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GRI 404

Aus- und Weiterbildung

Ein steter Wandel prägt aktuell den Arbeitsmarkt: Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt und der demografische Wandel hat einen Engpass bei Fachkräften zur Folge. Die Förderung der Aus- und Weiterbildung ist für Unternehmen deshalb besonders relevant: So können sie fehlendes Wissen aufbauen, ihre Mitarbeiter:innen entsprechend qualifizieren, neuen Herausforderungen wie der Digitalisierung begegnen und sich auf diese Weise zukunftsfähig aufstellen.

Alle Aktivitäten der REWE Group zu Aus- und Weiterbildung finden im Rahmen des Handlungsfelds Ausbildung und Entwicklung statt – das zur Säule Mitarbeiter:innen innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group gehört. Das Unternehmen verfolgt dabei das Ziel, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, um Talente für das Unternehmen zu gewinnen. So sollen möglichst viele Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen rekrutiert sowie qualifizierte und motivierte Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

GRI 404: Aus- und Weiterbildung

Managementansatz

Grundsätze

Die REWE Group bietet allen Mitarbeiter:innen und Führungskräften ein umfangreiches internes Aus- und Weiterbildungsangebot, das auf die Entwicklung sowohl persönlicher als auch fachlicher Kompetenzen ausgerichtet ist.

Dabei spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle – im Rahmen von Schulungen und Projekten erhalten die Auszubildenden, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte der REWE Group Einblicke in allgemeine und spezifische Nachhaltigkeitsinhalte.

Verantwortlichkeit

Das Thema Aus- und Weiterbildung wird in der jeweiligen Vertriebslinie durch den HR-Bereich verantwortet.

Umsetzung

Grundsätzlich werden die Weiterbildungsangebote spezifisch für jede Vertriebslinie entwickelt, um die unterschiedlichen Erfordernisse zu erfüllen und gleichzeitig die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen zu berücksichtigen. Darüber hinaus werden Personalentwicklungsprogramme und Weiterbildungen angeboten, an denen Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus allen Vertriebslinien teilnehmen können. Auf diese Weise wird die gruppenweite Vernetzung gefördert und die Teilnehmer:innen erhalten einen Einblick in andere Vertriebslinien.

Die REWE Group bietet rund 25 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten vom Einzelhandel oder Groß- und Außenhandel über die Lebensmittelproduktion bis zu IT, Logistik und im Berufsfeld der Touristik. Auszubildenden mit guten Leistungen bietet die REWE Markt GmbH eine garantierte Übernahme nach dem Abschluss an. Insgesamt beschäftigt die REWE Group in Deutschland und Österreich (Scope des Nachhaltigkeitsberichts) 9.345 Auszubildende.

Ziele

Bei dem Ziel, den Anteil interner Besetzungen von Führungspositionen bis 2025 auf 80,0 Prozent zu steigern, lag die Quote im Berichtsjahr bei 75,1 Prozent (2020: 72,4 Prozent).

Auch die Ausbildungsquote will die REWE Group stetig steigern oder mindestens auf dem Niveau von 5,4 Prozent halten. Im Berichtsjahr lag der Anteil an Auszubildenden an der Belegschaft mit 5,6 Prozent über dem Zielwert von 5,4 Prozent.

Ziele 2019 2020 2021 Status
Erhöhung der internen Besetzung von Führungspositionen auf 80,0 % bis 2025 74,4 % 72,1 % 75,1 %
Erhalt der Ausbildungsquote von 5,4 % (Anteil Auszubildender an Gesamtbelegschaft in Full Time Equivalent) bis 2025 5,3 % 5,3 % 5,6 %
In Umsetzung
Ziel erreicht
Liegt nicht vor
Ziel nicht erreicht

Maßnahmen und Projekte in den Bereichen
Ausbildung und Studium

Die REWE Group setzt eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen und Projekte um, die auf eine verstärkte Förderung im Rahmen der Ausbildung sowie des Studiums abzielen. Insbesondere im Vertrieb legen die einzelnen Vertriebslinien der REWE Group großen Wert darauf, ihre Mitarbeiter:innen nach dem Ausbildungsabschluss zu übernehmen und in gezielten Programmen weiterzubilden und zu fördern. Die Vorbereitung auf eine Tätigkeit als Führungskraft im Markt dauert je nach Vertriebslinie zwischen zwei und drei Jahren.

