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Sustainable Development Goals

Sustainable Development Goals

Wir wollen einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen leisten. Acht von ihnen sind für uns besonders relevant. Ein Auszug unserer Maßnahmen und Ziele:

SDG 7:
Bezahlbare und saubere Energie*

SDG 7:
Bezahlbare und saubere Energie*

  • Seit 2008 nutzen wir zertifizierten Grünstrom in unseren Märkten, Baumärkten, Lagern und Reisebüros in Deutschland und Österreich. Als erster Händler in Deutschland haben wir ein langjähriges Power Purchase Agreement für einen Offshore-Windpark abgeschlossen. Ab 2026 stammt der Strom für 1.500 Märkte in Deutschland und Österreich dann aus dem Windpark Borkum Riffgrund 3.
  • Wir steigern unsere Energieeffizienz auf Basis unserer zertifizierten Energiemanagementsysteme aller Einheiten sowie u. a. durch die Optimierung der Logistik.
  • An den Parkplätzen neuer REWE- und PENNY-Märkte in Deutschland finden Kund:innen seit Ende 2024 rund 2.000 Schnellladepunkte, an 154 Standorten von BILLA, BIPA und PENNY in Österreich sind es 490 Ladepunkte.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

SDG 5:
Geschlechtergleichstellung*

SDG 5:
Geschlechtergleichstellung*

  • In unseren Lieferketten für Eigenmarkenartikel haben wir zum Schutz von Frauen und Mädchen bei REWE, PENNY und toom Baumarkt in Deutschland sowie bei BILLA, BIPA und ADEG in Österreich konkrete Maßnahmen, Ziele und Anforderungen in unserer Leitlinie für Frauen in der Lieferkette formuliert.
  • Dabei setzen wir bei unseren Rohstoffen auf Zertifizierungen von Standards, die Anforderungen an die Gleichbehandlung und den Schutz von Frauen stellen.
  • In Projekten unterstützen wir Frauen in Bezug auf Ei­n­kommens­steigerung und schulen die Mitarbeitenden an unseren strategischen Produktionsstätten zu Themen wie Löhne und Arbeitszeit.
  • Innerhalb unseres Unternehmens fördern wir Frauen und sichern gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit, größtenteils durch Tarifverträge.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

SDG 2:
Kein Hunger*

SDG 2:
Kein Hunger*

  • Für Lebensmittel, die nicht mehr verkauft, aber bedenkenlos verzehrt werden können, arbeiten wir mit den Tafeln und dem Verein foodsharing zusammen. Wir verpflichten uns, jene Lebensmittel-Restmengen um 30 Prozent bis 2025 und um 50 Prozent bis 2030 zu verringern. In Österreich unterstützen nahezu alle Standorte von BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA und ADEG in Österreich umliegende Sozialmärkte (günstige Produkte für Einkommensschwache) und karitative Partner mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

SDG 15:
Leben an Land*

SDG 15:
Leben an Land*

  • Wir setzen bei Holz und Papier auf die Siegel des Forest Stewardship Council (FSC®), Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC™) oder das Umweltzeichen Blauer Engel.
  • Bis Ende 2025 gestalten wir unsere Lieferketten entwaldungs- und umwandlungsfrei.1
  • Wir haben Anfang 2025 unser gesamtes Erdensortiment bei REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt auf torffreie Alternativen umgestellt. REWE und PENNY haben dieses Ziel bereits vorzeitig 2024 erreicht.
  • Wir streben stetig an, unsere relevanten, regionalen Freilandobst- und Gemüseprodukte in Deutschland auf biodiversitätsfördernden Anbau umzustellen.2
  • Die Biodiversitätsstiftung „Blühendes Österreich“ – 2022 mit dem renommierten europäischen Biodiversitätspreis Natura Award 2000 ausgezeichnet – konnte seit Beginn ihrer Aktivitäten 2015 auf über 13 Millionen Quadratmetern bedrohte Ökosysteme und Biotope erhalten oder verbessern, bis 2030 sollen weitere 10 Millionen Quadratmeter dazu kommen.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

1Für unsere primären Risikorohstoffe wie Kakao, Kaffee, Palmöl und Soja als Futtermittel mit Cut-off-Datum 01.01.2020. Umwandlung bezieht sich auf alle wertvollen Ökosysteme.

2Diese Aussage wurde abweichend zur Zielformulierung aus dem Vorjahresbericht geändert. Dies liegt in unzureichenden Daten, einer teilweise unvollständigen Methodik und damit einer erschwerten Messbarkeit begründet.

SDG 14:
Leben unter Wasser*

SDG 14:
Leben unter Wasser*

  • Wir setzen auf Standards wie Rainforest Alliance, Fairtrade, Cotton made in Africa® und Naturland. Diese verpflichten Erzeuger dazu, Wasserressourcen in ihren Prozessen nachhaltig zu nutzen.
  • Wir reduzieren durch ein Detox-Programm für Bekleidung, Schuhe und Heimtextilien unserer Eigenmarken Wasserverunreinigung durch Chemikalien.
  • In unserer Leitlinie für Fisch und Meeresfrüchte stellen wir im Sinne der nachhaltigen Fischerei Anforderungen an unsere Geschäftspartner in der Lieferkette. Zudem wollen wir bei Fischprodukten1 100 Prozent zertifizierte Eigenmarkenartikel (MSC, GLOBALG.A.P., ASC, Bio-Zertifizierung) beziehen.
  • Bei den Kosmetikprodukten unserer Eigenmarken haben wir seit 2020 das Ziel, in den Rezepturen auf schädliches Mikroplastik und auf definierte synthetische und halbsynthetische Polymere in gelöster/gelartiger/flüssiger Form verzichten. Beide Ziele wurden 2024 nach 2022 und 2023 erneut erreicht.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

1In den Bereichen Tiefkühlung, Convenience, Frische und Konserve.

