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GRI FP10

Ernährung

Lebensumstände und Essgewohnheiten haben sich in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich gewandelt. Die klassische Abfolge von Mahlzeiten im häuslichen Familienumfeld verliert an Bedeutung: Es wird immer mehr außer Haus verzehrt; Lebensmittel sind hierzulande nahezu ständig und überall verfügbar. Gleichzeitig verändert die Digitalisierung die Arbeitswelt – eine zunehmende Anzahl von Menschen arbeitet am Schreibtisch, die körperliche Tätigkeit nimmt ab. In der Folge benötigen die Menschen heutzutage weniger Energie als frühere Generationen. Da das Ernährungsverhalten mehrheitlich nicht angepasst wurde, führte dies zu einer unausgewogenen Ernährung. Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Europa hat die REWE Group pro Woche rund 73 Millionen Kundenkontakte in ihren Supermärkten und Discount-Filialen – und damit einen großen Hebel, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung im Hinblick auf ein ausgewogenes Angebot von Lebensmitteln nachzukommen.

Ernährung ist neben Mensch, Tier und Umwelt ein Handlungsfeld innerhalb der Strategie Grüne Produkte 2030. Die Aktivitäten der REWE Group zu diesem Handlungsfeld verfolgen das Ziel, eine vielfältige und gesunde Ernährung zu fördern – durch Produktanpassungen und die Sensibilisierung der Verbraucher:innen.

GRI Food Processing (FP): Gesunde und erschwingliche Lebensmittel

Managementansatz

Grundsätze

Mit Blick auf die Ernährung spielen transparente Informationen über die Nährwerte der Produkte sowie die Anpassung des Produktangebots eine bedeutende Rolle. Bei den Eigenmarkenprodukten hat die REWE Group die Möglichkeit, durch die Anpassung von Rezepturen im Hinblick auf Nährstoffe wie Zucker, Salz, Fett oder gesättigte Fettsäuren einen Beitrag zu einer vielfältigen und ausgewogenen Ernährung zu leisten.

Umsetzung

Zwischen 2018 und 2020 wurden alle Eigenmarkenrezepturen überprüft. Auf dieser Basis konnten inzwischen mehr als 550 Eigenmarkenprodukte hinsichtlich des Zucker- und/oder Salzgehalts optimiert werden. Somit konnte die REWE Group das für Ende 2020 festgelegte Ziel, die Hälfte der Rezepturen relevanter Produkte zu optimieren, erreichen. Es wurden keine alternativen Süßungsmittel oder Salzersatzstoffe eingesetzt. Der Zucker- oder Salzgehalt der Produkte wurde Schritt für Schritt reduziert, um die Kund:innen langsam an den neuen Geschmack – weniger süß und weniger salzig – zu gewöhnen. Es ist zu berücksichtigen, dass das Eigenmarkensortiment der REWE Group laufend überarbeitet wird: Neue Artikel werden aufgenommen, andere ausgelistet. Insofern ist das Sortiment hinsichtlich Anzahl und Zusammensetzung nicht statisch. Eines der ersten Produkte war der REWE Beste Wahl Schokopudding, bei dem die Verbraucher:innen Anfang 2018 über den reduzierten Zuckergehalt entscheiden konnten. Im Ergebnis wurde der Pudding mit 30 Prozent weniger Zucker als bei der Standardrezeptur in das Sortiment aufgenommen. Anfang 2019 konnten die REWE-Kund:innen außerdem über den Zuckergehalt des Produkts REWE Deine Wahl Triple Choc Knusper Müsli abstimmen und zwischen drei Stufen entscheiden. Mit 61 Prozent der Stimmen wurde hier ebenfalls das Produkt mit 30 Prozent weniger Zucker gewählt, das dann in die Märkte kam. Auch in Zukunft strebt die REWE Group über den Nutri-Score an, Eigenmarkenrezepturen hinsichtlich ihres Zucker- und/oder Salzgehalts weiter zu optimieren.

