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Ziele und KPI

  • Klimaschutz
  • Menschenrechte
  • Nachhaltiger Konsum
  • Bio und Regionalität
  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Tierwohl
  • Mitarbeitende
  • Fokusrohstoffe und Produkte

Wir als REWE Group haben Kennzahlen sowie klare Ziele definiert, um Fortschritte messbar zu machen und Maßnahmen anpassen zu können. Die wichtigsten sind im Folgenden nach unseren neun Fokusthemen dieses Fortschrittsberichts dargestellt. Da die Rohstoffgewinnung und Verarbeitung der Produkte eine hohe Relevanz mit Blick auf Nachhaltigkeitskriterien haben, werden diese gesondert zusammengefasst. Wir bilden den Zielstatus mit Symbolen ab. Wo Daten zum Zielerreichungsgrad erhoben wurden, haben wir diese zusätzlich aufgeführt. Grundsätzlich runden wir die Zahlen im Fortschrittsbericht 2024. Wo die Nachkommastelle zur besseren Verständlichkeit des Fortschritts beiträgt, haben wir diese aufgeführt.

Klimaschutz

Thema

KPI/Ziel

Status
2022

Status
2023

Status
2024

Maßnahmen

Konzernweite Treibhausgasemissionen

Wir wollen bis 2050 als Konzern Netto-Null-Emissionen erreichen, mit Fokus auf eine drastische Emissionsreduktion in unseren eigenen Aktivitäten sowie in unseren Lieferketten.

Siehe Fokusthema Klimaschutz

Treibhausgasemissionen (THG) auf Unternehmensebene

Wir zielen darauf ab, unsere THG-Emissionen für Scope 1 und 2 bis 2030 um 42 % gegenüber 2021 zu reduzieren.1

-6,7 %

1,1 %

-8,9 %

Stromverbrauch

Wir reduzieren den Stromverbrauch je Quadratmeter Verkaufsfläche bis 2030 um 10 % gegenüber 2019.1

-6,7 %

-7,5 %

-5,2 %

Bedarf an fossilen Wärmequellen

Wir reduzieren den Verbrauch fossiler Brennstoffe inkl. Fernwärme auf Unternehmensebene um 20 % bis 2030 gegenüber 2019.1

-6,2 %

-14,2 %

-11,9 %

Energieverbrauch

Gesamtenergieverbrauch in GWh1

6.822

6.665

6.899

Märkte nach Standard der DGNB e. V.

Fertiggestellte Märkte nach Anforderung der DGNB e. V. (Green Building)2

371

3983

448

Erreichte Ziele

Thema

KPI/Ziel

Status
2022

Status
2023

Status
2024

Maßnahmen

Klimaziele mit Lieferanten

Wir fordern bis Ende 2024 alle strategischen Lieferanten, die für 75 % unserer produktbezogenen Emissionen der Eigenmarkenartikel verantwortlich sind, auf, sich Klimaziele nach SBTi zu setzen.4

Siehe Fokusthema Klimaschutz

In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht
1

Geltungsbereich, mit einer Änderung zu den Vorjahresberichten: Alle konsolidierten Gesellschaften der REWE Group, die 2024 zum Konzern gehörten, ohne Berücksichtigung von Einheiten, die vor dem Berichtsjahr aus der Unternehmensgruppe ausgeschieden sind. Nicht mehr in den Werten enthalten und daher für die Jahre 2021 bis 2023 rückwirkend angepasst sind die selbstständigen Kaufleute, da sie nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und SBTi nicht unter Scope 1 und 2 fallen. Diese Anpassung der Bilanzierungsmethodik inklusive der damit einhergehenden Aktualisierung der Emissionsfaktoren sowie einer Verbesserung der Datengrundlage erklären die Erhöhung des Wertes zum Vorjahr.

2

Geltungsbereich: REWE Group in Deutschland.

3

Rückwirkende Anpassung der Zahl zum Vorjahr aufgrund einer Datenkorrektur.

4

Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland.

