Uns ist es als REWE Group wichtig, die Umwelt und das Klima zu schützen, nachhaltigere Sortimente zu fördern und uns für eine zukunftsfähige Gesellschaft einzusetzen. Ebenso übernehmen wir Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und pflegen mit Partnern und Lieferanten einen fairen Umgang. Wie wir das machen und was wir 2023 erreicht haben, stellen wir in diesem Fortschrittsbericht vor. In wenigen kurzen Kapiteln und übersichtlichen Fokusthemen geben wir Einblick in unser Engagement für mehr Nachhaltigkeit, insbesondere für die REWE-Konzerngesellschaften in Deutschland und Österreich inklusive der selbstständigen Kaufleute (sofern nicht anders angegeben).
1,5°
Wir sind als REWE Group der Science Based Targets initiative beigetreten und wollen bis 2050 Netto-Null-Emissionen erreichen – mit dem Fokus auf drastische Reduktionen nicht nur in unseren eigenen Geschäftsaktivitäten, sondern auch in unseren Lieferketten.
100%
bei REWE und PENNY in Deutschland und BILLA, BILLA PLUS, PENNY und ADEG in Österreich bis Ende 2030
50%
in unseren REWE- und PENNY-Märkten in Deutschland bis 2030
100%
bei REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 2030
50:50
bis 2025
„Im Mittelpunkt unseres Handelns für mehr Nachhaltigkeit stehen immer unsere Kund:innen.“
Wir wollen einen messbaren Beitrag zur Begrenzung der globalen Erwärmung leisten.
Mehr erfahren
Klimaschutz
Wir wollen in unseren Lieferketten Menschenrechte stärken, Arbeitsbedingungen verbessern und fairen Handel fördern.
Mehr erfahren
Menschenrechte
Wir wollen nachhaltigen Konsum dauerhaft im Alltag der Verbraucher:innen verankern.
Mehr erfahren
Nachhaltiger
Konsum
Wir wollen mehr Menschen für nachhaltigere Produkte begeistern und dafür kontinuierlich wachsende nachhaltigere Sortimente anbieten.
Mehr erfahren
Bio und
Regionalität
Wir wollen so wenig Verpackung wie möglich und nötig einsetzen – und nicht vermeidbare Verpackungen umweltfreundlicher und kreislauffähig gestalten.
Mehr erfahren
Kreislaufwirtschaft
Wir wollen die Artenvielfalt erhalten und fördern.
Mehr erfahren
Biodiversität
Wir wollen Tierwohl fördern. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst, bei tierischen Produkten eine artgerechte Nutztierhaltung zu fördern und aktiv mitzugestalten.
Mehr erfahren
Tierwohl
Wir wollen, dass unsere Mitarbeitenden zufrieden, leistungsfähig und produktiv sind – denn sie sind für den Erfolg unseres Unternehmens entscheidend.
Mehr erfahren
Mitarbeitende
Wir wollen als Good Corporate Citizen im Rahmen unserer Möglichkeiten Verantwortung dort übernehmen, wo wir wirtschaftlich tätig sind und wo Hilfe benötigt wird.
Mehr erfahren
Gesellschaftliches Engagement
Die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen widmen sich den globalen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung. Wir haben im Rahmen einer Analyse für uns relevante SDGs identifiziert und zeigen, wie wir zu deren Erreichung beitragen.
Mehr erfahrenAls internationales Handels- und Touristikunternehmen beziehen wir über eine Vielzahl von Lieferanten aus unterschiedlichen Lieferketten Produkte und Dienstleistungen. Deshalb haben wir uns dazu verpflichtet, sowohl bei unseren eigenen Geschäftstätigkeiten als auch in den globalen Lieferketten menschen- und umweltbezogene Rechte zu stärken, deren Verletzung zu verhindern bzw. ihr vorzubeugen, sie zu minimieren und Abhilfe zu schaffen. Hier zeigen wir, wie wir das tun, welche Rohstoffe und Dienstleistungen bei uns im Fokus stehen und was dabei die Herausforderungen sind.
Mehr erfahrenAusführliche Informationen zu unserer Strategie und weiteren Themen sind in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2022 und älter zu finden. Diese Berichte sind nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt.
Archiv