Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Konzernweite Treibhausgasemissionen |
Wir wollen bis 2050 als Konzern Netto-Null-Emissionen erreichen, mit Fokus auf eine drastische Emissionsreduktion in unseren eigenen Aktivitäten sowie in unseren Lieferketten. |
Siehe Fokusthema Klimaschutz |
|||
Treibhausgasemissionen (THG) auf Unternehmensebene |
Wir zielen darauf ab, unsere THG-Emissionen für Scope 1 und 2 bis 2030 um 42 % gegenüber 2021 zu reduzieren.1 |
-6,7 % |
1,1 % |
-8,9 % |
|
Stromverbrauch |
Wir reduzieren den Stromverbrauch je Quadratmeter Verkaufsfläche bis 2030 um 10 % gegenüber 2019.1 |
-6,7 % |
-7,5 % |
-5,2 % |
|
Bedarf an fossilen Wärmequellen |
Wir reduzieren den Verbrauch fossiler Brennstoffe inkl. Fernwärme auf Unternehmensebene um 20 % bis 2030 gegenüber 2019.1 |
-6,2 % |
-14,2 % |
-11,9 % |
|
Energieverbrauch |
Gesamtenergieverbrauch in GWh1 |
6.822 |
6.665 |
6.899 |
|
Märkte nach Standard der DGNB e. V. |
Fertiggestellte Märkte nach Anforderung der DGNB e. V. (Green Building)2 |
371 |
3983 |
448 |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Klimaziele mit Lieferanten |
Wir fordern bis Ende 2024 alle strategischen Lieferanten, die für 75 % unserer produktbezogenen Emissionen der Eigenmarkenartikel verantwortlich sind, auf, sich Klimaziele nach SBTi zu setzen.4 |
Siehe Fokusthema Klimaschutz |
|||
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Geltungsbereich, mit einer Änderung zu den Vorjahresberichten: Alle konsolidierten Gesellschaften der REWE Group, die 2024 zum Konzern gehörten, ohne Berücksichtigung von Einheiten, die vor dem Berichtsjahr aus der Unternehmensgruppe ausgeschieden sind. Nicht mehr in den Werten enthalten und daher für die Jahre 2021 bis 2023 rückwirkend angepasst sind die selbstständigen Kaufleute, da sie nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und SBTi nicht unter Scope 1 und 2 fallen. Diese Anpassung der Bilanzierungsmethodik inklusive der damit einhergehenden Aktualisierung der Emissionsfaktoren sowie einer Verbesserung der Datengrundlage erklären die Erhöhung des Wertes zum Vorjahr.
2
Geltungsbereich: REWE Group in Deutschland.
3
Rückwirkende Anpassung der Zahl zum Vorjahr aufgrund einer Datenkorrektur.
4
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland. |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Beschwerdemechanismus |
Wir verbessern den Zugang zu Beschwerdemechanismen in den relevanten Lieferketten bis Ende 2025.1 |
Siehe Fokusthema Menschenrechte |
|||
Trainingsprogramm für bessere Arbeitsbedingungen |
Wir integrieren unsere strategisch relevanten Produktionsstätten und strategisch relevanten Lieferanten unserer Eigenmarken bis Ende 2030 in unser Capacity-Building-Trainingsprogramm.2 |
||||
Anteil der Produktionsstätten in den Stufen des Social-Improvement-Programms2 |
Stufe Onboarding |
1,1 % |
1,1 % |
0,1 % |
|
Stufe Audit |
98,9 % |
98,9 % |
99,9 % |
||
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland, REWE Group in Österreich, toom Baumarkt sowie die DERTOUR Group
2
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt. Berechnung auf Basis der Anzahl der Produktionsstätten; erfasst wird die jeweils letzte Produktionsstätte in Risikoländern von Eigenmarken-Lieferanten von REWE, PENNY und toom Baumarkt in Deutschland für Food- und Non-Food-Produkte. Zahlen für Non-Food-Importeure aufgrund einer Prozessumstellung nicht erhoben. |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Lebensmittelverschwendung |
Wir reduzieren die Lebensmittelverschwendung in unseren Märkten1 um 30 % bis 2025 und |
Siehe Fokusthema Nachhaltiger Konsum |
|||
um 50 % bis 2030. |
|||||
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland. |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Bio |
