Artboard 1

Gemeinsam für mehr Klimaschutz

Wir wollen einen messbaren Beitrag zur Eindämmung der globalen Erwärmung leisten.

Bekenntnis

  • Wir bekennen uns mit unserem Beitritt zur Science Based Targets initiative (SBTi) im März 2024 als REWE Group zu wissenschaftsbasierten Klimazielen auf Basis des 1,5-Grad-Pfads des Pariser Klimaabkommens.

Ziele

  • Es ist unser Ziel, als Konzern bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Der Fokus liegt hierbei auf der drastischen Reduktion von Emissionen in unseren eigenen Aktivitäten sowie in unseren Lieferketten (Scope 3), in denen 98 Prozent unserer Treibhausgasemissionen entstehen.
  • Wir verpflichten uns bis 2030 unsere THG-Emissionen gegenüber dem Basisjahr 2021 wie folgt zu reduzieren:
    • – die absoluten Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen um 42 Prozent,

      – die absoluten Scope-3-Non-FLAG-Treibhausgasemissionen um 42 Prozent1,

      – die absoluten Scope-3-FLAG-Treibhausgasemissionen um 30,3 Prozent2.

  • Wir gestalten bis Ende 2025 unsere Lieferketten entwaldungs- und umwandlungsfrei3.

Weitere Informationen zu unseren Zielen und ihrer Erreichung finden Sie in unserer Ziele- und KPI-Übersicht.

Um unsere Reduktionsziele zu erreichen, verfolgen wir zahlreiche Maßnahmen, sowohl auf Unternehmensebene als auch entlang unserer Lieferketten.

600

Mit der Initiative „Gemeinsam für mehr Klimaschutz“ unterstützen wir Eigenmarken-Lieferanten bei der Definition von Klimazielen nach SBTi und der Umsetzung von Reduktionsmaßnahmen. 2024 haben wir über 600 Lieferanten, die für rund 90 Prozent unserer produktbezogenen Emissionen der Eigenmarkenartikel verantwortlich sind, aufgefordert, sich Klimaziele gemäß SBTi zu setzen. Davon haben über 450 Lieferanten, die für 87 Prozent unserer produktbezogenen Emissionen der Eigenmarkenartikel verantwortlich sind, eine Klimazielvereinbarung unterzeichnet, sich bis Ende 2024 Klimaziele nach SBTi zu setzen.

2024 haben wir das „Förderprogramm Klimaschutz“ unter dem Dach des Kompetenzzentrums Landwirtschaft vorgestellt. Mit mehreren Millionen Euro bieten wir unseren Eigenmarken-Lieferanten eine Kofinanzierung für Projekte zur THG-Emissionsreduktion in der Lieferkette an.

Wir bauen unsere veganen Eigenmarkensortimente, die in der Herstellung zu vergleichbaren tierischen Produkten Emissionen sparen, stetig aus.4 Ebenso gestalten wir bis Ende 2030 unsere Verkaufs- und Serviceverpackungen5 umweltfreundlicher (siehe Fokusthema Kreislaufwirtschaft).

Auf Unternehmensebene6 reduzieren wir u. a. bis 2030 unseren Verbrauch fossiler Brennstoffe inkl. Fernwärme um 20 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2019. In der Logistik haben wir auch 2024 in der Marktbelieferung weiter den Einsatz von Lkw mit Elektro- und Wasserstoffantrieb getestet.

80 %

Bei der DERTOUR Group arbeiten wir daran, Emissionen von Reisen transparent zu machen. 2024 haben wir zudem erneut im Rahmen einer strategischen Partnerschaft von der Lufthansa Group Sustainable Aviation Fuel (SAF) erworben. 2023 waren wir der erste Großveranstalter, der diesen Schritt gemacht hat. Mit dem SAF aus biogenen Reststoffen können CO2- Emissionen im Vergleich zu üblichem Kerosin um rund 80 Prozent reduziert werden.

Bild

Volle Windkraft voraus

Seit 2008 nutzen wir zertifizierten Grünstrom in unseren Märkten, Baumärkten, Lagern und Reisebüros in Deutschland und Österreich. Als erster Händler in Deutschland haben wir ein langjähriges Power Purchase Agreement für einen Offshore-Windpark abgeschlossen. Ab 2026 können somit 1.500 Märkte in Deutschland und Österreich mit Strom aus dem Windpark Borkum Riffgrund 3 versorgt werden.

Durch eigene Initiativen oder Projekte mit Partnern wie dem NABU treiben wir erfolgreich Klimaschutz und Dekarbonisierung voran. Zudem verbinden wir unsere Finanzierungs- mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

900 Mio. €

Bereits 2023 haben wir als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler einen sogenannten Sustainability-Linked Bond von 900 Millionen Euro am Kapitalmarkt emittiert, dessen Konditionen direkt an die Erreichung unserer Klimaziele für REWE und PENNY Deutschland geknüpft sind. Im Juli 2024 erschien hierzu der erste Progress Report.

