Bio-Produkte haben einen positiven Effekt auf Mensch, Tier und Umwelt: Sie haben eine geringere Belastung an Schadstoffen, beispielsweise werden keine künstlichen Farb- und Aromastoffe und keine chemischen Pflanzenschutzmittel sowie leicht lösliche mineralische Dünger eingesetzt. Das schont auch Böden und Gewässer. Zudem erhalten Tiere bei der Erzeugung von Bio-Produkten mehr Platz im Stall und Auslauf im Freien. Damit sind diese mittlerweile zu einem bedeutenden und wachsenden Konsumsegment geworden: 2021 gaben die Deutschen bundesweit fast sechs Prozent mehr für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus als im Vorjahr, die Nachfrage bei Bio-Fleisch legte um 20 Prozent zu. Die REWE Group verfolgt das strategische Ziel, das nachhaltigere Sortiment auszubauen – dazu leisten Bio-Produkte einen wichtigen Beitrag.
GRI FP2: Anteil des Einkaufsvolumens, das nach anerkannten Standards zertifiziert ist
Managementansatz
Umsetzung
Die REWE Group arbeitet beständig an der Erweiterung der Bio-Sortimente in ihren Vertriebslinien. Mit der 2014 verabschiedeten Leitlinie für Produkte aus ökologischem Landbau hat die REWE Group für ihre Bio-Eigenmarken umfassende Anforderungen an Lieferanten und Betriebe formuliert, die in vielen Fällen über den gesetzlichen Standard der EU-Öko-Verordnungen hinausgehen. Alle Bio-Produkte der REWE Group werden von der Öko-Kontrollstelle ABCert AG zertifiziert und mit dem Kontrollstellencode DE-ÖKO-006 ausgewiesen.
Des Weiteren ist die REWE Group 2021 dem Projekt „Gemeinsam Boden gut machen“ als Partner beigetreten. Es fördert Landwirt:innen, die ihren Hof auf biologische Bewirtschaftung umstellen oder ihren bestehenden Bio-Betrieb erweitern wollen. Dadurch leistet die REWE Group einen Beitrag, um Gewässer und Böden zu verbessern und die Artenvielfalt zu schützen. Zudem wird so das Angebot biologisch erzeugter Lebensmittel erhöht, die in Deutschland produziert werden. Das ist wichtig, denn aktuell deckt die deutsche Produktion von Bio-Lebensmitteln die hohe Nachfrage nicht.
Im Berichtsjahr wurden speziell für die Vertriebslinie REWE Lokalitätsbeauftragte in den Regionen eingeführt. Sie sollen den Anteil lokaler Bio-Produzenten in den Märkten erhöhen und den Bio-Bauern und Bio-Herstellern der Region als Ansprechpartner:innen dienen.
Die unterschiedlichen Bio-Sortimente der Vertriebslinien der REWE Group haben sich im Berichtszeitraum positiv entwickelt. Dies ist auch für die ökologische Landwirtschaft in ganz Deutschland zu beobachten: So stieg der Umsatz mit Öko-Lebensmitteln hierzulande allein 2021 um rund neun Prozent.
Bio-Marken bei der REWE Group
Um Bio-Produkte zu platzieren und das Sortiment stetig zu erweitern, vertreibt die REWE Group Bio-Eigenmarken in ihren einzelnen Vertriebslinien:
REWE-Eigenmarken mit Bio-Qualität
Die Qualitätsstandards vieler Produkte von REWE Bio, der REWE-Eigenmarke für Bio-Artikel, gehen über die gesetzlichen EU-Vorgaben hinaus. So finden bereits bei 337 Bio-Produkten der Vertriebslinie REWE die deutlich strengeren Kriterien des ökologischen Anbauverbands Naturland Anwendung und tragen daher das Naturland-Siegel. Zudem wird das gesamte REWE Bio-Sortiment seit 2013 kontinuierlich ausgebaut. Im Berichtszeitraum waren über 750 REWE Bio-Artikel im Sortiment (Durchschnitt im Gesamtjahresverlauf). Das ergibt einen Anteil von REWE Bio-Produkten am Verkaufswert der REWE-Eigenmarken von rund 19 Prozent im Berichtsjahr. So kam 2021 auch die Eigenmarke REWE Bio + vegan dazu mit bisher rund 30 veganen Bio-Alternativprodukten. Die Artikel sind vegan, Bio-zertifiziert und tragen das PRO PLANET-Label „Für mehr Klimaschutz“.
Um den Verkaufswert weiter zu steigern und ihre Kund:innen für Bio-Produkte zu sensibilisieren, hat REWE 2020 die Kampagne „Mehr Bio für dich, besser für alle“ gestartet. Anhand von konkreten REWE Bio-Produkten mit dem Siegel Naturland und damit verbundenen Mehrwerten – vom Verzicht künstlicher Aromen über Haltungsbedingungen für mehr Tierwohl bis zu Sozialstandards – zeigt die Vertriebslinie in diesem Zusammenhang, warum Bio-Produkte besser für die Konsument:innen, die Tiere, die Umwelt und die Menschen sind. Des Weiteren achtet REWE bei Bio-Obst und Bio-Gemüse darauf, die Verpackung zu reduzieren, und bietet seit 2020 immer mehr der Artikel unverpackt, weitestgehend ohne Plastik oder mit verbesserter Verpackung an (siehe auch Abschnitt Verpackungen).
