REWE Group-Nachhaltigkeitsbericht 2019

Auf einen Blick
Ziele und KPIs der REWE Group

Grüne Produkte

Thema KPI Ziel Status Maßnahmen
Trainingsprogramm für bessere Arbeitsbedingungen Anteil der strategisch relevanten Produktionsstätten, die in ein Trainingsprogramm (Capacity-Building) integriert sind 100 % bis Ende 2030 ↗︎ Siehe Abschnitt Soziale Aspekte in der Lieferkette
Beschwerde­mechanismus Einführung eines Beschwerdemechanismus‑Systems in relevanten Lieferketten Ende 2025 ↗︎
Umweltprogramm Anteil der relevanten Food- und Non-Food-Produzenten, die in einem Umweltprogramm integriert sind 100 % bis Ende 2030 ↗︎ Siehe Abschnitt Ökologische Aspekte in der Lieferkette, Verpackungen
Verpackung Anteil umweltfreundlichere Eigenmarkenverpackungen 100 % bis Ende 2030 ↗︎
Zucker- und Salzgehalt Anteil der Eigenmarkenartikel, die auf den Zucker- und Salzgehalt überprüft wurden 100 % bis Ende 2020 ↗︎ Siehe Abschnitt Ernährung
Anteil der relevanten* Eigenmarkenartikel, bei denen eine Zucker- oder Salzreduktion umgesetzt wurde 50 % bis Ende 2020 ↗︎
↗︎ On Track Ziel erreicht Ziel nicht erreicht


* Nicht relevant sind z.B. Monoprodukte wie beispielsweise Reis, Kartoffeln oder Mehl sowie Produkte, die keinen Zucker-/Salzzusatz haben, wie Mineralwässer, Speiseöle oder Essig.

Energie, Klima und Umwelt

Thema KPI Ziel Status Maßnahmen
Treibhausgasemissionen Treibhausgasemissionen (CO2-Äquivalente) für Deutschland und Österreich pro Quadratmeter Verkaufsfläche Bis 2022 gegenüber 2006 halbieren 49,0 % Siehe Abschnitt Klimaschutz
Kältemittelbedingte Treibhausgasemissionen je Quadratmeter Verkaufsfläche (in kg CO2-Äquivalenten/m²) in Deutschland und Österreich Reduzierung um 35 % zwischen 2012 und 2022 -41,6 %
Stromverbrauch Stromverbrauch je Quadratmeter Verkaufsfläche (in kWh/m²) in Deutschland und Österreich Senkung um 7,5 % zwischen 2012 und 2022 -9,4 % Siehe Abschnitt Energie

Mitarbeiter

Thema KPI Ziel Status Maßnahmen
Ausbildungs­quote Ausbildungsquote (Anteil Auszubildender an Gesamtbelegschaft in Full Time Equivalent) Bis 2025 bei 5,4 % halten 5,4 % Siehe Abschnitt Aus- und Weiterbildung
Interne Besetzung Interne Besetzung von Führungspositionen Bis 2025 auf 80,0 % erhöhen 79,7 %
Geschlechter­verhältnis Geschlechterverhältnis in Führungspositionen Bis 2025 ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in Führungspositionen erreichen 46,1 % weiblich, 53,9 % männlich Siehe Abschnitt Vielfalt und Chancengleichheit
Unfälle Unfälle pro 1.000 Full Time Equivalents Bis 2025 die Anzahl der Unfälle pro 1.000 FTE auf 43,5 senken 45,3 Siehe Abschnitt Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement
Behinderten­quote Behindertenquote nach Köpfen* Bis 2025 mindestens auf dem Niveau von 3,0 % halten* 3,1 % Siehe Abschnitt Vielfalt und Chancengleichheit

* Die Behindertenquote wird nach Köpfen berechnet und hat damit eine andere Berechnungsgrundlage als die Pflichtbeschäftigungsquote von schwerbehinderten Menschen nach § 71 SGB IX (Deutschland). Die Berechnung der Behindertenquote nach Köpfen wurde gewählt, um länderübergreifend (Deutschland und Österreich) eine einheitliche Kennzahl ermitteln zu können. Die Definition von Menschen mit Behinderung erfolgt gemäß Sozialgesetzbuch (SGB) § 2 (Deutschland) und Behinderteneinstellungsgesetz (BEinstG) (Österreich).

