Wir wollen Verbraucher:innen eine informierte Kaufentscheidung ermöglichen. Daher nutzen wir alle Möglichkeiten, um mit Glaubwürdigkeit, Transparenz und einer zielgruppenspezifischen Ansprache nachhaltigen Konsum in ihren Alltag zu integrieren.
Wir fördern eine ausgewogenere Ernährung, indem wir stetig die Nährwerte in relevanten Eigenmarkenrezepturen überprüfen und optimieren. Dies gilt auch für die REWE Group in Österreich.
Wir möchten unsere Sortimente nach der Planetary Health Diet gestalten und erhöhen konsequent den Anteil pflanzenbasierter Produkte in den Märkten von REWE und PENNY in Deutschland sowie bei BILLA in Österreich. Wo es möglich ist, ohne Qualität oder Geschmack zu verlieren, prüfen wir zudem die Umstellung auf pflanzliche Zutaten.
Wir reduzieren Lebensmittelabfälle, etwa präventiv durch Prognosesysteme oder durch die Abgabe von nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähigen Lebensmitteln an die Tafel (siehe Erfolge). Des Weiteren verkaufen wir Bio-Obst und -Gemüse mit kleinen optischen Makeln unter der Marke „Naturgut Bio-Helden“ von PENNY in Deutschland sowie als Wunderlinge bei BILLA, BILLA Plus, PENNY, ADEG und Sutterlüty in Österreich.
Unsere Mitarbeitenden erhalten seit Anfang 2025 die Möglichkeit, mit unserem neuen Praxisprogramm „Agrar-Akademie“ des Kompetenzzentrums Landwirtschaft Einblicke in den Alltag heimischer Erzeuger:innen zu erhalten. Diese Schulung und der direkte Dialog schärfen nicht nur das gegenseitige Verständnis, sondern bringen auch wichtige Erkenntnisse für die Kundenberatung in den Märkten.
Im Rahmen des Programms „Bewusst Reisen“ zeichnet die DERTOUR GROUP nachhaltigere Angebote der Reiseveranstalter DERTOUR, ITS und Meiers Weltreisen mit dem neuen Signet „engage – people & planet“ aus, das ein dunkelgrünes Blatt in Herzform darstellt. Damit werden Hotels gekennzeichnet, die nach den international anerkannten Nachhaltigkeitskriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) zertifiziert sind. Das Katalogportfolio beinhaltet rund 1.800 Hotels mit dem engage-Signet.
Wir kommunizieren kontinuierlich zu Nachhaltigkeit, etwa in Kampagnen wie „Good Food“ bei BILLA in Österreich oder 2024 mit „Näher dran“ bei REWE in Deutschland. Diese zeigen, wie verwurzelt REWE in der Region ihrer Kund:innen durch langfristige Partnerschaften mit lokalen Lieferanten und das Engagement für regionales Tierwohl ist. Eine interaktive Karte zeigt Verbraucher:innen, welche Erzeuger:innen ihre Region versorgen. toom Baumarkt wies Ende 2024 etwa in seinen Märkten u. a. darauf hin, wie ihre Kund:innen schadstofffrei Bauen und Wohnen können. Das Thema Wohngesundheit fand in Zusammenarbeit mit dem Blauen Engel statt.
Mit unserem Engagement – auch gemeinsam mit Partnern – treiben wir die Transformation in der Gesellschaft voran.
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2024 war ein Erfolgsjahr für unsere pflanzlichen Sortimente. PENNY wurde laut YouGov (ehem. GfK) im Discount-Segment Marktführer für vegane Produkte, während REWE den Markt für vegane Produkte anführte und laut der NGO ProVeg die beste Produktverfügbarkeit hatte. Zudem gab es für REWE den V Label Award für den „REWE Beste Wahl Hummus mit Pinienkernen“ in der Kategorie Brotaufstriche und Dips. Unser pflanzliches Sortiment umfasst bei REWE über 1.800 Produkte3. BILLA PLUS in Österreich wurde erneut im Greenpeace-Marktcheck zum „Supermarkt des Jahres“ gekürt. In vier von acht Sortiment-Kategorien, darunter Nuss-Nougat-Aufstriche, Ketchup oder Schweinefleisch, lag die Supermarktkette nach Öko-Kriterien jeweils ganz vorne.
Wir haben es geschafft, bei allen kennzeichnungsfähigen Eigenmarkenartikeln in Deutschland den Nutri-Score einzuführen1 – zur besseren Verbraucherorientierung und für eine bewusstere Ernährung.
REWE schärft das Kunden-Bewusstsein für die Bedeutung von Mooren für den Klimaschutz. Über 1.000 Produkte von REWE Bio und REWE Beste Wahl tragen das NABU Klimaschutz-Zeichen – und jeder Kauf unterstützt den NABU-Klimafonds. So konnten bis Ende 2024 rund zwölf Millionen Euro für die Wiedervernässung von Mooren eingesetzt werden.
Wir haben 2024 bei REWE und PENNY in Deutschland erneut im Jahresdurchschnitt 98 Prozent der Lebensmittel verkauft. All jene, die nicht mehr verkauft, aber bedenkenlos verzehrt werden können, gehen bei REWE seit 1996 und PENNY seit 2007 kostenlos an bundesweit über 970 Tafel-Initiativen oder an Partner wie foodsharing e. V. In Österreich unterstützen nahezu alle Standorte von BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA und ADEG umliegende Sozialmärkte (günstige Produkte für Einkommensschwache) und karitative Partner mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs.
Die REWE Group in Österreich hat 2024 bei BILLA, BILLA PLUS, BIPA, PENNY und ADEG die digitale Rechnung über die „jö Bonus Club“-App eingeführt. Das spart Energie, Papier und Emissionen. Bereits 2023 hat REWE in Deutschland als erster Lebensmittelhändler mit der Umstellung auf digitale Prospektwerbung die Papierwerbung eingestellt. Zudem wird seit 2023 bei REWE der digitale Kassenbon angeboten.
2024 haben wir in Berlin mit „REWE voll pflanzlich“ den ersten rein pflanzlichen Supermarkt in Deutschland mit über 2.700 veganen Produkten eröffnet. Das Konzept wurde mit dem PETA Vegan Award 2025 für beste vegane Vielfalt ausgezeichnet. In Österreich war BILLA PFLANZILLA der erste Supermarkt mit rein pflanzlichem Sortiment. Wir investieren als einer der ersten Lebensmittelhändler in den FoodTech-Bereich und haben 2024 mit Startups wie Infinite Roots, Planet A Foods, Project Eaden und Formo kooperiert. REWE hat mit der ersten Social Media Community „Plant-Base“ eine Plattform geschaffen, die den Austausch über pflanzenbasierte Ernährung fördert.
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