REWE Group-Nachhaltigkeitsbericht 2020

Beruf und Lebensphasen

Der demografische Wandel sowie Entwicklungen der Digitalisierung und Globalisierung verändern die Arbeitswelt und stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Engagierte und zufriedene Mitarbeiter:innen sind die Grundlage für einen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg – sie zu fördern und an das Unternehmen zu binden, ist heute wichtiger denn je.

Um Nachhaltigkeit als festen Bestandteil in die Unternehmensprozesse zu integrieren, hat die REWE Group eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie mit den vier zentralen Säulen Grüne Produkte, Energie, Klima und Umwelt, Mitarbeiter:innen und Gesellschaftliches Engagement entwickelt. Im Rahmen der Säule Mitarbeiter:innen wurden darüber hinaus fünf Handlungsfelder definiert: Werte und Kultur, Ausbildung und Entwicklung, Gesundheit und Sicherheit, Beruf und Lebensphasen sowie Vielfalt und Chancengleichheit.

Corona-Pandemie: Herausforderungen gemeinsam meistern

Die Corona-Pandemie hat die Mitarbeiter:innen der REWE Group vor besondere Herausforderungen gestellt. So sind die Vertriebs- und Logistikmitarbeiter:innen von REWE und PENNY während der Covid-19-Pandemie hohen Belastungen ausgesetzt. Um ihre Wertschätzung und ihren Dank auszudrücken, hat die REWE Group Maßnahmen ergriffen, wie die Vergabe von Sonderzahlungen oder Waren- und Reisegutscheinen.

In der herausfordernden Zeit war es dem Unternehmen von hoher Bedeutung, Arbeitsplätze zu sichern, Ängste zu nehmen und den Zusammenhalt in dieser schwierigen Zeit zu stärken. Auch vor dem Hintergrund, dass die Beschäftigten der DER Touristik und von toom Baumarkt ab April 2020 zeitweise in Kurzarbeit waren. Durch eine Umverteilung der Aufgaben konnten die unterschiedlichen Schwierigkeiten der einzelnen Gesellschaften in gewissem Umfang gemindert werden: Beispielsweise halfen Mitarbeiter:innen von toom Baumarkt, der DER Touristik und aus der Zentrale bei den Vertriebslinien REWE und PENNY aus. Denn hier wurde Unterstützung dringend benötigt. Doch trotz aller Bemühungen mussten bei der DER Touristik auch Stellen abgebaut werden – zu groß waren die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie.

GRI 401: Beschäftigung

Managementansatz

Die REWE Group schafft ein attraktives und faires Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeiter:innen. Dazu gehören unter anderem eine faire Entlohnung, zusätzliche betriebliche Leistungen über den Tariflohn hinaus, flexible Arbeitszeitmodelle, die sich an die jeweiligen Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anpassen, und individuelle Angebote, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben erleichtern.

Die REWE Group begrüßt den im Jahr 2014 in Deutschland eingeführten gesetzlichen Mindestlohn und trägt die jährlichen Anpassungen stets mit. Dieser gilt bei der REWE Group für Aushilfen und geringfügig Beschäftigte, im Ausland orientiert sich das Unternehmen an den Tarifen des jeweiligen Landes. Beim Einsatz von Fremdfirmen achten die Unternehmen der REWE Group auf die Einhaltung sozialer Mindeststandards. Seit 2011 gilt bei der REWE Group auf nationaler Ebene die „Konzernrichtlinie zum Einsatz von Fremdpersonal“. Diese gilt sowohl für die Zusammenarbeit mit Zeitarbeitsunternehmen als auch für den Einsatz von Fremdkräften im Rahmen von Werk- oder Dienstleistungsverträgen. Nach dieser Richtlinie werden nur Vertragspartner eingesetzt, die zusichern, für ihre Mitarbeiter:innen soziale Mindeststandards und etwaige tarifliche Mindestlöhne sowie den gesetzlichen Mindestlohn einzuhalten. Um sicherzustellen, dass die Vertragspartner die Standards respektieren, hat die REWE Group gemeinsam mit dem TÜV Rheinland ein Auditierungsverfahren entwickelt, welches der TÜV Rheinland durchführt. Die Audits werden z. B. in den Bereichen Warenverräumung, Kommissionierung und beim Reinigungspersonal umgesetzt.

