Meilensteine der REWE Group

  • 2013

    • Januar

      In den REWE Group-Märkten wird PRO PLANET-gelabeltes Hähnchenfleisch eingeführt.

    • Februar

      Mit der Einführung der Produktkettenzertifizierung garantiert toom Baumarkt, dass alle Bestandteile eines Holzprodukts FSC®- oder PEFC™-zertifiziert sind.

    • März

      Die REWE Group wurde vom unabhängigen Forschungsinstitut Top Employers Institute mit dem Gütesiegel „Top Arbeitgeber Deutschland“ ausgezeichnet und gehört somit deutschlandweit zu den attraktivsten Arbeitgebern.

      In Zusammenarbeit mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und der REWE Group ruft die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz das Bündnis für Verbraucherbildung ins Leben.

    • Mai

      Die REWE International AG eröffnet die 500. energieeffiziente Filiale.

    • Juni

      Nach Alnatura und Bio Company belegen REWE und PENNY im Ranking „Rank a Brand“ den dritten Platz von zwölf in Deutschland zu sozialen und ökologischen Kriterien befragten Supermärkten und Discountern.

    • September

      Die REWE Group ist mit anderen Privatunternehmen und NGOs Gründungsmitglied des Forum Nachhaltiges Palmöl.

      BILLA führt den BILLA-Nachhaltigkeits-Oscar ein, der nachhaltiges Engagement der Mitarbeiter auszeichnet.

    • November

      Die REWE Group veröffentlicht den dritten Nachhaltigkeitsbericht „Raus aus der Nische“ für den Zeitraum 2011/2012.

      REWE, PENNY und toom Baumarkt erhalten die Gold-Medaille der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. für Nachhaltigkeitskommunikation.

      Das zehnte REWE Green Building mit dem Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) wird eröffnet.

  • 2014

    • März

      Die ersten Eigenmarken-Artikel werden mit dem Regionalfenster-Logo gelabelt.

      Die REWE Group erhält den Fairtrade Award, der herausragenden Einsatz für den fairen Handel auszeichnet – sie belegt zusammen mit Kaufland den ersten Platz in der Kategorie Handel.

    • April

      Mit dem neuen Energie-Effizienz-Preis motiviert BILLA sowohl Hersteller als auch Lieferanten, Kälteanlagen bestmöglich zu optimieren.

    • Mai

      Die REWE Group wird in den Lenkungsausschuss des Forums Nachhaltiges Palmöl gewählt.

    • Juni

      Die REWE Group wird für den Deutschen CSR-Preis der Bundesregierung nominiert.

    • Juli

      Die REWE Group verlängert die Kooperation mit der Schulsportinitiative „Klasse in Sport“ bis 2017.

      Pilotschulen in Hamburg und Osnabrück erhalten „Power Kisten“ mit wechselnden Lebensmitteln für die Zubereitung eines Frühstücks in der Klassengemeinschaft.

    • September

      Die REWE Group führt das Siegel des Fairtrade-Kakao-Programms ein.

      Im Rahmen des Dialogforums der REWE Group wird die imug-Studie mit dem Titel „Nachhaltiger Konsum: noch Nische oder schon Mainstream?“ präsentiert und veröffentlicht.

      PENNY eröffnet in Offenbach den deutschlandweit ersten Green Building-Discountmarkt mit dem Gold-Zertifikat der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen).

    • Oktober

      Die REWE Group unterschreibt die Selbstverpflichtungserklärung zu Schweinefleisch der Initiative Tierwohl, der sie bei Gründung im Januar 2015 offiziell beitritt.

      Die zweite REWE Group Betriebs-Kindertagesstätte in Köln am Standort Stolberger Straße wird eröffnet.

      Erneut belegen REWE und PENNY hinter Alnatura und Bio Company den dritten beziehungsweise vierten Platz von zwölf in Deutschland hinsichtlich Umwelt- und Klimaschutz sowie fairer Produktion untersuchten Supermärkten und Discountern.

    • November

      Unter der neuen Eigenmarke Naturgut vereint PENNY Produkte, die möglichst naturbelassen und ohne künstliche Zusätze sind – ein Novum im deutschen Discount.

      Start der PRO PLANET-Kampagne mit der Botschaft „Sei ein Teil von gut“.

      Dr. Ludger Breloh, Bereichsleiter Grüne Produkte, wird zum Vorstandsmitglied des Verbands Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) gewählt.

    • Dezember

      REWE Group verpflichtet sich zu den DETOX-Standards.