Der demografische Wandel sowie Entwicklungen der Digitalisierung und Globalisierung verändern die Arbeitswelt und stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Engagierte und zufriedene Mitarbeiter:innen sind die Grundlage für einen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg – sie zu fördern und an das Unternehmen zu binden, ist heute wichtiger denn je.
Der Schwerpunkt Mitarbeiter:innen ist eine der vier zentralen Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group. Innerhalb dieser Säule hat die Unternehmensgruppe fünf Handlungsfelder definiert: Werte und Kultur, Ausbildung und Entwicklung, Gesundheit und Sicherheit, Beruf und Lebensphasen sowie Vielfalt und Chancengleichheit.
GRI 401: Beschäftigung
Managementansatz
Grundsätze
Die REWE Group schafft ein attraktives und faires Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeiter:innen. Dies gelingt unter anderem über eine faire Entlohnung, zusätzliche betriebliche Leistungen über den Tariflohn hinaus, flexible Arbeitszeitmodelle, die sich an die jeweiligen Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anpassen, und individuelle Angebote, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben erleichtern.
Umsetzung
Die REWE Group hat den 2014 in Deutschland eingeführten gesetzlichen Mindestlohn begrüßt und trägt die jährlichen Anpassungen stets mit. Im Ausland orientiert sich das Unternehmen an den Tarifen des jeweiligen Landes. Beim Einsatz von Fremdfirmen achten die Unternehmen der REWE Group auf die Einhaltung sozialer Mindeststandards. Seit 2011 gilt bei der Unternehmensgruppe auf nationaler Ebene die „Konzernrichtlinie zum Einsatz von Fremdpersonal“ sowohl für die Zusammenarbeit mit Zeitarbeitsunternehmen als auch für den Einsatz von Fremdkräften im Rahmen von Werk- oder Dienstleistungsverträgen. Nach dieser Richtlinie werden nur Vertragspartner eingesetzt, die zusichern, für ihre Mitarbeiter:innen soziale Mindeststandards und etwaige tarifliche Mindestlöhne sowie den gesetzlichen Mindestlohn einzuhalten. Um sicherzustellen, dass die Vertragspartner die Standards respektieren, hat die REWE Group gemeinsam mit dem TÜV Rheinland ein Auditierungsverfahren entwickelt, das der Prüfdienstleister durchführt. Die Audits werden beispielsweise in den Bereichen Warenverräumung, Kommissionierung und beim Reinigungspersonal umgesetzt. Zudem setzt die REWE Group zahlreiche Maßnahmen und Projekte (siehe Abschnitt Maßnahmen und Projekte) für ein gutes Beschäftigungsverhältnis um.
Seit 2009 lassen sich die Vertriebslinien der REWE Group gemäß dem „audit berufundfamilie“ von der berufundfamilie Service GmbH zertifizieren, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Mit rund 190.000 Mitarbeiter:innen in Deutschland, die unter das Audit fallen, ist die REWE Group aktuell das größte Unternehmen Deutschlands, das nach dem „audit berufundfamilie“ zertifiziert ist.
Vertriebslinie REWE
Bei der Vertriebslinie REWE sind etwa 2.700 Filialen und Märkte von Kaufleuten sowie sechs Verwaltungs- und sechs Logistikstandorte bereits seit einigen Jahren zertifiziert. Davon profitieren rund 137.000 Mitarbeiter:innen. Zu den Schwerpunktthemen im Jahr 2021 zählten:
- die Rezertifizierung im ersten Quartal
- die Festigung und Definition der Rolle der berufundfamilie-Paten (Ansprechpartner:innen für das Thema Beruf und Familie) in den Märkten
- mobiles Arbeiten für Marktchefs (Vorbereitung der Pilotierung)
- die Übertragung von Marktmanagement in Teilzeit in den Regelbetrieb
- die Erstellung einer regionalen Mutterschutzbroschüre
2021 wurde die Webseite „Beruf und Familie“ auf den REWE-Karriereseiten mit vielen Best-Practice-Beispielen zu verschiedenen Lebensphasen und nützlichen Informationen veröffentlicht. Hier können sich Kolleg:innen aus den Märkten digital informieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsmanagement konnten zudem weitere Themen platziert werden – beispielsweise zur lebensphasenorientierten Selbsthilfekompetenz (für mehr Informationen siehe Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement).
