 2024 Abschlüsse gelungen sind, entsprechen die vereinbarten Tariferhöhungen genau dieser freiwilligen Erhöhung. 2023 haben wir zudem betrieblich Inflationsausgleichsprämien mit einem Nettowert von annähernd bis zu 1.000 Euro gewährt. Dies erfolgte mit einer Einmalzahlung und einer Verdoppelung des Einkaufsrabatts um zusätzliche fünf Prozent.
Unser LGBTIQ-Netzwerk in Deutschland mit seinen 276 Mitgliedern (2022: 350) und 1.055 (2022: 2.000) Follower:innen auf Social Media feierte 2023 zehn Jahre Einsatz für mehr Toleranz und Akzeptanz am Arbeitsplatz. Neben der Jubiläumsfeier und Teilnahme an vielen CSDs in Deutschland haben wir 2023 den Pride Champion Gold erhalten (siehe Erfolge) und ein E-Learning LGBTIQ zur weiteren Sensibilisierung entwickelt.
So vielfältig wie unsere europaweit rund 390.000 Kolleg:innen sind, so vielfältig engagieren wir uns, diese langfristig an das Unternehmen zu binden und neue Talente zu finden. Unser Engagement zeigt Wirkung und wird auch ausgezeichnet.
Unser Arbeits- und Entwicklungsumfeld wurde 2023 zum neunten Mal vom global anerkannten Top Employers Institute als herausragend bestätigt. Im Zertifizierungsprogramm konnten wir insbesondere in Kategorien wie People Strategy, Work Environment, Talent Acquisition, Learning, Well-being und Diversity & Inclusion überzeugen.
Wir gehören zu den LGBTIQ+-freundlichsten Unternehmen Deutschlands. Das belegt der von der Expert:innen-Plattform Uhlala Group zum fünften Mal an REWE und PENNY in Deutschland sowie die REWE Group Zentrale vergebene „Pride Index“ als „Pride Champion Gold“.
REWE und PENNY in Deutschland, die REWE Group Zentrale und die REWE Group in Österreich sind nach dem audit berufundfamilie zertifiziert. Das Qualitätssiegel steht für die nachhaltige Gestaltung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik bzw. familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen.
Beim B2Run in Köln nahm die REWE Group Köln mit 700 Läufer:innen teil und wurde als „fittester Konzern“ ausgezeichnet.
11000
Ende 2023 haben wir STEPs – die stärkenorientierte Entwicklungsplanung – für einen Pilotbereich von knapp 11.000 Mitarbeitenden erfolgreich eingeführt. 2024 soll die komplette Umsetzung erfolgen und die alte Karriere- und Nachfolgeplanung ablösen.
Unser Engagement als REWE Group zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege wurde 2023 im Rahmen der Berliner Pflegekonferenz mit dem Otto Heinemann Preis prämiert. Wir wurden in der Kategorie „Große Arbeitgebende mit mehr als 1.000 Beschäftigten“ ausgezeichnet.