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Gemeinsam für mehr Tierwohl

Wir wollen das Tierwohl fördern. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst, bei Produkten tierischen Ursprungs zu einer Verbesserung der Tier- und Nutztierhaltung beizutragen.

Bekenntnis

  • Wir bekennen uns zur Einhaltung und Verbesserung der Tierschutzstandards sowie zum Ausbau des Tierschutzes in der landwirtschaftlichen Tierhaltung.

Ziele

  • Wir wollen bis Ende 2030 mehr Tierwohl in unseren Lieferketten* verankern, die Produkte tierischen Ursprungs umfassen – deswegen stellen wir 100 Prozent unseres Frischfleischsortiments1,2 bei Schwein, Rind, Hähnchen und Pute sowie das Trinkmilchsortiment auf mindestens Haltungsformstufe 3 um.
  • Wir passen bei der DERTOUR Group bis 2025 unser Portfolio an die Anforderungen der DERTOUR Group-Tierschutzrichtlinie an, um Tierwohl in den bereisten Lebensräumen zu bewahren und zu verbessern.

Weitere Informationen zu unseren Zielen und ihrer Erreichung finden Sie in unserer Ziele- und KPI-Übersicht.

Wir stellen klare Anforderungen an Lieferanten, fördern das Tierwohl durch Standards und unser Engagement in verschiedenen Initiativen und wollen die Land- und Fleischwirtschaft sowie den Lebensmitteleinzelhandel mit innovativen Ansätzen transformieren.

Wir setzen uns für die Verbesserung der Tierwohlstandards ein, u. a. als Gründungsmitglied der Initiative Tierwohl in Deutschland. So profitieren jährlich 753 Millionen Nutztiere von verbesserten Haltungsbedingungen. REWE und PENNY in Deutschland arbeiten seit 2024 daran, die neuen fünf Stufen der Haltungsform-Kennzeichnung – von Stufe 1 („Stall“) bis Stufe 5 („Bio“) – gemäß dem staatlichen Tierhaltungskennzeichen bundesweit auf ihren Produkten sichtbar zu machen.

Wir setzen uns über die Ziele der Haltungsformstufe 3 hinaus für eine stete Verbesserung der Haltungskriterien ein. Insbesondere bei Geflügel stellen wir den Einsatz langsam wachsender Rassen sicher und fordern, die CO2-Betäubung in unseren Frischfleischlieferketten bei Geflügel umzusetzen. Derzeit erarbeiten wir unsere Roadmap zur Zielerreichung 2030 (siehe Ziele).

Ende 2024 führten alle 372 REWE-Bedientheken in Bayern nahezu 100 Prozent Frischfleisch3 aus den Haltungsformstufen 3, 4 und 5. REWE Nord hat in nahezu allen Märkten das Geflügelsortiment in der Bedientheke auf mindestens Haltungsformstufe 3 umgestellt.

1800

Wir bauen stetig unsere Bio- und regionalen Sortimente aus (siehe Fokusthema Bio und Regionalität), ebenso wie pflanzliche Alternativen. Bei REWE umfasst das Angebot über 1.800 vegane Eigenmarken- und Markenprodukte4. In Österreich bieten BILLA und BILLA PLUS insgesamt 1.792 rein pflanzliche Eigenmarkenartikel5 an. Mit der Eigenmarke Food for Future hat PENNY ein rein pflanzliches Angebot mit rund 180 Artikeln6 im Sortiment geschaffen.

Wir stellen unsere Eigenmarken-Eier aus Boden- und Freilandhaltung auf Geschlechtsbestimmung im Brutei (Selektion) um.7

Wir leisten Pionierarbeit. Bei unserem 2023 in der Region Südwest gestarteten Zweinutzungshuhn-Projekt kommen Bio-Eier von Hühnern, die auch der Fleischgewinnung dienen, um das Töten männlicher Küken zu vermeiden. 2024 wurden diese Bio-Eier für REWE Bio in 111 REWE-Märkten in Baden-Württemberg und der Pfalz getestet. Aktuell prüfen wir den Aufbau einer Lieferkette für Junghahnfleisch, das momentan noch vom Erzeuger Hönig Hof selbst vermarktet wird.

Bei der DERTOUR Group

  • prüfen wir Anbieter auf die Einhaltung etablierter Tierschutzstandards. Nach einer Portfolioanalyse 2023 haben wir 2024 auf Basis der daraus resultierenden Risikoprofile begonnen, 150 Audits, remote und vor Ort, umzusetzen.
  • kämpfen wir etwa mit dem Projekt „Tiere für Tiere“ im Pilanesberg-Nationalpark in Südafrika mit Wildtierspürhunden gegen Wilderei.
  • unterstützen wir seit Mai 2023 den Projektpartner DEKAFOK, der sich für den Schutz von Meeresschildkröten in der Türkei einsetzt.

