REWE Group-Nachhaltigkeitsbericht 2018

REWE Group-Porträt

GRI 102-1: Name der Organisation

GRI 102-2: Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen

GRI 102-3: Hauptsitz der Organisation

GRI 102-5: Eigentumsverhältnisse und Rechtsform

Unternehmensstruktur

Die genossenschaftliche REWE Group ist eine international tätige Unternehmensgruppe im Handels- und Touristikbereich. Die REWE (Revisionsverband der Westkaufgenossenschaften) wurde 1927 von 17 Einkaufsgenossenschaften gegründet. Heute besteht die REWE Group aus zwei unabhängigen Konzernen mit den Mutterunternehmen REWE-ZENTRALFINANZ eG, Köln (RZF), und REWE - Zentral-Aktiengesellschaft, Köln (RZAG). Die REWE Group ist stolz auf ihre genossenschaftlichen Wurzeln. Aufsichtsrat, Anteilseigner, Kaufleute und Vorstand der REWE Group bekennen sich zu der auf Dauer angelegten genossenschaftlichen Struktur als Garant für Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. 2007 wurde dieses Bekenntnis durch die Travemünder Deklaration bekräftigt. Seit ihrer Gründung befindet sich der Hauptsitz der REWE Group in Köln. Zum 31. Dezember 2018 wurden neben den Mutterunternehmen insgesamt 412 Tochterunternehmen (Vorjahr: 396) in den zusammengefassten Abschluss einbezogen (siehe auch den kombinierten Lagebericht für das Geschäftsjahr 2018, Seite 3). Die Zahl der Märkte der REWE-Kaufleute in Deutschland lag 2018 bei über 1.700.

Die REWE Group ist in verschiedenen Geschäftsfeldern aktiv:

Zu den Vertriebslinien der REWE Group zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER und BILLA sowie MERKUR, der Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie ZooRoyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Die zum Unternehmen gehörenden Produktionsbetriebe Glocken Bäckerei und Qualitätsmetzgerei Wilhelm Brandenburg liefern hochwertige Eigenmarken.

Die Touristik bildet das zweite Kerngeschäft der REWE Group unter dem Dach der DER Touristik Group. Dazu zählen die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, DERTOUR, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com (für eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Geschäftsfelder siehe auch den kombinierten Lagebericht für das Geschäftsjahr 2018, Seite 4–5).

GRI 102-4: Betriebsstätten

GRI 102-6: Belieferte Märkte

GRI 102-7: Größe der Organisation

GRI 102-10: Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette

Märkte und Länder mit Geschäftstätigkeitsschwerpunkt

Die REWE Group war 2018 in 22 europäischen Ländern mit über 15.600 Märkten und 360.315 (Vorjahr: 345.434) Mitarbeitern präsent. Der erzielte Gesamtaußenumsatz im Jahr 2018 stieg auf 61,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 57,8 Milliarden Euro). Im Heimatmarkt Deutschland erwirtschaftete die REWE Group mit über 10.700 Märkten und 259.496 (Vorjahr: 254.097) Beschäftigten einen Umsatz von 43,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 41,7 Milliarden Euro). Die Zahl der Beschäftigten im Ausland stieg auf 100.819 (Vorjahr: 91.337).

In Österreich betreibt die REWE Group als Marktführer im Lebensmitteleinzelhandel BILLA-Supermärkte, MERKUR-Verbrauchermärkte und PENNY-Discountmärkte. Hinzu kommen BIPA-Drogerien sowie die Märkte selbstständiger ADEG-Kaufleute. Mit dem Supermarktformat BILLA ist der Handel International auch in Bulgarien, Russland, der Slowakei, Tschechien und der Ukraine vertreten. Daneben werden auch in Kroatien Drogeriefachmärkte unter der Marke BIPA betrieben. PENNY International ist in den Ländern Italien, Österreich, Ungarn, Rumänien und Tschechien vertreten. Der Umsatz Vollsortiment International stieg auf 9,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 8,9 Milliarden Euro) und der Discount International stieg auf 4,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,5 Milliarden Euro).

Unter dem Dach der REWE Group hat die Touristik heute eine eigene Konzernstruktur. Dazu wurden die sechs deutschen Veranstalter in der DER Touristik Deutschland GmbH gebündelt und die DER Touristik Group GmbH als internationale Holding gegründet. Die DER Touristik erwirtschaftete im Jahr 2018 einen fakturierten Umsatz von 6,7 Milliarden Euro.

Das Netzwerk an konzerneigenen Zielgebietsagenturen wächst stetig. Beispielsweise starteten im Jahr 2017 die Agenturen Go Vacation Africa und Go Vacation Indien. Im Jahr 2018 wurde die Destination Services in Kroatien gegründet. Mit dem Einstieg in Mauritius im Jahr 2019 ist die DER Touristik Group in 25 Destinationen mit 56 Büros präsent.

Durch den Kauf von Travel Lab SAS, bekannt als Kuoni France, stieg die DER Touristik Group im März 2018 in den französischen Markt ein. Damit ist die Touristiksparte in 15 Ländern Europas aktiv und expandiert im Premiumsegment.

Weitere Themen aus diesem Bereich:

Mitarbeiter­struktur

GRI 102-8, 102-41

Lieferkette

GRI 102-9

Risikomanagement

GRI 102-11

Brancheninitiativen und Mitgliedschaften

GRI 102-12, 102-13

Grundsätze und Leitlinien

GRI 102-16, 102-17

Nachhaltig­keits­strategie

GRI 102-18 – 102-21

Stakeholder­dialog

GRI 102-40, 102-42 – 102-44

Wesentlichkeitsanalyse

GRI 102-45 – 102-47, 102-49

Berichtsprofil

GRI 102-48, 102-50 – 102-56

Wirtschaftliche Leistung

GRI 201

Compliance

GRI 205, 206, 307, 419

Zusammenarbeit mit Politik

GRI 415

Datenschutz

GRI 418