Auszubildende gezielt fördern – in Pandemiezeiten auch digital

Digitale Lernkonzepte haben vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie 2020 und 2021 stark an Bedeutung gewonnen. So stellte die REWE Group viele Lerninhalte zusätzlich online zur Verfügung und führte virtuelle Schulungen durch.

Bei der REWE Markt GmbH wurde im Rahmen des Projekts „Azubistrategie“ die Seminar- und Schulungsstruktur zum Start des Ausbildungsjahres 2021 überarbeitet und um neue virtuelle wie Präsenzseminare erweitert. Auch das Konzept des Blended Learnings wurde berücksichtigt, bei dem beide Varianten einander ergänzend kombiniert werden können. Darüber hinaus wurde der betriebliche Ausbildungsplan digitalisiert: Die Einsatzstruktur der Auszubildenden im Markt wurde mit der neuen Seminarstruktur abgestimmt, damit alles Erlernte sofort in der Praxis angewendet werden kann. Um pandemiebedingte Seminarausfälle aufzufangen, wurden zudem diverse zielgruppenspezifische Interimskonzepte für die Auszubildenden aller Lehrjahre entwickelt. Sie umfassen neben digitalen Lerneinheiten auch Online-Trainings sowie praxisbezogene Transferaufgaben. Insgesamt wurden 75 Prozent der Präsenzseminare in der Ausbildung digitalisiert.

Auch 2021 konnten sich die Auszubildenden bei REWE mit der Lern-App „Frisches Wissen“, die 2020 zuletzt aktualisiert wurde, an jedem beliebigen Ort auf ihre Prüfungen vorbereiten oder Warenkundewissen erwerben. Unterschiedliche Spielformate wie Quizfragen, Karteikarten und ein Glossar bieten dabei Abwechslung beim Lernen.

Regionale Projekte

Die Auszubildenden von REWE werden in den einzelnen Regionen durch besondere Projekte gefördert, die auch die Vielfalt der Ausbildung zeigen sollen. Eine Auswahl:

Azubi-Projekt: Fairer Supermarktzug

Um die Selbstständigkeit und Praxiserfahrung der Auszubildenden zu fördern, eröffnete die REWE-Region Mitte mit Fairtrade Deutschland Ende 2021 den „Fairen Supermarktzug“: Der Supermarkt in einem Sonderzug, bestückt mit rund 3.000 Produkten in drei Waggons, hielt an sechs Stationen für je zwei Tage. Geführt wurde der Markt in allen Bahnhöfen von einem wechselnden 30-köpfigen Azubi-Team aus dem jeweiligen Verkaufsgebiet, das auch das dazugehörige Bord-Bistro betrieb. Neben den Themen Regionalität und Nachhaltigkeit wurde so die Vielfalt in der Ausbildung bei REWE nach außen kommuniziert. Zudem konnten die teilnehmenden Auszubildenden alle Prozesse einer Neueröffnung miterleben und steuern.

Bei PENNY können sich Auszubildende mit Prozubi, einer Online-Lernplattform für Auszubildende in kaufmännischen Berufen, auf ihren Abschluss vorbereiten. Die Quizfragen orientieren sich an den IHK-Prüfungsfragen. Die Ausbildungsprogramme wurden 2021 um Themen wie Nachhaltigkeit aktualisiert (siehe Abschnitt Nachhaltigkeit in der Ausbildung), zudem wurde die PENNY-Lern-App eingeführt. Des Weiteren gab es eine Pilotierung von Tablets für Remote-Schulungen und -Meetings, die erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Rollout erfolgte im Januar 2022. Die Bürokaufmann/-frau-Azubis und solche mit Abitur erhalten bei PENNY digitale Soft-Skills-Schulungen zu Online-Etikette oder Zeitmanagement.

Im Rahmen der REWE International AG-Karriereschmiede wird den Lehrlingen in Österreich ebenfalls eine Lern-App geboten. Diese ergänzt die Lehrangebote und die Prüfungsvorbereitung um spezielle Veranstaltungen und aktuelle Inhalte.
Neu seit 2021 als fester Bestandteil der Lehrausbildung in Österreich sind die ein- bis zweitägigen „Lehrlingspersönlichkeitsseminare“: Pro Lehrjahr erwartet die Lehrlinge ein anderer Themenschwerpunkt. Im ersten geht es um Selbstmotivation und Lerntechniken, im zweiten um Tipps für Kommunikations- und Verkaufsprofis und im dritten Lehrjahr um Zeit- und Konfliktmanagement.

Die beste Ausbildung für Ausbilder:innen

Bei BILLA startete im Januar 2021 das Projekt „Lehrausbildung voller Leben“, ein zu 100 Prozent durch das österreichische Wirtschafts- und Sozialministerium gefördertes Projekt für Lehrbetriebe. Es hat das Ziel, Geschlechterstereotype in der dualen Ausbildung aufzubrechen. Außerdem will es die Lehrlingsausbilder:innen qualifizieren und fördern, die die Basis für eine hochwertige Lehrausbildung sind. Nach einer umfangreichen Analysephase 2021 wurde die Ausbildung der Lehrlingsausbilder:innen neu konzipiert und der zertifizierte Kurs um drei zusätzliche Module erweitert. Zudem gibt es zwei zusätzliche E-Learnings zum Thema „Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“ und „Gleichbehandlung statt Diskriminierung“. Das Projekt läuft bis Juni 2022.

Bei der DER Touristik unterstützen Lernpat:innen die Ausbildung. Weil diese aufgrund der Corona-Pandemie zum Teil in Kurzarbeit waren, wurden zusätzliche digitale Lernformate geschaffen, um ausgefallene interne Schulungen auszugleichen. 2021 erfolgte außerdem der Aufbau eines digitalen Schulungsplans für alle Lehrjahre im Reisebürobereich. In der Regel fanden im Berichtsjahr zwischen einer und drei Schulungen in der Woche statt.

Bei der Vertriebslinie Lekkerland werden Auszubildende und dual Studierende der Unternehmenszentrale mit der webbasierten Schulungsreihe JUMP unterstützt. Wegen der Corona-Pandemie wurde JUMP 2021 virtuell durchgeführt.

Auszubildende gewinnen

Seit 2012 liegt das Azubimarketing, das immer wichtiger und schnelllebiger wird, vollständig in der Verantwortung der einzelnen Vertriebslinien. Auf diese Weise können sie zielgerichtet rekrutieren und den Fachkräftebedarf sicherstellen.

Die Ausbildungskampagnen der REWE Markt GmbH finden im Wesentlichen in den sozialen Netzwerken Instagram, Youtube und Facebook statt. Es werden eigene Karrierekanäle wie zielgruppenspezifische Ausbildungswebseiten bespielt. Dies wird teilweise durch Funk- und Printkampagnen, Schulkooperationen, Bewerbertrainings, redaktionelle Beiträge in Karrieremagazinen oder Teilnahmen an Messen ergänzt. Der Werbedruck wird zweimal im Jahr verstärkt – bei Ausschreibung der Stellen und wenn die Zielgruppe in die Bewerbungsphase geht.

Um dort aufzutreten, wo die Zielgruppe aktiv ist, eröffnete REWE Karriere im Juli 2021 auf der Plattform TikTok einen weiteren Social-Media-Kanal. Zudem wurde die Kampagne „Bring dich ins Spiel – Als Azubi bei REWE“ ausgespielt, die Gamer:innen anspricht. In drei hochwertigen Kurzfilmen auf einer eigens kreierten Landingpage wird der Arbeitseinsatz junger Azubis in eine Art Computerspiel verwandelt, in dem allerlei Challenges zu bestehen sind. Die budgetstarke Mediakampagne wurde von zielgruppenbekannten Gaming-Influencern unterstützt. Außerdem wurde die REWE Karriere-Webseite überarbeitet und dem geänderten Nutzungsverhalten der Zielgruppe angepasst – 75 Prozent der Seitenaufrufe erfolgen über mobile Endgeräte. Durch verschiedene neue Module erhalten Interessierte und Bewerbende mehr Transparenz über die möglichen Karrierewege und Ausbildungsberufe.

Auch für PENNY werden Onlinekampagnen über Facebook und Spotify Ads sowie Werbung auf Instagram durchgeführt. 2021 wurde zudem die multimediale Arbeitgeberkampagne „Du kannst alles sein, außer egal“ gespielt. Die Idee dahinter: Bei PENNY zählt jeder Mitarbeitende. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Zielgruppe der Auszubildenden.

Die DER Touristik führte auf Instagram weiterhin die Kampagne „DER sucht Dich“ durch. Zudem unterstützen Auszubildende als Ausbildungsbotschafter:innen dabei, neue Azubis zu gewinnen.

Bei Lekkerland liegt seit 2020 ein Kampagnenschwerpunkt auf dem Logistikbereich, indem etwa Mailings an Schulen und Jugendzentren versendet werden. Außerdem bewirbt das Unternehmen seine Ausbildungsstellen online auf diversen Schüler-Portalen.