Menschenrechte

Thema

KPI/Ziel

Status
2022

Status
2023

Status
2024

Maßnahmen

Beschwerdemechanismus

Wir verbessern den Zugang zu Beschwerdemechanismen in den relevanten Lieferketten bis Ende 2025.1

Siehe Fokusthema Menschenrechte

Trainingsprogramm für bessere Arbeitsbedingungen

Wir integrieren unsere strategisch relevanten Produktionsstätten und strategisch relevanten Lieferanten unserer Eigenmarken bis Ende 2030 in unser Capacity-Building-Trainingsprogramm.2

Anteil der Produktionsstätten in den Stufen des Social-Improvement-Programms2

Stufe Onboarding

1,1 %

1,1 %

0,1 %

Stufe Audit

98,9 %

98,9 %

99,9 %

In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht
1

Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland, REWE Group in Österreich, toom Baumarkt sowie die DERTOUR Group

2

Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt. Berechnung auf Basis der Anzahl der Produktionsstätten; erfasst wird die jeweils letzte Produktionsstätte in Risikoländern von Eigenmarken-Lieferanten von REWE, PENNY und toom Baumarkt in Deutschland für Food- und Non-Food-Produkte. Zahlen für Non-Food-Importeure aufgrund einer Prozessumstellung nicht erhoben.

Nachhaltiger Konsum

Thema

KPI/Ziel

Status
2022

Status
2023

Status
2024

Maßnahmen

Lebensmittel­verschwendung

Wir reduzieren die Lebensmittelverschwendung in unseren Märkten1 um 30 % bis 2025 und

Siehe Fokusthema Nachhaltiger Konsum

um 50 % bis 2030.

In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht
1

Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland.

Bio und Regionalität

Thema

KPI/Ziel

Status
2022

Status
2023

Status
2024

Maßnahmen

Bio

Bio-Produkte-Anteil1 Verkaufswert-Netto unserer Bio-Eigenmarken und -Herstellermarken am Verkaufswert-Netto Eigenmarken und Herstellermarken2,3

7,6 %

7,5 %

8,0 %

Siehe Fokusthema Bio und Regionalität

Bio-Eigenmarken-Anteil1 Verkaufswert-Netto unserer Bio-Eigenmarken2,3 am Verkaufswert-Netto Eigenmarken

14,6 %

14,6 %

15,5 %

REWE Bio-Anteil1 Verkaufswert-Netto von „REWE Bio“ und „REWE Bio + vegan“ am Verkaufswert-Netto Eigenmarken3 bei REWE

17,2 %

16,6 %

17,9 %

PENNY Naturgut-Anteil1 Verkaufswert-Netto von „Naturgut“ am Verkaufswert-Netto Eigenmarken3 bei PENNY

7,6 %

8,1 %

8,6 %

Regionalkonzept

Artikelanzahl3 von REWE Regional bei REWE-Märkten in Deutschland exkl. REWE Dortmund

9364

9444

930

In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht
1

Anteile ohne Near- und Non-Food, Tabak und alkoholische Getränke

2

Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland

3

Nur Artikel, von denen mehr als 1.000 Stück verkauft wurden

4

Änderung und Korrektur zur Vorjahresberichterstattung: Durch eine Überarbeitung der Vorjahresdaten bis inkl. 2022 werden nun Artikel berücksichtigt, die zuvor nicht erfasst wurden.

Kreislaufwirtschaft

Thema

KPI/Ziel

Status
2022

Status
2023

Status
2024

Maßnahmen

Verpackung

Wir gestalten alle Eigenmarkenverpackungen bis Ende 20301 umweltfreundlicher.