Klare Kennzeichnung mit dem Nutri-Score

Der Nutri-Score ist eine Nährwertkennzeichnung, die sowohl Inhaltsstoffe wie Kalorien, Eiweiß und Fett als auch den Gemüse- und Obstanteil eines Lebensmittels bewertet und anhand dieser Eigenschaften einen Wert ermittelt. Die Skala reicht vom grünen A und bis zum roten E. Eine repräsentative Befragung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hat 2019 ergeben, dass sich die Mehrheit der Verbraucher:innen für eine Kennzeichnung von Lebensmitteln mit diesem Nutri-Score ausspricht – da dieser am hilfreichsten und am leichtesten verständlich sei. Um ihre Kund:innen bei einer bewussten Lebensmittelauswahl zu unterstützen, hat die REWE Group im Jahr 2020 damit begonnen, die Nutri-Score-Kennzeichnung für die ersten Eigenmarkenprodukte einzuführen. Den Auftakt machten im Juni 2020 über 50 dauerhaft gelistete Artikel der PENNY Bio-Eigenmarke Naturgut. 2021 führte auch REWE den Nutri-Score bei verarbeiteten Lebensmitteln der Eigenmarken ein. Insgesamt wurde bis Ende 2021 bereits bei 1.641 REWE- und 1.302 PENNY-Artikeln der Kennzeichnungsprozess angestoßen. Er wird sukzessive auf alle Eigenmarken ausgeweitet, siehe Ziele. Begleitet wurde die Einführung der Nutri-Score-Kennzeichnung bei REWE ab 2021 durch die Ernährungskampagne „Leichter besser essen“, die aufzeigt, dass es weder aufwendig noch teuer ist, sich bewusst für eine bessere Ernährung zu entscheiden. Für mehr Informationen Webseite Nutri-Score.

Ziele

Um die Fortschritte im Handlungsfeld Ernährung sichtbar zu machen, hat die REWE Group 2021 die vollständige Nutri-Score-Kennzeichnung bei allen Eigenmarkenartikeln von REWE und PENNY in Deutschland als Ziel für Mitte 2023 definiert. Als Zwischenziel bis Mitte 2022 ist eine Steigerung auf 80 Prozent vorgesehen. Die Ziele sind eine Weiterführung der bereits erreichten Optimierung des Zucker- und Salzgehalts in den Eigenmarkenrezepturen.

KPI Status
Steigerung der Nutri-Score-Kennzeichnung bei den relevanten* Eigenmarkenartikeln bei REWE und PENNY in Deutschland auf 80 % bis Mitte 2022 und 100 % bis Mitte 2023
In Umsetzung
Ziel erreicht
Liegt nicht vor
Ziel nicht erreicht
*
Nicht relevant sind z. B. Monoprodukte wie beispielsweise Reis, Kartoffeln oder Mehl sowie Produkte, die keinen Zucker-/Salzzusatz haben, wie Mineralwässer, Speiseöle oder Essig.

Maßnahmen und Projekte zur Förderung einer ausgewogenen Ernährung

Im Rahmen von vielseitigen Projekten arbeitet die REWE Group daran, eine ausgewogene Ernährung zu fördern. Neben der Anpassung des Sortiments steht auch die Sensibilisierung und Information der Verbraucher:innen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung im Fokus der Aktivitäten der REWE Group.

Engagement zur Aufklärung zu gesunder Ernährung und Bewegung

Als Gründungsmitglied und früheres Mitglied des Vorstands des Vereins „5 am Tag“ unterstützt die REWE Group das Ziel, den Verzehr von Obst und Gemüse auf fünf Portionen am Tag zu steigern und eine gesunde Ernährung von Kindern zu fördern. Gemeinsam mit weiteren Förderern, darunter der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), engagiert sich das Unternehmen seit 2000 dafür, dass mehr Obst und Gemüse konsumiert wird.

