REWE Group-Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016

Energie, Klima und Umwelt

Nachhaltigkeitssäule Energie, Klima und Umwelt

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen der internationalen Staatengemeinschaft. In diesem Bewusstsein haben die Vertragsstaaten der UN-Klimarahmenkonvention am 12. Dezember 2015 das Übereinkommen von Paris verabschiedet und sich damit zu dem Ziel bekannt, die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad gegenüber vorindustriellen Werten zu halten und Anstrengungen zu unternehmen, den Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen. Denn bereits ein Anstieg von 2 Grad bedroht bestehende Ökosysteme und gefährdet damit die biologische Vielfalt und die Lebensgrundlagen von Millionen von Menschen.

Die REWE Group ist sich ihrer Verantwortung für das Klima bewusst: Ein Großteil der weltweiten CO2-Emissionen entsteht bei der Herstellung und dem Konsum von Produkten sowie bei der Bereitstellung von Dienstleistungen. Auch im Betrieb der Märkte, in der Logistik und an den Standorten entstehen Treibhausgasemissionen. Andererseits ist die REWE Group selbst durch den Klimawandel in unterschiedlicher Weise betroffen. Klimatische Veränderungen, hohe Niederschlagsmengen und Stürme können die eigenen Standorte beeinträchtigen und haben Einfluss auf die Produkte und Dienstleistungen der REWE Group, die auf die langfristige und verlässliche Verfügbarkeit von Lebensmitteln angewiesen ist. Extremwetterereignisse und veränderte klimatische Bedingungen können Anbau und Ernte von Rohstoffen bedrohen und zu höheren Einkaufspreisen führen. Im Bereich der Touristik können durch den Klimawandel langfristig ganze Destinationen gefährdet werden. Dazu gehören vor allem Inseln, Küstenregionen oder Skigebiete.

Strategischer Ansatz

Strategisches Ziel ist es, einen aktiven Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz zu leisten beziehungsweise die Belastungen für Klima und Umwelt so gering wie möglich zu halten. Dies ist auch in der Leitlinie für Nachhaltiges Wirtschaften der REWE Group fest verankert. Die Nachhaltigkeitssäule Energie, Klima und Umwelt befasst sich im Wesentlichen mit umweltrelevanten Aktivitäten, die im eigenen Zuständigkeitsbereich liegen. Dazu zählen: Errichtung und Betrieb der Märkte, Lager-, Verwaltungs- und Produktionsstandorte, Logistik sowie Ressourcen und Materialien, die für die Geschäftstätigkeit benötigt werden. Hier ist die REWE Group bestrebt, die Ressourcen sparsam zu nutzen und den Einsatz von recycelten und nachhaltigeren Materialien zu erhöhen. Die Einsparung von Energie und die Vermeidung klimaschädigender Emissionen haben dabei einen besonderen Stellenwert für die REWE Group. So hat die REWE Group ein zentrales Energiemanagement zur Steuerung ihrer Effizienzmaßnahmen aufgebaut, setzt seit 2008 auf die Nutzung von Grünstrom, schöpft Optimierungspotenziale in der Logistik aus und verfolgt mit ihrem Green Building-Konzept seit 2009 einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz für ihre Standorte. Im Jahr 2013 hat die REWE Group ihr seit 2009 bestehendes Klimaziel aktualisiert und strebt nun an, die Treibhausgasemissionen pro Quadratmeter Verkaufsfläche bis 2022 gegenüber 2006 zu halbieren. Ihre Fortschritte überprüft die REWE Group in einer jährlichen Klimabilanz, die von unabhängigen Experten erstellt wird. Die Steuerung über alle Handlungsfelder hinweg obliegt der Projektgruppe Energie, Klima und Umwelt, in der alle Vertriebslinien und relevanten Holding-Bereiche vertreten sind. Die Projektgruppe steht seit 2016 unter der Leitung von Herrn Telerik Schischmanow (Bereichsvorstand Handel Deutschland - Verwaltung und Services).

Handlungsfelder

In der Säule Energie, Klima und Umwelt wurden drei Handlungsfelder identifiziert. Diese wurden im Strategieprozess für den Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland überprüft und grundsätzlich für die gesamte REWE Group bestätigt. Die Bezeichnungen der Handlungsfelder wurden leicht angepasst und lauten nun wie folgt: „Energieeffizienz“, „Klimarelevante Emissionen“, „Ressourcenschonung“.

Die Überprüfung der Handlungsfelder ist Teil eines umfassenden Strategieprojekts, in dem die einzelnen Vertriebslinien ihr Nachhaltigkeitsengagement stärker auf die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Geschäftsmodelle zuschneiden (für mehr Informationen siehe das Kapitel Strategie).

Key Performance Indikatoren (KPI)

Neben dem übergeordneten Klimaziel hat die REWE Group zwei KPIs definiert, die das Monitoring von Maßnahmen zu Energieeffizienz und zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen gewährleisten:

KPI 1 : Senkung des Stromverbrauchs je Quadratmeter Verkaufsfläche (in kWh/m²) zwischen 2012 und 2022 um 7,5 Prozent

Status 2016 : Zwischen 2012 und 2016 konnte das Unternehmen den spezifischen Stromverbrauch für Deutschland und Österreich um 4,8 Prozent senken.

KPI 2 : Reduzierung der kältemittelbedingten Treibhausgasemissionen je Quadratmeter Verkaufsfläche (in kg CO2-Äquivalente/m²) zwischen 2012 und 2022 um 35 Prozent

Status 2016 : Zwischen 2012 und 2016 konnte das Unternehmen die kältemittelbedingten Treibhausgasemissionen je Quadratmeter Verkaufsfläche für Deutschland und Österreich um 30,4 Prozent senken.

Die KPIs setzen bei den Aktivitäten im Bereich Energie, Klima und Umwelt an, die für wesentliche Verbräuche stehen und bei denen die REWE Group durch eigene Maßnahmen eine direkte Wirkung erzielen kann: Energieeffizienz (Beleuchtung und Kühlung) und kältemittelbedingte Treibhausgasemissionen.

Die Ziele sind für alle Strategischen Geschäftseinheiten und Holding-Bereiche in Deutschland und Österreich durch eigene verpflichtende Vorgaben konkretisiert und verankert. Die zur Zielerreichung notwendigen Investitionen in neue Technik und Verfahren werden durch die Strategischen Geschäftseinheiten und fachspezifische Holding-Bereiche definiert. Basierend darauf werden Maßnahmen für künftige Berichtsperioden abgestimmt und deren Fortschritt und Wirksamkeit jährlich überprüft.

Sustainable Development Goals

Mit ihrem Engagement in der Säule Energie, Klima und Umwelt leistet die REWE Group auch einen Beitrag zu globalen Zielen einer Nachhaltigen Entwicklung. Ein Abgleich der Nachhaltigkeitsstrategie mit den Sustainable Development Goals (SDGs) (siehe Kapitel Strategie) zeigt, dass vor allem SDG 7: Erneuerbare Energien, SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden sowie SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz für die Säule Energie, Klima und Umwelt relevant sind.

Reporting

Im GRI-Bericht sind alle Ansätze, Daten und Themen der Säule Energie, Klima und Umwelt zu finden:

Weitere Themen aus diesem Bereich:

GRI 301

Materialien

GRI 302

Energie

GRI 303

Wasser

GRI 305

Klimaschutz

GRI 306

Abfall

REW 1

Green Building