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Gemeinsam für nachhaltigen Konsum

Seit 15 Jahren ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit – und heute kein Nischenthema mehr. Nun gilt es, nachhaltigen Konsum dauerhaft im Alltag der Verbraucher:innen zu verankern.

Bekenntnis

  • Nachhaltiger Konsum ist ein großer Hebel zur Transformation. Dessen sind wir uns als REWE Group mit über 50 Millionen Kundenkontakten in Deutschland bewusst. Wir wollen Konsument:innen für nachhaltigere Produkte und Dienstleistungen begeistern und informierte Kaufentscheidungen ­ermöglichen.
  • Wir wollen einen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung leisten.
  • Wir bekennen uns dazu, ökologisch, verantwortungsbewusst und ressourcenschonend zu handeln.

Ziele

  • Wir bauen unser Angebot1 an nachhaltigeren Produkten und Dienstleistungen weiter aus – etwa unsere veganen und Bio-Sortimente (siehe Fokusthemen Klimaschutz sowie Bio und Regionalität).
  • Wir optimieren kontinuierlich die Nährwerte in unseren Eigenmarkenrezepturen.*
  • Mit dem Beitritt zum Pakt gegen Lebensmittelverschwendung verpflichten wir uns, Lebensmittelverschwendung in unseren Märkten um 30 Prozent bis 2025 und um 50 Prozent bis 2030 zu verringern.*

Wir wollen Konsument:innen eine informierte Kaufentscheidung ermöglichen. Daher nutzen wir alle Möglichkeiten, um mit Glaubwürdigkeit, Transparenz und einer zielgruppenspezifischen Ansprache nachhaltigen Konsum in ihren Alltag zu integrieren.

Wir bauen unser nachhaltigeres Sortiment stetig aus – siehe auch Fokusthema Bio und Regionalität.

2023 haben wir Verbraucher:innen für das Thema klimarelevante Moore sensibilisiert. Mit jedem Kauf von REWE Beste Wahl- und REWE Bio-Produkten wächst der NABU-Klimafonds, mit dem REWE in Deutschland die Wiedervernässung von Mooren unterstützt (siehe Fokusthema Klimaschutz). Zudem kommunizieren wir kontinuierlich zu Nachhaltigkeit, etwa in Kampagnen wie „#Umdenkbar“ bei REWE oder „Good Food“ bei BILLA in Österreich. Bei PENNY wurden in der Kampagnenwoche „Wahre Kosten“ ausgewählte Produkte mit den Umweltfolgekosten ausgezeichnet, berechnet von der Technischen Hochschule Nürnberg und der Universität Greifswald.

Die Herbstkampagne 2023 von toom Baumarkt „Mach was Neues draus“ hatte Upcycling als Fokus.

Wir fördern eine ausgewogenere Ernährung, indem wir u. a. stetig den Salz-, Zucker- und Fettgehalt in relevanten Eigenmarken­rezepturen reduzieren. Dies gilt auch für die REWE Group in Österreich.

Wir reduzieren Lebensmittelabfälle, etwa präventiv durch Prognosesysteme, Produkte wie Naturgut Bio-Helden (Obst und Gemüse mit kleinen Makeln) oder durch die kosten­lose Abgabe von nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähigen Lebensmitteln an Part­ner wie die Tafel oder foodsharing.

Die DERTOUR Group hat mit „Bewusst Reisen“ eine Online-Themenwelt plus Magalog geschaffen, in der alle Hotels durch den anerkannten Nachhaltigkeitsstandard GSTC zertifiziert sind.

Studie

Wir haben mit der GFK Consumer Panel Services und der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis die Studie „Nachhaltiger Konsum in Zeiten multipler Krisen“ veröffentlicht: Von 2018 bis 2023 zeigt sich über alle Generationen hinweg ein langfristiger Trend zu nachhaltigeren Produkten. Die Prognose: Relevanz und Nachfrage werden getrieben durch die jungen Generationen weiter steigen.

Mit unserem Engagement – auch gemeinsam mit Partnern – treiben wir die Transformation in der Gesellschaft voran.

1400

Im Bereich nachhaltigeres Sortiment bieten wir bei REWE mittlerweile über 1.400 rein pflanzliche Produkte an.

Das nachhaltigere Sortiment von BILLA PLUS wurde 2023 vom Greenpeace-Marktcheck als das beste bewertet. Die damit zum Supermarkt des Jahres gekürte Vertriebslinie bietet in ihren Märkten das größte Tierwohl- und Plant-based-Sortiment Österreichs an.

Wir haben es geschafft, bei allen kennzeichnungspflichtigen Eigenmarkenartikeln in Deutschland den Nutri-Score einzuführen1 – zur besseren Verbraucherorientierung und für eine bewusstere Ernährung.

Lebensmittelabfälle reduzieren wir stringent: Wir verkaufen in unseren 2.150 PENNY- und 3.800 REWE-Märkten im Jahresdurchschnitt 98 Prozent der Lebensmittel. Solche, die nicht mehr verkauft, aber bedenkenlos verzehrt werden können, geben REWE seit 1996 und PENNY seit 2007 kostenlos an bundesweit über 970 lokale Tafel-Initiativen. Zudem arbeiten beide Vertriebslinien mit foodsharing e. V. zusammen.

BILLA und BILLA PLUS in Österreich unterstützen umliegende Sozialmärkte (günstige Produkte für Einkommens­schwache) und karitative Kooperations­partner mit Lebensmittelspenden.

Bei der DERTOUR Group war nach erfolgreichen neun Prozent Einsparungen an den Essensmengen durch Veränderungen am Buffet (Menü, Produktionsabläufe etc.) 2022 hier keine weitere Reduzierung möglich. Daher wurden 2023 Tellergerichte getestet. Der Pilot setzte sich jedoch nachfragebedingt nicht durch.

Keine Handzettel mehr

73000

REWE hat im Sommer 2023 als erster Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland seine Prospektwerbung eingestellt. Wir sparen damit jährlich mehr als 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO2 und 380 Millionen kWh Energie. Seither kommunizieren wir auf digitalen Kanälen wie der REWE App.

* Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.
1 Geltungsbereich: Alle verarbeiteten Eigenmarkenprodukte von REWE und PENNY in Deutschland. Nicht relevant sind nicht kennzeichnungspflichtige Eigenmarkenartikel.