Für eine gesunde Ernährung bei Kindern

In einigen Regionen Deutschlands fördert die Vertriebslinie REWE Ernährungsworkshops, die durch den Anbieter expika durchgeführt werden. Ziel der Workshops ist es, Kinder in Kindertageseinrichtungen zu motivieren und sie darin zu unterstützen, spielerisch etwas über gesunde Ernährung zu lernen. In der täglichen Bildungsarbeit werden für diesen Zweck auch digitale Medien genutzt. Von der REWE Group unterstützte Ernährungsworkshops finden bereits im zwölften Jahr statt. Im Berichtsjahr wurden coronabedingt nur 432 Workshops für ca. 8.600 Kinder durchgeführt.

Mit der Power Kiste gesund in den Tag

Mit der Tafel Deutschland e. V. und weiteren Partnern stellt REWE teilnehmenden Schulen sogenannte Power Kisten mit wechselnden und von Ernährungsexpert:innen ausgewählten Lebensmitteln für die Zubereitung eines Frühstücks in der Klassengemeinschaft zur Verfügung. So soll Kindern ein gesunder Start in den Tag ermöglicht werden. 2021 erhielten 23 Schulen und damit über 1.400 Kinder von Montag bis Freitag täglich die Power Kiste. Im gesamten Schuljahr 2020/21 wurden so über 122.000 Mahlzeiten zur Verfügung gestellt. Durch die pandemiebedingten Schulschließungen musste das Projekt zeitweise ausgesetzt werden.

11 weitere Schulen nehmen am Projekt „Power Kiste Light“ teil, in dessen Rahmen sie mit Frühstücksartikeln des REWE Lieferservices beliefert werden. Seit Projektstart 2009 erhielten knapp 15.000 Kinder über 1,8 Millionen Frühstücke. Unterstützt wird das Projekt durch Spenden von Marken wie Chiquita, Danone, Ehrmann, FrieslandCampina, Mondelez, Nestlé, Unilever, Zentis, Henkel, Rügenwalder Mühle und der zur REWE Group gehörenden Eurogroup.

Bewusste Ernährung bei den Kund:innen gezielt fördern

Um dauerhaften Erfolg zu erzielen, muss das Wissen der Verbraucher:innen über gesunde und ausgewogene Ernährung gesteigert werden. Für diesen Zweck nutzt die REWE Group ihre Internetseiten. Hier bietet das Unternehmen praxisnahe Informationen zu seinen Eigenmarkenprodukten, deren Rezepturen und den Anforderungen an eine ausgewogene Ernährung.

Um ihre Verbraucher:innen umfassend zu informieren, entwickelte die Vertriebslinie REWE Anfang 2020 die Kampagne „Schon bewusst?“, die auch 2021 fortgeführt wurde. Neben Themen wie Tierwohl und CO2-Emissionen lag ein Fokus auf der Bedeutung einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung. Dafür wurden etwa Alternativen zu Fleisch- oder zuckerhaltigen Produkten dargestellt, Tipps für einen gesunden Lebensstil gegeben oder zu Nähr- und Inhaltsstoffen aufgeklärt. Darüber hinaus bietet die Vertriebslinie in der Online-Rezepte-Datenbank REWE Deine Küche vielfältige Rezepte für eine ausgewogene Ernährung an. Neben zuckerreduzierten sowie vegetarischen und veganen Kochinspirationen können sich Verbraucher:innen zu saisonaler und bewusster Ernährung, Unverträglichkeiten und dem Nutri-Score informieren. Viele Rezepte erhalten zudem den ErnährWert, mit dem Verbraucher:innen auf einen Blick erkennen, wie gut das Rezept die aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung trifft. Für die Berechnung des ErnährWerts werden die Nährstoffe eines Gerichts berücksichtigt. Diese beinhalten alle Zutaten sowie Unterschiede, die sich aus den jeweiligen Zubereitungsformen ergeben. Anhand einer Skala von eins bis zehn können Verbraucher:innen erkennen, wie ausgewogen ein Rezept ist. Das Ernährungslexikon gibt außerdem Antworten auf Fragen zu Inhalts- und Zusatzstoffen sowie Informationen zu Fetten und Ölen.

Für weitere Informationen siehe Abschnitt Projekte und Förderungen.