Seit 2008 ist der Grundsatz „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und handeln nachhaltig“ Bestandteil unseres Unternehmensleitbilds. Unsere Leitlinie für nachhaltiges Wirtschaften konkretisiert Nachhaltigkeit als wesentliches Element unserer Unternehmensstrategie: Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeitenden, achten die Menschenrechte in der Lieferkette sowie auf einen fairen Umgang mit Partnern und Lieferanten, fördern nachhaltigere Sortimente, handeln umwelt- sowie klimabewusst und setzen uns für eine zukunftsfähige Gesellschaft ein. Mit unserem Nachhaltigkeitsmanagement tragen wir auch zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (siehe Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen bei.
Unsere Strategie basiert auf vier Säulen und deren Handlungsfeldern:
In diesem Bericht stellen wir unser Engagement1 in säulenübergreifenden Fokusthemen vor.
Die Gesamtverantwortung für Nachhaltigkeit liegt auf höchster Ebene beim Vorstandsvorsitzenden Lionel Souque. Seit 2023 wird das Thema von unserer Chief People and Sustainability Officer Dr. Daniela Büchel vorangetrieben. Wir haben vier Nachhaltigkeitssäulen definiert, für die jeweils vertriebslinienübergreifende Arbeitsgruppen existieren, um das Thema stetig in alle Geschäftsprozesse zu integrieren. REWE und PENNY in Deutschland, die REWE Group in Österreich2, Lekkerland, toom Baumarkt und DERTOUR Group setzen je nach Geschäftsmodell strategische Schwerpunkte.
Bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie stehen wir im intensiven Dialog mit unseren Stakeholdern wie Lieferanten, Konsument:innen, Geschäftspartnern, Politik, Behörden, Wissenschaft und Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Mitarbeitenden, dem Betriebsrat, Führungskräften und selbstständigen Kaufleuten. Nur gemeinsam lassen sich Verbesserungen herbeiführen.
Um unsere Perspektive einzubringen, stoßen wir über unseren Bereich Public Affairs aktiv auf kommunaler, nationaler und europäischer Ebene notwendige Debatten an.
Unser Nachhaltigkeitsbeirat
Ein wichtiges Organ unseres Stakeholderdialogs ist der Nachhaltigkeitsbeirat. Er besteht aus fünf unabhängigen Expert:innen sowie Vertreter:innen von Nichtregierungsorganisationen und wird bei der Entwicklung, Bewertung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie bei REWE und PENNY in Deutschland eingebunden. Der Beirat hinterfragt kontinuierlich die Nachhaltigkeitsmaßnahmen der REWE Group und ist Ideengeber, Co-Entwickler und Kommunikationspartner.
Wir sind als international tätiges Handels- und Touristikunternehmen unterschiedlichen Risiken ausgesetzt. Diesen begegnen wir mit unserem Risikomanagement, das uns auch Chancen sichert. Für weitere Informationen siehe Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2023. Zudem setzen wir uns mit den klimabezogenen Risiken und Chancen auseinander. Das sind etwa:
All diesen Risiken wollen wir begegnen. Zudem liegen darin auch Chancen: Mit Investitionen in Transformation und Innovation können wir zu mehr Nachhaltigkeit beitragen und zeitgleich zum Beispiel die zu erwartenden Kosten der negativen Auswirkungen des Klimawandels ausgleichen.
Mit unserem Sustainability-Linked Bond Framework verbinden wir unsere Finanzierungsstrategie mit der Nachhaltigkeitsstrategie. Der Fokus liegt dabei auf der Reduktion umweltschädlicher Treibhausgasemissionen bei REWE und PENNY in Deutschland. 2023 haben wir als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler am Kapitalmarkt einen sogenannten Sustainability-Linked Bond von 900 Millionen Euro emittiert, dessen Konditionen direkt an die Erreichung unserer Klimaziele geknüpft sind.
Nachhaltig zu handeln, bedeutet für uns als internationales Handels- und Touristikunternehmen auch, jederzeit rechtskonform zu handeln. Bei Preisabsprachen, der Ausnutzung von Marktmacht gegenüber Lieferanten, durch Bestechlichkeit von Mitarbeitenden und die persönliche Vorteilsnahme können zudem Schadensersatzforderungen, strafrechtliche Konsequenzen oder Reputationsverluste drohen. Daher ist Compliance für uns als REWE Group Grundvoraussetzung für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.
Wir haben Integrität und Fairness im Geschäftsverkehr und im Umgang miteinander im Leitbild der REWE Group als Grundwerte verankert. In unserem Verhaltenskodex haben wir Verhaltensstandards definiert, die für alle im Namen der REWE Group tätigen Mitarbeitenden verpflichtend sind.
Zu den Risiken in der Lieferkette und der Rechtskonformität mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sind mehr Informationen im Kapitel Lieferkette zu finden.
Verstößen gegen gesetzliche und unternehmensinterne Regelungen beugt unser Compliance-Management-System (CMS) vor. Zudem haben wir ein Compliance-Programm erstellt, das präventive Maßnahmen wie Risk-Assessments, Hinweismanagementsysteme, Businesspartner-Prüfungen oder Schulungen zu Themen wie Compliance, Kartellrecht oder Ethik umfasst. 2023 wurden 23.597 (2022: 25.1383) Mitarbeitende geschult.
Wir haben verschiedene Prozesse und Kommunikationskanäle für kritische Anfragen, Anliegen, Beschwerden, Meldungen oder Hinweise. Für die relevanten Lieferketten, insbesondere für Fokusrohstoffe und Produktionsstätten in analysierten Risikoländern, haben wir gesonderte Beschwerdemechanismen, siehe Kapitel Lieferkette und Fokusthema Menschenrechte.
Bei einem Compliance-Verdachtsfall wird der Sachverhalt von Konzernrevision, Marktrevision, externen Rechtsanwälten oder der internen Compliance-Organisation geprüft, Ergebnisse und Maßnahmen dem Bereich Governance & Compliance mitgeteilt und von den operativen Einheiten umgesetzt. Hinweisgeber:innen erhalten eine Bestätigung über den Abschluss.
Weiterführende Links
Alle Themen aus „Nachhaltige Unternehmensführung“ werden ausführlich in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2022 dargelegt.
Weitere Informationen sind hier zu finden: