REWE Group-Nachhaltigkeitsbericht 2019

Kinderschutz

Jährlich sind Millionen Kinder von Ausbeutung und sexueller Gewalt betroffen. In vielen Fällen wird die touristische Infrastruktur von reisenden Sexualstraftätern hierzu missbraucht. Aus diesem Grund trägt die Reisebranche eine besondere Verantwortung für den Schutz von Kindern.

Um Nachhaltigkeit als festen Bestandteil in die Unternehmensprozesse zu integrieren, hat die REWE Group eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie mit den vier zentralen Säulen Grüne Produkte, Energie, Klima und Umwelt, Mitarbeiter und Gesellschaftliches Engagement entwickelt. Im Rahmen der Säule Gesellschaftliches Engagement wurden darüber hinaus vier Handlungsfelder definiert, um zielgerichtete Maßnahmen zu entwickeln: Bewusste Ernährung und Bewegung, Chancen für Kinder und Jugendliche, Bewusster Umgang mit Lebensmitteln sowie Artenvielfalt und Umweltschutz. Mit den Aktivitäten im Handlungsfeld Chancen für Kinder und Jugendliche verfolgt die REWE Group unter anderem das Ziel, den Schutz der Kinder zu gewährleisten.

GRI 413: Lokale Gemeinschaften

Managementansatz

Die DER Touristik vertritt eine sehr ambitionierte Kinderschutzpolitik. Im Jahr 2012 definierte sie Grundsätze, die die Kinder des Urlaubslandes sowie Kinder von Gästen schützen und die der Wahrung ihrer Rechte innerhalb der Tourismuswirtschaft dienen. Die Kinderschutzpolitik wird deutlich an allen Destinationen kommuniziert und ist ein zentraler Themenschwerpunkt innerhalb eines Schulungskonzepts für Hotelmitarbeiter und Reiseleiter in den Zielgebieten. Sie werden für das Thema sensibilisiert und lernen, wie mit Verdachtsfällen umzugehen ist. Im Jahr 2017 wurde das Schulungskonzept auf Mitarbeiter an den Zentralstandorten, in den Zielgebietsagenturen und auf wichtige Partner ausgeweitet.

Am 11. März 2016 unterzeichnete Sören Hartmann, Chief Executive Officer (CEO) der DER Touristik Group, den Verhaltenskodex zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung „The Code“ im Rahmen der Tourismusmesse ITB in Berlin. Dieser basiert auf der UN-Menschenrechtserklärung und der UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Für seine Umsetzung ist ECPAT Deutschland e.V. – die Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung – verantwortlich, die der DER Touristik als kompetenter Partner zur Seite steht. Mit der Unterzeichnung bekennt sich die DER Touristik zu dem Kodex und verpflichtet sich zur Einhaltung folgender Aspekte, die bereits umgesetzt sind:

  • Einführung einer Richtlinie und von Maßnahmen gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern
  • Durchführung von Mitarbeiterschulungen über die Rechte von Kindern, das Vorbeugen sexueller Ausbeutung sowie das Melden von Verdachtsfällen
  • Vermerk einer Klausel in den Hotelverträgen, dass die sexuelle Ausbeutung von Kindern durchweg abgelehnt und in keinem Falle toleriert wird
  • Bereitstellen von Informationen für Reisende über die Rechte von Kindern, das Vorbeugen sexueller Ausbeutung sowie die Meldung von Verdachtsfällen
  • Unterstützung von und Zusammenarbeit mit Stakeholdern im Kampf gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern
  • Jährlicher Report über die Umsetzung von „The Code“
Darüber hinaus engagiert sich die DER Touristik im Rahmen ihres Informations- und Präventionskonzepts. Beispielsweise werden Reisende aktiv über den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Urlaub informiert und Tourismus-Studenten und -Auszubildende für dieses Thema sensibilisiert. Außerdem beteiligte sich die DER Touristik aktiv an der Mitgestaltung eines jährlichen Destinationsworkshops, der vom Deutschen Reiseverband und ECPAT organisiert wird. Der Workshop richtet sich an Hotels, Agenturen und Reiseveranstalter in Urlaubsorten, in denen ein hohes Risiko von sexueller Ausbeutung von Kindern besteht. Er wird in Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen und Behörden durchgeführt. Im Rahmen der Workshops werden die Teilnehmer über das Thema sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus informiert und entsprechend sensibilisiert. Außerdem werden sie im Hinblick auf den Umgang mit Verdachtsmomenten und Möglichkeiten zur Prävention geschult. In den vergangenen Jahren wurden Workshops in der Dominikanischen Republik, Thailand, Sri Lanka, Vietnam und Kenia umgesetzt, zuletzt fanden Ende 2018 zwei Workshops in Indonesien statt. Dort erhielt außerdem die Zielgebietsagentur der DER Touristik eine achtstündige Schulung. Die nächsten Workshops sollten Ende 2019 in Südafrika stattfinden, mussten aber aufgrund der Verfügbarkeit der Teilnehmer auf Mitte 2020 verschoben werden.

GRI 413-2:

Geschäftstätigkeiten mit erheblichen tatsächlichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften

Im Bereich Tourismus engagiert sich die REWE Group für die Bekämpfung sexueller Ausbeutung von Minderjährigen und von Gewalt gegen Kinder. In Kooperation mit der Nichtregierungsorganisation ECPAT Deutschland e.V. setzt sich die DER Touristik für den Schutz vor sexueller Ausbeutung von Kindern ein. An diesem Engagement war bis zu seinem Verkauf im Oktober 2019 auch der Geschäftsreiseanbieter DER Business Travel beteiligt.

Folgende Aktivitäten wurden im Berichtsjahr 2019 von der DER Touristik durchgeführt:

  • Fünf Schulungen von insgesamt 102 Mitarbeitern in den Hotels der DER Touristik (Türkei (Side), Bulgarien (Varna und Burgas), Griechenland (Korfu) und Tunesien (Djerba))
  • Planung und Vorbereitung von Destinationsworkshops für das Jahr 2020, die durch den DRV und ECPAT Deutschland e.V. organisiert werden
  • Schulungen von 15 Mitarbeitern zum Thema Menschenrechte am Zentralstandort der DER Touristik in Frankfurt am Main
  • Promotion der internationalen Plattform „Nicht Wegsehen“, auf der Verdachtsfälle und Straftaten gemeldet werden können
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Kinderschutz im DRV
  • Einführungsworkshop zu den Themen Nachhaltigkeit, Menschenrechte und Kinderschutz im Tourismus für 30 Auszubildende an den Zentralstandorten in Köln und Frankfurt
Zudem wurde im Rahmen von folgenden Aktivitäten im Jahr 2019 zum Thema Kinderschutz informiert und sensibilisiert:
  • Messen
  • Kundenveranstaltungen
  • Präsentationen in unterschiedlichen Gremien (Kunden, Partner)
  • Tagungen
  • Zusammenarbeit mit ECPAT und „The Code“
  • Pressemitteilungen, Flyer
  • Verbandsarbeit
Die REWE Group verfolgt darüber hinaus das Ziel, Kinderarbeit systematisch zu bekämpfen (für mehr Informationen siehe Abschnitt Kinder- und Zwangsarbeit).

Weitere Themen aus diesem Bereich:

Projekte und Förderungen

GRI 203