Auch die Vertriebslinien in Österreich bevorzugen Social-Media-Kanäle, um die Lehrlinge optimal zu erreichen. Im Berichtsjahr wurden bei BILLA Personalkampagnen auf Instagram, Snapchat und TikTok durchgeführt.

Nachhaltigkeit in der Ausbildung

Die REWE Group integriert das Thema Nachhaltigkeit in die Präsenztrainings der Ausbildung. In allen Vertriebslinien führen die Auszubildenden selbstständig kleine Projekte durch und übernehmen diesbezüglich Verantwortung.

  • Die REWE-Auszubildenden im Groß- und Außenhandel (Verwaltung) absolvieren jeweils 40 Stunden in einer sozialen Einrichtung.
  • Die Auszubildenden in der REWE Group-Zentrale führen im ersten Ausbildungsjahr verpflichtende Nachhaltigkeitsprojekte durch.
  • Alle Auszubildenden bei PENNY erhalten jährlich eine Schulung zum Thema Nachhaltigkeit.

Im Berichtsjahr mussten viele der Projekte aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen oder verschoben werden.

Nachwuchsförderung mit dem REWE Group Star

Der konzernweite Wettbewerb REWE Group Star soll Auszubildende und Nachwuchskräfte dazu motivieren, Nachhaltigkeit zu leben – und so den Nachhaltigkeitsgedanken innerhalb des Unternehmens stärken. Im Team erarbeiten die Mitarbeiter:innen Nachhaltigkeitsthemen, die sie voranbringen wollen. Anschließend planen sie konkrete Projekte und setzen diese eigenverantwortlich um. 2021 reichten 41 Teams ihr Projekt ein (2020: 7). Die Gewinner:innen wurden aufgrund von Corona im Rahmen einer digitalen Preisverleihung ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte das Projekt „Nordlichter“ von fünf Auszubildenden der Vertriebslinie toom Baumarkt in der Region Hamburg. Sie verkauften aus Altkleidern selbst genähte Brotbeutel, der Erlös kam einer Kollegin zugute.

Stipendiat:innen unterstützen

Die REWE Group förderte 2021 fortlaufend 17 Stipendiat:innen über das Deutschlandstipendium. Die ausgewählten Student:innen der Wirtschaftswissenschaften der Universität und Technischen Hochschule in Köln werden finanziell unterstützt. Darüber und durch Exkursionen zu Produktionsstätten und Lagerstandorten sowie durch regelmäßige Betreuungsgespräche lernen die Stipendiat:innen die REWE Group als attraktives Unternehmen für einen potenziellen Berufseinstieg kennen.

Studieren mit der REWE Group

Neben den klassischen Ausbildungsberufen bietet die REWE Group die Möglichkeit zum dualen oder berufsbegleitenden Studium, unter anderem zusammen mit der Europäischen Fachhochschule Brühl (EUFH), der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim, Ravensburg und an sieben weiteren Standorten oder der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR). Die Studiengänge berücksichtigen insbesondere die Fachrichtungen Handels-, Tourismus- und Eventmanagement sowie Wirtschaftsinformatik. Insgesamt waren im Berichtszeitraum 183 Student:innen immatrikuliert (2020: 242).

Darüber hinaus bietet die REWE Group Mitarbeiter:innen mit Bachelor-Abschluss ein maßgeschneidertes berufsbegleitendes Master-Studienprogramm mit Abschluss „M.A. International Retail Management“ in Kooperation mit der ESB Business School an der Hochschule Reutlingen an. Das Studium vermittelt Schlüsselqualifikationen im nationalen und internationalen Handelsmanagement. Während der Präsenzphasen werden die Student:innen von der Arbeit freigestellt. Die Kosten trägt zum Großteil die REWE Group, die Teilnehmer:innen beteiligen sich finanziell. Im Oktober 2021 starteten zehn Mitarbeiter:innen aus den unterschiedlichen Vertriebslinien national und international. Zwölf Mitarbeiter:innen konnten ihr Studium im Berichtsjahr abschließen. Für die Student:innen fanden die ursprünglich geplanten Präsenzveranstaltungen zum großen Teil virtuell statt.

Traineeprogramme als Einstiegsmöglichkeiten für Hochschulabsolvent:innen

Die Traineeprogramme der REWE Group bieten Hochschulabsolvent:innen unterschiedlicher Fachrichtungen einen interessanten und abwechslungsreichen Einstieg ins Berufsleben. Ihr Einsatz während der 18- bis 24-monatigen Programme erfolgt überwiegend im jeweiligen Schwerpunkt. Zusätzlich werden auch Stationen in relevanten Schnittstellenbereichen absolviert, unter anderem auch im Ausland. Im Berichtszeitraum begannen 27 Hochschulabsolvent:innen ihr „Training on the Job“ (2020: 28). In Österreich nahmen im Berichtsjahr sieben Trainees am Management-Traineeprogramm sowie an spezifischen Traineeprogrammen, zum Beispiel im Bereich Ware oder IT, teil (2020: neun).

2016 startete ein Kaufleute-Traineeprogramm, das aus einer 24-monatigen Trainingsphase und einem anschließenden 12-monatigen Einsatz als Marktmanager:in besteht. Das Programm richtet sich an Studienabsolvent:innen mit dem Wunsch der Selbstständigkeit und einem starken Interesse am Handel. Ziel ist die Selbstständigkeit als REWE-Kaufmann oder -Kauffrau. Das Training umfasst neben den schwerpunktmäßigen Einsätzen in verschiedenen Märkten auch Beschäftigungen im Außendienst der jeweiligen Regionszentrale und in der Unternehmenszentrale in Köln. 2021 starteten fünf Trainees (2020: vier), für 2022 sind weitere Starts geplant.

Bei BILLA wurde 2021 das Ausbildungsprogramm im Vertriebsaußendienst zur Frischemanager:in und Vertriebsmanager:in neu gelauncht. Aktuell befinden sich sieben Trainees in der Ausbildung, die 13 Monate dauert. Sie erhalten Coachings und werden von erfahrenen Kolleg:innen begleitet. So können sie sich untereinander und mit erfahrenen Führungskräften vernetzen. Zudem gibt es Netzwerktreffen im Rahmen von Projekten wie etwa „Lernen macht Schule“ von der Caritas in Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien unter dem Motto „Kultur und Diversitätskompetenz“.

GRI 404-2:

Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten

Mit verschiedenen Konzepten und Programmen fördert die REWE Group gezielt die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter:innen.

Personalentwicklungsprogramme

Im Rahmen einer systematischen Personalentwicklung werden in jeder Vertriebslinie zielgruppenspezifische Programme angeboten. Diese vermitteln Mitarbeiter:innen im Vertrieb, in der Logistik und in der Verwaltung wichtige Kompetenzen für die jeweiligen Tätigkeitsbereiche und bereiten auf weiterführende Aufgaben oder auf eine Rolle als Führungskraft im Markt, im Vertrieb oder in der Zentrale vor.

2019 wurde bei der REWE Markt GmbH eine neue Weiterbildungslandschaft, die REWE Akademie für Führungskräfte, entwickelt. 2021 fanden pandemiebedingt nur 30 Prozent der Schulungen im Vertrieb und in der Logistik in Präsenz und unter strengen Hygienevorschriften statt. Die restlichen 70 Prozent wurden virtuell umgesetzt, um alle angehenden Führungskräfte auch während der Corona-Pandemie bedarfsgerecht zu fördern und zu entwickeln. Seit dem Berichtsjahr steht Fachkräften der Bereiche Service sowie Obst und Gemüse ebenfalls eine Akademie zur Verfügung. Die fachspezifische Weiterbildung der Mitarbeiter:innen mit jeweils vierstufigen Programmen ist die Grundlage dafür, Stellen im Vertrieb aus eigenen Reihen zu besetzen und den Mitarbeiter:innen eine Entwicklungsperspektive zu geben. Auf diese Weise begegnet REWE aktiv dem Fachkräftemangel. Die Akademien werden durch das regionalspezifische Angebot ergänzt.

Bei REWE Markt werden Nachwuchskaufleute mit Trainings des Junior Campus auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet.

Bei REWE, der REWE Group Zentrale und PENNY werden Ausbilder:innen die IHK-zertifizierte „Ausbildung der Ausbilder“ sowie regelmäßige Ausbilderworkshops angeboten.

PENNY entwickelt und fördert zudem auf Marktebene angehende und neue Marktleiter:innen: Mit dem Führungskräfteentwicklungsprogramm DISCOUNT, kurz „FEDI“, werden sie fachlich und persönlich auf diese Tätigkeit vorbereitet. Angehende Bezirksleiter:innen werden im Einsteigerprogramm geschult. Die Führungskräfte der Logistik bekommen außerdem eine Einführung in ein Logistikprogramm (FEL).