Tierwohlprogramme mit Regionalitätsmehrwerten

Wir fördern in Deutschland, Österreich und Frankreich verbesserte Haltungssysteme durch unsere Tierwohlprogramme. Insgesamt haben wir 30 Programme, die einen Tierwohlmehrwert in den Haltungsformstufen 3, 4 und 5 bieten. Davon haben 17 Programme einen regionalen Bezug, wodurch zusätzlich die Transportwege verkürzt werden können.

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Wir haben schon viel geschafft, dennoch lassen wir nicht nach. Die Effizienz unserer Maßnahmen überwachen wir kontinuierlich, um Tierwohl in unseren Lieferketten zu verankern und an den Urlaubsdestinationen der DERTOUR Group zu fördern.

16

Seit 16 Jahren fördern wir Tierwohl in unseren Bio-Lieferketten durch unsere Partnerschaft mit Naturland.

Wir definieren Mindestanforderungen an Lieferanten. So verzichten wir zum Beispiel in Deutschland und Österreich auf Gänse- und Entenfleisch aus der Lebendrupf- sowie Stopfmast-Produktion. Bei BILLA in Österreich garantieren wir beispielsweise beim Bio- und „Fair zum Tier“-Sortiment mehr Platz und Liegeflächen mit Stroh sowie gentechnikfreies Futtermittel aus Europa.

Bei BILLA PLUS und BILLA in Österreich wurde die gesamte Frischfleischtheke auf Tierwohl umgestellt und entspricht damit entweder Bio- oder mindestens den „Fair zum Tier“-Kriterien, unserem Zeichen für mehr Tierwohl als gesetzlich vorgegeben.

100 %

100 Prozent unserer Trinkmilch aus Weidehaltung8 ist mit Pro Weideland, dem Tierschutzlabel „Für Mehr Tierschutz“ oder Naturland zertifiziert.

Nahezu 100 Prozent unseres Schweinefrischfleischs der Eigenmarken stammt aus Deutschland (5xD9), unsere Frischmilch zu nahezu 100 Prozent aus Deutschland und Österreich. Die REWE Group in Österreich bietet als einziger Lebensmittel­einzelhändler in Österreich bei BILLA und BILLA PLUS nur noch Frischfleisch an, das zu 100 Prozent aus Österreich kommt.

Bei der DERTOUR Group wurde Elefantenreiten komplett aus dem Programm genommen. Zudem unterstützen wir mit der DERTOUR Foundation das Projekt „Chilis gegen Elefanten“. Mit Chili-Zäunen werden Korridore für Elefanten abgesteckt, um sie von den Feldern der Massai fernzuhalten. So können Zusammenstöße zwischen Mensch und Tier vermieden werden.

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Von der Wertschöpfungs- zur Wertschätzungskette

Das ist unsere Vision zur Transformation der Landwirtschaft. Um diese umzusetzen, haben wir Ende Januar 2023 das Kompetenzzentrum Landwirtschaft gegründet, ein Gremium von Agrarexpert:innen aus Wissenschaft, Landwirtschaft und Verarbeitung, das natürlich auch Tierwohl als einen Schwerpunkt hat. Mehr Informationen dazu in unserem Fokusthema Bio und Regionalität.

* Geltungsbereich: Für die Lieferketten der Eigenmarken von REWE und PENNY in Deutschland. Abweichungen werden explizit genannt.
1 Selbstbedienung und Bedientheke inkl. (Regional-)Fleischprogramme.
2 Inklusive unverarbeiteter Hähnchen-Tiefkühlware.
3 Bei Rind, Schwein, Hähnchen und Pute.
4 Ohne Obst und Gemüse. Änderung zur Berichterstattung 2023 von 1.400 auf über 1.800 Artikel aufgrund einer Definitionsanpassung im Rahmen unserer Proteinstrategie.
5 Durch Systemaktualisierung können wir auf eine verbesserte Datenbasis zugreifen. Dies führte zu einer Anpassung und Erhöhung der im Vorjahr kommunizierten Zahlen.
6 78 Artikel in Listung, sowie ca. 100 Artikel in Aktion.
7 Ausgenommen Spitz&Bube.
8 Weidehaltung entsprechend den Kriterien des jeweiligen Standards für REWE und PENNY Deutschland.
9 Ausgenommen Bio, REWE Feine Welt, Butcher’s, ausländische Spezialitäten, Schweinefilet, Nebenprodukte.