REWE Group-Nachhaltigkeitsbericht 2020

Stakeholderdialog

Als Handels- und Touristikunternehmen mit täglich vielen Millionen Kundenkontakten hat die REWE Group eine besondere Chance, aber auch eine Verantwortung, Nachhaltigkeit in ihre Geschäftstätigkeit zu integrieren. Wichtige Impulse gibt der direkte und persönliche Austausch mit verschiedenen Anspruchsgruppen, bei denen sich die REWE Group beispielsweise auf (digitalen) Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen oder im Rahmen von Vorträgen auch als Impulsgeber versteht und ihre Erfahrungen mit der Umsetzung von Nachhaltigkeit in die Diskussion einbringt. Auf diese Weise können Erfahrungen ausgetauscht und ein für alle Seiten gewinnbringender Diskurs geführt werden.

GRI 102-40: Liste der Stakeholder-Gruppen

GRI 102-42: Ermittlung und Auswahl der Stakeholder

GRI 102-43: Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern

GRI 102-44: Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen

Ansatz der REWE Group

Die für die REWE Group relevanten Stakeholdergruppen wurden erstmalig im Rahmen der 2008 erarbeiteten Nachhaltigkeitsstrategie festgelegt. Durch den intensiven Austausch, beispielsweise bei den REWE Group-Dialogforen, im Fachbeirat Nachhaltigkeit und bei Stakeholderbefragungen, wird die Zusammenarbeit regelmäßig neu justiert. Zu den wesentlichen Stakeholdergruppen, mit denen das Unternehmen im Austausch steht, zählen Lieferanten, Konsument:innen, Geschäftspartner, Politik, Behörden, Wissenschaft und Nichtregierungsorganisationen (NGOs), aber auch die eigenen Mitarbeiter:innen, der Betriebsrat, Führungskräfte und die selbstständigen Kaufleute. In den Jahren 2015 und 2016 hat die REWE Group ein Stakeholdermapping durchgeführt, um das Feld aktuell relevanter NGOs in den Bereichen Soziales, Umwelt, Verbraucher:innen, Tierschutz, Klimaschutz, Bewusste Ernährung und Notfallhilfe zu erfassen. Dieses Mapping ist weiterhin zutreffend – die Ergebnisse fließen in die Planung der Stakeholderkommunikation ein.

Stakeholder Art der Einbindung
Kund:innen Online-Plattform Utopia.de, Social Media
Nachhaltigkeitswochen
Umfragen zur Kundenzufriedenheit
Marktforschung
Kundenservice
Kundenbeirat Österreich
Mitarbeiter:innen Dialogforen
Betriebsrat
Interne Kommunikation
Mitarbeiterbefragung
Nachhaltigkeitswochen
Mitarbeiter-Mitmach-Aktionen
REWE Mitarbeiterbeirat Nachhaltigkeit
Selbstständige Kaufleute Dialogforen
Gemeinsame Projekte
Gemeinsame Gremien
Nachhaltigkeitsbotschafter:innen
REWE-Kaufleute
Lieferanten Dialogforen
Kommunikation der Leitlinien
Gemeinsame Projekte
Geschäftspartner Kommunikation der Leitlinien
Politik Dialogforen
Kontinuierlicher Austausch
Mitgliedschaft in Verbänden
Büros in Berlin und Brüssel
NGOs Dialogforen
Kontinuierlicher Austausch
Fachbeirat Nachhaltigkeit
Strategische Partnerschaft mit dem NABU
Gemeinsame Projekte
Beantwortung von Befragungen
Wissenschaft Dialogforen
Kooperation mit Hochschulen
Durchführung von Studien
Medien Dialogforen
Beantwortung von Journalistenanfragen
Influencer Relations (u.a. Produzentenbesuche)
Nachhaltigkeitswochen

Formate des Stakeholderdialogs

Der institutionalisierte Dialog mit den Anspruchsgruppen und die Kommunikation mit den Leit- und Fachmedien werden von der Abteilung Corporate Responsibility und den Nachhaltigkeits- und Kommunikationsabteilungen der Vertriebslinien verantwortet. Seit 2010 organisiert die REWE Group mit ihren Dialogforen einen persönlichen, offenen und kritischen Austausch mit ihren Anspruchsgruppen. So führt die REWE Group in unterschiedlichen Formaten sowohl größere Dialogveranstaltungen mit bis zu 250 Teilnehmern als auch kleinere themenspezifische Fachdialoge durch.

Im Jahr 2020 konnten geplante Dialogformate bedingt durch die Corona-Pandemie und damit verbundenen Kontakt- und Reisebeschränkungen nicht oder nicht in der vorgesehenen Form stattfinden. Die REWE Group hat aus diesem Grund im Berichtsjahr begonnen, digitale Stakeholderdialoge und -Workshops durchzuführen. So nahmen im September 2020 Expert:innen verschiedener NGOs am Stakeholderdialog Fairness teil und diskutierten mit den zuständigen Fachexpert:innen der REWE Group die Weiterentwicklung der Leitlinie für Fairness. Im April 2021 fand darüber hinaus das erste digitale Dialogforum der REWE Group statt. Knapp 450 Teilnehmer:innen aus Politik, Wissenschaft, NGOs und der REWE Group nahmen an der Veranstaltung teil. In Video-Beiträgen wurden aktuelle Projekte der REWE Group vorgestellt. Teil des Dialogforums war auch eine Diskussionsrunde, bei der die Teilnehmer:innen im Live-Chat Fragen stellen konnten. Diskutiert wurden aktuelle Entwicklungen der Nachhaltigkeit in Pandemiezeiten und potenzielle Schritte der REWE Group, um aus der Krise heraus Nachhaltigkeit zu gestalten. Fachexpert:innen der REWE Group stehen darüber hinaus mit den jeweiligen themenspezifischen Fachstakeholdern in Hintergrundgesprächen und institutionalisierten Dialogen im Austausch – zum Beispiel im Rahmen von Runden Tischen, Arbeitsgruppen oder Foren. Ebenso nehmen die Fachexpert:innen der REWE Group als Redner:innen und Podiumsdiskutant:innen an (digitalen) Dialogveranstaltungen teil, um ihre Erfahrungen mit der Umsetzung von Nachhaltigkeit weiterzugeben und um im konstruktiven Dialog fachliche Informationen auszutauschen.

Im Jahr 2020 führte die REWE Group eine Aktualisierung ihrer Wesentlichkeitsanalyse durch. Hier erhielten 6.150 Konsument:innen, Mitarbeiter:innen sowie weitere Fachstakeholder die Möglichkeit, ihre Erwartungen an das Unternehmen zu äußern. Auf diese Weise kann die REWE Group ihr Handeln stärker an den Anforderungen ihrer Stakeholder ausrichten (für mehr Informationen siehe Abschnitt Wesentlichkeitsanalyse).

Ein wichtiges Organ des Stakeholderdialogs ist auch der Fachbeirat Nachhaltigkeit, der die REWE Group bei der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und ihren Aktivitäten zur nachhaltigeren Sortimentsgestaltung als fachlicher und technischer Berater unterstützt und in Kommunikationsfragen hinzugezogen wird. Im Jahr 2019 wurde die Rolle des ehemaligen PRO PLANET-Beirats weiterentwickelt. So arbeitet der Fachbeirat nun gemeinsam mit der REWE Group an der Entwicklung, Bewertung und Umsetzung aller nachhaltigkeitsrelevanten Maßnahmen der Säule Grüne Produkte für die Vertriebslinien REWE und PENNY in Deutschland. Er konfrontiert das Unternehmen mit den Forderungen der Wissenschaft und der NGOs im Bereich Nachhaltigkeit und ist gleichzeitig Ideengeber, Co-Entwickler und Kommunikationspartner der REWE Group. Seine Rolle zielt darauf ab, die Entwicklung von Strategien, Zielen und Maßnahmen des REWE Group Nachhaltigkeitsengagements zu begleiten und zu unterstützen. Zudem bringt er seine inhaltliche Expertise und Netzwerke ein und stößt interne und bei Bedarf externe Diskussionen an. Außerdem wurde jedem Beiratsmitglied die Verantwortlichkeit für ein spezifisches Thema zugewiesen (für mehr Informationen siehe Abschnitt PRO PLANET).

Mitglieder des Fachbeirats Nachhaltigkeit:

  • Abel, Georg (Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.), Fachbeiratsexperte für Verbraucher:innen
  • Geier, Bernward (COLABORA), Fachbeiratsexperte für Bio
  • Hütz-Adams, Friedel (SÜDWIND e.V.), Fachbeiratsexperte für das Handlungsfeld „Mensch“
  • Klöckner, Kristian (NABU Bundesverband e.V.), Fachbeiratsexperte für das Handlungsfeld „Umwelt“
  • Pöpken, Stefanie (unabhängige Expertin für Tierwohl in der landwirtschaftlichen Tierhaltung), Fachbeiratsexpertin für das Handlungsfeld „Tier“