2020 wurde zum Thema Führung in Teilzeit ein Pilotprojekt durchgeführt, das auch zur Einstellung von Marktmanager:innen in Teilzeit führte. Die 2021 verhandelte Gesamtbetriebsvereinbarung liegt dem Betriebsrat 2022 zur Entscheidung vor, um Führung in Teilzeit im Vertrieb fest zu regeln. Diese Regelung soll anschließend auf den gesamten Außendienst ausgeweitet werden.
Vertriebslinie PENNY
PENNY mit seinen 28.550 Mitarbeiter:innen, die in den Märkten, in der Logistik und der Verwaltung tätig sind, wurde 2018 als erster Discounter in Deutschland mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet – für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Nach mehreren Workshops und Managementgesprächen erhielt PENNY im Berichtsjahr erneut das Zertifikat „audit berufundfamilie“, gültig für die nächsten drei Jahre. 2021 wurde der Fokus auf folgende Themen gelegt:
- die Kommunikation guter Best-Practice-Beispiele
- die Ausarbeitung von Teilzeitkonzepten im Vertrieb
- die kontinuierliche externe Kommunikation innerhalb der neuen Arbeitgeber-kampagne
- die Erarbeitung eines nationalen Konzepts für Marktleiter in Teilzeit in den Regionen und die Integration des Konzepts in die Kommunikation
REWE Group-Zentrale
Seit 2012 trägt die REWE Group-Zentrale in Köln mit ihren 5.200 Mitarbeiter:innen das Zertifikat „audit berufundfamilie“ – 2018 wurde sie rezertifiziert. Im Berichtsjahr standen folgende Themen im Fokus:
- die Rezertifizierung des Zentralaudits
- Vereinbarkeitswoche berufundfamilie: Im Juni 2021 wurden den Mitarbeiter:innen von Handel Deutschland Zentrale, Holding, Systems, nationaler Verwaltung REWE und nationaler Verwaltung PENNY an drei Tagen 20 Austausch- und Impulsveranstaltungen rund um Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben angeboten. 427 Kolleg:innen der zentralen Verwaltungsstandorte haben an der Vereinbarkeitswoche teilgenommen.
- Mitarbeiterbefragung (siehe auch Abschnitt Mitarbeiterzufriedenheit): Die Ergebnisse zeigten, dass die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben sehr positiv eingeschätzt wird. Überdurchschnittlich positiv fiel die Bewertung für „Meine Führungskraft bietet mir die Flexibilität, meine Arbeit im Büro oder an einem anderen Arbeitsort auszuüben“ aus.
Vertriebslinie toom Baumarkt
Die Märkte, die Zentrale und die Logistikstandorte von toom Baumarkt mit ihren rund 16.750 Mitarbeiter:innen sind seit 2016 zertifiziert und seit 2019 rezertifiziert. 2022 soll eine weitere Rezertifizierung folgen. Im Berichtsjahr wurde Folgendes erreicht:
- eine Broschüre zu den Themen Zielvereinbarung und Leistungen
- die Erstellung von Filmen zur internen und externen Kommunikation
- Maßnahmen für mobiles Arbeiten
- der Abschluss einer Betriebsvereinbarung über die Möglichkeit zu Homeoffice nach der Pandemie von bis zu drei Tagen
REWE International Dienstleistung GmbH, Österreich
Die REWE International Dienstleistung GmbH in Österreich trägt seit 2013 das Zertifikat der berufundfamilie Service GmbH ebenso wie die österreichischen Vertriebslinien BILLA (seit 2015), BILLA PLUS (seit 2016), BIPA (seit 2016) und PENNY (seit 2018). Die Zentralbereiche sowie BILLA PLUS wurden 2019 rezertifiziert, BIPA im Jahr 2020. Die Verleihung des Zertifikats fand 2021 statt. Insgesamt profitieren so rund 44.000 Mitarbeiter:innen in Österreich von der Zertifizierung. Im Berichtszeitraum wurden:
- Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie verstärkt an Mitarbeiter:innen und Führungskräfte kommuniziert
- Führung in Teilzeit für den Vertrieb pilotiert und die Rahmenbedingungen dafür von Mitarbeiter:innen und Führungskräften diskutiert
- Konzepte für mobiles Arbeiten an zwei Tagen pro Woche (bei Teilzeitkräften anteilig) für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte erarbeitet
- schriftliche Vereinbarungen über die Anzahl der Homeoffice-Tage nach der Pandemie abgeschlossen.
Auszeichnungen
Der REWE Group wurden im Berichtsjahr folgende Auszeichnungen verliehen:
- REWE Group, PENNY, REWE: Top Arbeitgeber 2021 (Top Employers Institute)
- REWE Group, REWE: BEST PLACE TO LEARN (Zertifizierung der betrieblichen Ausbildung) 2019–2022
Mitarbeiterbefragungen zur Zufriedenheit
Einen wesentlichen Bestandteil des wertschätzenden Personalmanagements der REWE Group stellen regelmäßige Mitarbeiterbefragungen dar. Sie bilden die Stimmung im Unternehmen ab und zeigen Handlungsbedarfe auf. Die Befragung richtet sich jedes Jahr an andere Bereiche des Unternehmens.
Im Berichtsjahr nahmen 64 Prozent der über 230.000 Mitarbeiter:innen der REWE Group in den Märkten, den Verwaltungen und der Logistik an der Befragung teil. Sie bewerteten ihre Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz und der Tätigkeit insgesamt gut. Auch das allgemeine Wohlbefinden war trotz der durch die Covid-19-Pandemie veränderten Arbeitsweise hoch. Am besten wurden die Identifikation mit dem Unternehmen sowie Transparenz und Klarheit bewertet. Ebenfalls als sehr gut wurde das Vorgehen im Zuge der Corona-Pandemie wie die Bereitstellung von Informationen und Hygienemaßnahmen wahrgenommen. Die Bewertung der Arbeitsorganisation schnitt hingegen schwächer ab. Den einzelnen Abteilungen wurden differenzierte Auswertungen zur Verfügung gestellt, um auf dieser Basis und gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen konkrete Maßnahmen ableiten zu können.
Bei der Vertriebslinie REWE Markt GmbH wurde die mit den HR-Bereichen konzipierte Befragung des Vertriebs und der regionalen Verwaltungsstandorte 2021 erstmalig komplett digital in zwei Wellen durchgeführt, um Entwicklungen schneller zu identifizieren und eine höhere Teilnahmequote zu erzielen.
- Im Vertrieb konnte die Teilnahmequote um zehn Prozent zu 2018 gesteigert werden. Insgesamt nahmen 77.436 Mitarbeiter:innen (59 Prozent) von insgesamt 130.445 teil. Das Ergebnis der Befragung fiel insgesamt sehr positiv aus. Die Gesamtzufriedenheit hat sich im Vertrieb in allen Regionen seit der letzten Befragung 2018 verbessert (Note 2021: 1,85, Note 2018: 2,03). Die Befragung soll in Zukunft jährlich stattfinden.
- Bei den regionalen Verwaltungsstandorten nahmen 2.143 Mitarbeiter:innen (90 Prozent) von insgesamt 2.392 teil. Es konnte ein generell gutes Bewertungsniveau festgestellt werden. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, das Betriebsklima und die Führung wurden sehr gut bewertet (Note 1,6). Im Vergleich zu 2016 konnte in den Bereichen Beruf und Privatleben sowie Gestaltungsspielraum eine Verbesserung festgestellt werden.
Maßnahmen und Projekte für ein gutes Beschäftigungsverhältnis
Die REWE Group setzt Maßnahmen und Projekte um, die den Einklang von Beruf und Privatleben erleichtern und ein attraktives Arbeitsumfeld fördern. So wird den Mitarbeiter:innen eine individuellere und flexiblere Gestaltung ihres Arbeitstags ermöglicht – beispielsweise durch Homeoffice-Möglichkeiten, den Wegfall der Kernarbeitszeit sowie eine Ausweitung der Rahmenarbeitszeit. Auch ein flexiblerer Überstundenabbau ist möglich, indem mehrere Zeitausgleichstage zusammenhängend, auch vor oder nach Urlaubstagen, genommen werden können. Diese Maßnahmen wurden verbindlich innerhalb verschiedener Betriebsvereinbarungen verankert.
Mobiles Arbeiten
2021 wurden die Mitarbeiter:innen der REWE Group in den Zentralstandorten bis zum Frühsommer und erneut ab Herbst gebeten, möglichst vom Homeoffice aus zu arbeiten. Basis hierfür ist eine digitale Plattform, die eine ortsunabhängige Zusammenarbeit ermöglicht. Zwischen Juni und September wurde den Mitarbeiter:innen die Rückkehr mittels eines Arbeitssicherheitskonzepts freigestellt, das die gesetzlichen Anforderungen übertraf.
Auch bei der DER Touristik gehörte mobiles Arbeiten im Berichtsjahr zum gelebten Alltag, ab Herbst 2021 wurde die Homeoffice-Pflicht wieder eingeführt. Alle Mitarbeiter:innen wurden und werden sukzessive mit einem Laptop ausgestattet. Der Projektabschluss hierfür ist für Ende des ersten Halbjahres 2022 geplant, Lieferengpässe können aber zu Verzögerungen führen. Mit dem Gesamtbetriebsrat der DER Touristik konnte die Betriebsvereinbarung Mobiles Arbeiten abgeschlossen werden. Diese bietet allen Beteiligten Flexibilität und Sicherheit für die Zeit nach der Homeoffice-Pflicht.
Kinderbetreuung
Um den Wiedereinstieg in den Beruf nach einer Familienpause zu erleichtern, wurden in den letzten Jahren unternehmenseigene Kinderbetreuungsangebote sowie in einzelnen Regionen Kooperationsverträge für Kindergartenbelegplätze verstärkt ausgeweitet. Die Betriebskindertagesstätten (Kitas) REWELINOS in Köln beispielsweise haben eine Kapazität von 95 Plätzen. In Wiener Neudorf stehen den Mitarbeiter:innen der REWE Group Österreich zwölf Plätze zur Verfügung. Die DER Touristik belegt 23 Plätze in einer Krabbelstube für Kinder unter drei Jahren. Darüber hinaus gibt es in einzelnen Regionen Deutschlands und in Österreich Kooperationsverträge für Kindergartenbelegplätze und/oder Plätze in privaten Kindergärten zu vergünstigten Preisen. Die REWE Group arbeitet stetig an einer Erweiterung. Speziell eingerichtete Eltern-Kind-Büros an allen Zentralstandorten ermöglichen darüber hinaus Mitarbeiter:innen, ihre Kinder im Notfall mit zur Arbeit zu nehmen.
Als Reaktion auf den Lockdown von Februar bis März 2021 gab es von der REWE Group zudem das Angebot einer digitalen Notfallkinderbetreuung: Über die awo lifebalance (siehe nächster Abschnitt) wurde kurzfristig für Mitarbeitende, die akut Bedarf hatten, ein kostenloses virtuelles Kinderbetreuungsangebot mit Mitmachprogramm, Singen oder Spielen eingerichtet, das 471-mal gebucht wurde.
In Deutschland und Österreich bestehen zahlreiche weitere Unterstützungsmöglichkeiten hinsichtlich der Betreuung in den Ferienzeiten. Nach dem Ausfall des Betreuungsangebots aufgrund der Corona-Pandemie 2020 konnten diese subventionierten Angebote im Berichtsjahr wieder stattfinden. Das ein- bis zweiwöchige Feriencampangebot in den Sommerferien wurde von insgesamt 292 Kindern in Deutschland und 317 Kindern in Österreich besucht. Zur Auswahl standen Kidscamp, Sportabenteuer und Englisch-Action-Camps.
toom Baumarkt bietet darüber hinaus für Kinder von Mitarbeiter:innen Nachhilfestunden an, die mit einer Gehaltszulage von 100 Euro brutto pro Monat für eine Laufzeit von sechs Monaten gefördert werden. So sollen eine erschwingliche Förderung ermöglicht und Zeugnissorgen verringert werden. Insgesamt stehen beim Anbieter Studienkreis 250 Plätze zur Verfügung. 2021 wurden die Nachhilfestunden aufgrund der Corona-Pandemie nicht abgerufen. In Österreich werden ebenfalls langfristige Kurse in Zusammenarbeit mit den Organisationen Schülerhilfe und Lernquadrat stark vergünstigt angeboten.
Pflege von Angehörigen
Der Unterstützung von Mitarbeiter:innen in Pflegesituationen kommt zunehmend Bedeutung zu. Als Ergänzung zum Familienpflegezeitgesetz gelten bei der REWE Group Betriebsvereinbarungen, die den Beschäftigten Vorteile bieten. Dazu zählen:
- Pflege- bzw. Familienpflegezeiten für die Beschäftigten aller Gesellschaften, unabhängig von der Mitarbeiter:innenanzahl. Dieses Angebot wurde 2021 von 152 Mitarbeiter:innen wahrgenommen
- Bezahlte, zweistündige Freistellung von der Arbeit zur Erledigung von Behördengängen und zur Bearbeitung notwendiger Anträge
- Einsatz der Beschäftigten an ihren ursprünglichen Arbeitsplätzen nach Beendigung der Pflege- und Familienpflegezeit, soweit dem nicht dringende betriebliche Gründe entgegenstehen
Sabbaticals
Die REWE Group bietet eine Freistellung von der Arbeit im Rahmen eines Sabbaticals an und stößt damit auf positive Resonanz: Insgesamt nahmen im Berichtsjahr 160 Mitarbeiter:innen in Deutschland das Angebot wahr (2020: 131). Das Sabbatical ermöglicht den Beschäftigten, sich innerhalb von zwölf Monaten ohne Angabe von Gründen bis zu sechs Monate vollständig von der Arbeit freistellen zu lassen. Während der Auszeit wird ein entsprechend angepasstes Gehalt ausbezahlt. So bleibt eine fortlaufende Sozialversicherung bestehen.
Altersteilzeit
Außerdem bietet die REWE Group ihren Mitarbeiter:innen eine Altersteilzeit an, um einen Übergang in den Ruhestand zu ermöglichen.
Führen in Teilzeit: Förderung von Jobsharing und Co-Leadership
2021 wurde in der Zentrale Handel Deutschland ein Konzept zur Förderung von Jobsharing/Co-Leadership entwickelt, das Führen in Teilzeit fördern will (siehe auch Abschnitt Zertifizierung durch das audit berufundfamilie). Es wurde bis zum Ende des ersten Quartals 2022 an alle Führungskräfte kommuniziert mit dem Ziel, diese für das Thema zu sensibilisieren.
Zudem wurde Führung in Teilzeit (mit und ohne Tandempartner) in der 2021 durchgeführten Vereinbarkeitswoche berufundfamilie über Best Practices thematisiert. Dies soll zukünftig weiterhin über geeignete Plattformen und Kanäle stattfinden. Des Weiteren wurde ein regelmäßiges, virtuelles Tandem-Café gegründet, das den Tandems, aber auch interessierten Teilzeit-Führungskräften zum kollegialen Austausch dient. Aktuell gibt es bei der REWE Group fünf Jobsharing- und drei Co-Leadership-Tandems in der Zentrale Handel Deutschland.