Zertifizierung durch das audit berufundfamilie

Seit 2009 lassen sich die Vertriebslinien der REWE Group von der berufundfamilie Service GmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, gemäß dem „audit berufundfamilie" zertifizieren.


Bei der Vertriebslinie REWE sind etwa 2.700 Filialen und Märkte von Kaufleuten sowie sechs Verwaltungs- und sechs Logistikstandorte bereits seit einigen Jahren zertifiziert. Davon profitieren rund 134.000 Mitarbeiter:innen. Zu den Schwerpunktthemen im Jahr 2020 zählten die flexible Arbeitszeitgestaltung für Marktmanager:innen, das mobile Arbeiten und Führung in Teilzeit. Zu letzterem wurden Pilotprojekte durchgeführt, sodass nun acht Marktmanager:innen in Teilzeit angestellt sind. Für eine festgelegte Regelung von Führung in Teilzeit im Vertrieb wird 2021 eine Gesamtbetriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat beschlossen. Anschließend soll die Regelung auf den gesamten Außendienst ausgeweitet werden. Darüber hinaus wurden die Märkte auf die Rezertifizierung im Jahr 2021 vorbereitet, indem die durchgeführten Maßnahmen zusammengestellt und ein erster Entwurf der Zielvereinbarung erarbeitet wurden.


Als erster Discounter in Deutschland wurde PENNY 2018 mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie" für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Es betrifft alle rund 28.550 Mitarbeiter:innen, die in den Märkten, in der Logistik und der Verwaltung tätig sind. Bei PENNY stand 2020 die Kommunikation der Handlungsschwerpunkte und Zielvereinbarungen an Führungskräfte und Mitarbeiter:innen im Mittelpunkt. So wurde das Thema Beruf und Familie in das jährliche Mitarbeitergespräch und in verschiedene Weiterbildungsformate aufgenommen. Im Jahr 2021 erfolgt die Rezertifizierung. Außerdem plant PENNY eine Arbeitgeber-
kampagne zum Thema Beruf und Familie und arbeitet daran, Teilzeitmodelle für Führungspositionen im Vertrieb zu verankern.


Seit 2012 trägt die REWE Group-Zentrale in Köln das Zertifikat „audit berufundfamilie" – 2018 wurde sie rezertifiziert. Bedingt durch die Corona-Pandemie war das mobile Arbeiten im Berichtsjahr Schwerpunkt an allen Zentralstandorten. Dazu wurden verschiedene Maßnahmen entwickelt, die auf die Ziele und Maßnahmen des Zentral-
audits berufundfamilie einzahlen.


Die Märkte, die Zentrale und die Logistikstandorte von toom Baumarkt mit ihren rund 17.200 Mitarbeiter:innen sind seit 2016 zertifiziert, die erste Rezertifizierung erfolgte 2019. Im Berichtsjahr wurden Broschüren zur Zielvereinbarung und Leistungen sowie Filme zur internen und externen Kommunikation erstellt. Auch hier wurden aufgrund der Corona-Pandemie die Möglichkeiten erweitert, von zu Hause zu arbeiten. Dafür wurde das Projekt „Homeoffice 2.0" ins Leben gerufen.


Die REWE International Dienstleistung GmbH in Österreich trägt seit 2013 das Zertifikat der berufundfamilie Service GmbH ebenso wie die österreichischen Vertriebslinien BILLA (seit 2015), MERKUR (seit 2016), BIPA (seit 2016) und PENNY (seit 2018). Die Zentralbereiche sowie MERKUR wurden 2019 rezertifiziert, BIPA im Jahr 2020. Insgesamt profitieren so rund 44.000 Mitarbeiter:innen in Österreich von der Zertifizierung. Im Berichtszeitraum wurden die Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie verstärkt an Mitarbeiter:innen und Führungskräfte kommuniziert. Das Führen in Teilzeit wurde für den Vertrieb pilotiert und Mitarbeiter:innen und Führungskräfte diskutierten entsprechende Rahmenbedingungen. Während der Corona-Pandemie arbeiteten die Mitarbeiter:innen der Zentrale überwiegend im Homeoffice, für die Zeit nach Corona werden Konzepte für mobiles Arbeiten für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte erarbeitet.


Damit ist die REWE Group mit knapp 219.000 Mitarbeiter:innen in Deutschland, die unter das Audit fallen, aktuell das größte Unternehmen Deutschlands, das nach dem „audit berufundfamilie" zertifiziert ist.

Der REWE Group wurden im Berichtsjahr vielzählige Auszeichnungen verliehen. Dazu zählen:

  • REWE Group, PENNY, REWE: Top Arbeitgeber 2020 (Top Employers Institute)
  • REWE Group: BEST PLACE TO LEARN (Zertifizierung der betrieblichen Ausbildung) 2019–2022
  • toom Baumarkt: BEST RECRUITERS 2019/20 (Gold im Branchenranking)
  • REWE Group in Österreich: BEST RECRUITERS 2020/21 (Silber)
  • BIPA: Gütesiegel für innerbetriebliche Frauenförderung „equalitA"
  • BILLA: Austria’s Leading Companies Award (Sonderpreis für Inklusion)

Mitarbeiterzufriedenheit
Einen wesentlichen Bestandteil des wertschätzenden Personalmanagements der REWE Group stellen regelmäßige Mitarbeiterbefragungen dar. Sie bilden die Stimmung im Unternehmen ab und zeigen Handlungsbedarfe auf. Die Befragung richtet sich jedes Jahr an andere Bereiche des Unternehmens.

Im Berichtsjahr 2020 schrieb die REWE Group über 73.000 Mitarbeiter:innen in den Märkten, den Verwaltungen und der Logistik an, von denen 72 Prozent an der Befragung teilnahmen. Im Ergebnis wurden die Identifikation mit dem Unternehmen sowie Transparenz und Klarheit am besten bewertet. Und auch das Vorgehen im Zuge der Corona-Pandemie wie die Bereitstellung von Informationen und Hygienemaßnahmen beurteilten die Befragten als sehr gut. Die Bewertung der Arbeitsorganisation schnitt hingegen etwas schwächer ab. Den einzelnen Abteilungen wurden differenzierte Auswertungen zur Verfügung gestellt, sodass auf dieser Basis zusammen mit den Mitarbeiter:innen konkrete Maßnahmen abgeleitet werden können.

Maßnahmen und Projekte für ein gutes Beschäftigungsverhältnis

Die REWE Group setzt Maßnahmen und Projekte um, die den Einklang von Beruf und Privatleben erleichtern und ein attraktives Arbeitsumfeld fördern. So wird den Mitarbeiter:innen eine individuellere und flexiblere Gestaltung ihres Arbeitstags ermöglicht – beispielsweise durch Homeoffice-Möglichkeiten, einen flexibleren Überstundenabbau (mehrere Zeitausgleichstage zusammenhängend, auch vor oder nach Urlaubstagen möglich), den Wegfall der Kernarbeitszeit sowie eine Ausweitung der Rahmenarbeitszeit. Die Maßnahmen wurden verbindlich innerhalb verschiedener Betriebsvereinbarungen verankert.

Corona-Pandemie und die neue Arbeitswelt: REWE DNA

Seit März 2020 arbeiten die Mitarbeiter:innen der REWE Group wo möglich zu einem hohen Ausmaß im Homeoffice. Mit einer digitalen Plattform können die Mitarbeiter:innen auch ortsunabhängig zusammenarbeiten. Vor diesem Hintergrund hat sich die REWE Group im Berichtsjahr verstärkt damit beschäftigt, inwiefern das mobile Arbeiten an den Verwaltungsstandorten der REWE Group künftig noch stärker realisiert und verankert werden kann. Dafür wurde das Projekt „REWE DNA – Deine neue Arbeitswelt“ ins Leben gerufen. In einem ersten Schritt erarbeiteten die Mitarbeiter:innen Konzepte und Ideen für die Arbeitswelt nach der Corona-Pandemie – vom flexiblen Arbeiten über die notwendige technologische Ausstattung und die Gestaltung von Arbeitsplätzen bis zur Stärkung einer Vertrauenskultur und der Befähigung der Mitarbeiter:innen. Die Ergebnisse werden 2021 im Rahmen von Workshops diskutiert und anschließend weiter ausgearbeitet.

