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REWE GROUP

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Die REWE Group handelt umwelt- und klimabewusst, fördert nachhaltigere Sortimente, achtet auf einen fairen Umgang mit Partnern und Lieferanten, übernimmt Verantwortung für ihre Mitarbeitenden und setzt sich für eine zukunftsfähige Gesellschaft ein. Dieser Bericht zeigt, wie das Unternehmen 2022 seine Nachhaltigkeitsstrategie umgesetzt hat – und zukünftigen Herausforderungen begegnen will.

Nachhaltigkeitsziele

1,5°

Begrenzung der globalen
Erderwärmung auf 1,5 Grad

Wir schließen uns mit REWE und PENNY Deutschland der Science Based Targets initiative an

30%

Reduktion der absoluten Treibhausgasemissionen auf Unternehmensebene

für alle Länder und Gesellschaften der REWE Group bis 2030 gegenüber 2019

100%

Anteil umweltfreundlicherer Eigenmarkenverpackungen

bei REWE und PENNY Deutschland bis Ende 2030

50%

Verringerung der Lebensmittelverschwendung

bis 2030

100%

Frischfleisch aus mindestens Haltungsform 3

bis 2030

50:50

Ausgewogenes Geschlechterverhältnis in Führungspositionen

bis 2025

Nachhaltigkeit im Fokus

Diese Themen sind der REWE Group besonders wichtig. Hier zeigt sie, wie sie sich dafür einsetzt.

Wir wollen einen messbaren Beitrag zur Eindämmung der globalen Erwärmung leisten.
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Klimaschutz

Wir wollen die Artenvielfalt erhalten und fördern – für ein gutes Klima, sauberes Wasser, Wachstum und gute Ernten.
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Biodiversität

Wir wollen so wenig Verpackung wie möglich und nötig einsetzen – und nicht vermeidbare Verpackungen umweltfreundlicher und kreislauffähig gestalten.
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Verpackung

Wir wollen Tierwohl in der Breite fördern. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst, bei Produkten tierischen Ursprungs zu einer Verbesserung der Nutztierhaltung beizutragen.
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Tierwohl

Wir wollen in unseren Lieferketten Menschenrechte stärken, Arbeitsbedingungen verbessern und fairen Handel fördern.
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Menschenrechte

Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette

Die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen widmen sich den globalen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung. Die REWE Group hat im Rahmen einer Analyse für sich relevante SDGs identifiziert und zeigt, wie sie zu deren Erreichung beitragen kann – vom Einkauf und Anbau über die Logistik bis hin zu den Kund:innen.

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Ausgewählte Lieferketten

Die REWE Group ist als Handels- und Touristikunternehmen bestrebt, potenzielle ökologische und soziale Auswirkungen ihres Handelns, wo immer möglich, zu reduzieren. Dies gilt auch für ihre Lieferketten – zu denen die Unternehmensgruppe auf verschiedenen Ebenen Analysen zur Bewertung sozialer und ökologischer Risiken durchführt. In ausgewählten Lieferketten stellt sie ihre Wirkungsmöglichkeiten transparent und interaktiv dar.

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REWE Group-Nachhaltigkeitsbericht 2022

Der Bericht dokumentiert die Fortschritte der REWE Group bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie für das Jahr 2022. Er beschreibt die strategischen Ansätze der REWE Group zu den für sie wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen und zeigt die Ergebnisse ihrer Aktivitäten anhand von Kennzahlen und Projekten.

Der Bericht orientiert sich an den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und ordnet die wesentlichen GRI-Aspekte den vier Säulen der REWE Group-Nachhaltigkeitsstrategie zu. Eine Sortierfunktion ermöglicht das Umschalten zur Reihenfolge der Aspekte gemäß der GRI.

Externe Prüfung
Die REWE Group lässt ausgewählte Daten ihrer Berichterstattung durch KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG mit begrenzter Sicherheit prüfen. Geprüfte Berichtsteile sind mit einem gekennzeichnet. Der Prüfvermerk beinhaltet Daten zum Prüfungsauftrag sowie die Darstellung der Prüfungsergebnisse (siehe Prüfvermerk des Wirtschaftsprüfers).

GRI-Indikatoren

Sortieren nach:

Vorwort Lionel Souque

GRI 2-22

REWE Group Porträt

GRI 2-1, 2-6

Struktur Mitarbeitende

GRI 2-7, 2-30

Lieferkette

GRI 2-6

Risikomanagement

GRI 201

Initiativen und Mitgliedschaften

GRI 2-28

Grundsätze und Leitlinien

GRI 2-23

Compliance

GRI 205, 206, 2-25, 2-26, 2-27

Nachhaltigkeitsstrategie

GRI 2-9, 2-12, 2-13

Stakeholderdialog

GRI 2-29

Berichtsprofil

GRI 2-2 – 2-5

Wesentlichkeitsanalyse

GRI 3-1, 3-2

Wirtschaftliche Leistung

GRI 201

Steuern

GRI 207

Zusammenarbeit mit Politik

GRI 415

Datenschutz

GRI 418

Digitale Verantwortung

RG 2

Managementansatz Grüne Produkte

Produktbezogene Risikoanalysen

GRI 2-23

Regionalität

GRI 204

Fokusrohstoffe – Food

GRI FP1

Fokusrohstoffe
– Non-Food und Dienstleistungen

GRI FP1

Bio

GRI FP2

PRO PLANET

GRI FP2

Tierwohl

GRI FP10

Ernährung

GRI FP10

Verpackungen

GRI 301

Kreislaufwirtschaft

GRI 301, 306

Wasser

GRI 303

Biodiversität

GRI 304

Klimaschutz in der Lieferkette

GRI 305

Ökologische Aspekte in der Lieferkette

GRI 308

Kinder- und Zwangsarbeit sowie Kinderschutz

GRI 408, 409, 413

Soziale Aspekte in der Lieferkette

GRI 414, 2-25, 2-26

Existenzsichernde Löhne und Einkommen

GRI 414

Frauen in der Lieferkette

GRI 414

Kundengesundheit und Produktsicherheit

GRI 416

Nachhaltigen Konsum fördern

GRI 417

Lebensmittelverschwendung

RG 3

Managementansatz Energie, Klima und Umwelt

Materialien

GRI 301

Energie

GRI 302

Betrieblicher Wasserverbrauch

GRI 303

Klimaschutz auf Unternehmensebene

GRI 305

Abfall

GRI 306

Green Building

RG 1

Logistik und Mobilität

GRI 302, 305

Managementansatz Mitarbeitende

Beruf und Lebensphasen

GRI 401

Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis

GRI 402

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

GRI 403

Gesundheitsmanagement

GRI 403

Aus- und Weiterbildung

GRI 404

Vielfalt, Chancengleichheit und Gleichbehandlung

GRI 405, GRI 406

Managementansatz Gesellschaftliches Engagement

Projekte und Förderungen

GRI 203

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