GRI 401-1:
Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation
Die Fluktuationsrate der REWE Group-Mitarbeiter:innen ist seit Jahren relativ stabil und bewegt sich zwischen 17 Prozent und 22 Prozent. Im Vergleich zu 2020 (19,1 Prozent) stieg sie 2021 auf 21,1 Prozent an. Der Branchendurchschnitt lag in Deutschland 2020 bei 29,2 Prozent.* Die Personaleintrittsrate bei der REWE Group sank von 21,7 Prozent (2020) auf 21,3 Prozent 2021. Massenentlassungen gab es im Berichtsjahr nicht.
Eintritte und Austritte
2021
|
Bis 30 Jahre |
31 – 50 Jahre |
Älter als 50 Jahre |
weiblich |
männlich |
divers |
keine Angabe |
Deutschland |
Österreich |
Eintritte |
24.859 |
17.032 |
4.577 |
27.707 |
18.754 |
5 |
2 |
34.390 |
12.078 |
Austritte |
-21.876 |
-16.356 |
-7.728 |
-27.898 |
-18.057 |
-4 |
-1 |
-33.821 |
-12.139 |
2020
|
Bis 30 Jahre |
31 – 50 Jahre |
Älter als 50 Jahre |
weiblich |
männlich |
divers |
keine Angabe |
Deutschland |
Österreich |
Eintritte |
24.858 |
16.252 |
4.369 |
26.187 |
19.284 |
3 |
5 |
34.858 |
10.621 |
Austritte |
-18.989 |
-13.891 |
-7.093 |
-23.945 |
-15.953 |
-1 |
-5 |
-29.705 |
-10.268 |
2019
|
Bis 30 Jahre |
31 – 50 Jahre |
Älter als 50 Jahre |
weiblich |
männlich |
divers |
keine Angabe |
Deutschland |
Österreich |
Eintritte |
22.673 |
15.524 |
4.271 |
26.035 |
16.431 |
2 |
0 |
30.746 |
11.722 |
Austritte |
-19.989 |
-14.903 |
-6.708 |
-25.207 |
-15.452 |
-1 |
0 |
-29.756 |
-10.955 |
Fluktuation nach Geschäftsfeldern in Prozent
|
Handel Deutschland |
Handel International |
Baumarkt |
Touristik1 |
Sonstige |
Gesamt (Scope NH-Bericht) |
2019 |
19,7 |
25,6 |
14,7 |
15,4 |
8,2 |
20,4 |
2020 |
18,6 |
23,7 |
14,6 |
14,3 |
7,6 |
19,1 |
2021 |
20,2 |
27,9 |
14,2 |
20,0 |
6,1 |
21,1 |
Fluktuation nach Geschlecht und Alter in Prozent
|
Fluktuation gesamt |
Fluktuation Frauen |
Fluktuation Männer |
Fluktuation divers * |
Fluktuation keine Angabe * |
Fluktuation Altersgruppe bis 30 Jahre |
Fluktuation Altersgruppe von 31 bis 50 Jahre |
Fluktuation Altersgruppe ab 50 Jahre |
2019 |
20,4 |
18,2 |
25,4 |
0 |
0 |
40,5 |
16,4 |
11,0 |
2020 |
19,1 |
16,8 |
24,0 |
0 |
0 |
38,5 |
14,6 |
10,9 |
2021 |
21,1 |
18,9 |
25,7 |
0 |
0 |
42,7 |
16,5 |
11,4 |
Vor und während der Elternzeit erhalten die Mitarbeiter:innen der REWE Group Unterstützung – beispielsweise durch Informationsveranstaltungen zum Thema Elternzeit und Wiedereinstieg.
Für Mitarbeiter:innen der Vertriebslinie REWE gibt es in allen Zentralen und Märkten ein Kontakthalteprogramm für Mütter und Väter. Es soll den Wiedereinstieg nach einer familiären Pause fördern und verbessern. Dabei kommt den Führungskräften die Rolle der Kontakthaltenden zu – ein Leitfaden sowie eine digitale Plattform unterstützen hier ab 2022: Ist beispielsweise eine Mitarbeiterin schwanger, soll die Marktleitung darüber eine Terminerinnerung und einen Gesprächsleitfaden erhalten, auf dessen Basis ein freiwilliges Gespräch geführt werden kann. Der Leitfaden enthält bereits vorher abgefragte Angaben zum gewünschten Umfang des Kontakts. In einem ersten Schritt erfolgt die Programmierung der digitalen Plattform. Die Pilotierung ist für das zweite Quartal 2022 geplant.
