Um unsere Reduktionsziele zu erreichen, verfolgen wir zahlreiche Maßnahmen, sowohl auf Unternehmensebene als auch entlang unserer Lieferketten.
Mit der Initiative „Gemeinsam für mehr Klimaschutz“ unterstützen wir Eigenmarken-Lieferanten bei der Definition von SBTi-Klimazielen.
2023 haben wir das „Förderprogramm Klimaschutz“ unter dem Dach des Kompetenzzentrums Landwirtschaft erarbeitet und Anfang 2024 vorgestellt. Mit mehreren Millionen Euro sollen Projekte von Eigenmarken-Lieferanten zur THG-Emissionsreduktion in der Lieferkette kofinanziert werden.
Bis Ende 2025 gestalten wir unsere Lieferketten entwaldungs- und umwandlungsfrei1.
Wir stellen bis 2025 unser gesamtes Erdensortiment2 auf torffreie Alternativen um.
Wir bauen unsere veganen Eigenmarkensortimente, die in der Herstellung zu vergleichbaren tierischen Produkten Emissionen sparen, stetig aus. Bis Ende 2030 gestalten wir unsere Verkaufs- und Serviceverpackungen3 umweltfreundlicher (siehe Fokusthema Kreislaufwirtschaft) und somit emissionsärmer.
Auf Unternehmensebene4 reduzieren wir u. a. bis 2030 unseren Verbrauch fossiler Brennstoffe inkl. Fernwärme um 20 Prozent zum Basisjahr 2019. In der Logistik haben wir 2023 etwa in der Marktbelieferung den Einsatz von Lkw mit Elektro- und Wasserstoffantrieb getestet.
80 %
Bei der DERTOUR Group arbeiten wir daran, Emissionen von Reisen transparent zu machen. 2023 haben wir zudem als erster Großveranstalter im Rahmen einer strategischen Partnerschaft von der Lufthansa Group Sustainable Aviation Fuel (SAF) aus biogenen Reststoffen erworben, durch das CO2-Emissionen im Vergleich zu üblichem Kerosin um circa 80 Prozent reduziert werden können.
Seit 2008 nutzen wir zertifizierten Grünstrom in deutschen Märkten, Baumärkten, Lagern und Reisebüros. Als erster Händler in Deutschland haben wir ein langjähriges Power Purchase Agreement für einen Offshore-Windpark abgeschlossen; ab 2025 stammt der Strom für 1.500 Märkte in Deutschland aus dem Windpark Borkum Riffgrund 3, zehn Prozent davon gehen nach Österreich.
Durch eigene Initiativen oder Projekte mit Partnern wie dem NABU treiben wir erfolgreich Klimaschutz und Dekarbonisierung voran. Zudem verbinden wir unsere Finanzierungs- mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie.
900 Mio. €
2023 haben wir als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler einen sogenannten Sustainability-Linked Bond von 900 Millionen Euro am Kapitalmarkt emittiert, dessen Konditionen direkt an die Erreichung unserer Klimaziele geknüpft sind.
Seit 2022 unterstützt REWE in Deutschland für fünf Jahre mit jährlich mindestens fünf Millionen Euro den NABU-Klimafonds – Europas größtes Moor-Renaturierungsprojekt für landwirtschaftlich genutzte Flächen.
Wir haben unsere auf die Verkaufsflächen bezogenen THG-Emissionen auf Unternehmensebene in Deutschland und Österreich gegenüber 2006 mehr als halbiert.
Seit 2008 sind in Deutschland 399 Märkte (2022: 371) nach den Green-Building-Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen entstanden, 175 (2022: 155) sind in Bau oder Planung. Inzwischen gibt es zudem zehn Lagerstandorte dieser Art, fünf weitere sind in Planung oder Bau.
PENNY in Deutschland konnte zusammen mit der Molkerei Berchtesgadener Land von 2021 bis Ende 2023 das Gemeinschaftsprojekt Zukunftsbauer mit über einer Million Euro unterstützen. Daraus sind knapp 400 Maßnahmen für Energiespeicherung, ‑erzeugung und ‑effizienzsteigerung bei familiengeführten Bauernhöfen im Alpenraum entstanden.
Mit ihren veganen Eigenmarken und Markenprodukten bieten REWE und PENNY in Deutschland derzeit über 1.900 rein pflanzliche Produkte, in den Märkten Österreichs sind es 1.620 Eigenmarkenartikel. REWE in Deutschland wurde 2023 als veganfreundlichster Supermarkt von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt ausgezeichnet.
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