Bio-Produkte-Anteil1 Verkaufswert-Netto unserer Bio-Eigenmarken und -Herstellermarken am Verkaufswert-Netto Eigenmarken und Herstellermarken2,3 |
7,6 % |
7,5 % |
8,0 % |
Siehe Fokusthema Bio und Regionalität |
Bio-Eigenmarken-Anteil1 Verkaufswert-Netto unserer Bio-Eigenmarken2,3 am Verkaufswert-Netto Eigenmarken |
14,6 % |
14,6 % |
15,5 % |
||
REWE Bio-Anteil1 Verkaufswert-Netto von „REWE Bio“ und „REWE Bio + vegan“ am Verkaufswert-Netto Eigenmarken3 bei REWE |
17,2 % |
16,6 % |
17,9 % |
||
PENNY Naturgut-Anteil1 Verkaufswert-Netto von „Naturgut“ am Verkaufswert-Netto Eigenmarken3 bei PENNY |
7,6 % |
8,1 % |
8,6 % |
||
Regionalkonzept |
Artikelanzahl3 von REWE Regional bei REWE-Märkten in Deutschland exkl. REWE Dortmund |
9364 |
9444 |
930 |
|
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Anteile ohne Near- und Non-Food, Tabak und alkoholische Getränke
2
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland
3
Nur Artikel, von denen mehr als 1.000 Stück verkauft wurden
4
Änderung und Korrektur zur Vorjahresberichterstattung: Durch eine Überarbeitung der Vorjahresdaten bis inkl. 2022 werden nun Artikel berücksichtigt, die zuvor nicht erfasst wurden. |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Verpackung |
Wir gestalten alle Eigenmarkenverpackungen bis Ende 20301 umweltfreundlicher. |
Siehe Fokusthema Kreislaufwirtschaft |
|||
Wir verdoppeln das Sortimentsangebot in Mehrweg und Unverpackt bei den Eigenmarken bis Ende 2025 im Vergleich zu 2021.2 |
22,1 % |
22,1 % |
|||
Wir erreichen im Durchschnitt in den Eigenmarkenverpackungen 30 % Rezyklatanteil bis Ende 2025.2 |
|||||
Wir erreichen 100 % recyclingfähige Kunststoffverpackungen in den Eigenmarken bis Ende 2025.2 |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Verpackungen |
Wir reduzieren die Kunststoffmenge in unseren Eigenmarkenverpackungen bis Ende 2025 um 20 % im Vergleich zu 2015.2 |
-26,1 % |
-21,8 % |
-22,3 % |
Siehe Fokusthema Kreislaufwirtschaft |
Wir erhöhen den Rezyklatanteil in PET-Einweggetränkeflaschen der Eigenmarken bis Ende 2023 im Durchschnitt auf 50 %.2 |
47,2 % |
50,8 % |
51,3 % |
||
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Geltungsbereich: REWE Group in Deutschland (REWE, PENNY, toom Baumarkt), seit 2019 inklusive der internationalen Vertriebslinien (BILLA, BILLA PLUS, PENNY und ADEG)
2
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Ökosystemschutz |
Wir erhalten und/oder verbessern in Österreich bis 2030 weitere zehn Millionen Quadratmeter bedrohter Ökosysteme oder Biotope1. |
10,6 |
11,0 |
13,2 |
Siehe Fokusthema Biodiversität |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Biodiversitätsmaßnahmen im Obst- und Gemüseanbau |
Wir legen neun Millionen Quadratmeter ein- oder mehrjährige Blühstreifen bis 2025 an bzw. werten diese auf (seit Projektbeginn 2009).2, 3 |
13,6 |
16,0 |
18,2 |
Siehe Fokusthema Biodiversität |
Wir pflanzen 30.000 Gehölze (Bäume, Hecken und Sträucher) bis 2025.2, 4 |
26.300 |
31.900 |
90.000 |
||
Wir stellen 20.000 Nisthilfen auf bis 2025.2 |
21.300 |
22.700 |
27.700 |
||
Torffreie Erde |
Wir stellen unser gesamtes Erdensortiment bis 2025 auf torffrei um.5 |
100 % |
|||
Umweltschutz in der Lieferkette |
Wir integrieren alle relevanten Food- und Non-Food-Produktionsstätten bei den Eigenmarken bis Ende 2030 in ein Umweltprogramm.6 |
100 % |
100 % |
100 % |
|
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Durch die Arbeit der Stiftung Blühendes Österreich kumulierte geschützte naturschutzfachlich wertvolle Flächen in Quadratmeter bis zum Abschluss des jeweiligen Berichtsjahr. 2023 wurde das Ziel definiert, bis 2030 20 Millionen Quadratmeter bedrohter Ökosysteme und Biotope in Osterreich zu erhalten und/oder zu verbessern.
2
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland.
