Innerhalb der vier Nachhaltigkeitssäulen hat die REWE Group Kennzahlen sowie klare Ziele definiert. So können Fortschritte messbar gemacht und Maßnahmen gegebenenfalls angepasst werden. Die Wichtigsten sind im Folgenden dargestellt. Da die Rohstoffgewinnung und Verarbeitung der Produkte eine hohe Relevanz mit Blick auf Nachhaltigkeitskriterien haben, werden diese gesondert zusammengefasst.
Grüne Produkte
Thema
KPI/Ziele
Status
Maßnahmen
Trainingsprogramm für bessere Arbeitsbedingungen
Vollständige Integration in ein Trainingsprogramm (Capacity Building) der strategisch relevanten Produktionsstätten bei den Eigenmarken von REWE und PENNY Deutschland sowie toom bis Ende 2030
Verbesserung des Zugangs zu Beschwerdemechanismen in relevanten Lieferketten bei den Eigenmarken von REWE und PENNY Deutschland sowie toom bis Ende 2025
Umweltprogramm
Vollständige Integration der relevanten Food- und Non-Food-Produzenten in ein Umweltprogramm bei den Eigenmarken von REWE und PENNY Deutschland sowie toom bis Ende 2030
100 % umweltfreundlichere Eigenmarkenverpackungen bis Ende 20301
Treibhausgasemissionen in der Lieferkette
Reduktion der absoluten Treibhausgasemissionen um 15 % in den Lieferketten der Eigenmarkenartikel bei REWE und PENNY Deutschland bis Ende 2030 (gegenüber 2019)
Steigerung der Nutri-Score-Kennzeichnung bei den relevanten2 Eigenmarkenartikeln bei REWE und PENNY in Deutschland auf 80 % bis Mitte 2022 und 100 % bis Mitte 2023
Dieses Ziel gilt für die REWE Group in Deutschland (REWE, PENNY, toom Baumarkt) und seit 2019 auch für die internationalen Vertriebslinien (BILLA, BILLA PLUS, PENNY und ADEG).
2
Nicht relevant sind z. B. Monoprodukte wie Reis, Kartoffeln oder Mehl sowie Produkte, die keinen Zucker-/Salzzusatz haben, wie Mineralwässer, Speiseöle oder Essig.
Energie, Klima und Umwelt
Thema
KPI/Ziele
Status
Maßnahmen
Treibhausgasemissionen auf Unternehmensebene
Reduktion der absoluten Treibhausgasemissionen für alle Länder und Gesellschaften der REWE Group um 30 % bis 2030 (gegenüber 2019)
Klimaneutralität für alle Länder und Gesellschaften der REWE Group bis 2040
Absolute Treibhausgasemissionen der Logistik inkl. externer Speditionslogistik für alle Länder und Gesellschaften der REWE Group inkl. der Kaufleute in Tonnen CO2-Äquivalenten
445.275
Nicht gefährliche Abfälle
Absolutes Aufkommen von nicht gefährlichen Abfällen für Unternehmen der REWE Group in Deutschland und Österreich ohne Kaufleute in Tonnen
Die Berechnung der Emissionsintensität umfasst direkte, indirekte energiebezogene und weitere indirekte Emissionen (Scope 1, 2 und 3). Für weitere Informationen siehe auch Abschnitt Klimaschutz auf Unternehmensebene.
Mitarbeiter:innen
Thema
KPI/Ziele
Status
Maßnahmen
Ausbildungsquote
Erhalt der Ausbildungsquote von 5,4 % (Anteil Auszubildender an Gesamtbelegschaft in Full Time Equivalent) bis 2025
Die Behindertenquote wird nach Köpfen berechnet und hat damit eine andere Berechnungsgrundlage als die Pflichtbeschäftigungsquote von schwerbehinderten Menschen nach § 154 SGB IX (Deutschland). Die Berechnung der Behindertenquote nach Köpfen wurde gewählt, um länderübergreifend (Deutschland und Österreich) eine einheitliche Kennzahl ermitteln zu können. Die Definition von Menschen mit Behinderung erfolgt gemäß Sozialgesetzbuch (SGB) § 2 (Deutschland) und Behinderteneinstellungsgesetz (BEinstG) (Österreich).