Siehe Fokusthema Kreislaufwirtschaft

Wir verdoppeln das Sortimentsangebot in Mehrweg und Unverpackt bei den Eigenmarken bis Ende 2025 im Vergleich zu 2021.2

22,1 %

22,1 %

Wir erreichen im Durchschnitt in den Eigenmarkenverpackungen 30 % Rezyklatanteil bis Ende 2025.2

Wir erreichen 100 % recyclingfähige Kunststoffverpackungen in den Eigenmarken bis Ende 2025.2

Erreichte Ziele

Thema

KPI/Ziel

Status
2022

Status
2023

Status
2024

Maßnahmen

Verpackungen

Wir reduzieren die Kunststoffmenge in unseren Eigenmarkenverpackungen bis Ende 2025 um 20 % im Vergleich zu 2015.2

-26,1 %

-21,8 %

-22,3 %

Siehe Fokusthema Kreislaufwirtschaft

Wir erhöhen den Rezyklatanteil in PET-Einweggetränkeflaschen der Eigenmarken bis Ende 2023 im Durchschnitt auf 50 %.2

47,2 %

50,8 %

51,3 %

In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht
1

Geltungsbereich: REWE Group in Deutschland (REWE, PENNY, toom Baumarkt), seit 2019 inklusive der internationalen Vertriebslinien (BILLA, BILLA PLUS, PENNY und ADEG)

2

Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland

Biodiversität

Thema

KPI/Ziel

Status
2022

Status
2023

Status
2024

Maßnahmen

Ökosystemschutz

Wir erhalten und/oder verbessern in Österreich bis 2030 weitere zehn Millionen Quadratmeter bedrohter Ökosysteme oder Biotope1.

10,6

11,0

13,2

Siehe Fokusthema Biodiversität

Erreichte Ziele

Thema

KPI/Ziel

Status
2022

Status
2023

Status
2024

Maßnahmen

Biodiversitätsmaßnahmen im Obst- und Gemüseanbau

Wir legen neun Millionen Quadratmeter ein- oder mehrjährige Blühstreifen bis 2025 an bzw. werten diese auf (seit Projektbeginn 2009).2, 3

13,6

16,0

18,2

Siehe Fokusthema Biodiversität

Wir pflanzen 30.000 Gehölze (Bäume, Hecken und Sträucher) bis 2025.2, 4

26.300

31.900

90.000

Wir stellen 20.000 Nisthilfen auf bis 2025.2

21.300

22.700

27.700

Torffreie Erde

Wir stellen unser gesamtes Erdensortiment bis 2025 auf torffrei um.5

100 %

Umweltschutz in der Lieferkette

Wir integrieren alle relevanten Food- und Non-Food-Produktionsstätten bei den Eigenmarken bis Ende 2030 in ein Umweltprogramm.6

100 %

100 %

100 %

In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht
1

Durch die Arbeit der Stiftung Blühendes Österreich kumulierte geschützte naturschutzfachlich wertvolle Flächen in Quadratmeter bis zum Abschluss des jeweiligen Berichtsjahr. 2023 wurde das Ziel definiert, bis 2030 20 Millionen Quadratmeter bedrohter Ökosysteme und Biotope in Osterreich zu erhalten und/oder zu verbessern.

2

Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland.

3

Neue Berechnungsgrundlage seit 2022: seit Projektbeginn Darstellung aller jemals angelegten oder aufgewerteten Blühflächen, d. h. mehr- und einjährige Blühflächen, die zum Teil nicht dauerhaft bestehen. 2024 noch circa 6,8 Millionen Quadratmeter erhalten.

4

Korrektur zu Vorjahresberichten: Im Projektverlauf wurde die Angabe der Hecken von Quadratmeter auf Exemplare umgestellt. Dabei kam es zu einem Fehler in der Berechnungsformel, der nun korrigiert wurde. Es wurden deutlich mehr Hecken gepflanzt, als in den letzten Jahren kommuniziert.

5

Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt.

6

Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt (betrifft nur Eigenimport über REWE Far East).