Gesellschaftliches Engagement

Thema Kennzahl Status Maßnahmen
Anteil langfristig angelegter Projekte (> zwei Jahre) 88 % Siehe Abschnitt Projekte und Förderungen
Ernährung und Bewegung Anzahl erreichter Kinder und Jugendlicher (2019)
(Kennzahl bezieht sich auf zwei Projekte)
20.000 Siehe Abschnitt Projekte und Förderungen
Kinder und Jugendliche Anzahl der mit umgesetzten Projekten erreichtenr Kinder und Jugendlicher (2019)
(Kennzahl bezieht sich auf acht Projekte)
11.000 Siehe Abschnitt Projekte und Förderungen
Bewusster Umgang mit Lebensmitteln Anteil der Filialen (REWE und PENNY in Deutschland sowie Vertriebslinien in Österreich), die mit den Tafeln zusammenarbeiten (2019) 84 % Siehe Abschnitt Projekte und Förderungen
Artenvielfalt und Umweltschutz Spendensumme (2019)
(Kennzahl bezieht sich auf fünf Projekte)
3.017.094 Euro Siehe Abschnitte Projekte und Förderungen
sowie Biodiversität

Fokusrohstoffe und Produkte

Thema Kennzahl Ziel Status Maßnahmen
Arbeitsbedingungen in der Lieferkette Anteil der Tier-1-Produktionsstätten in Risikoländern, die in das Social-Improvement-Programm integriert sind (REWE und PENNY in Deutschland) 100% bis Ende 2020 100% Siehe Abschnitt Soziale Aspekte in der Lieferkette
Bananen und Ananas Anteile der konventionellen Bananen und Ananas aus Rainforest Alliance-zertifiziertem Anbau (REWE und PENNY in Deutschland) 100 % bis Ende 2016 100 % Siehe Abschnitt Fokusrohstoffe – Food
Biodiversitäts­maßnahmen im Obst- und Gemüseanbau Hektar an angelegten und aufgewerteten Blühstreifen Fortlaufend 612 Siehe Abschnitt Biodiversität
Anzahl Nistkästen und Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse Fortlaufend 10.130
Anzahl Insektennisthilfen Fortlaufend 4.722
Palm(kern)öl Anteil RSPO-zertifiziertes Palm(kern)öl in Eigenmarkenprodukten (Deutschland und Österreich) 100 % 100 % Siehe Abschnitt Fokusrohstoffe – Food und Leitlinie Palmöl
Kakao Anteil Rohkakaomengen für Eigenmarken aus nachhaltigeren Erzeugerstrukturen (Fairtrade, Fairtrade Sourcing Program, Rainforest Alliance und UTZ) bei REWE und PENNY in Deutschland 100 % bis Ende 2020 99 % Siehe Abschnitt Fokusrohstoffe – Food und Leitlinie Kakaoerzeugnisse
Anteil zertifizierte Eigenmarkenprodukte in Österreich, die Kakao beinhalten, nach Fairtrade, Fairtrade Sourcing Program, Rainforest Alliance oder UTZ 100 % bis Ende 2015 100 %
Anteil zertifizierte Eigenmarken-Schokoladenartikel sowie Instantkakao, Nuss-Nougat-Brotaufstriche und Süßgebäck sowie alle Bio-Eigenmarken mit Kakaobestandteilen bei REWE und PENNY in Deutschland nach Fairtrade oder Fairtrade Sourcing Program 100 % bis Ende 2020 65 %
