Bio- und regionale Produkte sind eine wichtige Säule unserer Nachhaltigkeits- und Sortimentsstrategie. Daher forcieren wir ihren Ausbau konsequent weiter.
Wir haben starke Partner. In Deutschland kooperiert REWE seit 2009 und PENNY seit 2023 mit dem Ökoverband Naturland. REWE ist zudem seit 2020 Mitglied im Bio-Verband Demeter. Als REWE sind wir 2021 dem Projekt „Gemeinsam Boden gut machen“ des NABU beigetreten. Es unterstützt seit 2015 Landwirt:innen bei der Umstellung von konventioneller auf Bio-Bewirtschaftung. 2024 waren es 17 Höfe (2023: 12), seit 2015 sind es insgesamt 119.
33000
Wir unterstützen regionale Erzeuger und Lieferanten in Deutschland, etwa mit der „REWE Lokal-Partnerschaft“ bei Obst und Gemüse, Molkereiprodukten, Fleisch und Wurst. REWE und PENNY arbeiten mit über 33.000 heimischen Erzeuger:innen – das ist jeder zehnte Betrieb in Deutschland. Zudem bestehen 49 lokale Kooperationen für Trinkmilch- und Molkereiprodukte, die in über 331 Märkten angeboten werden. Im Bereich Spargel und Erdbeeren arbeiten unsere Kaufleute mit über 850 landwirtschaftlichen Betrieben zusammen.
2024 wurde das Herkunftszeichen „Gutes aus Deutscher Landwirtschaft“ (GDL) warengruppenübergreifend eingeführt. Es kennzeichnet in Deutschland erzeugte und verarbeitete Produkte. Die REWE Group in Deutschland hat hierzu Ende 2023 eine Branchenvereinbarung mit der Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft e. V. (ZKHL) unterzeichnet. Wir arbeiten kontinuierlich daran, möglichst viele Produkte bei PENNY in Deutschland damit auszuzeichnen. Bei REWE werden Produkte ausgezeichnet, die nicht bereits ein strengeres Herkunftssiegel wie z. B. das Regionalfenster tragen.
1708
Seit 2012 weist die bundesweite Marke „REWE Regional“ für regionale Produkte die Herkunftsregion auf der Verpackung aus. Seit Mai 2023 gibt es bei PENNY die Marke „Marktliebe Regional“ für regionales Obst und Gemüse, seit Ende 2023 führt die Vertriebslinie regionales Fleisch unter der Marke „Mühlenhof Regional“ mit über 80 Artikeln. 2024 kamen regionale Eier unter „Columbus Regional“ dazu. Seit 2014 kennzeichnen wir bei REWE und PENNY in Deutschland insgesamt 1.708 Artikel1 (2023: 1.7811) mit dem „Regionalfenster“.
Wir stärken auch bei BILLA und BILLA PLUS Lokalpartnerschaften. Die regionale Eigenmarke für Obst und Gemüse bei BILLA, BILLA PLUS und Sutterlüty in Österreich heißt „Da komm ich her“.
Wertschätzung in der Wertschöpfungskette: Das schaffen wir mit unseren Drei-Parteien-Verträgen. Im Oktober 2024 erfolgte mit PENNY und der Kooperation „Die faire Milch x milprima“ der bundesweit erste Drei-Parteien-Vertrag im Milchbereich. Hierdurch erhalten Milchviehhalter:innen die Differenz zwischen dem Grundpreis der Molkerei und dem Milch-Marker-Index (MMI) pro verkauftem Liter Milch. Im Januar 2025 folgte nun REWE mit Tönnies Lebensmittel sowie Landwirt:innen aus Schleswig-Holstein und dem Programm „Landbauern Schwein” nach Haltungsform 3. So bringen wir Landwirte, Lebensmittelhändler und Industrie gleichberechtigt an einen Tisch – für eine transparente und faire Preisgestaltung, mehr Tierwohl und Nachhaltigkeit sowie eine gestärkte heimische Landwirtschaft.
Regionale Produkte haben bei den Verbraucher:innen einen hohen Stellenwert, Bio ist im Mainstream angekommen. Diesem Trend kommen wir mit unseren nachhaltigeren Angeboten nach.
In Deutschland bietet kein Lebensmitteleinzelhändler mehr unterschiedliche Eigenmarkenartikel in Naturland-Qualität oder der eines anderen Bio-Verbands an als REWE. Knapp die Hälfte des REWE Bio-Sortiments ist mittlerweile Naturland-zertifiziert.
3200
Wir haben mit über 3.200 Artikeln für REWE und über 750 Artikeln2 für PENNY die größte Auswahl an Bio-Produkten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Unser bayerisches Wegbereiter-Konzept von REWE, das 2023 als Exklusivmarke eingeführt wurde und Landwirt:innen beim Schritt zur Bio-Landwirtschaft unterstützt, wurde 2024 vollständig in die REWE Bio-Produktlinie integriert.
Mit REWE Bio haben wir das größte Bio-Eigenmarkensortiment im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (rund 1.100 Artikel); wir betreiben außerdem die größten Bio-Gewächshäuser des Landes.
PENNY in Deutschland konnte 2024 seinen Bio-Umsatz über alle Warengruppen hinweg um 8,5 Prozent (2023: 12,8 Prozent) steigern.
Unsere App „Loql“ ist 2024 bundesweit ausgerollt worden. Sie fördert und vereinfacht die direkte Zusammenarbeit von Kaufleuten, Landwirt:innen sowie Manufakturen und bringt so regionale Lebensmittel in die Märkte.
Lekkerland konnte seinen Bio-Umsatz im Vergleich zu 2023 über alle Warengruppen um 24 Prozent steigern. Aktuell führt Lekkerland ein Bio-Sortiment aus 378 Artikeln.
Bei toom Baumarkt umfasste 2024 das Angebot an Pflanzenprodukten aus ökologischem Anbau 338 Artikel (2023: 294).
Bio-Produkte sind seit über drei Jahrzehnten eine wichtige Säule unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Seit genau 15 Jahren arbeiten wir als Pionier im deutschen Lebensmitteleinzelhandel mit Naturland für kontrollierte Bio-Qualität zusammen. PENNY feierte im August 2024 das zehnjährige Jubiläum seiner Bio-Eigenmarke „Naturgut“. Und die REWE Group in Österreich freute sich 2024 über den 30. Geburtstag unserer Bio-Flaggschiff-Marke „Ja! Natürlich“.
Weiterführende Links: