Um unsere Reduktionsziele zu erreichen, verfolgen wir zahlreiche Maßnahmen, sowohl auf Unternehmensebene als auch entlang unserer Lieferketten.
600
Mit der Initiative „Gemeinsam für mehr Klimaschutz“ unterstützen wir Eigenmarken-Lieferanten bei der Definition von Klimazielen nach SBTi und der Umsetzung von Reduktionsmaßnahmen. 2024 haben wir über 600 Lieferanten, die für rund 90 Prozent unserer produktbezogenen Emissionen der Eigenmarkenartikel verantwortlich sind, aufgefordert, sich Klimaziele gemäß SBTi zu setzen. Davon haben über 450 Lieferanten, die für 87 Prozent unserer produktbezogenen Emissionen der Eigenmarkenartikel verantwortlich sind, eine Klimazielvereinbarung unterzeichnet, sich bis Ende 2024 Klimaziele nach SBTi zu setzen.
2024 haben wir das „Förderprogramm Klimaschutz“ unter dem Dach des Kompetenzzentrums Landwirtschaft vorgestellt. Mit mehreren Millionen Euro bieten wir unseren Eigenmarken-Lieferanten eine Kofinanzierung für Projekte zur THG-Emissionsreduktion in der Lieferkette an.
Wir bauen unsere veganen Eigenmarkensortimente, die in der Herstellung zu vergleichbaren tierischen Produkten Emissionen sparen, stetig aus.4 Ebenso gestalten wir bis Ende 2030 unsere Verkaufs- und Serviceverpackungen5 umweltfreundlicher (siehe Fokusthema Kreislaufwirtschaft).
Auf Unternehmensebene6 reduzieren wir u. a. bis 2030 unseren Verbrauch fossiler Brennstoffe inkl. Fernwärme um 20 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2019. In der Logistik haben wir auch 2024 in der Marktbelieferung weiter den Einsatz von Lkw mit Elektro- und Wasserstoffantrieb getestet.
80 %
Bei der DERTOUR Group arbeiten wir daran, Emissionen von Reisen transparent zu machen. 2024 haben wir zudem erneut im Rahmen einer strategischen Partnerschaft von der Lufthansa Group Sustainable Aviation Fuel (SAF) erworben. 2023 waren wir der erste Großveranstalter, der diesen Schritt gemacht hat. Mit dem SAF aus biogenen Reststoffen können CO2- Emissionen im Vergleich zu üblichem Kerosin um rund 80 Prozent reduziert werden.
Seit 2008 nutzen wir zertifizierten Grünstrom in unseren Märkten, Baumärkten, Lagern und Reisebüros in Deutschland und Österreich. Als erster Händler in Deutschland haben wir ein langjähriges Power Purchase Agreement für einen Offshore-Windpark abgeschlossen. Ab 2026 können somit 1.500 Märkte in Deutschland und Österreich mit Strom aus dem Windpark Borkum Riffgrund 3 versorgt werden.
Durch eigene Initiativen oder Projekte mit Partnern wie dem NABU treiben wir erfolgreich Klimaschutz und Dekarbonisierung voran. Zudem verbinden wir unsere Finanzierungs- mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie.
900 Mio. €
Bereits 2023 haben wir als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler einen sogenannten Sustainability-Linked Bond von 900 Millionen Euro am Kapitalmarkt emittiert, dessen Konditionen direkt an die Erreichung unserer Klimaziele für REWE und PENNY Deutschland geknüpft sind. Im Juli 2024 erschien hierzu der erste Progress Report.
Seit 2022 unterstützt REWE in Deutschland für fünf Jahre mit jährlich mindestens fünf Millionen Euro den NABU-Klimafonds. Bis Ende 2024 konnten in sechs europäischen Ländern knapp 4.000 Hektar Moorfläche für die Wiedervernässung gesichert werden. Aktuell läuft unter anderem Europas größtes Moor-Renaturierungsprojekt für ehemals landwirtschaftlich genutzte Flächen im Ahlen-Falkenberger Moor im Landkreis Cuxhaven. Mehr dazu auch im Fokusthema Nachhaltiger Konsum.
REWE und PENNY Deutschland verpflichteten sich bereits im Juli 2023 durch ihren SBTi-Beitritt zu wissenschaftlich fundierten Reduktionszielen über die gesamte Wertschöpfungskette. Diese Ziele wurden im Dezember 2024 durch die SBTi validiert.
Wir haben unsere auf die Verkaufsflächen bezogenen THG-Emissionen auf Unternehmensebene in Deutschland und Österreich zwischen 2006 und 2021 mehr als halbiert.
Wir haben Anfang 2025 unser gesamtes Erdensortiment7 auf torffreie Alternativen umgestellt. REWE und PENNY haben dieses Ziel bereits vorzeitig in 2024 erreicht.
448
Seit 2008 sind in Deutschland 448 Märkte (2023: 398) nach den Green-Building-Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen entstanden, 183 (2023: 175) in Bau oder Planung. Darüber hinaus gibt es inzwischen elf Lagerstandorte dieser Art, zehn weitere sind in Planung oder Bau. Bei toom Baumarkt gibt es 18 Green Buildings. In Österreich haben wir 2024 einen über 30 Jahre alten BILLA-Standort in Wien-Donaustadt durch einen modernen, klimaresilienten Neubau ersetzt, der nun das nachhaltigste Marktgebäude der REWE Group in Österreich ist. Zudem hatten 42 BILLA-Filialen Ende 2024 eine Greenpass-Zertifizierung für ihre klimaresiliente Bauweise. Bis Ende 2026 sollen 30 weitere dazu kommen.
Gemeinsam mit der Molkerei Berchtesgadener Land unterstützen wir mit PENNY und dem Projekt Zukunftsbauer mit jedem Verkauf eines Zukunftsbauer-Produkts Landwirte dabei, ihre Höfe klimaschonender zu gestalten. Von 2021 bis 2024 konnten wir mit knapp zwei Millionen Euro ca. 700 Maßnahmen für Energiespeicherung, -erzeugung und ‑effizienzsteigerung bei familiengeführten Bauernhöfen im Alpenraum anstoßen oder umsetzen.
In Deutschland bietet REWE über 1.800 rein pflanzliche Eigenmarken- und Markenprodukte8 an. In Österreich umfasst das Sortiment von BILLA und BILLA PLUS 1.792 rein pflanzliche Eigenmarkenartikel9. Mit der Eigenmarke Food for Future hat PENNY ein rein pflanzliches Angebot mit knapp 180 Artikeln10 im Sortiment geschaffen.
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