Artboard 1
Eine Person hält einen frischen, grünen Wirsingkohl mit ausgebreiteten Blättern vor einem unscharfen grünen Hintergrund.

Gemeinsam für Bio und Regionalität

Wir setzen darauf, Menschen durch ein vielfältiges Angebot an Bio- sowie regionalen und lokalen Produkten anzusprechen und bieten dafür kontinuierlich wachsende nachhaltigere Sortimente an.

Bekenntnis

  • Wir handeln verantwortungsbewusst und ressourcenschonend, um die Regenerationsfähigkeit der von uns genutzten natürlichen Ressourcen zu unterstützen.
  • Wir übernehmen Verantwortung und schaffen Rahmenbedingungen für lokales Wirtschaften.

Ziele

  • Wir verfolgen das strategische Ziel, unser Angebot an Bio-Produkten sowie regionalen und lokalen Artikeln zu erweitern. Damit leisten wir auch einen Beitrag zur nationalen Bio-Strategie.
  • Wir wollen die lokale Wertschöpfung durch den kontinuierlichen Ausbau regionaler Produkte fördern.
  • Wir wollen mit REWE bis 2030 den höchsten Bio-Umsatzanteil im deutschen Lebensmitteleinzelhandel erzielen, die Anzahl der REWE Bio-Artikel stetig steigern und die Verbandspartnerschaften weiter stärken.

Weitere Informationen zu unseren Zielen und ihrer Erreichung finden Sie in unserer Ziele- und KPI-Übersicht.

Bio- und regionale Produkte sind Säulen unserer Nachhaltigkeits- und Sortimentsstrategie. Daher bauen wir das Angebot systematisch aus und kennzeichnen Herkunft und Zertifizierung transparent.

Eine Person hält einen frischen, grünen Wirsingkohl mit ausgebreiteten Blättern vor einem unscharfen grünen Hintergrund.

Wir arbeiten mit anerkannten Bio-Verbänden zusammen. In Deutschland kooperiert REWE bereits seit 2009 mit dem Bio-Verband Naturland, PENNY folgte 2023. REWE ist zudem seit 2020 Mitglied im Demeter-Verband. Seit Dezember 2025 kooperiert REWE mit dem Öko-Verband Bioland, um das Bio-Sortiment weiter auszubauen. Zudem sind wir als REWE bereits 2021 dem Projekt „Gemeinsam Boden gut machen“ des NABU beigetreten, das seit 2015 Landwirt:innen bei der Umstellung von konventioneller auf Bio-Landwirtschaft unterstützt. 2025 waren dies 12 Höfe, seit 2015 sind es insgesamt 131 (2024: 119).

Wir unterstützen regionale Erzeuger und Lieferanten in Deutschland, etwa mit der „REWE Lokal-Partnerschaft“ bei Obst und Gemüse, Molkereiprodukten, Fleisch und Wurst. REWE und PENNY setzen dabei auf eine enge Zusammenarbeit mit heimischen Betrieben und langfristige, partnerschaftliche Lieferbeziehungen.1

Das Herkunftszeichen „Gutes aus Deutscher Landwirtschaft“ steht für in Deutschland erzeugte und verarbeitete Produkte. Seit 2024 nutzen wir es bei REWE und PENNY für Fleisch, Obst, Gemüse, Kartoffeln, Pilze, Eier, Milch und Molkereiprodukte.

1746

Seit 2012 weist die bundesweite Marke „REWE Regional“ für regionale Produkte die Herkunftsregion auf der Verpackung aus. Seit Mai 2023 gibt es bei PENNY die Marke „Marktliebe Regional“ für regionales Obst und Gemüse, seit Ende 2023 führt die Vertriebslinie regionales Fleisch unter der Marke „Mühlenhof Regional“ mit über 80 (2024: 80) Artikeln. 2024 kamen regionale Eier unter „Columbus Regional“ dazu. Seit 2014 bis Ende 2025 haben wir bei REWE und PENNY in Deutschland insgesamt 1.746 Artikel2 (2024: 1.708) mit dem „Regionalfenster“ gekennzeichnet.

Wir fördern bei BILLA, BILLA PLUS, Sutterlüty und ADEG in Österreich Lokalpartnerschaften mit der regionalen Eigenmarke für Obst und Gemüse „Da komm ich her“.