Seit 2022 unterstützt REWE in Deutschland für fünf Jahre mit jährlich mindestens fünf Millionen Euro den NABU-Klimafonds. Bis Ende 2024 konnten in sechs europäischen Ländern knapp 4.000 Hektar Moorfläche für die Wiedervernässung gesichert werden. Aktuell läuft unter anderem Europas größtes Moor-Renaturierungsprojekt für ehemals landwirtschaftlich genutzte Flächen im Ahlen-Falkenberger Moor im Landkreis Cuxhaven. Mehr dazu auch im Fokusthema Nachhaltiger Konsum.

REWE und PENNY Deutschland verpflichteten sich bereits im Juli 2023 durch ihren SBTi-Beitritt zu wissenschaftlich fundierten Reduktionszielen über die gesamte Wertschöpfungskette. Diese Ziele wurden im Dezember 2024 durch die SBTi validiert.

Wir haben unsere auf die Verkaufsflächen bezogenen THG-Emissionen auf Unternehmensebene in Deutschland und Österreich zwischen 2006 und 2021 mehr als halbiert.

Wir haben Anfang 2025 unser gesamtes Erdensortiment7 auf torffreie Alternativen umgestellt. REWE und PENNY haben dieses Ziel bereits vorzeitig in 2024 erreicht.

448

Seit 2008 sind in Deutschland 448 Märkte (2023: 398) nach den Green-Building-Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen entstanden, 183 (2023: 175) in Bau oder Planung. Darüber hinaus gibt es inzwischen elf Lagerstandorte dieser Art, zehn weitere sind in Planung oder Bau. Bei toom Baumarkt gibt es 18 Green Buildings. In Österreich haben wir 2024 einen über 30 Jahre alten BILLA-Standort in Wien-Donaustadt durch einen modernen, klimaresilienten Neubau ersetzt, der nun das nachhaltigste Marktgebäude der REWE Group in Österreich ist. Zudem hatten 42 BILLA-Filialen Ende 2024 eine Greenpass-Zertifizierung für ihre klima­resiliente Bauweise. Bis Ende 2026 sollen 30 weitere dazu kommen.

Gemeinsam mit der Molkerei Berchtesgadener Land unterstützen wir mit PENNY und dem Projekt Zukunftsbauer mit jedem Verkauf eines Zukunftsbauer-Produkts Landwirte dabei, ihre Höfe klimaschonender zu gestalten. Von 2021 bis 2024 konnten wir mit knapp zwei Millionen Euro ca. 700 Maßnahmen für Energiespeicherung, -erzeugung und ‑effizienzsteigerung bei familiengeführten Bauernhöfen im Alpenraum anstoßen oder umsetzen.

Vegane Vielfalt

In Deutschland bietet REWE über 1.800 rein pflanzliche Eigenmarken- und Markenprodukte8 an. In Österreich umfasst das Sortiment von BILLA und BILLA PLUS 1.792 rein pflanzliche Eigenmarkenartikel9. Mit der Eigenmarke Food for Future hat PENNY ein rein pflanzliches Angebot mit knapp 180 Artikeln10 im Sortiment geschaffen.

* Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.
1 Non-FLAG-Emissionen sind Emissionen, die aus eingekauften Waren und Dienstleistungen, Investitionsgütern, vorgelagertem Transport und Vertrieb sowie der Nutzung verkaufter Produkte resultieren. Der Zielrahmen umfasst auch landbezogene Emissionen und Entnahmen aus Bioenergie-Rohstoffen.
2 FLAG-Emissionen sind Treibhausgasemissionen, die durch Landnutzung, Landnutzungsänderungen, Forstwirtschaft und landwirtschaftliche Aktivitäten entstehen. Das Ziel umfasst FLAG-Emissionen und -Entnahmen.
3 Für unsere primären Risikorohstoffe wie Kakao, Kaffee, Palmöl und Soja als Futtermittel mit Cut-off-Datum 01.01.2020. Umwandlung bezieht sich auf alle wertvollen Ökosysteme.
4 Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland sowie die REWE Group in Österreich.
5 Geltungsbereich: Eigenmarken bei REWE und PENNY in Deutschland, toom Baumarkt, BILLA, BILLA PLUS, PENNY und ADEG in Österreich.
6 Geltungsbereich: REWE Group in Deutschland. Mit einer Änderung zu den Vorjahresberichten: Alle konsolidierten Gesellschaften der REWE Group, die 2024 zum Konzern gehörten, ohne Berücksichtigung von Einheiten, die vor dem Berichtsjahr aus der Unternehmensgruppe ausgeschieden sind.
7 Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt.
8 Ohne Obst- und Gemüse. Änderung zur Berichterstattung 2023 von 1.400 auf über 1.800 Artikel aufgrund einer Definitionsanpassung im Rahmen unserer Proteinstrategie.
9 Durch eine Systemaktualisierung können wir auf eine verbesserte Datenbasis zugreifen. Dies führte zu einer Anpassung und Erhöhung der im Vorjahr kommunizierten Zahlen.
10 78 Artikel in Listung sowie ca. 100 Artikel in Aktion.