Tierwohl

Thema

KPI/Ziel

Status
2022

Status
2023

Status
2024

Maßnahmen

Frischfleisch

100 % unseres Frischfleischs (Rind, Schwein und Geflügel) bei den Eigenmarken stammen bis Ende 2030 aus mindestens Haltungsformstufe 3.1,2,3

7,7 %

9,0 %

14,6 %

Siehe Fokusthema Tierwohl

100 % unseres Frischfleischs (Rind, Schwein und Geflügel) bei den Eigenmarken stammen bis Ende 2025 aus mindestens Haltungsformstufe 2.1,2

70,4 %

71,0 %

74,7 %

Verarbeitete Fleischwaren

100 % unserer verarbeiteten Fleischerzeugnisse (Rind, Schwein und Geflügel) stammen bis Ende 2025 aus mindestens Haltungsformstufe 2. 1,4

49,0 %

69,9 %

82,5 %

Trinkmilch

100 % unserer Trinkmilch bei den Eigenmarken stammen bis Ende 2030 aus mindestens Haltungsformstufe 3.1

15,2 %

54,5 %

86,6 %

100 % unserer Trinkmilch bei den Eigenmarken stammen bis Ende 2025 aus mindestens Haltungsformstufe 2.1

15,2 %

54,5 %

98,3 %

Frischmilch

100 % unserer Frischmilch bei den Eigenmarken stammen seit Ende 2021 aus Österreich und Deutschland.1

100 %

100 %

96,3 % 6

Fisch

Wir streben langfristig an, dass 100 % unserer Fisch-Monoartikel bei den Eigenmarken Tracking-Codes auf den Verpackungen enthalten.1,5

95,6 %

91,4 %

93,7 %

Wir wollen 100 % zertifizierte Eigenmarken-Fischprodukte in den Bereichen Tiefkühlung, Convenience, Frische und Konserve nach Marine Stewardship Council (MSC), GLOBALG.A.P., Aquaculture Stewardship Council (ASC) oder Bio-Zertifizierung anbieten, sofern verfügbar.1

86,5 %

86,6 %

84,4 %

Erreichte Ziele

Thema

KPI/Ziel

Status
2022

Status
2023

Status
2024

Maßnahmen

Deutsche Herkunft

Nahezu 100 % des Schweinefrischfleischs der Eigenmarken stammen aus deutscher Herkunft (5xD).1,7

100 %

100 %

100 %

Siehe Fokusthema Tierwohl

In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht
1

Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland.

2

Selbstbedienung und Bedientheke inkl. (Regional-)Fleischprogramme

3

Inklusive unverarbeiteter Hähnchen-Tiefkühlware

4

Wurst (Selbstbedienung und Bedientheke), inkl. Konserven, Tiefkühl und Convenience mit einem Fleischanteil von mehr als 50 %, exkl. ausländischer Spezialitäten.

5

Fischartikel, die nur eine Fischart enthalten, und ohne die Bereiche Convenience, Snacks und Fertiggerichte.

6

Der Rückgang um 3,7 Prozent erklärt sich durch den neuen Bezug eines entsprechenden Anteils Biomilch aus Dänemark.

7

Ausgenommen Bio, REWE Feine Welt, ausländische Spezialitäten, Butcher’s, Schweinefilet, Nebenprodukte.

Mitarbeitende1

Thema

KPI/Ziel

Status
2022

Status
2023

Status
2024

Maßnahmen

Geschlechterverhältnis

Wir erreichen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in Führungspositionen bis 2025.

45,5 % weiblich

54,5 % männlich

45,4 % weiblich

54,6 % männlich

44,9 % weiblich

55,1 % männlich

Siehe Fokusthema Mitarbeitende

Interne Besetzung

Wir erhöhen die interne Besetzung von Führungspositionen auf 80 % bis 2025.

75,3 %

75,3 %

71,5 %

Ausbildungsquote

Wir erhalten die Ausbildungsquote von 5,4 % (Anteil Auszubildender an Gesamtbelegschaft in Full Time Equivalent) bis 2025.

5,5 %

5,3 %

5,3 %

Unfälle

Wir reduzieren die Unfälle pro 1.000 Full Time Equivalents bis 2025 auf 43,5.

47,3

49,0

50,3

Erreichte Ziele

Thema

KPI/Ziel

Status
2022

Status
2023

Status
2024

Maßnahmen

Quote der Arbeitsplätze behinderter Menschen

Wir erhalten die Quote der Arbeitsplätze behinderter Menschen nach Köpfen2 auf dem Niveau von mindestens 3,0 % bis 2025.