Wertschätzung in der Wertschöpfungskette

Das schaffen wir mit unseren Drei-Parteien-Verträgen, bei denen alle Partner, also Landwirtschaft, Industrie und Lebensmitteleinzelhändler, an einem Tisch sitzen und gleichberechtigt über Konditionen und Modalitäten verhandeln. Ziel ist es, mit klaren Parametern für Kalkulation und Preisfindung unter Einhaltung der rechtlichen Grenzen mehr Transparenz und Planungssicherheit für die gesamte Lieferkette und die heimische Landwirtschaft im Besonderen zu schaffen. 2026 wurde im Rahmen der Internationalen Grünen Woche der erste Drei‑Parteien‑Vertrag im Gemüseanbau zwischen der REWE Group, der Landfrisch AG und Erzeuger:innen unterzeichnet. 2025 hat PENNY im Dezember mit der Molkerei Berchtesgadener Land sowie bayerischen Erzeuger:innen einen Drei-Parteien-Vertrag geschlossen, im Januar 2025 kam ein solcher Vertrag zwischen REWE, Tönnies Lebensmittel sowie Landwirt:innen aus Schleswig-Holstein und dem Programm „Landbauern Schwein” nach Haltungsform 3 zustande. Im Oktober 2024 war mit PENNY und der Kooperation „Die faire Milch x Milprima“ der bundesweit erste Drei-Parteien-Vertrag im Milchbereich3 erfolgt.

Mit dem Ausbau unseres Angebots an zertifizierten Bio- und Regionalprodukten erfüllen wir die steigende Nachfrage.

Grünes Logo mit drei stilisierten Blättern in einem grob gezeichneten Rahmen und dem Schriftzug Naturland darunter.

In Deutschland bietet kein Lebensmitteleinzelhändler mehr unterschiedliche Eigenmarkenartikel in Naturland-Qualität oder der eines anderen Bio-Verbands an als REWE. Knapp die Hälfte des REWE Bio-Sortiments ist Naturland-zertifiziert.

Mehrere Bio-Lebensmittelprodukte der Marke REWE Bio sind nebeneinander auf einem hellen Hintergrund angeordnet, darunter Frischkäse, Brot, Linsenwaffeln, Körniger Frischkäse und ein Kefir-Drink.

Unsere 2024 bundesweit ausgerollte App „Loql“ unterstützt die regionale Zusammenarbeit von Kaufleuten, Landwirt:innen und Manufakturen. 2025 belegte Loql bei der Internationalen Grünen Woche Platz 3 beim Regional Star Award 2025 in der Kategorie „Handelskooperationen“ – eine Anerkennung für die digitale Vernetzung regionaler Lieferketten durch REWE und Loql.

Zwei überlappende Smartphone-Bildschirme zeigen eine Einkaufsliste mit Gemüseartikeln und eine Kartenansicht mit Suchfunktion für einen Standort in Köln.

Lekkerland konnte nach dem deutlichen Wachstum von 24 Prozent im Bio-Umsatz von 2023 auf 2024 das Niveau weitgehend halten. Der Bio-Umsatz sank trotz des herausfordernden Marktumfelds von 2024 auf 2025 nur leicht um 4,85 Prozent. Das Bio-Sortiment lag mit 378 Artikeln genau so hoch wie 2024.

Ende 2025 umfasste das Angebot an Pflanzenprodukten aus ökologischem Anbau bei toom Baumarkt 317 Artikel (2024: 338).

Verschiedene Bio-Lebensmittelprodukte der marke Naturgut wie Öl, Haferflocken, Tomatensaft, Gewürze, Käse und Konserven sind auf grünem Hintergrund mit dem Logo Naturgut und Bio-Siegel angeordnet.

Bio-Vielfalt

Wir haben mit knapp 3.200 Artikeln für REWE und über 800 Artikeln4 für PENNY die größte Auswahl an Bio-Produkten im deutschen Lebensmittel­einzelhandel und stellen dort mit REWE Bio auch das größte Bio-Eigenmarkensortiment (rund 1.100 Artikel)(Stand: Ende 2025). Wir vermarkten Gemüse aus bedeutenden regionalen Bio-Gewächshäusern in Deutschland, unter anderem aus dem geothermisch beheizten Bio-Treibhaus Steiner in Kirchweidach. PENNY konnte bis Ende 2025 seinen Bio-Umsatz über alle Warengruppen hinweg um 3,8 Prozent (2024: 8,5 Prozent) steigern. Hier entfallen allein über 500 Artikel5 auf die PENNY-Eigenmarke Naturgut. Sie steht für hochwertige Lebensmittel aus ökologischem Landbau – mindestens EU-Bio-zertifiziert, überwiegend aus heimischer Produktion.

* Geltungsbereich: Lieferketten der Eigenmarken von REWE und PENNY in Deutschland, Abweichungen werden explizit genannt.
1 Zuletzt erhobene Zahlen 2024: Zusammenarbeit von REWE und PENNY mit rund 33.000 heimischen Erzeuger:innen; 49 lokale Kooperationen für Trinkmilch‑ und Molkereiprodukte in 331 Märkten; Zusammenarbeit der Kaufleute mit rund 850 landwirtschaftlichen Betrieben im Bereich Spargel und Erdbeeren.
2 Enthält alle registrierten Regionalfenster-Produkte inklusive regionaler und saisonaler Artikel, Stand Juni 2025.
3 Siehe dazu Information „Die Faire Milch x Milprima“ vom Kompetenzzentrum Landwirtschaft.
4 Listung, Aktion und Saisonlistung in 12 Monaten.
5 Über ein Jahr verteilt, im Standard-, Saison- und Aktionssortiment.