Kinderbetreuung
Um den Wiedereinstieg in den Beruf zu erleichtern, wurden in den letzten Jahren unternehmenseigene Kinderbetreuungsangebote sowie in einzelnen Regionen Kooperationsverträge für Kindergartenbelegplätze verstärkt ausgeweitet. Die Betriebskindertagesstätten (Kitas) in Köln beispielsweise haben eine Kapazität von 95 Plätzen. Die DER Touristik belegt 23 Plätze in einer Krabbelstube für Kinder unter drei Jahren. Darüber hinaus gibt es in einzelnen Regionen Deutschlands und in Österreich Kooperationsverträge für Kindergartenbelegplätze und/oder Plätze in privaten Kindergärten zu vergünstigten Preisen. Die REWE Group arbeitet stetig an einer Erweiterung. Speziell eingerichtete Eltern-Kind-Büros an allen Zentralstandorten ermöglichen darüber hinaus Mitarbeiter:innen, ihre Kinder im Notfall mit zur Arbeit zu nehmen. So können sie ihrer Tätigkeit wie gewohnt nachgehen und gleichzeitig das eigene Kind beaufsichtigen.

Mit Kooperationen mehr erreichen: awo lifebalance

Seit 2008 arbeitet die REWE Group mit awo lifebalance (ehemals AWO ElternService) zusammen. Die Services stehen allen Mitarbeiter:innen der Zentral- und Regionalstandorte sowie in den Märkten und Logistikstandorten zur Verfügung. Mit einem breiten Angebot rund um die Beratung und Vermittlung von Leistungen in der Kinderbetreuung und Pflege werden alle Mitarbeiter:innen in Deutschland erreicht. Im Berichtsjahr wurde der Beratungsservice von REWE- und PENNY-Mitarbeiter:innen knapp 70-mal in Anspruch genommen. Zusätzlich bietet die REWE Group über den Service awo lifebalance deutschlandweit Ferienfreizeiten an.

In Deutschland und Österreich bestehen zahlreiche weitere Unterstützungsmöglichkeiten hinsichtlich der Betreuung während der Ferienzeiten. Im Berichtsjahr konnten die Betreuungsangebote aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden – jedoch waren die Führungskräfte dazu angehalten, jede Möglichkeit der Flexibilisierung von Arbeitszeit zu nutzen, um die Eltern zu unterstützen. Die Zentrale in Wien hat eine „Fenstertagsbetreuung“ eingerichtet und an den regionalen Standorten bestehen spezielle Vor-Ort-Angebote wie die Kinderbetreuung während Firmenveranstaltungen, Möglichkeiten der Notfallbetreuung oder Spielekisten bzw. Kinderstühle in den Kantinen. Diese mussten im Jahr 2020 jedoch coronabedingt ausfallen.

toom Baumarkt bietet darüber hinaus vergünstigte Nachhilfestunden für Mitarbeiterkinder an. So sollen eine erschwingliche Förderung ermöglicht und Zeugnissorgen verringert werden. Nachhilfestunden für Kinder von Mitarbeiter:innen werden mit einer Gehaltszulage von 100 Euro brutto pro Monat für eine Laufzeit von sechs Monaten gefördert. Insgesamt stehen den Mitarbeiterkindern 250 Plätze beim Anbieter Studienkreis zur Verfügung. Das Angebot wurde im Berichtsjahr 67-mal in Anspruch genommen. Und auch in Österreich werden langfristige Kurse in Zusammenarbeit mit den Organisationen Schülerhilfe und Lernquadrat stark vergünstigt angeboten.

Pflege von Angehörigen
Die Unterstützung in Pflegesituationen erhält zunehmende Bedeutung. Als Ergänzung zum neuen Familienpflegezeitgesetz gelten bei der REWE Group Betriebsvereinbarungen, die den Beschäftigten weitere Vorteile bieten. Dazu zählen:

  • Pflege- bzw. Familienpflegezeiten, unabhängig von der Mitarbeiteranzahl, für die Beschäftigten aller Gesellschaften
  • Bezahlte, zweistündige Freistellung von der Arbeit zur Erledigung von Behördengängen und zur Bearbeitung notwendiger Anträge zum Thema Pflege
  • Einsatz der Beschäftigten an ihren ursprünglichen Arbeitsplätzen nach Beendigung der Pflege- und Familienpflegezeit, soweit dem nicht dringende betriebliche Gründe entgegenstehen