Orangensaft Anteil zertifizierter Eigenmarken-Orangensaft nach Fairtrade, Naturland, Rainforest Alliance, EU-Bio-Siegel und Bio-Label bei REWE und PENNY in Deutschland 100 % bis Ende 2025 100 % Siehe Abschnitt Fokusrohstoffe – Food und Leitlinien Orangensaft
Kaffee Anteil zertifizierte Kaffee-Eigenmarkenprodukte nach UTZ, Rainforest Alliance, Bio oder Fairtrade bei REWE und PENNY in Deutschland 100 % bis Ende 2020 100 % Siehe Abschnitt Fokusrohstoffe – Food und Leitlinien Kaffee
Tee Anteil zertifizierte Schwarztee- und Grüntee-Eigenmarkenartikel mit 100 Prozent zertifizierter Rohware nach Rainforest Alliance, Fairtrade oder Bio bei REWE und PENNY in Deutschland 100 % bis Ende 2018 100 % Siehe Abschnitt Fokusrohstoffe – Food und Leitlinien Tee
Anteil zertifizierte Kräutertee- und Früchtetee-Eigenmarkenartikel mit mindestens 30 Prozent zertifizierter Rohware nach Rainforest Alliance, Fairtrade oder Bio bei REWE und PENNY in Deutschland 100 % bis Ende 2025 57 %
Fisch Anteil zertifizierte Eigenmarken-Fischprodukte in Deutschland nach MSC, GLOBALG.A.P., ASC oder Bio-Zertifizierung 100 % bis Ende 2020 96 % Siehe Abschnitt Fokusrohstoffe – Food und Leitlinie Fisch und Meeresfrüchte
Anteil der Eigenmarken-Fischprodukte mit Tracking-Code Fortlaufend 78 %
Soja als Futtermittel Anteil Frischmilch- und H-Milch-Eigenmarkenprodukte mit dem Siegel des Verbands für Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) bei REWE und PENNY in Deutschland 100 % 100 % Siehe Abschnitt Fokusrohstoffe – Food
Eier Anteil Eigenmarken-Frischei-Sortiment mit dem Siegel des Verbands für Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) bei REWE und PENNY in Deutschland – Frischei-Sortiment 100 % 100 % Siehe Abschnitt Haltungsbedingungen
Anteil der REWE Bio-Frischeier der Marke „Spitz & Bube“ 100 % bis Ende 2020 75 %
Baumwollen und Textilien Anteil zertifizierte Textilien nach Cotton made in Africa und GOTS REWE, PENNY und toom Baumarkt in Deutschland 100 % bis 2025 88 % Siehe Abschnitt Fokusrohstoffe – Non-Food
Torffreie Erde Verzicht auf torfhaltige Erden bei Eigenmarken sowie Markenprodukten bei toom Baumarkt in Deutschland 100 % bis 2025 ↗︎ Siehe Abschnitt Fokusrohstoffe – Non-Food
Holz und Papier Anteil zertifizierter Hygienepapier-Eigenmarkenprodukte nach FSC®, PEFC™ oder Blauer Engel bei REWE und PENNY in Deutschland 100 % Siehe Abschnitt Fokusrohstoffe – Non-Food
Anteil zertifizierter Schreibwaren-Eigenmarkenprodukte nach FSC®, PEFC™ oder Blauer Engel bei REWE und PENNY in Deutschland 100 % bis Ende 2020 100 %
Anteil zertifizierter oder recycelter Papierverpackungen bei REWE und PENNY in Deutschland 100 % bis Ende 2020 ↗︎ Siehe Abschnitt Verpackungen
Nordmann­tannen Anteil Nordmanntannen aus fairem Anbau „Fair Trees“ bei toom Baumarkt in Deutschland 100 % Siehe Abschnitt Fokusrohstoffe – Non-Food
↗︎On Track Ziel erreichtZiel nicht erreicht