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Gemeinsam für Kreislaufwirtschaft

Wir wollen Ressourcenverschwendung vermeiden, die Wiederverwendung von Verpackungen und Produkten erreichen und durch ein hochwertiges Recycling Stoffkreisläufe schließen.

Bekenntnis

  • Wir bekennen uns zu einer effizienten Nutzung der natürlichen Ressourcen Boden, Luft und Wasser sowie von Rohstoffen.

Ziele

  • Wir streben an, durch Kreislaufwirtschaft den Ressourcenverbrauch in der Wertschöpfungskette unserer Produkte zu senken und so einen positiven Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.
  • Wir wollen bis Ende 2030 100 Prozent aller Eigenmarkenverpackungen bei REWE, PENNY und toom Baumarkt in Deutschland sowie BILLA, BILLA PLUS, PENNY und ADEG in Österreich umweltfreundlicher gestalten.

Weitere Informationen zu unseren Zielen und ihrer Erreichung finden Sie in unserer Ziele- und KPI-Übersicht.

Wir setzen bei der Realisierung unserer Kreislaufwirtschaftsstrategie für REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt auf die drei Prinzipien Reduce (Vermeiden), Reuse (Wiederverwenden) und Recycle (Wiederverwerten).

Wir treiben mit eigenen Initiativen und Partnern innovative Lösungen sowie Standardisierungen für Kreislaufwirtschaft und Verpackungen voran, etwa mit dem NABU, dem Standard-Entwicklungsnetzwerk GS1, der Recyclat-Initiative, oder in dem globalen Branchennetzwerk Consumer Goods Forum.

Wir setzen auf Mehrweglösungen und haben bei REWE und Lekkerland als erster Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland ein offenes, skalierbares System für Mehrweg-to-go-Verpackungen eingeführt. „Einfach Mehrweg“ nutzt die Rücknahmestrukturen über Pfandautomaten und wurde mit dem Blauen Engel, dem ECR Sustainability Award 2023 und dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte 2025 ausgezeichnet.

Wir sparen Material bei Verpackungen ein oder verzichten auf Bestandteile wie Plastikdeckel; zudem erhöhen wir den durchschnittlichen Rezyklatanteil in Verpackungen – ob im Bereich Getränke, Drogerie oder bei Farbeimern.

Wir testen verpackungsfreie Optionen: 2023 und 2024 etwa bei REWE in Deutschland in einem Pilotprojekt zu Unverpackt-Stationen für Trockensortimente wie z. B. Reis und Cerealien von REWE Bio. BILLA in Österreich testet seit 2022 ebenfalls Unverpackt-Stationen mit über 100 unverpackten Bio-Produkten in aktuell zwei Märkten.

Mehrweg braucht Politik

Mehrweg hat das Potenzial, die Verpackungswelt in Deutschland zu verändern und den Ressourcenverbrauch sowie die Klimabelastung durch Verpackungen deutlich zu reduzieren. Damit Mehrweg zu einem echten Einweg-Ersatz und branchenübergreifend eine Wende spürbar wird, unterstützen wir politische Vorhaben zur Förderung von Mehrwegalternativen. Denn es braucht notwendige Voraussetzungen. Welche das sein könnten, haben wir 2023 gemeinsam mit dem NABU in einem Positionspapier festgehalten. So könnten etwa mit der Standardisierung von Mehrweg-Gebinden und Pool-Mehrwegsystemen ökologisch vorteilhafte, kundenfreundliche und im Handel umsetzbare Mehrwegsysteme weiterentwickelt werden.

Im Bereich Verpackung stehen die Themen Mehrweg und Unverpackt im Fokus.

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Wir nutzen bei PENNY in Deutschland als bisher einziger Lebensmitteleinzelhändler bundesweit Mehrweg- statt Einwegkisten für die Bio-Helden Bananen. Bei toom Baumarkt nutzen wir vermehrt Mehrweg- statt Einwegpflanzenpaletten. 2024 wurden durch ihre Nutzung im Bereich Pflanze 785.424 Einwegpaletten ersetzt.

Seit April 2020 verkauft REWE bundesweit, wo möglich, Bio- Obst und Bio-Gemüse ohne Plastik oder mit verbesserter Verpackung. Die REWE Group in Österreich bietet seit 2021 ihr gesamtes Obst- und Gemüse der Eigenmarken „Ja! Natürlich“ und „Echt B!O“ unverpackt, lose oder mit verbesserter Verpackung an. Zudem prüfen wir stetig den Rohstoffeinsatz sowie unser Produkt- und Prozessdesign, um Material einzusparen und Kreisläufe zu schließen.

Wir haben unser Ziel, bis 2025 bei den Eigenmarkenverpackungen 20 Prozent weniger Kunststoff im Vergleich zu 2015 einzusetzen, vorzeitig erreicht. 2024 lagen wir bei -22,3 Prozent (2023: -21,8 Prozent).

40 Mio.

Lieferung in Mehrweg-Pfandtaschen

Seit Juni 2024 werden die Einkäufe bei REWE in Deutschland nicht mehr in Papiertüten, sondern in Mehrweg-Pfandtaschen an die Kund:innen geliefert, die, abgesehen von den Henkeln und der Druckfolie, zu mindestens 70 Prozent aus recyceltem Material bestehen. Somit werden jährlich 40 Millionen Papiertüten eingespart – und damit erhebliche Mengen an Ressourcen wie Bäume, Wasser und Energie.

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* Geltungsbereich: REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit benannt.