3
Neue Berechnungsgrundlage seit 2022: seit Projektbeginn Darstellung aller jemals angelegten oder aufgewerteten Blühflächen, d. h. mehr- und einjährige Blühflächen, die zum Teil nicht dauerhaft bestehen. 2024 noch circa 6,8 Millionen Quadratmeter erhalten.
4
Korrektur zu Vorjahresberichten: Im Projektverlauf wurde die Angabe der Hecken von Quadratmeter auf Exemplare umgestellt. Dabei kam es zu einem Fehler in der Berechnungsformel, der nun korrigiert wurde. Es wurden deutlich mehr Hecken gepflanzt, als in den letzten Jahren kommuniziert.
5
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt.
6
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt (betrifft nur Eigenimport über REWE Far East). |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Frischfleisch |
100 % unseres Frischfleischs (Rind, Schwein und Geflügel) bei den Eigenmarken stammen bis Ende 2030 aus mindestens Haltungsformstufe 3.1,2,3 |
7,7 % |
9,0 % |
14,6 % |
Siehe Fokusthema Tierwohl |
100 % unseres Frischfleischs (Rind, Schwein und Geflügel) bei den Eigenmarken stammen bis Ende 2025 aus mindestens Haltungsformstufe 2.1,2 |
70,4 % |
71,0 % |
74,7 % |
||
Verarbeitete Fleischwaren |
100 % unserer verarbeiteten Fleischerzeugnisse (Rind, Schwein und Geflügel) stammen bis Ende 2025 aus mindestens Haltungsformstufe 2. 1,4 |
49,0 % |
69,9 % |
82,5 % |
|
Trinkmilch |
100 % unserer Trinkmilch bei den Eigenmarken stammen bis Ende 2030 aus mindestens Haltungsformstufe 3.1 |
15,2 % |
54,5 % |
86,6 % |
|
100 % unserer Trinkmilch bei den Eigenmarken stammen bis Ende 2025 aus mindestens Haltungsformstufe 2.1 |
15,2 % |
54,5 % |
98,3 % |
||
Frischmilch |
100 % unserer Frischmilch bei den Eigenmarken stammen seit Ende 2021 aus Österreich und Deutschland.1 |
100 % |
100 % |
96,3 % 6 |
|
Fisch |
Wir streben langfristig an, dass 100 % unserer Fisch-Monoartikel bei den Eigenmarken Tracking-Codes auf den Verpackungen enthalten.1,5 |
95,6 % |
91,4 % |
93,7 % |
|
Wir wollen 100 % zertifizierte Eigenmarken-Fischprodukte in den Bereichen Tiefkühlung, Convenience, Frische und Konserve nach Marine Stewardship Council (MSC), GLOBALG.A.P., Aquaculture Stewardship Council (ASC) oder Bio-Zertifizierung anbieten, sofern verfügbar.1 |
86,5 % |
86,6 % |
84,4 % |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Deutsche Herkunft |
Nahezu 100 % des Schweinefrischfleischs der Eigenmarken stammen aus deutscher Herkunft (5xD).1,7 |
100 % |
100 % |
100 % |
Siehe Fokusthema Tierwohl |
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland.
2
Selbstbedienung und Bedientheke inkl. (Regional-)Fleischprogramme
3
Inklusive unverarbeiteter Hähnchen-Tiefkühlware
4
Wurst (Selbstbedienung und Bedientheke), inkl. Konserven, Tiefkühl und Convenience mit einem Fleischanteil von mehr als 50 %, exkl. ausländischer Spezialitäten.
5
Fischartikel, die nur eine Fischart enthalten, und ohne die Bereiche Convenience, Snacks und Fertiggerichte.
6
Der Rückgang um 3,7 Prozent erklärt sich durch den neuen Bezug eines entsprechenden Anteils Biomilch aus Dänemark.
7
Ausgenommen Bio, REWE Feine Welt, ausländische Spezialitäten, Butcher’s, Schweinefilet, Nebenprodukte. |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Geschlechterverhältnis |
Wir erreichen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in Führungspositionen bis 2025. |
45,5 % weiblich |
45,4 % weiblich |
44,9 % weiblich |
Siehe Fokusthema Mitarbeitende |
Interne Besetzung |
Wir erhöhen die interne Besetzung von Führungspositionen auf 80 % bis 2025. |
75,3 % |
75,3 % |
71,5 % |
|
Ausbildungsquote |
Wir erhalten die Ausbildungsquote von 5,4 % (Anteil Auszubildender an Gesamtbelegschaft in Full Time Equivalent) bis 2025. |
5,5 % |
5,3 % |
5,3 % |
|
Unfälle |
Wir reduzieren die Unfälle pro 1.000 Full Time Equivalents bis 2025 auf 43,5. |
47,3 |
49,0 |
50,3 |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Quote der Arbeitsplätze behinderter Menschen |
Wir erhalten die Quote der Arbeitsplätze behinderter Menschen nach Köpfen2 auf dem Niveau von mindestens 3,0 % bis 2025. |
3,0 % |
3,1 % |
3,1 % |
Siehe Fokusthema Mitarbeitende |
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Geltungsbereich: REWE Group in Deutschland und Österreich inkl. selbstständiger Kaufleute
2
Die Quote der Arbeitsplätze behinderter Menschen (gleichgestellt behinderte und schwerbehinderte Menschen) wird nach Köpfen berechnet und hat damit eine andere Berechnungsgrundlage als die Pflichtbeschäftigungsquote von schwerbehinderten Menschen nach § 154 SGB IX (Deutschland). Diese Berechnung wurde gewählt, um länderübergreifend (Deutschland und Österreich) eine einheitliche Kennzahl ermitteln zu können. Die Definition von Menschen mit Behinderung erfolgt gemäß Sozialgesetzbuch (SGB) § 2 (Deutschland) und Behinderteneinstellungsgesetz (BEinstG) (Österreich). |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Kakao |
Der Kakao bei unseren Eigenmarken ist seit Ende 2020 zertifiziert.1 |
99 % |
98 % |
99 % |
Siehe Kapitel Lieferkette |
Tee |
100 % unserer Kräuter- und Früchteteeartikel (mit mind. 30 % zertifizierter Rohware) sind bis Ende 2025 zertifiziert.1 |
96 % |
95 % |
97 % |
|
100 % unseres Schwarz- und Grüntees bei den Eigenmarken sind seit Ende 2020 zertifiziert. |
100 % |
97 % |
99 % |
Thema |
KPI/Ziel |
Status |
Status |
Status |
Maßnahmen |
---|---|---|---|---|---|
Palmöl |
Unser Palm(kern)öl bei den Eigenmarken ist zu 100 % RSPO-zertifiziert.2 |
100 % |
100 % |
100 % |
Siehe Kapitel Lieferkette |
Wir kaufen 100 % mind. segregiert zertifiziertes Palm(kern)öl seit 2018 und 100 % mind. massenbilanziert zertifizierte Fraktionen und Derivate seit 2020 ein.1 |
99 % |
100 % |
100 % |
||
Kakao |
Unsere Schokoladenartikel und Süßgebäck bei den Eigenmarken sind seit Ende 2020 zu 100 % Fairtrade-zertifiziert.1,3 |
100 % |
100 % |
100 % |
|
Kaffee |
Unsere Kaffee-Eigenmarkenprodukte sind seit Ende 2020 nach Rainforest Alliance, Bio oder Fairtrade zertifiziert. |
100 % |
100 % |
100 % |
|
Soja als Futtermittel |
100 % der Frischmilch und H-Milch, des Frischei-Sortiments sowie Geflügelfrischfleischs unserer Eigenmarken tragen das Siegel des Verbands für Eigenmarken ohne Gentechnik e. V. (VLOG) oder eine Bio-Zertifizierung.1 |
100 % |
100 % |
100 % |
|
Baumwolle und Textilien |
Alle Textilien der Eigenmarken aus Baumwolle sind bis Ende 2025 nach Cotton made in Africa® oder GOTS zertifiziert.4 |
100 % |
100 % |
100 % |
|
Holz und Papier |
Alle Holz- und Papiereigenmarkenartikel im Bereich Non-Food sind bis Ende 2025 nach Blauer Engel, FSC Recycled, PEFC Recycled, FSC 100 %, PEFC™ oder FSC Mix zertifiziert.1 |
99 % |
100 % |
100 % |
|
Nordmanntannen |
Der Anteil der Nordmanntannen aus fairen Erntepraktiken von „Fair Trees“ liegt bei 100 %.5 |
100 % |
100 % |
100 % |
|
In Umsetzung
Ziel erreicht
Ziel lag noch nicht vor
Ziel nicht erreicht |
|||||
1
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland
2
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland, Österreich und Lekkerland Deutschland
3
Artikel umfassen die Warengruppen Schokoladentafeln, Schokoriegel, Pralinen, Oster- und Weihnachtssüßwaren. Nuss-Nougat-Brotaufstriche und Instant-Kakao können nicht automatisiert im Rahmen dieser Erhebung ermittelt werden, weshalb diese Artikel nicht in den Reporting-Geltungsbereich fallen.
4
Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt
5
Geltungsbereich: toom Baumarkt in Deutschland |