3,0 %

3,1 %

3,1 %

Siehe Fokusthema Mitarbeitende

In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht
1

Geltungsbereich: REWE Group in Deutschland und Österreich inkl. selbstständiger Kaufleute

2

Die Quote der Arbeitsplätze behinderter Menschen (gleichgestellt behinderte und schwerbehinderte Menschen) wird nach Köpfen berechnet und hat damit eine andere Berechnungsgrundlage als die Pflichtbeschäftigungsquote von schwerbehinderten Menschen nach § 154 SGB IX (Deutschland). Diese Berechnung wurde gewählt, um länderübergreifend (Deutschland und Österreich) eine einheitliche Kennzahl ermitteln zu können. Die Definition von Menschen mit Behinderung erfolgt gemäß Sozialgesetzbuch (SGB) § 2 (Deutschland) und Behinderteneinstellungsgesetz (BEinstG) (Österreich).

Fokusrohstoffe und Produkte

Thema

KPI/Ziel

Status
2022

Status
2023

Status
2024

Maßnahmen

Kakao

Der Kakao bei unseren Eigenmarken ist seit Ende 2020 zertifiziert.1

99 %

98 %

99 %

Siehe Kapitel Lieferkette

Tee

100 % unserer Kräuter- und Früchteteeartikel (mit mind. 30 % zertifizierter Rohware) sind bis Ende 2025 zertifiziert.1

96 %

95 %

97 %

100 % unseres Schwarz- und Grüntees bei den Eigenmarken sind seit Ende 2020 zertifiziert.

100 %

97 %

99 %

Erreichte Ziele

Thema

KPI/Ziel

Status
2022

Status
2023

Status
2024

Maßnahmen

Palmöl

Unser Palm(kern)öl bei den Eigenmarken ist zu 100 % RSPO-zertifiziert.2

100 %

100 %

100 %

Siehe Kapitel Lieferkette

Wir kaufen 100 % mind. segregiert zertifiziertes Palm(kern)öl seit 2018 und 100 % mind. massenbilanziert zertifizierte Fraktionen und Derivate seit 2020 ein.1

99 %

100 %

100 %

Kakao

Unsere Schokoladenartikel und Süßgebäck bei den Eigenmarken sind seit Ende 2020 zu 100 % Fairtrade-zertifiziert.1,3

100 %

100 %

100 %

Kaffee

Unsere Kaffee-Eigenmarkenprodukte sind seit Ende 2020 nach Rainforest Alliance, Bio oder Fairtrade zertifiziert.

100 %

100 %

100 %

Soja als Futtermittel

100 % der Frischmilch und H-Milch, des Frischei-Sortiments sowie Geflügelfrischfleischs unserer Eigenmarken tragen das Siegel des Verbands für Eigenmarken ohne Gentechnik e. V. (VLOG) oder eine Bio-Zertifizierung.1

100 %

100 %

100 %

Baumwolle und Textilien

Alle Textilien der Eigenmarken aus Baumwolle sind bis Ende 2025 nach Cotton made in Africa® oder GOTS zertifiziert.4

100 %

100 %

100 %

Holz und Papier

Alle Holz- und Papiereigenmarkenartikel im Bereich Non-Food sind bis Ende 2025 nach Blauer Engel, FSC Recycled, PEFC Recycled, FSC 100 %, PEFC™ oder FSC Mix zertifiziert.1

99 %

100 %

100 %

Nordmanntannen

Der Anteil der Nordmanntannen aus fairen Erntepraktiken von „Fair Trees“ liegt bei 100 %.5

100 %

100 %

100 %

In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht
1

Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland

2

Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland, Österreich und Lekkerland Deutschland

3

Artikel umfassen die Warengruppen Schokoladentafeln, Schokoriegel, Pralinen, Oster- und Weihnachtssüßwaren. Nuss-Nougat-Brotaufstriche und Instant-Kakao können nicht automatisiert im Rahmen dieser Erhebung ermittelt werden, weshalb diese Artikel nicht in den Reporting-Geltungsbereich fallen.

4

Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt

5

Geltungsbereich: toom Baumarkt in Deutschland