In der Zentrale von Handel Deutschland erfolgte die Kommunikation des aktualisierten Kontakthalteprogramms im Februar 2022 über das Intranet sowie über Infoveranstaltungen in Regelterminen der HR-Partner mit den Führungskräften. Des Weiteren wurde die Broschüre „Mutterschutz & Elternzeit“ aktualisiert. Diese stellt Antragsvorlagen, Checklisten und weitere Services für werdende Mütter und Führungskräfte digital über das Mitarbeiter:innen-Onlineportal Gemeinsam.Topfit des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie die gleichnamige App zur Verfügung.
Bei toom Baumarkt wurde 2021 ebenfalls für alle Zentralen und Märkte ein Kontakthalteprogramm für Mütter und Väter kommuniziert und implementiert. Die Mitarbeiter:innen in Elternzeit können zudem auf interne Lernangebote zugreifen und sich in Absprache mit den Vorgesetzten im Learning-Management einbuchen.
In Österreich erhalten Mitarbeiter:innen bei BILLA zur Geburt neben Informationsmaterial zu Schwangerschaft, Karenz und Rückkehr in den Beruf eine „BILLA Babybox“ mit Informationen und Babyprodukten. Während der Elternzeit findet die sogenannte „Karenzjause“ statt. Diese musste im Berichtsjahr coronabedingt ausfallen. Solche informellen Treffen der Eltern in Elternzeit mit ihren Kindern werden beim Arbeitgeber zusätzlich gefördert. Bei BIPA wird werdenden Müttern ein Informationspaket und -gespräch angeboten. Außerdem fördert BIPA den „Papa-Monat“ und die Väterkarenz. Unterschiedliche Teilzeitmodelle sowie Jobsharing unterstützen Wiedereinsteiger:innen.
Rückkehr aus der Elternzeit
Die REWE Group setzt sich verstärkt für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und gestaltet ihren Mitarbeiter:innen die Rückkehr in den Beruf so einfach wie möglich. 2021 nahmen 12.354 Mitarbeiter:innen in Deutschland und Österreich Elternzeit in Anspruch, davon waren 1.342 Mitarbeiter:innen männlich und 11.012 weiblich. Im Berichtszeitraum sind 4.498 Mitarbeiter:innen wieder an den Arbeitsplatz zurückgekehrt. 88,5 Prozent der Mitarbeiter:innen, die 2021 aus der Elternzeit zurückgekehrt sind, waren zum 31. Dezember 2021 noch bei der REWE Group beschäftigt. Der Anspruch auf Elternzeit ist in Deutschland und Österreich gesetzlich geregelt.
Anzahl der Beschäftigten, die Elternzeit in Anspruch genommen haben
|
2019 |
2020 |
2021 |
Weiblich |
10.426 |
10.492 |
11.012 |
Männlich |
1.168 |
1.184 |
1.342 |
Divers |
0 |
0 |
0 |
Keine Angabe |
- |
0 |
0 |
Gesamt (Scope NH-Bericht) |
11.430 |
11.676 |
12.354 |
Anzahl der Beschäftigten, die nach Elternzeit* wieder an den Arbeitsplatz zurückgekehrt sind
|
2019 |
2020 |
2021 |
Weiblich |
3.139 |
3.170 |
3.272 |
Männlich |
880 |
1.051 |
1.226 |
Divers |
0 |
0 |
0 |
Keine Angabe |
- |
0 |
0 |
Gesamt (Scope NH-Bericht) |
4.019 |
4.221 |
4.498 |
Anzahl der Beschäftigten, die zwölf Monate nach ihrer Rückkehr aus der Elternzeit (Ende der Elternzeit) noch im Unternehmen beschäftigt sind