Lekkerland fördert fachliche Führungskräfte in der Logistik im sogenannten Team-Manager-Programm und bereitet Nachwuchskräfte im Potenzialträger-Programm auf ihre Aufgaben vor. Neue disziplinarische Führungskräfte werden im First-Leadership- Programm gefördert.

toom Baumarkt startete 2020 für seine Mitarbeiter:innen ein neues Persönlichkeits­entwicklungsprogramm. Viele Seminare wurden im Berichtsjahr digital abgehalten.

Vertriebslinienübergreifende Personalentwicklungsprogramme für Führungskräfte

Führungskräften der oberen Leitungsebenen werden Programme angeboten, bei denen neben der Qualifizierung auch die Vernetzung und der internationale Austausch im Vordergrund stehen. Sie werden mit Teilnehmer:innen aller Vertriebslinien durchgeführt.

Dem mittleren Management werden seit 2018 gruppenweit spezielle Trainings sowie das Programm „Future Journey“ angeboten. So wird diese wichtige Zielgruppe sowohl programmatisch als auch individuell auf zukünftige Anforderungen im Berufsleben in Bezug auf Innovation und Leadership vorbereitet und stärker vernetzt. Rund 105 Teilnehmer:innen haben bisher das Programm absolviert.

In der Management Akademie werden Führungskräfte weiter professionalisiert und auf Aufgaben im Top-Management vorbereitet. Die Themen Führung, Selbstreflexion und strategische Ausrichtung stehen hier im Mittelpunkt. Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein wichtiger Eckpfeiler – sowohl mit der Hinterfragung und Diskussion der eigenen Haltung als auch in der Praxis bei Exkursionen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Programme zum großen Teil digital durchgeführt.

Weiterbildung

Allen Mitarbeiter:innen der REWE Group steht ein vielfältiges Seminarangebot offen, das am Standort Köln zentral über ein Learning-Center gesteuert wird. Die Trainings aus dem Lernen.Katalog mit mehr als 150 Angeboten können im Learning- Management-System gebucht werden. Zudem gibt es für alle Regionen und den Vertrieb eigene Seminare. Zusätzliche fachspezifische Akademien für die Unternehmensbereiche Human Resources, Immobilien, Rechnungswesen, Ware und IT erweitern das Qualifizierungsangebot. Die Seminare werden kontinuierlich auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt. Pandemiebedingt fanden die Seminare im Berichtsjahr fast ausschließlich online statt, Präsenztrainings wurden unter den geltenden Hygienevorschriften durchgeführt.

Seit November 2021 gibt es die Akademie DNAble mit fast 60 digitalen Lernangeboten zur neuen Arbeitswelt für alle Zielgruppen – zu Themen wie Remote führen, virtuelle Zusammenarbeit oder Nutzung digitaler Tools. Die Trainings werden seit dem Frühjahr 2022 sowohl in Präsenz als auch als Blended Learning oder als Live-Online-Formate durchgeführt. Die Live-Online-Seminare wurden im Zuge der Pandemie als sehr positiv bewertet.

Onboarding

Die gute Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen steht ebenfalls auf der Agenda aller Vertriebslinien. Dem Großteil von ihnen stehen Onboarding- und/oder Check-in-Tage, Patenschaften von Kolleg:innen und zusätzliche Einarbeitungspläne zur Verfügung. Zusätzlich werden ihnen bei ihrem Start relevante E-Learnings zu Themen wie Datenschutz, Security Awareness, Compliance, Kartellrecht oder Arbeitssicherheit im Learning-Management-System zugewiesen.

2021 wurde die Willkommens-Webseite von REWE auf die Mitarbeiter:innen von Kaufleuten ausgeweitet. Hier können sich die neuen Beschäftigten ab Vertragsabschluss detailliert über ihren Arbeitgeber informieren.

Bei BILLA in Österreich werden seit 2019 in 24 Einschulungsfilialen neue Mitarbeiter:innen in den Bereichen Kasse, Feinkost sowie Obst und Gemüse eingearbeitet. Ihnen wird zudem im Intranet eine Willkommensmappe zur Verfügung gestellt. Des Weiteren findet mehrmals jährlich ein Willkommenstag für neue Mitarbeiter:innen statt, an dem die Abteilungen vorgestellt werden. 2020 und 2021 wurde dieses Format virtuell umgesetzt. Auch das Onboarding der Auszubildenden fand bei BILLA und BILLA PLUS aufgrund der Corona-Pandemie digital statt.

Bei BIPA wurden 2021 zwei neue Onboarding-Formate eingeführt: #wissenswert für Filialmitarbeiter:innen und „Virtuelle Starter“ für Auszubildende als On-the-Job-Training. Die Formate haben auf die jeweilige Zielgruppe angepasste Inhalte.

Führungskräfte gezielt weiterbilden

Neben vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter:innen der REWE Group bietet das Unternehmen spezielle Weiterbildungsangebote für Führungskräfte des mittleren Managements und für die oberen Führungskräfte an (siehe auch Abschnitt Personalentwicklungsprogramme).

Die Seminare für das mittlere Management verfolgen das Ziel, die Führungskräfte in ihrer Rolle zu stärken, sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und eine internationale Vernetzung zu fördern. Sie decken die Themen Führung, unternehmerisches Handeln und Persönlichkeitsentwicklung ab. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden im Berichtsjahr viele dieser Formate in virtueller Form umgesetzt.

Für die oberen Führungsebenen dient das anspruchsvolle, interne Weiterbildungsprogramm von myCampus dem bedarfsorientierten Wissenserwerb und der unternehmensübergreifenden Vernetzung. Es setzt auf Präsenztrainings, Vorträge und Coachings zur Kompetenzentwicklung. 2021 wurde auch hier vieles davon virtuell umgesetzt.

Digitales Lernen

Wie auch bei den Auszubildenden (siehe Abschnitt Auszubildende gezielt fördern – in Pandemiezeiten auch digital) setzt die REWE Group bei der Kompetenzstärkung der Mitarbeiter:innen zunehmend auf digitales Lernen und Blended-Learning-Konzepte – als eine effiziente Methode, um alle zu erreichen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, von zu Hause aus zu lernen. 2020 wurde vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie Microsoft Teams als neue Kollaborationsplattform implementiert. Seither werden die Live-Online-Seminare darüber durchgeführt. Seit Sommer 2021 werden die Märkte bei REWE und PENNY sukzessive mit Tablets ausgestattet, um die Teilnahme der Vertriebsmitarbeiter:innen an virtuellen Meetings und Schulungen noch einfacher zu ermöglichen.

Das Schulungsportfolio umfasst unternehmensweit rund 190 E-Learnings, digitale Nuggets (Schulungen unter fünf Minuten) und Minischulungen. Diese vermitteln teilweise gesetzlich vorgeschriebene Inhalte, wie beispielsweise zu Hygiene, Infektionsschutz oder Arbeitssicherheit. Darüber hinaus beinhaltet das Portfolio auch freiwillige Lernangebote, zum Beispiel zur Karriere- und Nachfolgeplanung für Mitarbeiter:innen. Ziel der E-Learnings ist die Vermittlung von praxisrelevantem Wissen mit zum Teil spielerischem Charakter. Die ansprechend und interaktiv aufbereiteten Schulungseinheiten dienen der Unterstützung und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen über ein intuitives Lernformat.

REWE und PENNY, die Zentralbereiche in Köln und die Regionen sowie weitere Vertriebslinien verfügen über eine cloudbasierte IT-Plattform mit dem Modul „Lernen“. Für toom Baumarkt, die DER Touristik, Lekkerland und in Österreich bestehen eigene E-Learning-Plattformen.

Übersicht Teilnehmer:innen Online-Kurse und Präsenzschulungen 2021

Absolvierte Online-Kurse Absolvierte Präsenzschulungen (coronabedingt teils digital)
Deutschland
REWE1 972.153 60.624
PENNY 241.798 9.130
toom Baumarkt2 1.907 1.395
Zentrale Handel D, Produktionsbetriebe3, REWE Digital und kleine Vertriebslinien 57.187 7.848
Lekkerland 6.800 1.385
Österreich
Alle Vertriebslinien 309.610 7.075 (Trainingstage)
1
Inklusive PETZ REWE und REWE To Go.
2
Während der Kurzarbeit fand im 1. Halbjahr keine Weiterbildung statt.
3
Glocken Bäckerei und Qualitätsmetzgerei Wilhelm Brandenburg.

Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit

Alle Einkäufer:innen der REWE Far East und im Bereich Non-Food werden in relevante Nachhaltigkeitsthemen eingewiesen. Dazu zählen Schulungen zum Code of Conduct der amfori Business Social Compliance Initiative (amfori BSCI), zu Rohstoffen wie Fisch, Palmöl und Soja, zu denen die REWE Group Leitlinien formuliert hat, und zu speziellen Themen, die die REWE Group beschäftigen, wie die Vermeidung umweltschädlicher Chemikalien.

Alle Mitarbeiter:innen der Zentralstandorte sowie der REWE- und PENNY-Märkte haben die Möglichkeit, sich das Thema Nachhaltigkeit über ein kontinuierlich aktualisiertes E-Learning-Tool zu erschließen. Darüber hinaus ist das Thema Nachhaltigkeit in den Auszubildenden-Schulungen von PENNY und der Zentrale integriert.

Bei der REWE Group in Österreich werden alle neuen Mitarbeiter:innen aus den Zentralbereichen und alle Auszubildenden in regelmäßigen Abständen zu Nachhaltigkeitsthemen geschult. In unterschiedlichen Veranstaltungsformaten können sich auch Führungskräfte zu aktuellen Trends und Entwicklungen informieren.

GRI 404-3:

Angestellte, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten

Die systematische Karriere- und Nachfolgeplanung (KNP) ist ein wichtiger Eckpfeiler des unternehmensweiten Talentmanagements der REWE Group. Ziel ist es, Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen weiterzuentwickeln: Leistungs- und Potenzialträger:innen sollen frühzeitig erkannt und langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Hierfür finden in den Vertriebslinien sowie in der Zentrale regelmäßige Leistungs- und Potenzialeinschätzungen, Potenzialkonferenzen sowie individuelle Entwicklungsgespräche statt. Dabei sind REWE, PENNY, toom Baumarkt, die Zentralen und einige kleinere Vertriebslinien an dieselbe Plattform angeschlossen. Bei DER Touristik und bei der REWE Group Österreich wird der Beurteilungsprozess noch nicht digital durchgeführt.

Der KNP-Prozess startet in jeder Vertriebslinie und der Zentrale mit der Überprüfung der Aufgaben in der Stellenbeschreibung. Die Führungskraft schätzt die erbrachte Leistung der Mitarbeiter:innen auf Basis der Aufgabenerfüllung und Kompetenzen aus dem REWE Group-Kompetenzmodell ein. Diese sowie die Selbsteinschätzungen der Mitarbeiter:innen werden anschließend im Rahmen sogenannter Potenzialkonferenzen im Führungskreis diskutiert. Dabei sprechen die Führungskräfte einer hierarchischen Ebene bzw. innerhalb eines Bereichs oder einer Abteilung über die ihnen direkt zugeordneten Mitarbeiter:innen. Ziel ist es, gemeinsame Maßstäbe für Leistung und Potenzial zu entwickeln, eine gezielte und effektive Entwicklungsplanung zu etablieren und die Basis für eine systematische Nachfolgeplanung zu schaffen. Die Potenzialkonferenzen für die obere Führungskräfteebene und für die darunter verankerten Führungsebenen finden jährlich statt. Für weitere Führungskräfte- oder Mitarbeiterebenen werden Potenzialkonferenzen alle zwei Jahre durchgeführt. In jährlich stattfindenden strategischen Portfoliogesprächen sprechen HR-Partner:innen mit den Vorgesetzten über Potenziale und Entwicklungsperspektiven einzelner Mitarbeiter:innen.

Die sich anschließenden jährlichen Entwicklungsgespräche der direkten Vorgesetzten mit ihren Mitarbeiter:innen stellen sicher, dass Feedback zur Aufgabenerfüllung, Aspekte der Zusammenarbeit sowie Fragen zur weiteren persönlichen und fachlichen Entwicklung besprochen, dokumentiert und zielgerichtet verfolgt werden.

2021 wurde der KNP-Prozess für 31.188 Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in den Zentralen sowie für die Führungskräfte im Vertrieb und in der Logistik bei PENNY, REWE und toom Baumarkt durchgeführt (2020: 31.330), in Österreich erhielten rund 3.000 Mitarbeiter:innen und Führungskräfte ein Feedback (2020: 2.650). Bei der REWE Markt GmbH gilt das Entwicklungsgespräch außerdem auch für alle rund 78.000 Mitarbeiter:innen im Vertrieb, das ebenfalls im System dokumentiert wird.

Mithilfe der digitalen Plattform, an die REWE, PENNY, toom Baumarkt, die Zentralen und einige kleinere Vertriebslinien angeschlossen sind, wird das Thema integriertes Talentmanagement in den Fokus gerückt. Außerdem werden die Prozesse von Recruiting, Learning und Talentmanagement miteinander verzahnt – mit dem Ziel, die Talentsuche, interne Besetzungen und die Weiterentwicklung von Mitarbeiter:innen zu vereinfachen.