Gesellschaftliches Engagement
Thema
KPI/Ziele
Status
Maßnahmen
Langfristige Projekte
Anteil langfristig angelegter Projekte (> zwei Jahre)
Bio-Produkte1-Anteil Verkaufswert-Netto Bio-Eigenmarken und -Herstellermarken am Verkaufswert-Netto Eigenmarken und Herstellermarken von REWE und PENNY in Deutschland
100 % Frischfleisch2 (Rind, Schwein & Geflügel) mit mindestens Haltungsformstufe 3 und 4 bei den Eigenmarken von REWE und PENNY Deutschland bis Ende 2030
8,5 %
Verarbeitete Fleischwaren
100 % verarbeitete Fleischerzeugnisse (Wurst, inkl. Konserve, TK und Convenience) mit mindestens Haltungsformstufe 2 bei den Eigenmarken von REWE und PENNY Deutschland bis Ende 2025
Frischmilch
100 % Frischmilch aus Österreich und Deutschland bei den Eigenmarken von REWE und PENNY Deutschland bis Ende 2021
100 % nach Blauer Engel, FSC Recycled, PEFC Recycled, FSC 100%, PEFC™ oder FSC Mix zertifizierte Holz- und Papiereigenmarkenartikel im Bereich Non-Food bei REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 2025
100 % nach Blauer Engel, FSC Recycled, PEFC Recycled, FSC 100%, PEFC™ oder FSC Mix zertifizierte Holz- und Papiereigenmarkenartikel im Bereich Near-Food bei REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 2020
Kaffee
100 % zertifizierte Kaffee-Eigenmarkenprodukte nach Rainforest Alliance, Bio oder Fairtrade bei REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 2020
100 % Fairtrade-zertifizierte Schokoladenartikel und Süßgebäck4 bei den Eigenmarken von REWE und PENNY Deutschland
Kosmetikprodukte
100 % der Kosmetikprodukte ohne Mikroplastik gemäß dem in den Leitlinien definierten REWE Group-Verständnis bei den Eigenmarken von REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 2020
100 % der Kosmetikprodukte ohne fokussierte synthetische und halbsynthetische Polymere in gelöster/gelartiger/flüssiger Form gemäß dem in den Leitlinien definierten REWE Group-Verständnis, wenn ohne Leistungseinbruch möglich, bei den Eigenmarken von REWE und PENNY in Deutschland bis Ende 2020
99,89 %
Nordmanntannen
100 % Anteil Nordmanntannen aus fairem Anbau „Fair Trees“ bei toom Baumarkt in Deutschland
Einkauf von 100 % mind. segregiert zertifiziertem Palm(kern)öl seit 2018 und 100 % mind. massenbilanziert zertifizierten Fraktionen und Derivaten seit 2020
99 %
PRO PLANET
Anzahl PRO PLANET-Produkte bei REWE und PENNY in Deutschland5
Artikelanzahl Regionalkonzept „Da komm ich her“ bei BILLA, BILLA PLUS und Sutterlüty in Österreich
200
Säfte (früher Orangensaft)
50 % Anteil aller Eigenmarken-Säfte, -Nektare und -Fruchtsaftgetränke (ohne Aktion-, Saisonal- und Regionalartikel) bis Ende 2025 nach Rainforest Alliance, Fairtrade, Naturland, Bio, SAI FSA Bronze/ Silber/Gold, GLOBALG.A.P. bei REWE und PENNY Deutschland zertifizieren
100 % Rainforest Alliance- oder Bio-zertifizierter Orangen- und Ananas-Direktsaft bei REWE und PENNY in Deutschland bis 2025
Soja als Futtermittel
Anteil Frischmilch- und H-Milch-Eigenmarkenprodukte mit dem Siegel des Verbands für Lebensmittel ohne Gentechnik e. V. (VLOG) bei REWE und PENNY in Deutschland
100 % zertifizierte Kräuter- und Früchteteeartikel (mit mind. 30 % zertifizierter Rohware) bei den Eigenmarken von REWE und PENNY Deutschland bis Ende 2025
Durchschnittlich 50 % Rezyklatanteil in PET-Einweggetränkeflaschen bei den Eigenmarken von REWE und PENNY Deutschland bis Ende 2023
38 %
Reduzierung des Kunststoffanteils in den Eigenmarkenverpackungen bei REWE und PENNY in Deutschland um 20 % bis Ende 2025 im Vergleich zu 2015
-22 %
100 % recyclingfähige Kunststoff-Eigenmarkenverpackungen bei REWE und PENNY Deutschland bis Ende 2025
100 % zertifizierte Papierverpackungen bei REWE und PENNY Deutschland bis Ende 2020
In Umsetzung
Ziel erreicht
Liegt nicht vor
Ziel nicht erreicht
1
Anteile ohne Near- und Non-Food, Tabak und alkoholische Getränke.
2
Selbstbedienung und Bedientheke.
3
Die Daten für dieses Ziel werden ab dem nächsten Berichtsjahr erhoben.
4
Diese Artikel umfassen die Warengruppen Schokoladentafeln, Schokoriegel, Pralinen, Oster- und Weihnachtssüßwaren. Nuss-Nougat-Brotaufstriche und Instant-Kakao können nicht automatisiert im Rahmen dieser Erhebung ermittelt werden, weshalb diese Artikel nicht in den Reporting-Geltungsbereich fallen.
5
Die Bezugsmenge steht für die Anzahl der Verkaufseinheiten der bezogenen Eigenmarkenprodukte.
6
Wo möglich mindestens 20 Prozent Rezyklat aus dem gelben Sack.