SDG 13:
Maßnahmen zum Klimaschutz*

SDG 13:
Maßnahmen zum Klimaschutz*

  • Mit unserem Beitritt zur Science Based Targets initiative (SBTi) im März 2024 bekennen wir uns als REWE Group zu wissenschaftsbasierten Klimazielen auf Basis des 1,5-Grad-Pfads des Pariser Klimaabkommens. Wir wollen als Konzern bis 2050 Netto-Null-Emissionen erreichen. Die Ziele von REWE und PENNY in Deutschland wurden im Dezember 2024 durch die SBTi validiert.
  • 2024 haben wir über 600 Lieferanten, die für rund 90 Prozent unserer produktbezogenen Emissionen der Eigenmarkenartikel verantwortlich sind, aufgefordert, sich Klimaziele gemäß SBTi zu setzen. Davon haben über 450 Lieferanten, die für 87 Prozent unserer produktbezogenen Emissionen der Eigenmarkenartikel verantwortlich sind, eine Klimazielvereinbarung unterzeichnet, sich bis Ende 2024 Klimaziele nach SBTi zu setzen.
  • Seit 2022 unterstützt REWE in Deutschland mit jährlich mindestens fünf Millionen Euro den NABU-Klimafonds. Bis Ende 2024 konnten in sechs europäischen Ländern knapp 4.000 Hektar Moorfläche für die Wiedervernässung gesichert werden. Aktuell läuft unter anderem Europas größtes Moor-Renaturierungsprojekt für ehemals landwirtschaftlich genutzte Flächen im Ahlen-Falkenberger Moor im Landkreis Cuxhaven.
  • 2024 haben wir das „Förderprogramm Klimaschutz“ unter dem Dach des Kompetenzzentrums Landwirtschaft vorgestellt. Mit mehreren Millionen bieten wir unseren Eigenmarken-Lieferanten eine Kofinanzierung für Projekte zur THG-Emissionsreduktion in der Lieferkette an.
  • Die DERTOUR Group hat 2024 erneut im Rahmen einer strategischen Partnerschaft von der Lufthansa Group Sustainable Aviation Fuel erworben, durch den im Vergleich zu üblichem Kerosin CO2-Emissionen um etwa 80 Prozent reduziert werden können.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

SDG 8:
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum*

SDG 8:
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum*

  • Wir bekennen uns in unseren gruppenweiten Grundsatzerklärungen dazu, Menschenrechte und umweltbezogene Rechte zu stärken und deren Verletzungen zu verhindern bzw. ihnen vorzubeugen, sie zu minimieren und Abhilfe zu schaffen.
  • Wir haben dafür mit Blick auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ein gruppenweites Beschwerdeverfahren implementiert (siehe auch Kapitel Lieferkette), über das alle potenziell betroffenen Personengruppen jederzeit Verstöße gegen Menschenrechte und Umweltbelange melden können.
  • Bis 2030 sollen alle strategischen Lieferanten und Produktionsstätten der Eigenmarken (von REWE, PENNY und toom Baumarkt in Deutschland) an Trainingsprogrammen teilnehmen, um negative Auswirkungen entlang der Lieferkette gezielt zu reduzieren.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.

SDG 12:
Nachhaltige/r Konsum und Produktion*

SDG 12:
Nachhaltige/r Konsum und Produktion*

  • Wir fördern Bio-, vegane und regionale Eigenmarkenprodukte und bauen so unser nachhaltigeres Sortiment stetig aus.
  • Wir kommunizieren kontinuierlich zum Thema Nachhaltigkeit, zum Beispiel seit 2024 auf unserer neuen Plattform nachaltigkeit.rewe.de. Dort finden Kund:innen umfassende Informationen, Tipps für einen nachhaltigeren Alltag und Einblicke in die vielfältigen Nachhaltigkeitsprojekte von REWE. Hier kann man auch unseren neuen Nachhaltigkeits-Newsletter mit Informationen und Angeboten rund um das Thema abonnieren.
  • Unser Ziel, bis 2025 in Eigenmarkenverpackungen 20 Prozent weniger Kunststoff zu verwenden, haben wir vorzeitig erreicht. Unsere von REWE mit SYKELL entwickelte Mehrwegalternative „Einfach Mehrweg“ erhielt nach der Auszeichnung mit dem Blauen Engel 2023 den „ECR Sustainability Award“. Ende 2024 wurde das Konzept mit dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte 2025“ ausgezeichnet.
  • Durch moderne Prognosesysteme und automatisierte Bestellverfahren reduzieren wir Lebensmittelabfälle, zudem arbeiten wir mit der Tafel und dem Verein foodsharing zusammen (siehe auch SDG 2).
  • Wir haben bei der DERTOUR Group innerhalb des Branchenprojektes „Klimabewusst reisen“ einen Standard für die Berechnung des Klima-Fußabdrucks einer Reise geschaffen, den wir sukzessive transparent in unseren Angeboten kommunizieren. Zudem haben wir mit dem Branchenprojekt „klimafreundlichere Produktgestaltung“ Kennzahlen entwickelt, die zukünftig in die Produktgestaltung unserer Reisen einfließen und deren Klimawirkung als ein Kriterium berücksichtigen.

*Der Geltungsbereich umfasst REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.