Strategische Partnerschaft mit dem NABU

Im Jahr 2015 hat die REWE Group mit dem Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) eine strategische Partnerschaft abgeschlossen und damit die seit 2009 bestehende Zusammenarbeit intensiviert. Dazu wurde die gemeinsame Projektarbeit zu Biodiversität aus der Zusammenarbeit zu PRO PLANET ausgeweitet und konkrete Themenkomplexe der Zusammenarbeit wie Meeresschutz, Verpackungen, Ressourcenschonung und die Förderung der biologischen Vielfalt vereinbart. In Arbeitsgruppen und Strategieworkshops erarbeiten der NABU und die REWE Group Roadmaps für die Erreichung von gemeinsam festgelegten Nachhaltigkeitszielen. Ein wesentlicher Bestandteil der Partnerschaft ist der konstruktive und kritische Austausch, der sowohl auf Arbeitsebene als auch auf Ebene des Vorstands und Präsidenten von REWE Group und NABU stattfindet. So ist der NABU sowohl ein wichtiger Impulsgeber für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie als auch ein langjähriger Partner bei der Umsetzung von Projekten. Im Jahr 2020 ist die REWE Group dem Projekt „Gemeinsam Boden gut machen“ als Partnerin beigetreten. Über das Projekt werden Landwirt:innen gefördert, die ihren Hof auf biologische Bewirtschaftung umstellen oder ihren bestehenden Bio-Betrieb erweitern wollen.

Kunden- und Mitarbeiterkommunikation

Die Vertriebslinien übernehmen die Kundenansprache, indem sie beispielsweise in wöchentlichen Handzetteln, in den Reisekatalogen, auf ihren Internetseiten und Social-Media-Kanälen, in ihren Märkten oder im Rahmen von Kampagnen über das Thema Nachhaltigkeit informieren. So sollen das Bewusstsein der Verbraucher:innen für Nachhaltigkeit sowie umwelt- und sozialverträgliche Produkte und die Möglichkeit, eine informierte Einkaufsentscheidung zu treffen, gestärkt werden (für weitere Informationen siehe auch Abschnitt Nachhaltigen Konsum fördern).

Zusätzlich werden die Mitarbeiter:innen informiert, sensibilisiert und begeistert, denn sie bilden die Schnittstelle zu Kund:innen und Lieferanten und sind damit – als wichtige Ansprechpartner:innen zu Nachhaltigkeitsfragen – ein bedeutender Faktor in der Differenzierung gegenüber Wettbewerbern.

Um den Austausch zum Thema Nachhaltigkeit innerhalb ihrer Belegschaft zu fördern, hat die Vertriebslinie REWE im Jahr 2020 den REWE Mitarbeiterbeirat-Nachhaltigkeit gegründet. Mitarbeiter:innen aus den Regionen, Märkten und der Logistik treffen sich zweimal jährlich, um verschiedene Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen voranzutreiben. Anfang 2021 tagte der Beirat das erste Mal.

Eine besondere Rolle spielt auch die aktive Einbindung der selbstständigen REWE-Kaufleute: Als Nachhaltigkeitsbotschafter:innen bringen sie ihr Wissen und ihre Sichtweise in den kontinuierlichen Austausch mit dem Nachhaltigkeitsbereich ein.

Alle Mitarbeiter:innen der REWE- und PENNY-Märkte sowie der REWE Group Zentrale haben die Möglichkeit, sich das Thema Nachhaltigkeit über ein E-Learning-Tool zu erschließen. Das entsprechende E-Learning von REWE wurde 2018 neu konzipiert und 2019 mit dem eLearning Award in der Kategorie Gamification ausgezeichnet. Im Berichtsjahr erfolgte eine Aktualisierung der Inhalte. Bei toom Baumarkt wurde das E-Learning Nachhaltigkeit 2020 in neuer Form und mit aktuellen Inhalten veröffentlicht. Anhand der vier Nachhaltigkeitssäulen werden Mitarbeiter:innen der Märkte und der Zentrale die relevanten Nachhaltigkeitsthemen nähergebracht.

Die REWE Group in Österreich bezieht ihre Kund:innen seit 2013 im Rahmen eines Kundenbeirats in die Nachhaltigkeitsaktivitäten mit ein. Gleichzeitig wird so die direkte Kommunikation über Nachhaltigkeitsthemen institutionalisiert. Der Kundenbeirat nimmt eine beratende Funktion ein und wirkt aktiv an der Entwicklung der Nachhaltigkeitsagenda der REWE Group in Österreich mit. Er wird für zwei Jahre nominiert, tagt viermal jährlich und setzt sich aus rund 50 Kund:innen der Handelsfirmen BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA und der REWE Austria Touristik zusammen. Aufgrund der durch die Corona-Pandemie notwendigen Kontakt- und Reisebeschränkungen wurden im Berichtsjahr keine Kundenbeiratssitzungen abgehalten. Ein neuer Kundenbeirat soll im Jahr 2021 nominiert werden.

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RG 2