Wir wollen Konsument:innen eine informierte Kaufentscheidung ermöglichen. Daher nutzen wir alle Möglichkeiten, um mit Glaubwürdigkeit, Transparenz und einer zielgruppenspezifischen Ansprache nachhaltigen Konsum in ihren Alltag zu integrieren.
Wir bauen unser nachhaltigeres Sortiment stetig aus – siehe auch Fokusthema Bio und Regionalität.
2023 haben wir Verbraucher:innen für das Thema klimarelevante Moore sensibilisiert. Mit jedem Kauf von REWE Beste Wahl- und REWE Bio-Produkten wächst der NABU-Klimafonds, mit dem REWE in Deutschland die Wiedervernässung von Mooren unterstützt (siehe Fokusthema Klimaschutz). Zudem kommunizieren wir kontinuierlich zu Nachhaltigkeit, etwa in Kampagnen wie „#Umdenkbar“ bei REWE oder „Good Food“ bei BILLA in Österreich. Bei PENNY wurden in der Kampagnenwoche „Wahre Kosten“ ausgewählte Produkte mit den Umweltfolgekosten ausgezeichnet, berechnet von der Technischen Hochschule Nürnberg und der Universität Greifswald.
Die Herbstkampagne 2023 von toom Baumarkt „Mach was Neues draus“ hatte Upcycling als Fokus.
Wir fördern eine ausgewogenere Ernährung, indem wir u. a. stetig den Salz-, Zucker- und Fettgehalt in relevanten Eigenmarkenrezepturen reduzieren. Dies gilt auch für die REWE Group in Österreich.
Wir reduzieren Lebensmittelabfälle, etwa präventiv durch Prognosesysteme, Produkte wie Naturgut Bio-Helden (Obst und Gemüse mit kleinen Makeln) oder durch die kostenlose Abgabe von nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähigen Lebensmitteln an Partner wie die Tafel oder foodsharing.
Die DERTOUR Group hat mit „Bewusst Reisen“ eine Online-Themenwelt plus Magalog geschaffen, in der alle Hotels durch den anerkannten Nachhaltigkeitsstandard GSTC zertifiziert sind.
Wir haben mit der GFK Consumer Panel Services und der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis die Studie „Nachhaltiger Konsum in Zeiten multipler Krisen“ veröffentlicht: Von 2018 bis 2023 zeigt sich über alle Generationen hinweg ein langfristiger Trend zu nachhaltigeren Produkten. Die Prognose: Relevanz und Nachfrage werden getrieben durch die jungen Generationen weiter steigen.
Mit unserem Engagement – auch gemeinsam mit Partnern – treiben wir die Transformation in der Gesellschaft voran.
1400
Im Bereich nachhaltigeres Sortiment bieten wir bei REWE mittlerweile über 1.400 rein pflanzliche Produkte an.
Das nachhaltigere Sortiment von BILLA PLUS wurde 2023 vom Greenpeace-Marktcheck als das beste bewertet. Die damit zum Supermarkt des Jahres gekürte Vertriebslinie bietet in ihren Märkten das größte Tierwohl- und Plant-based-Sortiment Österreichs an.
Wir haben es geschafft, bei allen kennzeichnungspflichtigen Eigenmarkenartikeln in Deutschland den Nutri-Score einzuführen1 – zur besseren Verbraucherorientierung und für eine bewusstere Ernährung.
Lebensmittelabfälle reduzieren wir stringent: Wir verkaufen in unseren 2.150 PENNY- und 3.800 REWE-Märkten im Jahresdurchschnitt 98 Prozent der Lebensmittel. Solche, die nicht mehr verkauft, aber bedenkenlos verzehrt werden können, geben REWE seit 1996 und PENNY seit 2007 kostenlos an bundesweit über 970 lokale Tafel-Initiativen. Zudem arbeiten beide Vertriebslinien mit foodsharing e. V. zusammen.
BILLA und BILLA PLUS in Österreich unterstützen umliegende Sozialmärkte (günstige Produkte für Einkommensschwache) und karitative Kooperationspartner mit Lebensmittelspenden.
Bei der DERTOUR Group war nach erfolgreichen neun Prozent Einsparungen an den Essensmengen durch Veränderungen am Buffet (Menü, Produktionsabläufe etc.) 2022 hier keine weitere Reduzierung möglich. Daher wurden 2023 Tellergerichte getestet. Der Pilot setzte sich jedoch nachfragebedingt nicht durch.
73000
REWE hat im Sommer 2023 als erster Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland seine Prospektwerbung eingestellt. Wir sparen damit jährlich mehr als 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO2 und 380 Millionen kWh Energie. Seither kommunizieren wir auf digitalen Kanälen wie der REWE App.
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