Naturgut: Bio-Produkte bei PENNY
PENNY vertreibt seit 2014 die Marke Naturgut. Seit 2019 fokussiert Naturgut sich ausschließlich auf Bio-Produkte. 2021 führte PENNY je nach Aktionszeitraum über 200 Naturgut-Produkte im Sortiment. Der Anteil der Naturgut-Produkte am Eigenmarkenverkaufswert beträgt sieben Prozent und steigt damit leicht. 2020 hat PENNY einen Relaunch der Naturgut-Verpackungen durchgeführt, um die Signalwirkung von Bio-Produkten weiter zu erhöhen. Darüber hinaus werden in den Märkten grüne Preisetiketten eingeführt, um Bio-Produkte auf den ersten Blick sichtbar zu machen. Zudem ist Naturgut die erste Marke von PENNY, die den Nutri-Score auf den jeweiligen Produkten angibt. Der Score zeigt die Nährwertqualität eines Produkts auf einer fünfstufigen Skala an (für mehr Informationen siehe Abschnitt Ernährung).
Die Marke Naturgut Bio-Helden steht ergänzend dazu für Bio-Obst und -Gemüse mit kleinen Form- oder Schalenfehlern, die in der ökologischen Landwirtschaft häufiger vorkommen, aber die Qualität der Ware nicht beeinträchtigen. Damit engagiert sich PENNY seit 2016 in der vorgelagerten Erzeugerstufe gegen Lebensmittelverschwendung. Je nach Saison führt PENNY durchschnittlich 25-20 Bio Obst und Gemüse-Artikel im Sortiment.
Entwicklung Bio-Produkte in Deutschland (Anteile in Prozent)
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2019 |
2020 |
2021 |
Bio-Produkte* (Anteil Verkaufswert-Netto Bio-Eigenmarken und -Herstellermarken am Verkaufswert-Netto Eigenmarken und Herstellermarken von REWE und PENNY in Deutschland)
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6 % |
7 % |
8 % |
Bio-Eigenmarken* (Anteil Verkaufswert-Netto Bio-Eigenmarken von REWE und PENNY in Deutschland am Verkaufswert-Netto Eigenmarken)
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13 % |
14 % |
16 % |
REWE Bio* (Anteil Verkaufswert-Netto „REWE Bio“ am Verkaufswert-Netto Eigenmarken bei REWE)
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15 % |
17 % |
19 % |
PENNY Naturgut* (Anteil Verkaufswert-Netto „Naturgut“ am Verkaufswert-Netto Eigenmarken bei PENNY)
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5 % |
6 % |
7 % |
toom Baumarkt: Bio-Artikel für den Nutzgarten
toom Baumarkt vertreibt seit 2014 bio-zertifizierte Eigenmarkenprodukte für den Nutzgarten. Dazu gehören torffreie Erden, die mit dem Bio-Grünstempel® zertifiziert sind, Bio-Dünger, Bio-Kräuter und Bio-Gemüse. Darüber hinaus bietet toom seit 2018 heimische Obststräucher und -gehölze ausschließlich in Bio-Qualität an. 2021 umfasste dieses Angebot über 628 Pflanzenprodukte.
Bio in Österreich
Mit der Gründung von Ja! Natürlich im Jahr 1994 war BILLA Vorreiter der biologischen Landwirtschaft in Österreich. Mittlerweile umfasst das Sortiment 1.100 unterschiedliche Bio-Produkte, die in den Regalen von BILLA, BILLA PLUS, ADEG und Sutterlüty angeboten werden. PENNY Österreich vertreibt seine Bio-Produkte unter der Eigenmarke Echt B!O.
Entwicklung Bio-Produkte in Österreich (Anteile in Prozent)
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2019 |
2020 |
2021 |
Ja! Natürlich1 (am Verkaufswert-Brutto, Vollsortiment2 Österreich)
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6,8 % |
7,1 % |
7,4 % |
Echt B!O1 (am Verkaufswert-Brutto, PENNY Österreich)
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2,0 % |
2,4 % |
2,8 % |
Weitere Vertriebslinien mit Bio-Sortimenten
Bio-Sortimente finden sich auch in den Vertriebslinien der Convenience-Sparte wie Lekkerland oder REWE To Go – hier wird beispielsweise ausschließlich Bio-Kaffee ausgeschenkt. Des Weiteren gibt es Bio-Sortimente bei der FÜR SIE Handelsgruppe, ebenso im Wein-Online-Vertrieb Weinkeller, dem Tierbedarf- oder dem Tierfutter- Onlineshop ZooRoyal. Zudem bietet der konzerneigene Produktionsbetrieb Glocken Bäckerei ein Bio-Sortiment an.