Sabbaticals
Die REWE Group bietet eine Freistellung von der Arbeit im Rahmen eines Sabbaticals an und stößt damit auf positive Resonanz: Insgesamt nahmen im Berichtsjahr 131 Mitarbeiter:innen in Deutschland das Angebot wahr (2019: knapp 200). Das Sabbatical ermöglicht den Beschäftigten, sich innerhalb von zwölf Monaten ohne Angabe von Gründen bis zu sechs Monate vollständig von der Arbeit freistellen zu lassen. Während der Auszeit wird ein entsprechend angepasstes Gehalt ausbezahlt, wodurch eine fortlaufende Sozialversicherung bestehen bleibt.

Außerdem bietet die REWE Group ihren Mitarbeiter:innen eine Altersteilzeit an, um einen Übergang in den Ruhestand zu ermöglichen.

GRI 401-1:

Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation

Die Fluktuationsrate der REWE Group-Mitarbeiter:innen ist seit Jahren relativ stabil und bewegt sich zwischen 17 und 21 Prozent. Im Vergleich zu 2019 (20,4 Prozent) sank die Fluktuationsrate im Berichtsjahr 2020 auf 19,0 Prozent. Der Branchendurchschnitt lag in Deutschland im Jahr 2019 bei 30,7 Prozent.* Die Personaleintrittsrate bei der REWE Group stieg von 21,3 Prozent (2019) auf 21,7 Prozent im Jahr 2020.

* Informationen aus dem Bericht „Der Arbeitsmarkt in Deutschland 2019“ der Bundesagentur für Arbeit, November 2020. Kennzahl enthält die Branchen Handel, Instandhaltung, Reparatur von Kraftfahrzeugen.

Eintritte und Austritte

2020 ✓
Bis 30 Jahre 31–50 Jahre Älter als 50 Jahre w m d Keine Angaben D AU
Eintritte 24812 16262 4395 26163 19275 3 28 34849 10620
Austritte 18951 13895 7057 23945 15953 1 4 29646 10257
2019
Bis 30 Jahre 31–50 Jahre Älter als 50 Jahre w m d Keine Angaben D AU
Eintritte 22618 15533 4298 26034 16415 0 0 30727 11722
Austritte 19076 14905 6678 25207 15452 0 0 29713 10946
2018
Bis 30 Jahre 31–50 Jahre Älter als 50 Jahre w m d Keine Angabe D AU
Eintritte 20990 14541 3822 24274 15079 0 0 27967 11386
Austritte 17413 13333 6128 22980 13894 0 0 26381 10493

|

Fluktuation nach Geschäftsfeldern in Prozent

Handel Deutschland Handel International Baumarkt Touristik Sonstige* Gesamt (Scope NH-Bericht)
2018 18.9 25.1 13.2 11.7 7.9 19.6
2019 19.7 25.6 14.7 15.4 8.2 20.4
2020 ✓ 18.5 23.7 14.6 14.3 7.6 19.0

* GRI 102-48: Aufgrund veränderter Zuordnungen in den Bereichen Handel Deutschland und Sonstige weichen die Werte von denen im Vorjahresbericht ab.

Fluktuation nach Geschlecht und Alter in Prozent

2018 2019 2020 ✓
Fluktuation gesamt 19,6 20,4 19,0
Fluktuation Frauen 17,4 18,2 16,7
Fluktuation Männer 24,4 25,4 24,0
Fluktuation Divers* - - -
Fluktuation Keine Angabe* - - -
Fluktuation Altersgruppe bis 30 J. 38,5 40,4 38,4
Fluktuation Altersgruppe von 31 bis 50 J. 15,3 16,4 14,6
Fluktuation Altersgruppe ab 50 J. 10,9 10,9 10,9

* Aufgrund der geringen absoluten Zahlen können keine aussagekräftigen Quoten berichtet werden.

GRI 401-3:

Elternzeit

Vor und während der Elternzeit erhalten die Mitarbeiter:innen der REWE Group Unterstützung – beispielsweise durch Informationsveranstaltungen zum Thema Elternzeit und Wiedereinstieg. Für Mitarbeiter:innen von REWE und toom Baumarkt wird derzeit ein für alle Zentralen und Märkte einheitliches Kontakthalteprogramm für Mütter und Väter entwickelt. Es wird voraussichtlich 2021 umgesetzt. Bei toom Baumarkt können die Mitarbeiter:innen in Elternzeit darüber hinaus auf die internen Lernangebote zugreifen.

In Österreich erhalten Mitarbeiter:innen bei BILLA neben Informationsmaterial zu Schwangerschaft, Karenz und Rückkehr in den Beruf zur Geburt eine „BILLA Babybox" mit Informationen und Produkten. In der Elternzeit findet die sogenannte „Karenzjause" statt – im Berichtsjahr musste sie jedoch coronabedingt ausfallen. Zusätzlich werden informelle Treffen der Eltern in Elternzeit mit ihren Kindern beim Arbeitgeber gefördert. Bei BIPA wird ein Informationspaket und -gespräch mit den werdenden Müttern angeboten. Außerdem fördert BIPA den „Papa-Monat" und die Väterkarenz. Unterschiedliche Teilzeitmodelle sowie Jobsharing unterstützen Wiedereinsteiger:innen.

Rückkehr aus der Elternzeit
Die REWE Group setzt sich verstärkt für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und gestaltet ihren Mitarbeiter:innen die Rückkehr in den Beruf so einfach wie möglich. 2020 nahmen 11.627 Mitarbeiter:innen in Deutschland und Österreich Elternzeit in Anspruch, davon waren 1.177 Mitarbeiter:innen männlich und 10.450 weiblich. Im Berichtszeitraum sind 4.208 Mitarbeiter:innen wieder an den Arbeitsplatz zurückgekehrt. 87,7 Prozent der Mitarbeiter:innen, die 2019 aus der Elternzeit zurückgekehrt sind, waren zum 31. Dezember 2020 noch bei der REWE Group beschäftigt. Der Anspruch auf Elternzeit ist in Deutschland und Österreich gesetzlich geregelt.

Anzahl der Beschäftigten, die Elternzeit in Anspruch genommen haben

2018 2019 2020
Weiblich 10.025 10.379 10.450
Männlich 942 1.001 1.177
Divers - 0 0
Keine Angabe - - 0
Gesamt (Scope NH-Bericht) 10.967 11.380 11.627

Anzahl der Beschäftigten, die nach Elternzeit* wieder an den Arbeitsplatz zurückgekehrt sind

2018 2019 2020
Weiblich 2.978 3.136 3.162
Männlich 841 881 1.046
Divers - 0 0
Keine Angabe - - 0
Gesamt (Scope NH-Bericht) 3.819 4.017 4.208

* Vollzeit bzw. in Teilzeit oder geringfügig beschäftigt im Rahmen der Elternzeit.

Anzahl der Beschäftigten, die zwölf Monate nach ihrer Rückkehr aus der Elternzeit (Ende der Elternzeit) noch im Unternehmen beschäftigt sind

Anzahl in % aller Männer und Frauen, die 2017 aus der Elternzeit zurückgekehrt sind Anzahl in % aller Männer und Frauen, die 2018 aus der Elternzeit zurückgekehrt sind Anzahl in % aller Männer und Frauen, die 2019 aus der Elternzeit zurückgekehrt sind
2018 2019 2020
Weiblich Austritt innerhalb von 12 Monaten 326 12,9 407 13,7 411 11,8
nach 12 Monaten noch im Unternehmen beschäftigt 2.202 87,1 2.571 86,3 3.077 88,2
Weiblich gesamt 2.528 2.978 3.488
Männlich Austritt innerhalb von 12 Monaten 112 15,7 145 17,2 131 14,4
nach 12 Monaten noch im Unternehmen beschäftigt 603 84,3 696 82,8 777 85,6
Männlich gesamt 715 841 908
Gesamt Austritt innerhalb von 12 Monaten 438 13,5 552 14,5 542 12,3
nach 12 Monaten noch im Unternehmen beschäftigt 2.805 86,5 3.267 85,5 3.854 87,7
Divers - 0 0 0
Keine Angabe - - 0 0
Gesamt 3.243 3.819 4.396

Weitere Themen aus diesem Bereich:

Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis

GRI 402

Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement

GRI 403

Aus- und Weiterbildung

GRI 404

Vielfalt und Chancengleichheit

GRI 405

Gleichbehandlung

GRI 406